Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

25.08.2008 um 19:59
Danke, September. :)

Niuricks Beitrag brachte mich allerdings darauf, diesen Fall mal in den Medien nachzulesen.

Ja leider wird sehr oft bei solchen Fällen sofort von einer Sexualstraftat ausgegangen. Was ja ansich auch wegen den Fällen, wo es zurtrifft leider, nicht verwunderlich ist. :(

Möglicherweise ist es ja auch wieder so ein Fall.

Mir ist sauer aufgestossen, dass so Emotionen in eine bestimmte Richtung gesteuert werden. Viele Menschen lesen Berichte gar nicht mehr genau, und schon ist die vorgefasste Meinung gemacht.

Anzeige
melden

Todesstrafe

25.08.2008 um 20:03
september,

ach, drauf geschissen

Na hoppla! :D ;)

Natürlich sind es wieder die Pappenheimer, die den Fall nutzen, um ihre "Ratten" zu fangen. Ich bin dennoch jedes mal erschrocken, ob der Dummheit/ Verantwortungslosigkeit einiger Demonstranten, die sich für eine Sache einspannen lassen - nicht wissend, was sie da anstellen.

Nehmen wir doch mal an - ohne den Fall hier aufrollen zu wollen -, es war einer der Mitschüler: der verfolgt die Nachrichten und muss nun annehmen, dass "die Öffentlichkeit" ihn mit Fackeln & Heugabeln durch die Stadt treiben will, und ihm den Tod "wünscht".

Stünde fest, dass es ein Sexualverbrechen war, könnte ich die Demos zwar immer noch nicht verstehen, wüsste aber, dass derartiges einer solchen Tat folgt.
Was mich zum :{ bringt, ist, dass es eine "Demo ins Blaue" ist.

Schauen wir zeitgleich nach England, wo auf "dubiose" Weise Daten von Sexualstraftätern verschwunden sind, schwant mir, dass wir uns auf dem Weg ins Mittelalter befinden. :(


melden

Todesstrafe

25.08.2008 um 20:07
Ja, und in den USA wird mit solchen Emotionen Wahlkampf betrieben :(



US-WAHLKAMPF
Obama fordert Todesstrafe für Kinderschänder

Ist er zu tolerant gegenüber Kriminellen? Barack Obama stemmt sich gegen diesen Eindruck - und verlangt, die Todesstrafe für Kinderschänder zuzulassen. Damit rüffelt er das Oberste US-Gericht - das hatte die Anwendung der Höchststrafe bei Vergewaltigung von Minderjährigen gerade verboten.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,562135,00.html


melden

Todesstrafe

25.08.2008 um 20:13
In zivilisierten Kreisen sollte es gar keine Debatte geben. Da ist die Todesstrafe gar kein Thema, weil es sie nicht gibt.

Wer will denn zu Tode verurteilen? Wer will denn die Spritze (oder egal was ) geben? Kein Arzt in Deutschland dürfte das machen, weil der Eid des Hypokrates,das nicht zu lässt. Der Staat macht sich dadurch genauso strafbar, wie der Mörder der einen anderen Mensch umgebracgt hat. Eine Abschreckung ist auch nicht gegeben. Wenn ich einen Menschen ermordet habe und mit der Todesstrafe rechnen muß, dann kann ich auch mehr Menschen umbringen. Mich kann man ja eh nur einmal hinrichten.

Somit ist die Todesstrafe nicht mehr haltbar.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

25.08.2008 um 20:23
Zitat von EurofighterEurofighter schrieb:In zivilisierten Kreisen sollte es gar keine Debatte geben. Da ist die Todesstrafe gar kein Thema, weil es sie nicht gibt.
Dann sind in Amerika z.B. für Dich alle unzivilisiert ? ;)

Dort halten sich eine Menge Leute für hochziviliesiert , und empfinden die Todesstrafe als einen gerechten Akt - aber natürlich nicht nur in Amerika. Solche Menschen gibt es überall auf der Welt, leider. :(


melden

Todesstrafe

25.08.2008 um 20:25
Ja ich halte solche Befürworter für unzivilisiert.


melden

Todesstrafe

25.08.2008 um 20:55
Eurofighter,

ich wusste es: eines schönen Tages haben wir einen gemeinsamen Nenner.


elfenpfad,

Dann sind in Amerika z.B. für Dich alle unzivilisiert ?

da sich viele Befürworter wohl mit der "Zahn um Zahn..."-Denke angefreundet haben, empfinden sie sich sicherlich als "besonders bibeltreu".
"Unzivilisiert" würde ich es aus meiner Sicht nicht nennen - aber: "unkritisch beäugt" vielleicht.


