Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

14.04.2009 um 12:38
also mein statement ist wie folgt: Todesstrafe is eine Strafe die man unter bestimmten Umständen durchaus anwenden sollte. Dann aber nich wie inen Staaten die Verurteilten ewig lang drauf warten lassen, sondern eine allgemeine Frist festlegen (99 tage wars bei Hitler glaub ich und auch in andren Ländern, bin mir aber net sicher). Aber bei Mord muss man unterscheiden: hat sich jemand gerecht für etwas (gutes Beispiel war mal in nem Tatort: Da wurde eine mit iwelchen Strahlen beschossen als Test, die hat des mitgekriegt und wurde wahnsinnig wegen denen Strhlen weil die so Kopfschmerzen und so verursachen. Die hats der Polizei gemeldet und die hats überprüft und haben aber nix gefunden. Fall war erledigt aber die Frau wurde weiterhin "verstrahlt". DSann hat sie einfach den Firmenchef der die Test durchführt umgebracht.)
Wär in diesem Fall die Todesstrafe gerechtfertigt? Soll man Menschen hinrichten, die keinen anderen Ausweg mehr finden? Ganz klar: ein geisteskranker der ein Massaker anrichtet ist der Todesstrafe nartürlich würdig, aber wir dürfen es nicht verallgemeinern. Nur weil zwei menschen beide jeweils 13 menschen umgebrachrt haben sind ja nicht beide gleich schuldig. nehmen wir mal an das es so war: Der eine hat keine lust mehr zu leben und beginnt aus purer freude vor seinem geplanten suizid einen amoklauf. Bevor er sich selbst umbringt wird er aber verhaftet. Klarer fall für Todesstrafe (aber eigentlich wär natürlich lebenslänglich die härtere strafe speziell für ihn da er ja sterben will, naja egal net vom thema abweichen ;-) ).
Der zweite macht anschläge auf bestimmter Personen oder er rächt sich für unerträgliche qualen die manche ihm zugefügt haben. Also er hat kein schlechtes gewissen bei seinem handeln weil er weiß dass die menschen die er getötet hat auch sehr viele andere gequält haben. eigentlicvh auch für viele eine Heldentat vor allem für die Opfer seiner Opfer (doppelt gemoppelt). Hat ers verdient hingerichtet zu werden oder wie die anderen Geisteskranken sein ganzes leben lang zwangsarbeit zu v errrichten und ständig mit massenmördern verglichen zu werden, obwohl er nach seinem gewissen gehandelt hat?
Kurzes Beispiel: wenn man jeden so verurteilen sollte, der menschen umbringt, dann sollte man sehr sehr viele Politiker *blick zu Bush rüberwander*
hinrichten lassen.
Also sollte man nicht pauschal alle mörder hinrichten lassen oder so hart bestrafen sondern erst einmal einen Blick auf das Motiv werfen. Denn für mich ist ein mensch der einen tötet um spaß zu habn/aus habgier/aus neid etz. ein Mörder.
ein mensch aber der nach seinem gewissen handelt auch wenn man es nicht ganz nachvollziehen kann, ist für mich einer der niocht als gemeiner mörder bezeichnet werden sollte. (klar dass auch solche bestraft werden müdssen).
Kleiner tipp am schluss: genauso wie es verschiedene ideologien gi´bt (kommunismus, kapitalismus, nazionalsozialismus, monarchismus (is des richtig?), etz.) gibt es auch verschiedene gründe warum menschen einen Mord begehen. Und aufgrund dieser Unterschiedlichkeit kann man die meisten motive auf den ersten Blick nicht verstehen weil man eine andere welt anschauung hat, aber man sollte auf aller erst versuchen die motive zu verstehen ehe man verurteilt.
So *puhh* wenn irgendeiner sich die mühe macht die durchzulesen, dem gratulier ich. Mir is erstens gerade lw und zweitens musst ich einfach irgendwas posten. kann sein dass ichs iwie sehr unverständlcih formuliert habe sry

