Bone02943
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden

anwesend
dabei seit 2010
dabei seit 2010
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Mensch328 schrieb:Sind zwei Terroristen in einem Lieferflugzeug von sagen wir Mal FedEx, und haben bereits angekündigt, sie Steuern das nächste AKW, Fussballarena, Hochhaus, etc. an. Dann würdet ihr es nicht akzeptieren, das Flugzeug kontrolliert abzuschießen (oder es anderweitig herunter bekommen), da sonst ja die armen Terroristen sterben würden, und das ja nicht mit der Menschenwürde vereinbar ist. Das diese dann in diesem Beispiel anderweitig das tausendfache ihrer töten, ist dann halt so (?)
Bone02943 schrieb:Das ist keine Todesstrafe.
@Mensch328Mensch328 schrieb:haltlosen Behauptung, es sei keine Todesstrafe,
Hi, magst du kurz erklären was genau dich zum evtl. Umdenken gebracht hat? Was hast du gelesen oder welche Gedanken sind für dich dazu ausschlaggebend? GrussPrinzeisenherz schrieb:Ich war am Anfang der Thematik absolut für die Todesstrafe ... muss aber jetzt dazu sagen, dass ich verdammt unsicher mit meiner Meinung geworden bin! Und ... mir weitere Gedanken darüber machen werde.
Sorry, hier musste ich lachen :DMensch328 schrieb:Massenmörser
Völlig richtig. Aber meine Frage war:Mensch328 schrieb:Wenn ein Staat über das Leben von Menschen in seinem Hoheitsgebiet entscheidet, hält sich ein Rechtsstaat (BRD) an geltende Gesetze, siehe Grundrecht. Einen Menschen zu töten, weil er noch nichts sagen wir Mal getötet hat, verstößt gegen das Grundgesetz (§1).
Als deutscher Staatsangehöriger hätte man sich das aber auch denken können.
Kannst du das beantworten?behind_eyes schrieb:warum der vorliegende Sachverhalt eine Todesstrafe darstellt?
Das hat aber nichts mit der hier diskutierten Todesstrafe zu tun und lässt sich auch damit nicht herleiten.Mensch328 schrieb:Wenn der Staat einen Menschen wegen einer Tat tötet, die er noch nicht begangen hat, entzieht dieser dem Menschen §1.
Ich fände es gut wenn man als Hinterbliebener diese Strafe nicht selber festlegen muss. Das kann auch eine Last sein die langfristig Probleme machen kann.Cacaleyze schrieb:Nach dem die Schuld zugesprochen wurde, würden die Hinterbliebenen entscheiden dürfen ob der Täter die Todesstrafe bekäme oder nicht.
Also auch Soldaten und Henker?RüdigerPeterse schrieb: Wer anderen das Leben nimmt , egal aus welchem Grund hat diese Strafe verdient
Es muss bei jeder Tat die Schuld eines Täters bewiesen werden, sonst würde es keine Verurteilung geben. Und dennoch gibt es so viele Fehlurteile. Selbst wenn man, wie hier schon oft gefordert, nur sagt das die Todesstrafe einzig dann zum tragen kommt, wenn die Schuld zu 100% bewiesen ist, so wird es selbst bei diesen 100% noch immer Fehlurteile geben.RüdigerPeterse schrieb:Muss aber anmerken das wenn bei Gericht nur Indizien vorliegen keine Todesstrafen ausgesprochen werden dürfen. Es sind schon viele Menschen aufgrund falscher Indizien hingerichtet worden und sowas darf einfach nicht sein. Das ist meine Meinung dazu.