Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

09.07.2018 um 19:45
Zitat von strassenabiturstrassenabitur schrieb:Die Todesstrafe reiht sich nur ein in dem Irrglaube der " Rache" oder Sühne... Oder eines Ausgleiches..... Nein die Gewaltspirale wird dadurch nur weiter gedreht.
Der Meinung schließe ich mich an.

@Mensch328
@RüdigerPeterse

Oft fordern Verfechter der Todesstrafe den Tod für Mörder und nehmen als Beispiel die für die so gut wie keiner Verständnis aufbringen kann, aber was ist mit dem Familienvater der den Mörder seiner Familie auslöscht? Der Mann der zum Mörder des Peinigers wurde, der seine Frau vergewaltigte und umbrachte? Den Todesengel in der Klinik, der manchen leidvoll sterbenden den letzten Wunsch nach einer Überdosis Morphium gewährt? Der welcher den umbringt, der grundlos seinen rechtschaffenen Bruder tötete? Die Frau, welche ihren Mann vergiftete, der sie 15 Jahre gefangen hielt und misshandelte? Sind solche Mörder den Verfechtern der Todesstrafe denn nicht sympathisch weil quasi fast Seelenverwandt oder sollten sie auch hingerichtet werden?

Für mich ist Mord nicht gleich Mord. Ich kann in manchen Fällen nachvollziehen warum Männer und Frauen zu Mörden wurden und empfinde Mitleid, kein Hass.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

10.07.2018 um 06:48
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Soweit ich das Argument richtig verstanden habe meint @strassenabitur, dass bei Aussicht auf eine Todesstrafe der Täter bis zum bitteren Ende weiter macht.
Das machen viele Taeter aber auch wenn "nur" eine Gefaengnisstrafe droht! Neustes Beispiel der Mord an Susanna in Wiesbaden!

Genausowenig wie die Todesstrafe Taeter von einem Mord abschreckt, tut dies der Mangel an eben dieser. Wer jemanden umbringt, der tut das ungeachtet der Strafe, die ihn erwartet.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

10.07.2018 um 07:24
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Genausowenig wie die Todesstrafe Taeter von einem Mord abschreckt, tut dies der Mangel an eben dieser. Wer jemanden umbringt, der tut das ungeachtet der Strafe, die ihn erwartet
Das mag ja auf eine Tat zutreffen, nicht aber wenn dann ein Täter zB auf der Flucht ist und sich der Verhaftung entziehen will. Wenn die Aussicht bei der Verhaftung oder im Gefängis zu sterben als einzige Option bleibt hat dies einfach wine andere Wirkung.


melden

Todesstrafe

10.07.2018 um 07:25
@wichtelprinz
Darueber kann ich keine Aussage treffen, ob das wirklich so ist. Ich kenne aber ehrlich gesagt keinen Fall, bei dem der Taeter auf der Flucht noch weitere Morde begangen haette, um sich der Todesstrafe zu entziehen.


melden

Todesstrafe

10.07.2018 um 07:28
@Alarmi
Es geht nicht ums entziehen der Todesstrafe sondern darum das es nicht mehr darauf an kommt ob man dann im Gefängnis hingerichtet wird oder bei dem Versuch der Verhaftung stirbt und dort noch ein paar Menschenleben mitauslöscht.


melden

Todesstrafe

10.07.2018 um 07:31
@wichtelprinz
Ich muss Dir sagen, dass ich ganz ehrlich glaube, dass es in dem Fall keinen Unterschied macht, ob es um die Todesstrafe oder lebenslange Haft geht, sondern dass ein solches Tatverhalten einfach vom Charakter des Taeters abhaengt.


melden

Todesstrafe

10.07.2018 um 07:35
@Alarmi
Es spielen bestimmt einige Faktoren mit hinein. Die Aussicht auf eine Gefängnisstrafe mit Rehabilitationsaussichten oder aber eine Gefängnisstrafe um auf den Hinrichtungstod zu warten halte ich auch für einen Faktor den man nicht einfach ausschliessen kann.


melden

Todesstrafe

10.07.2018 um 07:46
@wichtelprinz
Ich frage nochmal: wieviele Faelle sind Dir bekannt, bei denen der Taeter auf der Flucht noch ein paar mitgenommen hat, wenn es sich nicht um einen Amoklaeufer gehandelt hat?

