Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

06.07.2018 um 10:51
Hier hat es ein paar getroffen, die es wirklich verdient haben: http://www.spiegel.de/panorama/shoko-asahara-sektengruender-nach-giftgas-anschlag-in-tokio-hingerichtet-a-1216954.html

Anzeige
melden

Todesstrafe

06.07.2018 um 12:27
@Rao

Und anderswo hat es schon viel zu viele getroffen die nichtmal etwas verbrochen haben. Soll man das jetzt relativieren und sagen: "Ja scheiß drauf, bringen wir auch Unschuldige mit um, es trifft ja ab und an auch mal die richtigen."


melden

Todesstrafe

06.07.2018 um 12:51
@Rao

Tjo..kann aber auch nach hinten losgehen denn es wird gefürchtet das man sie damit zu Märtyrern gemacht hat und so verbliebene Mitglieder dieser Sekte anstachelt.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

06.07.2018 um 12:57
@Rao
Ach weisste,wer meint sich moralisch über andere erheben zu müssen und bestimmen zu meinen glaubt was der eine oder andere Unhold,Schlagetot oder Massenmörder verdient oder nicht verdient,ist nicht weit davon entfernt sich auf gleiche Stufe zu stellen.
Die Indianer Nordamerikas kannten sowas wie Todesstrafe gar nicht.
Indianische Gerichtsbarkeiten,wie bei den Fife Nations beliessen es bei Empfehlungen,wie beispielsweise ins Exil bzw die Verbannung zu gehen,für einige Jahre um in Kontemplation mit sich zu gehen,Selbstreflektion üben,derlei Dinge..
So zivilisierte Scheisse wie Knäste,Büssen,Reuen und Kotau machen,kam denen gar nicht in den Sinn


2x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

06.07.2018 um 13:08
Zitat von NerokNerok schrieb:Tjo..kann aber auch nach hinten losgehen denn es wird gefürchtet das man sie damit zu Märtyrern gemacht hat und so verbliebene Mitglieder dieser Sekte anstachelt.
Mit diesem Argument dürfte man überhaupt keine Fanatiker einkassieren. Werden ja alles zu Märtyrern, wenn sie einsitzen oder hinter Gittern auf natürliche Art sterben oder aber hingerichtet werden.
Wenn die verbliebenen Mitglieder ebenfalls "falsch" werden ... kassiert man sie halt ebenso ein und sperrt sie für den Rest ihres Lebens ein, da ganz offensichtlich gemeingefährlich. Die Sekte ist eh eine verbotene Organisation. Wo liegt da das Problem?


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

06.07.2018 um 13:14
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Indianische Gerichtsbarkeiten,wie bei den Fife Nations beliessen es bei Empfehlungen,wie beispielsweise ins Exil bzw die Verbannung zu gehen,für einige Jahre um in Kontemplation mit sich zu gehen,Selbstreflektion üben,derlei Dinge..So zivilisierte Scheisse wie Knäste,Büssen,Reuen und Kotau machen,kam denen gar nicht in den Sinn
Dafür hielten sie Sklaven (die meisten Indianervölker hielten Sklaven), und führten gnadenlose Kriege mit Nachbarstämmen. Knäste kannten sie nicht, ist klar, die hätte man schließlich bauen und die Insassen drin dann durchfüttern müssen, aber übrigens auch keine Altenheime, bei den Prärieindianern z. B. war es Sitte, wenn ein Alter/eine Alte nicht mehr konnte wie nötig gewesen wäre, wurde erwartet - oder ihnen von den Verwandten "nahegelegt" - "freiwillig" hinaus in die Natur zu gehen, um dort irgendwann allein zu sterben. ... wie bei Bienen, wo die Alten und Kranken Stockverbot haben, damit das Nest nicht mit den Sterbenden belastet und mit Krankheiten verseucht wird.
So "human" wie Du die Indianer darstellen möchtest, waren sie nicht.


melden

Todesstrafe

06.07.2018 um 18:54
@Rao
Zumindest bei den Five Nations ging es anders zu,die lebten nicht nomadisch,wählten sich ein Parlament.
Die Alten schulten den Nachwuchs,aber was red ich,du weisst es ja eh besser


1x zitiertmelden

Todesstrafe

06.07.2018 um 19:55
Mit Beseitigung der Schuldigen bekämpfst Du nicht die Schuld.
Die Todesstrafe ist die schlimmste Form von Ungeduld.
Georg Danzer

Es geht um Einsicht und den Versuch der Wiedergutmachung. Ja der Versuch, ich weiß das in einigen Fällen eine Wiedergutmachung gar nicht möglich ist. Dort kann sich dann die Gegenseite in Vergebung üben.

Auge um Auge, Zahn um Zahn. Produziert nur ein Heer von zahnlosen Blinden.

