Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

29.07.2008 um 20:26
@ Bauzi
Zitat von BauziBauzi schrieb:Gut und was ist mit dem Täter? Er hat dann auch jemanden vergewaltigt oder umgebracht also kann er ja wohl auch nicht um Gerechtigkeit bitten. Zumindest nicht in meinen Auge.
Was hat das Bitten des Täters um Gerechtigkeit mit der eigenen Moral zu tun?
Wenn man die Todesstrafe befürwortet, unterstützt man dasselbe Prinzip, das man am Mörder verachtet. Weil man seine eigene Intention für eine gerechte hält, nicht bemerkt, daß man mit zweierlei Maß mißt und nur Scheingerechtigkeit ausübt, ist man keinen Deut besser als der Mörder, denn das Prinzip ist das gleiche und tot ist tot, ermodet ist ermordet.

Anzeige
melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

29.07.2008 um 20:27
Wenn man über die Todestrafe diskutiert sollte man den Satz "Wer ohne schuld ist, werfe den ersten Stein" vor Augen haben.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

29.07.2008 um 20:27
Zitat von BauziBauzi schrieb:Ich verdrehe nichts...aber auch ein gefangener verursacht kosten. Auch wenn sie geringer sind als wenn man ihnen die Todesstrafe verhängt kann man doch nicht imemr nur aufs Geld schauen. Bei einigen habe ich das Gefühl, das sie eher versuchen den Täter zu schützen als die Opfer oder deren Angehörige
Wie gesagt, das Geldargument kommt von den Todesstrafenbefürwortern, nicht von den Gegnern.


melden

Todesstrafe

29.07.2008 um 20:28
Viele Leute haben scheinbar eine falsche Vorstellung davon, was es bedeutet im Knast zu sitzen. Praktisch keine Freiheiten mehr zu haben.


Jaja viele scheinen auch keine Vorstellungen zu haben, wie es einer Frau geht, die vergewaltigt wurde und zusehen muss, wie ihr Peiniger nach 3 Jahren "geheilt" wieder ausm Knast kommt und sich ans nächste Mädchen ranmacht.

Hauptsache der arme arme arme scheiß Vergewaltiger hat keine Unannehmlichkeiten, dass das Opfer sein LEben lang darunter leiden muss, das sieht keiner.


melden

Todesstrafe

29.07.2008 um 20:30
@Gilb

Wir reden aber immer noch von der Todesstrafen, nicht von zu kurzen Haftstrafen oder fehlende Sicherheitsverwahrung, oder?


melden

Todesstrafe

29.07.2008 um 20:32
GilbMLRS

Es ist doch genau dieses "Bild-Denken", was dazu führt, dass ständig auf dem deutschen Justizsystem rumgehackt wird. Der Täter, der sich im Knast wohl fühlt, dann nach 3 Jahren mit Handschlag und Umarmung in die Freiheit entlassen wird - am besten noch mit der Adresse einiger blutjunger Mädels, die er als nächstes "rannehmen" kann.
Man sollte seine Rachegelüste hier mal außen vor lassen. Zum einen kommt eine gefährliche Person nicht nach 3 Jahren wieder raus im Regelfall, zum anderen spricht hier keiner vom armen Vergewaltiger. Es geht hier darum, dass die Todesstrafe keine Lösung ist. Da hilft auch all die Polemik nichts.

Bauzi

Das Problem ist, dass hier ständig behauptet wird, ein Täter liege der Gesellschaft auf der Tasche. Todesstrafen-Gegner zeigen nur auf, dass sich dies mit einer Todesstrafe nur noch verstärken würde.


melden

Todesstrafe

29.07.2008 um 20:33
Warum sollte denn ein Serienmörder leben, wenn er in Freiheit nur am Morden is? Gut, er könnte prima die Straßen sauber machen, die die McDonalds-Esser immer mit ihrem Müll beschmeißen....schwer bewacht natürlich und wer stiften geht, is vogelfrei.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

29.07.2008 um 20:33
Ich bin einfach für die Todesstrafe weil ich denke das die Menschen ienfach härter bestraft werden müssen. Das ist der Punkt den Gilb anspricht. Ein Täter ist nach kurzer Zeit wieder frei und als geheilt entlassen. Der Mensch oder deren Angheörigen werden ihr Leben lang darunter eliden. Ist das Gerecht?


2x zitiertmelden

Todesstrafe

29.07.2008 um 20:35
Zum einen kommt eine gefährliche Person nicht nach 3 Jahren wieder raus im Regelfall

Ja nee ich lache später, hier in der Nähe wurde einer wegen Vergewaltigung verurteilt, der schon mehrfach wegen sexuellem Missbrauch vorbestraft ist.