Anzeige
melden

Todesstrafe

14.04.2009 um 13:15
@DaSonny

Was ist mit der Schuldfrage? Wann kannst du sicher sein, dass ein mutmasslicher Täter auch tatsächlich der Täter ist? Wer entscheidet, welches Motiv "rechtschaffend" ist?

mfg, Ronny


melden

Todesstrafe

14.04.2009 um 13:22
ja da muss man halt nachforschen ^ich weiß bisschen lückenhaft, aba würde die gesellschaaft bisschen anständiger sein und nicht so verlogen wäre des viel einfacher


melden

Todesstrafe

14.04.2009 um 13:24
"ja da muss man halt nachforschen ^ich weiß bisschen lückenhaft, aba würde die gesellschaaft bisschen anständiger sein und nicht so verlogen wäre des viel einfacher"

@DaSonny
tja,du lebst aber nunmal in dieser gesellschaft.wäre die gesellschaft eine andere,bräuchte man vlt weltweit keine todesstrafe.


melden

Todesstrafe

14.04.2009 um 13:32
jo aba eig braucht man jetz grade auch keine^^


melden

Todesstrafe

14.04.2009 um 13:33
stimmt.


melden

Todesstrafe

14.04.2009 um 17:20
geb da auch mal noch meinen Senf dazu ;-)

Ich kenn keiner, der weiss, was nach dem Tod passiert. Aber als Strafe würde ich lieber was sehn, von dem ich weiss dass es schlimm ist. Z.B. Lebenslänglich (bis zum Tod) Arbeit die uns auch noch was bringt, sonst kosten die zu viel. Natürlich ist es schlimm, wenn du erleben musst, wie dir Gift gespritzt wird, aber das ist nach ein paar Minuten denk ich mal auch schon vorbei.


melden

Todesstrafe

14.04.2009 um 17:22
"die gesellschaft" bist du und ich - wir gestalten sie - jeder von uns auf seine weise


melden

Todesstrafe

14.04.2009 um 17:26
eigentlich ises bei der spritze schon nach wenigen sekunden (glaub 2 oder so) vorbei


1x zitiertmelden

Todesstrafe

14.04.2009 um 17:30
dat is ja gar nicht so schlimm. (na ja). Das Problem ist dann einfach aus der Welt geschafft aber ist das ne Strafe?


melden

Todesstrafe

14.04.2009 um 17:31
@DaSonny
Es gibt auch Menschen die gemordet haben und dafür Orden bekommen haben.


melden

Todesstrafe

14.04.2009 um 17:48
@DaSonny

Zur letalen Injektion.
Der Tod tritt nach ca. 5 Minuten ein, es gibt aber auch Fälle bei denen der Tod erst nach 45 Minuten eingetreten ist.

Dann gibt es auch Fälle bei denen die Kanüle nicht richtig in die Venen gestochen wurden und das Gift nicht in den Blutkreislauf, sondern in die Muskeln oder in das Gewebe floß.

Sowas wäre mit der Guillotine zu vergleichen die auf halbem Weg in deinen Nackenwirbeln stecken bleibt.


Hier mal eine sehr interessante Dokumentation zur Todestrafe.
Kann ich nur jedem empfehlen der sich für das Thema interessiert:

Die Wissenschaft des Tötens

Teil 1/5

https://www.youtube.com/watch?v=RmpWVas5SVo

Teil 2/5

https://www.youtube.com/watch?v=56_7qUM73YU

Teil 3/5

https://www.youtube.com/watch?v=V2ZVH-s89fA

Teil 4/5

https://www.youtube.com/watch?v=FMtJeKrlQCE

Teil 5/5

https://www.youtube.com/watch?v=szqUcp1rvT4


melden

Todesstrafe

14.04.2009 um 18:15
Zitat von DaSonnyDaSonny schrieb:eigentlich ises bei der spritze schon nach wenigen sekunden (glaub 2 oder so) vorbei
Dummerweise verpassen sie einem nicht den goldenen Schuss mit nem Speedball,das macht ein ungelernter Wärter mit nem Injektionsautomaten,das kann schonmal ein paar Stunden dauern bis der Tod nach endlosen Qualen eintritt


melden

Todesstrafe

14.04.2009 um 19:08
@Bukowski
ok sry für meine unwissenheit....................