Gruß
Mailo


melden

Todesstrafe

06.07.2018 um 20:02
Ich bin der Meinung,dass die Todesstrafe abgeschafft wird... das Opfer könnte es sich auch nicht aussuchen ob es vergewaltigt, getötet etc. wird😭 ... wenn er Tod ist, hat er nicht büssen müssen... und natürlich was ist wenn er unschuldig ist .. Todesstrafe ist endgültig ☺️


melden

Todesstrafe

07.07.2018 um 14:03
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Indianische Gerichtsbarkeiten,wie bei den Fife Nations beliessen es bei Empfehlungen,wie beispielsweise ins Exil bzw die Verbannung zu gehen,für einige Jahre um in Kontemplation mit sich zu gehen,Selbstreflektion üben,derlei Dinge..
Auch bei derartigen Verbrechen wie dem der Aum-Sekte?


melden

Todesstrafe

07.07.2018 um 14:31
@AlteTante
Gabs zu Zeiten Tekumsehs Giftgasmorde??
Witzbold


melden

Todesstrafe

07.07.2018 um 14:46
@Warhead
Du weißt, wie ich die Frage gemeint habe: War man bei Five Nations bei schweren Straftaten wie Mord auch so nachsichtig? Gibt es dazu irgendwelche Quellen?


melden

Todesstrafe

07.07.2018 um 14:58
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Zumindest bei den Five Nations ging es anders zu
Habe mal nachgelesen:
https://www.ohio.edu/orgs/glass/vol/1/14.htm (Archiv-Version vom 19.08.2018)

Jetzt ist mir schlecht.


melden

Todesstrafe

07.07.2018 um 16:23
@Narrenschiffer
Na komm,besser als so ein buchweizenbrotmümmelnder Veganer mit seinem.Tröpfchen Sojamilch in den.Malzkaffee,stahlharten Grünkernbratlingen und Tofuschnitzel...was soll man machen wenn die Büffelwanderung ausgeblieben ist,eh...Zikaden in die Pfanne schmeissen??
Die Schwarte ist von.nem.weissen Schädelvermesser geschrieben worden,solche Typen erzählten auch Indianer seien Skalpjäger,dabei waren die Weissen auf Skalps aus


melden

Todesstrafe

08.07.2018 um 10:53
Will noch einen anderen Aspekt GEGEN Die Todes Strafe anführen .

Es ist ganz klar zu beobachten Bei schweren Verbrechen man geht aufs ganze wenn man weiss das darauf die Todesstrafe folgt.
In gewisser Form wird dadurch sogar das verbrechen erhöht, weil bei dem Überfall etc die Zeugen um jeden Preis getötet werden müssen. Somit wäre in bestimmten Fällen Leben gerettet worden, wäre der Sachverhalt nicht der Tod bei Verbrechensausübung. Und glaubt Bitte nicht an eine Welt ohne Straftaten, die Wird es immer geben, solange es die Menschheit gibt. Die Todesstrafe reiht sich nur ein in dem Irrglaube der " Rache" oder Sühne... Oder eines Ausgleiches..... Nein die Gewaltspirale wird dadurch nur weiter gedreht.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

09.07.2018 um 12:20
@strassenabitur
Das passiert auch wenn es nur um eine Gefaengnisstrafe geht. Aber ich bin trotzdem gegen Todesstrafe.


melden

Todesstrafe

09.07.2018 um 13:17
@Alarmi
@strassenabitur
Soweit ich das Argument richtig verstanden habe meint @strassenabitur, dass bei Aussicht auf eine Todesstrafe der Täter bis zum bitteren Ende weiter macht.
Ich halte dies für ein plausibles Argument.


3x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

09.07.2018 um 13:52
Und ohne macht er auch weiter, weil er, wenn er erwischt wird, dann nur ein paar Jährchen absitzen muß und nach deutschem Strafrecht irgendwann "resozialisiert" und wieder auf die Menschheit losgelassen wird? Genauso plausibel.


melden

Todesstrafe

09.07.2018 um 16:26
@Rao
Ich nehm mal an das sich jemand ansers verhält dem eh der Tod droht anders als jemand der nur versucht einer Verhaftung zu entgehen.

Und das für manche Leute ein Justizsystem ohne Todesstrafe zur Kuscheljustiz wird ist mir schon klar.
Aber da Du ja im Bild zu sein scheinst über all die Widerholungstäter @Rao, wie sieht dann die Statistik aus in DE bei schweren Verbrechen?


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

09.07.2018 um 16:39
Welche Statistik? Es gibt viele ...
Ich erinnere mich mehr an konkrete Fälle. Wie der Typ, ich weiß nicht mehr wie er hieß, Schwammberger oder so ähnlich, wegen Mordes? eingesessen, schaffte es zu fliehen, auf der Flucht ermordete er einen alten Mann, der in seinem Garten auf seiner Sonnenliege lag, und als der Typ gefaßt wurde, erklärte er lapidar, er hätte in dem Garten ein Kind erwartet das er mißbrauchen konnte, und als er stattdessen einen Alten sah, "bekam er Panik und mußte den Alten ermorden". Echt, bei solch einer Begründung hört sich alles auf! :(


Anzeige

melden