Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

23.08.2008 um 13:58
Zitat von awaw schrieb:Berauschend ....... es ......

..... Experten ......

.....wissen....
du nennst es Expertenwissen

ich nenne es

o...h...n...e

VER-Stand

Anzeige
melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

23.08.2008 um 14:19
Deinen eigenen Beitrag?!


melden

Todesstrafe

23.08.2008 um 14:20
nö - Dein Expertenwissen


melden

Todesstrafe

23.08.2008 um 14:25
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:od ist tod elfenpfad. ob monatelang in kleinen stücken oder sofort und konsequent.
kein verbrechen rechtfertigt die todesstrafe.
wer jemandes tod fordert, warum auch immer, stellt sich nur auf die gleiche stufe wie der jeweilige mörder.
Du hast das Zitat - und deshalb auch mich - nicht richtig verstanden. :) Ich verstehe jedenfalls das Zitat anders.

Es soll genau das aussagen, was Du auch meinst: es gibt kein Verbrechen, das die Todesstrafe rechtfertigt.
Ich bin auf jeden Fall gegen die Todesstrafe.

Weil die Motive tiefschichtig sind, und sehr oft einem kranken Geist entspringen. Oder Spontantaten sind, aus ungezügeltem Hass heraus oder ähnlichen anderen Regungen.
Camus spricht darauf an, dass es solche "Ungeheuer" nicht gibt.
Aber vielleicht hat er ja Unrecht ?



@Realistin

Ja, wenn es das eigene Kind betreffen würde, dann könnte ich mir auch vorstellen, dass ich zumindest dieses Gefühl vorübergehend entwickeln könnte, dem Mörder auch den Tod zu wünschen.
Ich denke, dann durchlebt man ein chaotisches Wechselspiel der Gefühle.
Aber auch dann wird irgendwann die Einsicht kommen, dass das eigene KInd durch den Tod des Mörders ja nicht wieder lebendig wird.
Und Rache ist - jedenfalls für mich - kein erstrebenswertes Gefühl, und jedenfalls meiner Natur fremd.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

23.08.2008 um 14:44
Rache ist der menschlichen Natur nicht fremd. Im Gegenteil, aber manch ein verbrähmter Eso meint natürlich wiedermal die absolute Ausnahme darzustellen.

Also das Rachegefühl ist durchaus verständlich, aber wir klammern dieses Gefühl ja bewusst aus unserer Gesetzgebung aus. Zwar basiert auch Strafe und Schuld auf primitivsten Gefühlsregungen, aber wir haben sie doch nicht umsonst kultiviert.

Ich kann Rachegedanken verstehen, jedoch sollten sie in einer modernen Gesellschaft keinen Platz haben. Ich würde aber soweit gehen zu sagen, wer denn selbst die Konsequenzen zu tragen bereit ist, um seine eigene Blutrache durchzuführen, (...) .


1x zitiertmelden

Todesstrafe

23.08.2008 um 14:54
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Und Rache ist - jedenfalls für mich - kein erstrebenswertes Gefühl, und jedenfalls meiner Natur fremd.
Die Natur sieht das aber anders. Die Natur kennt weder Rache noch Mitleid und Mitgefühl
Wer bewusst oder unbewusst gegen die Naturgesetze verstößt verliert sein Leben

Ich denke dass auch Mord aus intuitiven und gefühlsmäßigen Entscheidungen heraus geschieht und in schlimmster Form gegen die Natur - dem Leben verstößt

die Beweggründe bis zu einer solchen folgenschweren Tat mögen undurchschaubar sein
Wer aber seinen angeborenen Hemm - Mechanismus zum töten einmal überschritten hat
wird nie mehr darüber zurückkehren - deshalb ist es einer jeden Gemeinschaft ihr Recht und ihre Pflicht einen solchen Menschen für immer aus ihrer Mitte zu entfernen.
Der Tod ist bestimmt die würdigere Art, als jemanden Jahrzehnte lang in Menschenunwürdiger Gefangenschaft zu vergraben und zudem auch eine unterschätzte wirtschaftliche Belastung für die Gemeinschaft.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