Ich behaupte weiterhin, dass es fuer das Tatverhalten irrelevant ist, welche Strafe den Taeter erwartet - sowohl wenn man fuer als auch gegen die Todesstrafe argumentiert.


melden

Todesstrafe

10.07.2018 um 08:12
@Alarmi
Das hat doch nichts mit konkreten Fälken zu tun zumal wir hier ja schon länger keune Vergleichsmöglichkeiten haben da es gar keine Todessrrafe gibt.

Es hat schlichtweg mit dem Nachvollziehen zu tun, dass Menschen sich anders verhalten wenn sue mit dem Rücken zur Wand stehen, sprich der Tod die einzige Zukunftsaussicht ist.

Wenn man will könnte man ja die tödlichen Angriffe auf Polizisten vergleichen, zB USA Bundesstaaten mit Todesstrafe vs Europa wenn man denkt daraus sowas ableiten zu können.

Mir reicht eigentlich einfach das Nachvollziehen zu können daa Menschen sich in eine Aussichtlosen sitiuation anders verhalten.
Es spielt mMn auch die Psychologie mit rein, dass wenn der Staat mordet (Todesstrafe) der Mensch sich dann dieses recht auch selbst gibt um sich dagegen zu verteidigen (unabhängig der Rechtfertigung)


1x zitiertmelden

Todesstrafe

10.07.2018 um 08:19
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das hat doch nichts mit konkreten Fälken zu tun zumal wir hier ja schon länger keune Vergleichsmöglichkeiten haben da es gar keine Todessrrafe gibt.
Es gibt ja nicht nur Deutschland. Passiert sowas in Laendern, in denen es die Todesstrafe gibt? Meines Wissens jedenfalls nicht! Wie ein Taeter sich festnehmen laesst, hat m.E. mit der zu erwartenden Strafe wenig bis nichts zu tun.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es hat schlichtweg mit dem Nachvollziehen zu tun, dass Menschen sich anders verhalten wenn sue mit dem Rücken zur Wand stehen, sprich der Tod die einzige Zukunftsaussicht ist.
In den allermeisten Faellen wird jemand, der wegen Mordes festgenommen wird, erstmal leugnen, es getan zu haben! Wilde Verfolgungsjagden mit weiteren Toten gibt es eigentlich nur bei Amoklaeufern, aber das ist ein ganz anderer Taetertyp, und die meisten von denen kalkulieren ihren Tod sowieso von Anfang an mit ein. Allerdings gibt es auch dort die Ausnahmen, die sich nach dem Amoklauf widerstandslos festnehmen lassen.

Angriffe auf Polizisten mit Schusswaffen kommen in den USA haeufig vor auch ohne dass eine Straftat vorliegt, die zur Todesstrafe fuehrt (meistens sind das Vollzeitkriminelle, die eher Drogendelikte auf dem Kerbholz haben). Insofern kannst Du daraus gar nix ableiten, zumindest nichts, was die Todesstrafe angeht.


melden

Todesstrafe

10.07.2018 um 08:24
@Alarmi
Es gibt auch noch Geiselnahmen oder andere Straftaten wie Raubüberfälle die zu einem Mord führen können.

Im Grundsatz habe ichs erklärt wie ichs meine. Wenn der Staat die Legitimitation besitzt "sich mit der Todesstrafe zu schützen" so hat dies auch für das Individuum eine Wirkung sein Leben durch töten zu schützen.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

10.07.2018 um 08:37
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es gibt auch noch Geiselnahmen oder andere Straftaten wie Raubüberfälle die zu einem Mord führen können.
Richtig. Aber auch die geschehen unabhaengig von der Hoehe der zu erwartenden Strafe.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

10.07.2018 um 08:40
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Richtig. Aber auch die geschehen unabhaengig von der Hoehe der zu erwartenden Strafe.
Nein, weils ja eine "höge der Strafe" darstellt, die Todesstrafe. Du kanbst es nicgt bejahen und danach behaupten es geschehe unabhängig vom Strafmass wenn die Todesstrafe das Strafmass ja darstellt. Du magst recht haben in der höhe von 15 Jahren oder 25 Jahren Gefängnis aber nicht beim elementaren, nämlich dem Tod.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

10.07.2018 um 08:40
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Legitimitation
ist sicherlich auch ein, für mich jedoch nicht der wichtigste Punkt, weshalb ich Todesstrafe nicht gutheiße.
Schließlich ist der Staat auch legitimiert, Steuern von mir zu nehmen - ich darf das jedoch nicht.

