Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

29.07.2008 um 20:48
Das Fordern der Todesstrafe mag zwar teilweise nachvollziehbar sein, aber die wenigen Gründe die dagegen sprechen sind so gewichtig, dass sie die Rachefantasien ganz schnell entlarven.

Anzeige
melden

Todesstrafe

29.07.2008 um 20:49
The.Secret
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Das eine lebenslange Freiheitsstrafe billiger sein soll als eine Hinrichtung halte ich allerdings auch für ein Gerücht. WENN dem wirklich so ist dann frage ich mich wofür da das Geld bitte verschleudert wird.... wieviel kann eine Giftspritze, Ein Strick oder ein bisschen Gewehrmunition schon kosten?
Das Problem ist folgendes. Wir befinden uns in einem Rechstaat, hier hat jeder Bürger die Chance sich zu verteidigen, jeweils durch alle Instanzen, falls nötig. Wenn der Staat also die Todesstrafe verhängen will, so muss dies nicht nur absolut sicher sein (so sicher wie man sich eben sein kann), sondern auch x mal durchgekaut werden. Das ganze Drumherum verschlingt in einem Rechtsstaat so viel Geld, dass man die Person günstiger ein Leben lang einsperren könnte.
Wenn du fragst, was ein Strick schon kosten kann, so muss klar sein, dass dies nicht rechtstaatskonform ist. Natürlich wird man in anderen Staaten gesteinigt, erschossen oder was auch immer, das kostet ein paar Cent. Aber wir hier erheben eben auch den Anspruch, dass jeder einen fairen Prozess bekommt. Mit anderen Worten, um die Todesstrafe UND einen Rechtststaat haben zu wollen, muss man viel dafür blechen.


melden

Todesstrafe

29.07.2008 um 20:52
Rechtfertigt das etwa die Todesstrafe?


Nein das nicht aber wenn wie in Ichtershausen eher harmlose Verbrecher im Knast zu Tode gequält werden, warum werden die Herren Vergewaltiger dann bevorzugt?

Ich dachte, jeder is gleich, da können die doch auch gleichberechtigt in die selben Zellen/Aktivitäten etc. eingebunden werden.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

29.07.2008 um 20:53
GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Lies dir mal die lange Liste der Wiederholungstäter durch. Klar, sexueller Missbrauch is was anderes als Vergewaltigung, das machts natürlich viiiiel besser.
Es macht auf jeden Fall einen Unterschied es, weil sexueller Missbrauch eine andere Straftat darstellt. Dazu kommt auch, dass in verschiedenen Bereichen die Rückfallquote sehr gering ist (entgegen der landläufigen Meinung). Sexueller Missbrauch innerhalb von Familien ist beispielsweise auf die Zustände zurückzuführen, die dort herrschen, nach Aufbrechen derselben gibt es keinen Rückfall mehr. Das ändert nichts daran, dass man bestrafen sollte, aber es widerspricht nun mal der Vorstellung, dass Leute, die einmal sexuellen Missbrauch begehen, nach 1 Jahr wieder rauskommen und weiter machen.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Und hör auf mit deinem Bildgebashe ich les das Hetzblatt nich, ich hab ne eigene Meinung, da brauch ich auch keine Bild für.
Tja, die Argumentation kommt einem dennoch bekannt vor ;)



Wenn ich jemandem 1000 Euro klau und das Geld verprass, dann muss ich dem das auch zurückzahlen. Und dann noch mehr zur Strafe.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Nunja, wenn ich jemandem das Leben nehme, dann hab ich mein eigenes Recht auf Leben nunmal verwirkt
Wieso gibst du die 1000 Euro zurück? Um den Schaden wieder gutzumachen. Kann man den anderen Menschen wieder lebendig machen? Nein. Daher ist dieses Argument hinfällig.
Gibt ja nun genug Möglichkeiten, sich als dreckiger Wurm durchs Rechtssystem zu winden siehe dieses ekelhafte Vergewaltigerpack. Es gibt genug Wiederholungstäter. Und jeder is einer zuviel.
Natürlich ist jeder einer zu viel. In Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Sexualstraftäter aber Ersttäter sind (sofern ich das richtig in Erinnerung habe), würde es aber herzlich wenig bringen, sie alle abzumurksen.



