Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

08.06.2009 um 19:57
Aber du kannst bei psychologie keine Maßstäbe setzten weil jeder Mensch anders ist...
Bei Naturwissenschaft und Physik geht das aber... der Apfel wird nämlich immer nach unten fallen... außer im Weltraum... =) oder du stehst auf dem Kopf (aber dann ists auch nur ne Stäuschug) =)

Anzeige
melden

Todesstrafe

08.06.2009 um 19:58
@mcmööp
ok... aber ich schätz mal wenn du meine Geschichte kennen würdest... dann würdest du das alles vielleicht nochmal überdenken.... aber halt nur vielleicht =)


melden

Todesstrafe

08.06.2009 um 19:59
@Eiszeit

"Und ich sagte: Psychologie ist Gefasel.

Physik kennt Beweise."

uh da haste dich aber veritten, dir ist schon klar das die psychologie auch stark auf biochemischer ebene arbeitet und es ebenso wertige beweise gibt.
Physik wird in Experimenten bewiesen, also das bestimme modelle zutreffen können. Ebenso ist es in der Psychologie.
Zudem sind Biochemische veränderungen im Gehirn bei bestimmten psychischen Erkrankungen nachzuweisen in verbindung mit den jeweiligen symptomen

beschäftigst du dich überhaupt mit psychiatrie&psychologie oder behauptest du nur wie mio andere das es gefasel ist?


melden

Todesstrafe

08.06.2009 um 20:01
möcht nur mal kurz einwerfen das den gutachten nicht immer zu glauben ist

gerade kinderschänder haben ein hang zur soziopathie

einen gerichtlich bestellten gutachter und psychologen kann man mit einfachsten mitteln glauben machen man hätte sich gebessert und gerade bei kinderschändern ist die gabe dieser vortäuschung besonders ausgebildet einfach durch das training in der masse bei höchsten fahndungsdruck nicht aufzufallen und unter zu tauchen


die gabe mit kindern kontakt herzustellen , ob zufällig oder durch langfristien kontakt ist bei derer art mensch gut ausgebildet und sie sind sensibilisiert darauf ihre taten und worte gut und überlegt umzusetzen.

deshalb bin ich für lebenslange haft und nicht für todesstrafe aber das hab ich hier ja oft genug gepostet


melden

Todesstrafe

08.06.2009 um 20:02
@Eiszeit
Zitat von EiszeitEiszeit schrieb:"Es gint auch Leute, die keine allzu große Meinung von der Philosophie haben.

Oder Mathematik."

Da sieh mal einer an... und das obwohl man das nicht eben mal in einem Volkshochschulkurs lernt... ist ja ein Ding.
Was möchtest Du mir damit jetzt sagen?

Ich betrachte die Psychologie als Wissenschaft, neben Chemie oder Sprachwissenschaft.

Nur treffe ich öfter auf eine abwertende Meinung gegenüber der Psychologie, die durchaus den Verdacht nahelegt, der Äußerer ist der Ansicht, diese Pseudo-Geschwafel könne man auch bequem in ein paar Nachmittagskursen erlernen.
Zitat von EiszeitEiszeit schrieb:Und ich sagte: Psychologie ist Gefasel.

Physik kennt Beweise.
Liefere mir doch mal einen philosophischen Beweis.

Oder ist das auch nur Geschwafel, wie Psychologie?


melden

Todesstrafe

08.06.2009 um 20:04
@thinking

ich sehe es anders aber wir können ja nicht drüber diskutieren also ist das müßig^^

"Aber du kannst bei psychologie keine Maßstäbe setzten weil jeder Mensch anders ist..."

gleich genug um krankheiten zu klassifizieren, einige menschen haben allergien für bestimmte dinge, trotzdem sind sie medizinisch gleich zu behandeln. Im kern ist jede posychische Erkrankung bei jedem Menschen behandelbar, nur das richtige medikament bzw die richtige methode muss angewandt werden, ebenso wie in der "normalen" Medizin. Da ist kein bedeutender unterschied nur das Psychiatrie eben mehr auf menschlicher ebene geschieht. Es werden bei JEDER behandlung die einzelen umstände berücksichtigt.


"Bei Naturwissenschaft und Physik geht das aber... der Apfel wird nämlich immer nach unten fallen... außer im Weltraum... =) oder du stehst auf dem Kopf (aber dann ists auch nur ne Stäuschug) =)"

Gleiche Muster sind auch in der Psychologie des Menschen vorhanden. Du würdest erschreckt sein wenn du wüsstest das der Apfel im Normalfall in der Psychiatrie auch wie erwartet fällt.


melden

Todesstrafe

08.06.2009 um 20:05
"möcht nur mal kurz einwerfen das den gutachten nicht immer zu glauben ist"

quatsch, 3% rückfallquote sprechen eine andere sprache

"einen gerichtlich bestellten gutachter und psychologen kann man mit einfachsten mitteln glauben machen man hätte sich gebessert und gerade bei kinderschändern ist die gabe dieser vortäuschung besonders ausgebildet einfach durch das training in der masse bei höchsten fahndungsdruck nicht aufzufallen und unter zu tauchen"

ebenfalls quatsch, psychiatrische gutachter sind nicht dumm die sind auf sowas vorbreitet