Ich heiße Todesstrafe nicht gut, weil sie schlicht unumkehrbar ist. Egal, wie der Staat mich sonst bestraft, es besteht immer die Möglichkeit, dass dieser Staat es wieder gutmacht, sofern er sich geirrt hat.
Derzeit ist das bei vollzogener Todesstrafe nicht möglich.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

10.07.2018 um 08:42
@SergeyFärlich
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Schließlich ist der Staat auch legitimiert, Steuern von mir zu nehmen - ich darf das jedoch nicht.
Ich würde meinen zwischen meinem Leben mir zu nehmen und Geld von mir zu nehmen für staatliche Leistungen ist eine giganische Kluft an betroffenheitstiefe.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

10.07.2018 um 08:46
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich würde meinen zwischen meinem Leben mir zu nehmen und Geld von mir zu nehmen für staatliche Leistungen ist eine giganische Kluft an betroffenheitstiefe.
Es gibt gewiss Leute, die mehr am Geld als am Leben hängen :troll:


1x zitiertmelden

Todesstrafe

10.07.2018 um 08:46
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nein, weils ja eine "höge der Strafe" darstellt, die Todesstrafe. Du kanbst es nicgt bejahen und danach behaupten es geschehe unabhängig vom Strafmass wenn die Todesstrafe das Strafmass ja darstellt. Du magst recht haben in der höhe von 15 Jahren oder 25 Jahren Gefängnis aber nicht beim elementaren, nämlich dem Tod.
Willst Du jetzt behaupten, dass in Deutschland noch nie ein Raubmord stattgefunden hat oder eine Geiselnahme bzw. Bankraub mit Todesfolge?
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Es gibt gewiss Leute, die mehr am Geld als am Leben hängen :troll:
Absolut richtig!!


1x zitiertmelden

Todesstrafe

10.07.2018 um 08:51
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Willst Du jetzt behaupten, dass in Deutschland noch nie ein Raubmord stattgefunden hat oder eine Geiselnahme bzw. Bankraub mit Todesfolge?
Ich würde behaupten es gibt kein hinreichende Veegleichsmöglichkeit in Deutschland die Verhaltensweisen mit und ohne Todesstrafe nachzuvollziehen. Müsste wohl klar sein.

Es müsste ebenso klar sein, dass wenn man zugibt, dass die legitimitarion des Staates zum Selbstchutz einen Wehrlosen zu töten, was die Todesstrafe ja darstellt, eine Wirkung habe, man nicht sagen kann das Strafmass habe keine Auswirkung. Weil ja die Todesstrafe ein Strafmass daratellt.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

10.07.2018 um 08:56
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich würde behaupten es gibt kein hinreichende Veegleichsmöglichkeit in Deutschland die Verhaltensweisen mit und ohne Todesstrafe nachzuvollziehen.
Es reicht doch, zu wissen, dass es zu solchen Straftaten auch ohne eine vorhandene Todesstrafe kommt. Bei solchen Morden geht es naemlich nicht darum, die Todesstrafe zu vermeiden. Da geht es um ganz andere Motive!


1x zitiertmelden

Todesstrafe

10.07.2018 um 09:01
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:es reicht doch, zu wissen, dass es zu solchen Straftaten auch ohne eine vorhandene Todesstrafe kommt. Bei solchen Morden geht es naemlich nicht darum, die Todesstrafe zu vermeiden. Da geht es um ganz andere Motive!
Du wiederhost Dich und ich wiederhole mich Dir zu sagen, dass der Kern des Argumentes nicht in der Vermeidung der Todesstrafe liegt.


melden