melden

Todesstrafe

29.07.2008 um 20:54
Naja ich denk mal, wenn einem zu 99% per Gendaten, Zeugenaussagen, Ü-Kameras etc. nachgewiesen wird, dass man schuld ist, dann hatte man nen fairen Prozess....oder ist ein Prozess für euch erst dann fair, wenn der Schuldige freigesprochen wird?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

29.07.2008 um 20:54
GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Nein das nicht aber wenn wie in Ichtershausen eher harmlose Verbrecher im Knast zu Tode gequält werden, warum werden die Herren Vergewaltiger dann bevorzugt?
Wer hier behauptet bitte, dass das Quälen von "harmlosen" Verbrechern gerechtfertigt sei?


melden

Todesstrafe

29.07.2008 um 20:57
Wieso gibst du die 1000 Euro zurück? Um den Schaden wieder gutzumachen. Kann man den anderen Menschen wieder lebendig machen? Nein. Daher ist dieses Argument hinfällig.


Tja nich ganz korrekt, wenn ich dem ne Maschine klau, die 1000 Ökken kostet, dann wird halt der Wert mit GEld ersetzt drum heißt es auch SchadenERSATZ. Muss nich zwingend derselbe Gegenstand sein gelle?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

29.07.2008 um 20:57
@xedion
Aber gibt es dieses ganze aufwendige drumherum nicht auch bei der Verteilung von einfachen Freiheitsstrafen? Eigentlich macht das ja nicht viel Unterschied. Egal ob man im Knast landet oder hingerichtet wird, man sollte in beiden Fällen gleich viel Mühe und Arbeit reinstecken.


melden

Todesstrafe

29.07.2008 um 20:57
GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Naja ich denk mal, wenn einem zu 99% per Gendaten, Zeugenaussagen, Ü-Kameras etc. nachgewiesen wird, dass man schuld ist, dann hatte man nen fairen Prozess....oder ist ein Prozess für euch erst dann fair, wenn der Schuldige freigesprochen wird?
Für mich ist ein Prozess fair, wenn der Angeklage sich verteidigen kann. Ich finde es auch schon merkwürdig, dass du von einem "Schuldigen" redest. Für mich ist der Angeklagte ein Angeklagter und erst wenn er überführt wurde ein Schuldiger. Und um diesen ganzen Prozess abzuschließen, werden Gutachten eingeholt (irgendwie muss ja die DNA auch überprüft werden usw.), es wird Revision eingelegt usw. Das ist nun mal unser Rechtsstaat und ich bin froh, dass man nicht abgemurkst wird, wenn einem dein Gesicht nicht gefällt..


melden

Todesstrafe

29.07.2008 um 20:57
Wer hier behauptet bitte, dass das Quälen von "harmlosen" Verbrechern gerechtfertigt sei?

Jeder, der die großen Kaliber vor den Mithäftlingen schützt.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

29.07.2008 um 20:59
Für mich ist der Angeklagte ein Angeklagter und erst wenn er überführt wurde ein Schuldiger.