aba warum nehmen die dann net des gift des man oral einnimmt mit dem sich die nazis umgebracht haben (der untergang). da sagt hitler der tod tritt nach wenigen sekunden ein. ok klar wenn der gefangene sich wehrt aba man könnt dem dann doch einfach so ne kapsel in die zelle geben und drauf arten dass ers tut. die meisten begehen ja innen usa selbstmord weil sie solange drauf warten müssen. warum denen nach der verurteilung net einfach gleich ne kapsel geben. dann zu denen sagen sie werden demnächst irgendwann nach 4 wochen oder so gehängt, ich wette ziemlich alle würden sich vorher mit der kapsel selbst umbringen und m,an müsste die net solang inhaftieren.
Anmerkung: in den usa häufen sich fälle von zum tode verurteilten die schon mehr als zehn jahre auf ihre hinrichtung warten. das ist auch sehr unmenschlich (gibts iwo ne inet seite wo des drauf steht).
Außerdem würd ich ne gezielte kugel in den kopf jeder anderen hinrichtung vorziehen (am besten mit ner pumpgun) ich glaub da ist die chance 99% dass man stirbt.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

14.04.2009 um 19:10
und zwar sofort (hoffe jetzt kommt keiner und belehrt mich eines besseren)


melden

Todesstrafe

14.04.2009 um 19:11
@DaSonny
Zitat von DaSonnyDaSonny schrieb:aba warum nehmen die dann net des gift des man oral einnimmt mit dem sich die nazis umgebracht haben (der untergang)
Wenn du dir die Doku anschaust weißt du warum. ;)


melden

Todesstrafe

14.04.2009 um 19:12
aba warum nehmen die dann net des gift des man oral einnimmt mit dem sich die nazis umgebracht haben (der untergang). da sagt hitler der tod tritt nach wenigen sekunden ein.

Ja das sagt Hitler. Das war Zyankali und das kann durchaus paar Minuten dauern, ausserdem soll es nicht allzu angenehm sein


melden

Todesstrafe

14.04.2009 um 19:14
@Bukowski
sry hab aba momentan kein ton, echt dumm, hoff es liegt net daran dass ich zu laut musik hör dass die boxen kaputt sind. =-)


melden

Todesstrafe

14.04.2009 um 19:18
@DaSonny

Die Tötungsmethoden wurden ausgewählt, weil die Mörder auch Schmerz verspühren sollen, wenn sie aus dem Leben scheiden.

Es geht nicht nur darum den Mensch zu töten, sondern ihm auch ordentlich Schmerzen zuzufügen.

Wie in der Doku beschrieben wird, gibt es eine Methode jemanden zu töten, ohne das diese Person dabei Schmerzen empfinden muss und ohne das man ihr den Kopf wegschießen muss.


melden

Todesstrafe

14.04.2009 um 19:20
@martialis
ok eigentlich sagt des sein arzt und ich weiß man kann ja in nem film net zeigen wie die sich noch minuten am boden rumwälzen versteh schon.

Aber es gibt doch sicher viel schnellere und wirksamere Gifte die man nehmen kann oder?
Und warum darf man seinen Tod niocht selbst aussuchen. Ich mein in den Usa kann man zwischen Giftspritze, Tod durch den Strick oder Elektrostuhl aussuchen.

Also "Favoriten" sind (*ironie an*):E-Stuhl
Galgen
Giftspritze
(*ironie aus* knipps)
Von Iran will ich jetz gar nichrt anfangen (aber man muss zugeben die sind die günstigsten Hinrichtungen).

Oder darf man net aussuchen weils dann keine Strafe mehr is?


Anzeige

melden