23.08.2008 um 14:57
sorry.. die Satztbildung

durch die Gefangenschaft ergibt sich die unterschätzte gesellschaftliche Belastung


melden

Todesstrafe

23.08.2008 um 15:00
@tornato
das Gesetz der Natur nd das Gesetz gemacht von Menschenhand sind aber zwei völlig verschiedene Sachen! Ich sehe hier nicht ganz den Zusammenhang?
Dies ist nur mal Frage gestellt, bitte erkläre mir die überleitung.


melden

Todesstrafe

23.08.2008 um 15:01
@tornato und was gedenkst Du mit den Polizisten, Soldaten und Henkern anzustellen.

Ausserdem, findest Du nicht deine Ansichten "etwas" menschrechtsverletztend?


melden

Todesstrafe

23.08.2008 um 15:02
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Rache ist der menschlichen Natur nicht fremd. Im Gegenteil, aber manch ein verbrähmter Eso meint natürlich wiedermal die absolute Ausnahme darzustellen.
Ich schrieb ja auch deshalb folgendes dazu:
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Ja, wenn es das eigene Kind betreffen würde, dann könnte ich mir auch vorstellen, dass ich zumindest dieses Gefühl vorübergehend entwickeln könnte, dem Mörder auch den Tod zu wünschen.
Also nicht fremd im Sinne, dass dieser Gedanke überhaupt NIE auftreten könnte.
Wichtig ist, wie man dann damit umgeht :)


melden

Todesstrafe

23.08.2008 um 15:09

Und Rache ist - jedenfalls für mich - kein erstrebenswertes Gefühl, und jedenfalls meiner Natur fremd


Will dir natürlich nciht deinen Wortlaut vorschreiben, aber bei "der Natur fremd" geht mir das Messer in der Tasche auf :D

Das hört/liest sich für >mich< dannach, das die Urform des Menschen/Trockennasenaffen zu Zwecken einer kurzlebigen aktuellen Ideologie und Moralvorstellung verformt werden soll. also revisionistisch das Verhalten des Menschen so uminterpretiert wird, und die tatsächliche Art des Menschen so verbogen wird, das sie in das jeweils gewünschte Bild von Moral und Ethik passt. Das >>fände>> ich bedenklich, aber ich bin mir ziemlich sicher, das deine Wortwahl nur in mir ein Mißverständniss ausgelöst hat :)


1x zitiertmelden

Todesstrafe

23.08.2008 um 15:13
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:aber ich bin mir ziemlich sicher, das deine Wortwahl nur in mir ein Mißverständniss ausgelöst hat
Ja, so ist es wohl :)

Wie oft hat man durch eine falsch verstandene Wortwahl Missverständnisse. Und viele werden nie geklärt, wenn man nicht darüber spricht :(

Gut, haben wir es jetzt getan :)


melden

Todesstrafe

23.08.2008 um 15:20
@tornato
Zitat von tornatotornato schrieb:Der Tod ist bestimmt die würdigere Art, als jemanden Jahrzehnte lang in Menschenunwürdiger Gefangenschaft zu vergraben und zudem auch eine unterschätzte wirtschaftliche Belastung für die Gemeinschaft.
Da bin ich nicht Deiner Meinung, weil man mit der Todesstrafe dem Menschen die Einsicht in seine Tat verwehrt.

Das Nachdenken darüber könnte zu einer Erkenntnis führen und ihn als Mensch weiter entwickeln lassen.

Das ist zwar sicher ein oftmals sehr grausamer Prozess, aber ich gehe halt davon aus, dass wir Menschen alle hier auf Erden einen Lernprozess durchlaufen.
Und dieser würde durch den Tod ja unterbrochen werden. Und diese Recht, einen Prozess zu unterbrechen hat kein Mensch, finde ich.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

23.08.2008 um 15:25
@elfe

Und wie definierst Du "deine Natur" :)


2x zitiertmelden

Todesstrafe

23.08.2008 um 15:28
schon ok elfenpfad

die Überleitung: es ist der arroganteste und dümmste Fehler der Menschheit zu behaupten - ein jeder wäre nur für sich selbst verantwortlich und könne jederzeit frei entscheiden was er tut - aber... selbstverständlich gibt es da auch Ausnahmen

wie z.B. wenn jemand den Mount Everest ohne Sauerstoff besteigen will, oder die Bergiselschanze mit dem Schlitten herunterfahren muss.