Toll, dann hat er sich verteidigt, der faire Prozess is beendet, die Revision kann auch beruhigt abgewiesen werden und selbst vorm BVG würde er Schuld bekommen. Und?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

29.07.2008 um 21:01
GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Tja nich ganz korrekt, wenn ich dem ne Maschine klau, die 1000 Ökken kostet, dann wird halt der Wert mit GEld ersetzt drum heißt es auch SchadenERSATZ. Muss nich zwingend derselbe Gegenstand sein gelle?
Ähm, denk nochmal darüber nach. Der Ersatz wird geliefert um den Schaden wieder gutzumachen. Ein Leben kann man nicht ersetzen, indem ich dem Mörder seins wegnehme und dem Opfer gebe.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Jeder, der die großen Kaliber vor den Mithäftlingen schützt.
Was bitte hat das damit zu tun?
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Toll, dann hat er sich verteidigt, der faire Prozess is beendet, die Revision kann auch beruhigt abgewiesen werden und selbst vorm BVG würde er Schuld bekommen. Und?
Dann wäre er im Sinne des Rechtstaates schuldig. Berufung gehört aber im Zweifelsfall auch noch dazu.


The.Secret

Nicht in diesem Ausmaß. Es geht ja nicht um so viel. Das zumindest zeigt die Erfahrung aus Rechtstaaten, wo die Todesstrafe praktiziert wird.


melden

Todesstrafe

29.07.2008 um 21:03
@xedion
Naja das wäre dann wohl eher eine Frage der Umsetzung.


melden

Todesstrafe

29.07.2008 um 21:04
Ihr stellt euch die Frage was Kostengünstiger ist? Hm das können wir ja ausrechnen hat jemand ein aktuelles Beispiel was so ne Verhandlung inkl. Vollstreckung kostet?

Ein normal Inhaftierter Bürger sagen wir mal labidar weil er Schulden beim Finanzamt hat kostet täglich etwa 75Euronen kommt aber mit unter auch auf das jeweilige Gefängniss drauf an. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das ein Prozess eine Lebenslange Haftstrafe in finanziellen Aspekt noch schlagen kann.

Ok wer hat das gesagt das Tiere weniger wert sind weil wir Menschen denken können?
Ist es nicht eigentlich noch schlimmer das wir denken können entscheiden können und doch aus eigennutzen (in was für einem Sinne és auch sein mag) über Leben und Tot anderer entscheiden ja sogar einige daran regelrechten Spass haben zu sehen wie ein Leben erlischt. Während ein Tier nur an sein Fressen oder im Falle von manchen Hunden an das denken was "der Mensch" ihm bei brachte, ist dieses also weniger wert weil es nicht denken kann?

Manchmal denke ich das Tiere mehr denken als Menschen^^

So zum Thema zurück zu kommen. Die Gesetze in D sind nicht schlecht? Wo ein Bankräuber länger in den Knast wandert als ein Vergewaltiger?
Wo ein Mörder mehr Aufmerksamkeit bekommt als kleine arme Kinder die kaum was zu Essen haben? Ach die armen Mörder haben so viel Schlimmes erlebt sind geschlagen worden etc. Ja und? Ich habe auch ne Scheiß Kindheit gehabt und nen ganzen A... mehr an Leuten sind die jetzt alle Mörder deswegen?

Wenn wir schon bei Haftstrafen sind ich würde gerne noch über die Straffähigkeit bei jugendlichen Disskutieren kann da mal einer nen Tread auf machen? *nein das ist keine Ironie und auch kein Sarkasmus ;)

Was ich noch sagen wollte ich möchte Betohnen das ich nur für die Totesstrafe bin wenns a. erheblich schlimme Umstände sind und b. der jenige nicht noch 10 Jahre im Knast verbüst. c. 100% bewiesen sein muss


1x zitiertmelden

Todesstrafe

29.07.2008 um 21:11
Was bitte hat das damit zu tun?


Nunja, man sagte, man könne nich von Einzelfällen auf die Allgemeinheit schließen in Bezug auf Wiederholungstäter aber man befürwortet das Separieren der Vergewaltiger von den anderen Häftlingen, nunja mit welcher Begründung?