melden

Todesstrafe

25.08.2008 um 21:48
@niurick

jetzt habe ich vorhin ein wenig gegooglet zum Ausspruch: Auge um Auge, Zahn um Zahn. Und bin auf einen interessanten Artikel gestossen, der besagt, dass dieser Ausspruch eigentlich anders heisst.
Siehe Text:

http://www.hagalil.com/judentum/rabbiner/bollag.htm
elfenpfad,

Dann sind in Amerika z.B. für Dich alle unzivilisiert ?

da sich viele Befürworter wohl mit der "Zahn um Zahn..."-Denke angefreundet haben, empfinden sie sich sicherlich als "besonders bibeltreu".
"Unzivilisiert" würde ich es aus meiner Sicht nicht nennen - aber: "unkritisch beäugt" vielleicht.
Ja, oder fanatisch von falschen Rechtsempfinden ausgehend, und evtl. noch/und von falscherreligiöser Prägung.

Ich habe vorhin ein wenig gegooglet zum Ausspruch: Auge um Auge, Zahn um Zahn. Und bin auf einen interessanten Artikel gestossen, der besagt, dass dieser Ausspruch eigentlich anders heisst.
Das hatte ich so auch noch nie gelesen, finde es interessant.
Siehe Text:

http://www.hagalil.com/judentum/rabbiner/bollag.htm


von DAVID BOLLAG

Eines der hartnäckigsten antijüdischen Vorurteile drückt sich in den Worten "Auge um Auge" aus. Mit dieser angeblich aus der Thora stammenden Formel wird Juden bis heute vorgeworfen, Rache sei das Prinzip ihres Verständnisses von Gerechtigkeit, ihr Gott sei - im Unterschied zum "christlichen" Gott - ein grausamer und rachsüchtiger Gott und Frieden mit dem Volk und Staat Israel deshalb niemals möglich.

Die Übersetzung "ajin tachat ajin" (21:24) als "Auge um Auge" ist vollkommen falsch. Sie widerspricht dem jüdischen Verständnis der Thora und ist meistens Ausdruck einer antisemitischen Grundeinstellung. Sie widerspiegelt häufig das Rechtsverständnis und die Rachsüchtigkeit der Person, welche die Thora falsch versteht und verurteilt.

"Ajin tachat ajin" bedeutet "Auge für Auge" und beinhaltet ein grundlegendes halachisches Prinzip, also des jüdischen Religionsgesetzes. Ein Mensch, der einem anderen Menschen eine Verletzung zugefügt hat, wird von der Thora verpflichtet, die Verletzung finanziell zu entschädigen. Unsere mündliche Thora (der Talmud) erklärt und diskutiert ausführlich (Bawa Kama, Kap. 8), dass diese finanzielle Entschädigung auf fünf Gebieten zu leisten ist: Schadenersatz, Schmerzensgeld, Heilungskosten, Arbeitsausfallersatz und Schamgeld (wenn sich jemand geniert, mit einer körperlichen Verletzung sich öffentlich zu zeigen).

In keiner jüdischen Quelle ist die Rede davon, dass einem Menschen, der einem anderen - mit oder ohne Absicht - ein Auge ausgeschlagen hat, als Strafe dafür sein eigenes Auge ausgeschlagen werden soll


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

26.08.2008 um 14:40
Wie immer, wenn eine spektakuläre - oder auch nur spektakulär vermarktete Straftat durch den Blätterwald rauscht, erwacht der dumpfe Volkszorn und ruft die Bande politischer Leichenfledderer auf den Plan, die die Toten oder Verletzten für ihre ekelerregenden politischen Ziele auswaiden wollen.

Wir erinnern uns an die Münchner U-Bahnschläger und die, die aus ihnen politisches Kapital zu schlagen versuchten.


melden

Todesstrafe

26.08.2008 um 16:04
@Doors

Ja, genauso ist es, immer wieder wird der Volkszorn geweckt.