Wir dürfen aber nicht vergessen, dass wir Menschen auch ganz einfache und wirksame Sebstschutzfunktionen mit auf den Weg bekommen haben.. unter anderem das Schamgefühl, die Hemmung zu töten und überhaupt eine Art unbewusstes Gewissen, das uns davor zurückhält ,anderen das zu tun, was uns selbst in Gefahr bringt...

leider ist es aber dann so, dass wir jemanden, der nur unbeobachtet pinkel kann, als verklemmt und nicht ganz entwickelt belächeln..

Nun.. wir bringen mit unseren angewöhnten und anerzogenen Verhaltensstörungen
so alles aus den Fugen, was aus den Fugen zu bringen ist.. und verkriechen uns hinter unserem zusammengestrickten Selbstbewusstsein .. mit den unerklärlichsten Bewusstseinsmodellen..

Wir vergessen dann nur all zu leicht, das Werte und deren Begriffe nicht für jeden das gleiche bedeuten (Almy ist der lebende Beweis)

In dieser Welt ist es dann nicht schwer die Orientierung zu verlieren... mit allen den sich daraus ergebenden Folgen

Es gibt also tatsächlich auch ganz natürliche Eigenschaften in uns, die wir warum auch immer - durch unserer menschlichen Überzeugungen (Glauben) ersetzt haben...

und damit wären wir bei der Natur, die alles andere, als menschliche Gesetze kennt...
und die trotzdem noch immer gnädiger ist, als die Verblendung des Menschen


melden

Todesstrafe

23.08.2008 um 15:32
@tornato
Darüber ist es mal wert nachzudenken ! Interressante Theorie !


melden

Todesstrafe

23.08.2008 um 15:40
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Das Nachdenken darüber könnte zu einer Erkenntnis führen und ihn als Mensch weiter entwickeln lassen.
wenn Du damit auch nur annähernd die Realität berühren würdest, dann würden Sexualstraftäter nie mehr Kinder missbrauchen und töten, wenn sie darüber lang genug nachgedacht haben. Dann würden Verbrecher nach dem Knast allesamt würdige Mitglieder der Gesellschaft sein...

Die Fakten, beweisen aber das erschreckende Gegenteil liebe Elfenpfad


melden

Todesstrafe

23.08.2008 um 15:47
@tornato
wenn Du damit auch nur annähernd die Realität berühren würdest, dann würden Sexualstraftäter nie mehr Kinder missbrauchen und töten, wenn sie darüber lang genug nachgedacht haben. Dann würden Verbrecher nach dem Knast allesamt würdige Mitglieder der Gesellschaft sein...

Da liegt aber auch vielfach der Fehler in der Justiz und den Medizinern ! Prognosen und Untersuchungen werden falsch bewertet!
Oftmals werden diesen Menschen nicht das höchstmaß gegeben!
Aber zu den Geschichten weiß Jeara mehr! Sie muss in dem Bereich wohl eine Menge wissen !


1x zitiertmelden

Todesstrafe

23.08.2008 um 16:24
Zitat von KlavierKlavier schrieb:Da liegt aber auch vielfach der Fehler in der Justiz und den Medizinern ! Prognosen und Untersuchungen werden falsch bewertet!
Oftmals werden diesen Menschen nicht das höchstmaß gegeben!
diese Aussage beweißt ja, dass wir - nicht nur - für uns selbst verantwortlich sind,
so wie wir das mit unserem "SELBSTBEWUSSTSEIN" nur zu gerne meinen.

Wir müssen uns auch auf die Anderen verlassen können - und vor allem auf deren
MITeinander- Bewusstsein. Wenn das aber nicht mehr funktioniert - dann bin ich für die Todesstrafe

das ist alles zu diesem Thema


melden

Todesstrafe

23.08.2008 um 17:28
elfenpfad
dann habe ich das zitat wohl falsch verstanden :o)


Anzeige

melden