Es wurde vllt mal ein Sexualstraftäter von seinen Mithäftlingen vermöbelt aber man kann doch nicht von Einzelfällen auf die Allgemeinheit schließen oder?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

29.07.2008 um 21:13
Viele Leute scheinen etwas ganz wichtiges zu vergessen. "Gerechtigkeit" hat nichts mit Liebe oder Gnade zu tun. "Behandele Andere so wie du es erwartest behandelt zu werden" ist hierbei die goldene Regel, genauso wie das man nicht mehr von anderen erwarten soll als man selber bereit ist zu tun.


melden

Todesstrafe

29.07.2008 um 21:14
Wo ein Bankräuber länger in den Knast wandert als ein Vergewaltiger?


So ist das nunmal im Goldenen Westen, Leben sind scheißegal Hauptsache die Kohle stimmt.


melden

Todesstrafe

29.07.2008 um 21:15
The.Secret

Nun ja, ich weiß nicht ob man daran was ändern könnte, mag sein.

http://www.deathrow-usa.us/FaktenTodesstrafeUSA.pdf (Archiv-Version vom 09.12.2008)

Da gibts einige Daten.


Cockie

Wir leben nun mal in einer menschlichen Gesellschaft, da zählt der Mensch mehr als ein Tier. Ob das nun richtig oder falsch ist, keine Ahnung. Es ändert nichts daran, dass es so ist.
Zitat von CockieCockie schrieb:So zum Thema zurück zu kommen. Die Gesetze in D sind nicht schlecht? Wo ein Bankräuber länger in den Knast wandert als ein Vergewaltiger?
Wo ein Mörder mehr Aufmerksamkeit bekommt als kleine arme Kinder die kaum was zu Essen haben? Ach die armen Mörder haben so viel Schlimmes erlebt sind geschlagen worden etc. Ja und? Ich habe auch ne Scheiß Kindheit gehabt und nen ganzen A... mehr an Leuten sind die jetzt alle Mörder deswegen?
Es kommt immer auf den Einzelfall an. Die Höchststrafe für Vergewaltigung liegt in Deutschland bei 15 Jahren, ne nach schwere ist die Mindesstrafe dabei bis zu 5 Jahre.
Beim Bankraub liegt die Mindesstrafe bei 1 Jahr, im Falle von bewaffneten Bankraub bei bis zu 5 Jahren - die Höchststrafe liegt auch hier bei 15 Jahren (je nachdem ob es Raub oder Räuberische Erpressung ist). Es liegt also nicht am Justizsystem sondern am Richter.
Und dass Mörder mehr Aufmerksamkeit bekommen als hungernde Kinder hat mit unserem Justizsystem nichts zu tun, das liegt an der Sensationsgier der Menschen.

GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Es wurde vllt mal ein Sexualstraftäter von seinen Mithäftlingen vermöbelt aber man kann doch nicht von Einzelfällen auf die Allgemeinheit schließen oder?
Ich weiß nicht wie die Datenlage aussieht, die so etwas rechtfertigt, scheinbar ist man jedoch dazu übergegangen, weil es gerade kein Einzelfall darstellt.


melden

Todesstrafe

29.07.2008 um 21:18
es geht hier um die todesstrafe und ich denke, dass wir eine menschliche gesellschaft sind, die unwürdige gefängnisbedingungen genauso ablehnen wie todesstrafe -

angemessene strafen haben wir für jede straftat - und bei uns hat jeder auch die chance sich wieder in der gesellschaft einzufinden -

und das bitte soll so bleiben -

niemand hat das recht einem anderen das leben zu nehmen -


melden

Todesstrafe

29.07.2008 um 21:21
niemand hat das recht einem anderen das leben zu nehmen

Einige tun das trotzdem und die will man hier mit aller Gewalt wieder in die Gesellschaft bringen, damit sie sich das nächste Opfer suchen können.

Für nachgewiesene MÖRDER (!!!) wäre lebenslanger Arbeitsdienst wohl das Richtige, da können sie ihre Aggressionen ausleben und nochwas bei leisten, freie Menschen müssen auch oft hart arbeiten.


Anzeige

melden