Manchmal kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, der Volkszorn wartet förmlich auf solche Vorkommnisse, damit er ungezügelt loslegen dar. :(

Die Macht der Medien und ihre Wirkung auf die Menschen ist enorm, und die Verantwortung ziemlich gross.


melden

Todesstrafe

26.08.2008 um 16:20
elfenpfad,

Die Macht der Medien und ihre Wirkung auf die Menschen ist enorm

bei verschiedensten Anlässen blase ich ins gleiche Horn: Medien hier, Manipulation da ...was hab ich da nicht schon alles zum Besten gegeben. ;)

Aber hier geht es um etwas anderes, etwas offensichtliches.
Es ist ein Unverschämtheit sondergleichen, (und hier beziehe ich mich auf die Forderung nach Todesstrafe in Leipzig) sichleichtfertig in Themen einzumischen, von denen man keinen blassen Schimmer hat.


melden

Todesstrafe

26.08.2008 um 16:30
@niurick
Aber hier geht es um etwas anderes, etwas offensichtliches.
Es ist ein Unverschämtheit sondergleichen, (und hier beziehe ich mich auf die Forderung nach Todesstrafe in Leipzig) sichleichtfertig in Themen einzumischen, von denen man keinen blassen Schimmer hat.
wieso, die Medien nützen diese Demonstrationen, und diese werden von bestimmten Gruppierungen eingesetzt/benützt.
Und so kommt die Meinung unters Volk - ist doch genial !


melden

Todesstrafe

26.08.2008 um 16:48
elfenpfad,

das ist aber nur der Blick auf den "Mechanismus" als sochen. Warum dennoch so viele darauf reinfallen, kann es mir nichts verraten.


Und so kommt die Meinung unters Volk - ist doch genial !

Würde mit einem Bibliotheks-Ausweis auch klappen. ;)


melden

Todesstrafe

26.08.2008 um 16:51
niurick

elfenpfad,

das ist aber nur der Blick auf den "Mechanismus" als sochen. Warum dennoch so viele darauf reinfallen, kann es mir nichts verraten.


Und so kommt die Meinung unters Volk - ist doch genial !

Würde mit einem Bibliotheks-Ausweis auch klappen.
Wahrscheinlich fallen ja so viele darauf rein, weil sie KEINEN BIBLIOTHEKSAUSWEIS haben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

26.08.2008 um 17:58
Nun, das dumpfe Geraune von Todesstrafe für Kindesmissbrauch, Drogenkonsum, Jugendgewalt etc. ist offenbar bei vielen "guten Demokraten" unter einer dünnen Schicht von Zivilisation latent vorhanden.

Ich erinnere mich an eine Gemeinderatssitzung, in der ein Vertreter einer "christlichen" Partei zum Thema Sprayer-Unwesen im Ort vorschlug: "Die würde ich gleich an Ort und Stelle vor der beschmierten Wand erschiessen und da zur Abschreckung liegen lassen!"

"Das Volk" ist mir nach wie vor unheimlich, ob mit Medien-Macht oder auch ganz ohne, quasi aus sich selbst heraus brutal und faschistoid.


melden

Todesstrafe

26.08.2008 um 18:03
Doors,

und wie war die Reaktion der anderen Teilnehmer? Hat man ihn wenigstens mit Eiern beworfen - oder erhielt er ein "stummes Zustimmen"?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

26.08.2008 um 18:11
Das Protokoll verzeichnete "Zustimmendes Gemurmel der Fraktion". Dieser Satz wurde aber auf Druck des Gemeinderates entfernt.


melden

Todesstrafe

26.08.2008 um 18:12
"Das Volk" ist mir nach wie vor unheimlich, ob mit Medien-Macht oder auch ganz ohne, quasi aus sich selbst heraus brutal und faschistoid.

Ich musste jetzt an die gestrige CSI-Folge denken, wo eine aufgebrachte Menge einen verurteilten Kinderschänder gelyncht hatten.
Wie schnell kann man zu einem Blutrausch kommen?


melden

Todesstrafe

26.08.2008 um 18:29
Pallas,

Du sinkst in meinem Ansehen, CSI-Fan. :D


Wie schnell kann man zu einem Blutrausch kommen?

Wichtiger: wie davon weg? :|
Wir können ja nicht jeden Befürworter mit Rasco diskutieren lassen.

Vielleicht sollten wir das. :D


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

26.08.2008 um 21:12
Zitat von niurickniurick schrieb:Wir können ja nicht jeden Befürworter mit Rasco diskutieren lassen.

Vielleicht sollten wir das.
Niurick,
das ist ein sehr guter Vorschlag.
Rasco redet dann solange auf den Täter ein, bis dieser davon überzeugt ist, nicht real sondern nur Teil von unser Aller Glauben zu sein. Das wird ihn so irritieren, daß er damit seine eigene Glaubensnabelschnur zur Welt verliert, und einfach zu existieren aufhört :-D


Anzeige

melden