Neeiiiiiiiiin die kommen nich frei und zu was wurde er diesmal verknackt?

Zu 4 1/2 Jahren. Dann dreht der Anwalt noch ne Krankheit und zack isser nach 2 Jahren wieder raus.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

29.07.2008 um 20:36
Zitat von BauziBauzi schrieb:Ich bin einfach für die Todesstrafe weil ich denke das die Menschen ienfach härter bestraft werden müssen.
Was soll das bringen, die Todesstrafe schreckt nicht ab, das sieht man doch an den USA. Ausserdem argumentiert ihr immer noch mit dem Rachegedanken im Hinterkopf.
Zitat von BauziBauzi schrieb:Ein Täter ist nach kurzer Zeit wieder frei und als geheilt entlassen.
Das ist doch ausgemachter Blödsinn.


melden

Todesstrafe

29.07.2008 um 20:37
GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Warum sollte denn ein Serienmörder leben, wenn er in Freiheit nur am Morden is? Gut, er könnte prima die Straßen sauber machen, die die McDonalds-Esser immer mit ihrem Müll beschmeißen....schwer bewacht natürlich und wer stiften geht, is vogelfrei.
Ein Serienmörder ist aber im Idealfall nicht in Freiheit.

Bauzi
Zitat von BauziBauzi schrieb:Ich bin einfach für die Todesstrafe weil ich denke das die Menschen ienfach härter bestraft werden müssen. Das ist der Punkt den Gilb anspricht. Ein Täter ist nach kurzer Zeit wieder frei und als geheilt entlassen. Der Mensch oder deren Angheörigen werden ihr Leben lang darunter eliden. Ist das Gerecht?
Das stimmt eben so nicht. Und wenn es solche Fälle gibt, dann liegt es nicht an unserem Justizsystem, sondern daran, dass die Richter es nicht ausnutzen. Warum soll es so einen riesen Schritt geben von "zu lasch" hin zur Todesstrafe, wieso fordert hier keiner, dass gefährliche Menschen nicht einfach hinter Gittern bleiben?


melden

Todesstrafe

29.07.2008 um 20:38
Ein Serienmörder ist aber im Idealfall nicht in Freiheit.

Nö das nich aber am Leben und seine Opfer nichmehr.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

29.07.2008 um 20:40
Ich kann Gilb grad nur zustimmen. In vielen Fällen ist es nun einmal wirklich so. Und im Gefängnis ist nicht alles so hart wie manche denken und die Vergewaltiger werden dort auch noch einzeln gelegt, damit denen niemand was tun kann.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

29.07.2008 um 20:41
GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Ja nee ich lache später, hier in der Nähe wurde einer wegen Vergewaltigung verurteilt, der schon mehrfach wegen sexuellem Missbrauch vorbestraft ist.
Neeiiiiiiiiin die kommen nich frei und zu was wurde er diesmal verknackt?
Zu 4 1/2 Jahren. Dann dreht der Anwalt noch ne Krankheit und zack isser nach 2 Jahren wieder raus.
Wow, du schließt also von einem Einzelfall auf die Allgemeinheit. Da ist es natürlich kein wunder, wenn du so eine Vorstellung hast. Es kommt immer auf die Taten und die Person an. Sexueller Missbrauch beispielsweise ist etwas anderes als Vergewaltigung, auch wenn Bild und co. das evtl. in die gleiche Schublade stecken.

Wie oben schon mal erwähnt, selbst wenn man der Überzegung ist, dass eine Strafe zu lasch wäre, wieso kommt man dann direkt auf den Tod? In meinen Augen ist das absolut irrational. Man sieht etwas im Fernsehen und denkt sich , "ach das arme Kind, die würd ich alle verbrennen". Mit Objektivität hat das nix zu tun. Ich denke wir sind uns alle einig, dass man solche Leute nicht frei rumlaufen lassen darf.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

29.07.2008 um 20:42
Für mich ist nach wie vor der einzige Grund, vorerst auf die Todesstrafe zu verzichten, der, dass man selten 100 % sicher sein kann, den richtigen erwischt zu haben.

Man müsste halt langsam mal daran gehen, Gewaltverbrechen ohne Tabus zu diskutieren. Ich las mal, dass Akademiker deutlich seltener Gewaltverbrechen begehen als ungebildete Leute. War zwar eine Statistik aus den USA, wenn ich mich richtig erinnere, aber vermutlich trifft sie auch auf Deutschland zu. Scheinbar könnte man also über gerechtere Bildungsmöglichkeiten und generell mehr Egalität diese Verbrechen zurückschrauben. Aber da fühlen sich ungebildete Leute gleich wieder beleidigt, wenn man so etwas anspricht ...


melden

Todesstrafe

29.07.2008 um 20:44
GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Nö das nich aber am Leben und seine Opfer nichmehr.
Und was genau nutzt es dann, ihn auch noch zu töten? Abgesehen davon bleibt ein Serienmörder aller voraussicht nach ohnehin ein Leben lang hinter Gittern.

„Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden.“
(Berthold Brecht)

Bauzi
Zitat von BauziBauzi schrieb:Ich kann Gilb grad nur zustimmen. In vielen Fällen ist es nun einmal wirklich so. Und im Gefängnis ist nicht alles so hart wie manche denken und die Vergewaltiger werden dort auch noch einzeln gelegt, damit denen niemand was tun kann.
Rechtfertigt das etwa die Todesstrafe? Wie gesagt, ich weiß nicht so recht, für mich ist Freiheitsentzug eine sehr harte Strafe. Ein Leben lang hinter Gittern? Und klar legt man die einzeln, um Lynchjustiz zu vermeiden..


melden

Todesstrafe

29.07.2008 um 20:45
Das eine lebenslange Freiheitsstrafe billiger sein soll als eine Hinrichtung halte ich allerdings auch für ein Gerücht. WENN dem wirklich so ist dann frage ich mich wofür da das Geld bitte verschleudert wird.... wieviel kann eine Giftspritze, Ein Strick oder ein bisschen Gewehrmunition schon kosten?


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

29.07.2008 um 20:46
@ Ilvi
Zitat von IlviIlvi schrieb:Wenn man über die Todestrafe diskutiert sollte man den Satz "Wer ohne schuld ist, werfe den ersten Stein" vor Augen haben.
Gut auf den Punkt gebracht.




@ Bauzi

Daß die Todesstrafe aber nicht im geringsten als Abschreckung dient, ist bewiesen.
Ich denke, wer von anderen Moral und ethisches Verhalten fordert sollte, mag er noch so sehr im Recht mit dieser Forderung liegen, bei sich selber damit beginnen.


Einen Menschen zu töten ist und bleibt ein Mord, so etwas wie eine Rechtfertigung gibt es dabei einfach nicht, es ist entsetzlich genug, dass die Mörder solche Taten vollbringen, aber genauso pervers ist es, diejenigen mit der Tat, für die sie angeklagt waren, zu bestrafen.
Wie kann man Feuer mit Feuer bekämpfen, wie den Tod mit einem weiteren Tod sühnen wollen? Es ist nur die Stumpfheit und der falsche, krankhaft mutierte Gerechtigkeitswahn der Menschen die meinen, ein solches Unterfangen wäre gerechtfertigt, wer vorsätzlich tötet, der mordet. So einfach ist das und nicht anders sieht es aus; der Staat kann nicht auf der einen Seite Selbstjustiz verbieten und sie hintenrum selber ausführen.


„Mord und Todesstrafe sind nicht Gegensätze, die einander aufheben, sondern Ebenbilder, die ihre Art fortpflanzen.“ -- George Bernhard Shaw


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

29.07.2008 um 20:46
Zudem sollte man sie wenn schon, dann nur auf Verbrechen anwenden, bei denen jemand ums Leben kam.


melden

Todesstrafe

29.07.2008 um 20:48
du schließt also von einem Einzelfall auf die Allgemeinheit.

Lies dir mal die lange Liste der Wiederholungstäter durch. Klar, sexueller Missbrauch is was anderes als Vergewaltigung, das machts natürlich viiiiel besser.

Und hör auf mit deinem Bildgebashe ich les das Hetzblatt nich, ich hab ne eigene Meinung, da brauch ich auch keine Bild für.

selbst wenn man der Überzegung ist, dass eine Strafe zu lasch wäre, wieso kommt man dann direkt auf den Tod?

Wenn ich jemandem 1000 Euro klau und das Geld verprass, dann muss ich dem das auch zurückzahlen. Und dann noch mehr zur Strafe.

Nunja, wenn ich jemandem das Leben nehme, dann hab ich mein eigenes Recht auf Leben nunmal verwirkt, jeder hat nen Kopp zum Denken und wer den nich benutzt, der hat eben Pech außerdem kanner sich doch nen Gutachter kaufen, der ihn als krank betitelt, scheint in Deutschland prima zu klappen, da kommter in die Geschlossene und irgendwann isser wieder frei.

Gibt ja nun genug Möglichkeiten, sich als dreckiger Wurm durchs Rechtssystem zu winden siehe dieses ekelhafte Vergewaltigerpack. Es gibt genug Wiederholungstäter. Und jeder is einer zuviel.


Anzeige

1x zitiertmelden