"deshalb bin ich für lebenslange haft und nicht für todesstrafe aber das hab ich hier ja oft genug gepostet"

und da wurden genug argumente gegen gepostet.


melden

Todesstrafe

08.06.2009 um 20:06
Ja aber bei einem Menschen können noch so kleine Ereignisse Katastrophen auslösen, wo sich, der in Behandlung befindente Partien, nicht mal mehr darin erinnert...


melden

Todesstrafe

08.06.2009 um 20:08
auch sowas ist der psychiatrie bekannt
im normalfall sind alle katastrophen im gehirn noch "vorhanden" und können durch therapien definiert und als problem behandelt werden


melden

Todesstrafe

08.06.2009 um 20:09
@mcmööp


du hast da ne statistik vorliegen die nichts über den verlauf eines sexueltriebtäters in der freiheit aussagt


und psychologen und gutachter lassen sich sehr wohl täuschen siehe gutachter bei den idiotentest siehe gutachter in der maßregelanstalt siehe gutachter im normalen vollzug

hier liegt schlechte ausbildung zu grunde aber wie will man leut ausbilden in bereichen die so ein fasettenreiches gebiet wie die menschliche psyche und deren ausrichtung auf das handeln bieten wie die der psychologie


melden

Todesstrafe

08.06.2009 um 20:15
@frieder

"du hast da ne statistik vorliegen die nichts über den verlauf eines sexueltriebtäters in der freiheit aussagt"

wenn er nichts nachweisliches getan hat, hat er nichts getan. unschuldsprinzip.


"und psychologen und gutachter lassen sich sehr wohl täuschen siehe gutachter bei den idiotentest siehe gutachter in der maßregelanstalt siehe gutachter im normalen vollzug"

quatsch man, klar selten lassen sie sich täuschen aber die sind dafür doch auch ausgebildet. du zweifelst doch auch nicht an das psychologen bei einer geiselnahme nicht von lügen etc ausgehen
ein laie würde zweifelsfrei versagen, aber diese menschen haben nicht umsonst studiert ;)


melden

Todesstrafe

08.06.2009 um 20:22
@mcmööp


ich weiß nicht recht ob du dich mit den deutschen vollzugsalltag auskennst ich kenn mich da schon aus

mir stand der maßregelvollzug bevor wegen eigentumsdelikten vor langer zeit und ich kann sehr wohl sagen das sich aus meinen erfahrungen sowohl psychologen und gutachter an der nase rumführen lassen

denn dazu gehört nur die teilnahme an verschiedenen kursen und gesprächen um eine besserrung vorzutäuschen

@mcmööp


ich bezeichne dich nicht als dumm oder stelle deine aussagen vollkommen in abrede

ich behaupte einfach nach persönlichen erfahrungen im vollzugsalltag und berichten von mitgefangenen wie man mit einfachsten mitteln durch teilnahme an psych. gesprächen anti gewaltkursen und creativkursen eine gute bewertung des anstaltsleiters erzielen kann und daraus auf ein " befreiendes" gutachten hoffen kann

das ist alltag und niemand kann mir erzählen mensche einschätzen zu können


melden

Todesstrafe

08.06.2009 um 20:27
Zitat von EiszeitEiszeit schrieb:Physik kennt Beweise.
Keine einzige Naturwissenschaft kennt Beweise, nur mal so am Rande.
Die einzige Wissenschaft, die Beweise benutzt, ist die Mathematik, alle anderen arbeiten mit Schlussfolgerungen aus empirischen Fakten.
Und hier noch was von Amnesty International:
Immer mehr Staaten wenden sich von der Todesstrafe ab. Langsam setzt sich die Erkenntnis durch, dass die Todesstrafe kein Verbrechen verhindert und dass kein noch so ausgeklügeltes Rechtssystem vor Justizirrtümern gefeit ist. Doch noch immer glauben über hundert Staaten, nicht auf diese Strafe verzichten zu können. Amnesty International hat nun eine weltweite Kampagne lanciert, um noch mehr Menschen und Staaten zur Abkehr von der Todesstrafe zu bewegen. Denn keine Strafe ist grausamer und unmenschlicher. Schon das Todesurteil und die drohende Hinrichtung sind extremste Formen psychischer Folter.


melden

Todesstrafe

08.06.2009 um 20:36
Ich sagte Physik kennt Beweise.
In diesem Satz wird keineswegs impliziert, dass es in der Psychologie keine Modelle/Muster gibt. Das kommt einfach auch daher, dass Psychologie, wie auch Philosophie, eine empirische Wissenschaft ist. Man stellt Behauptungen auf, macht Beobachtungen und zieht ein Fazit.
Die Psychologie hat aber auch den entscheidenden Faktor der Bewertung. Sie kann etwas richtig oder falsch bewerten. Es gibt keine Formel für den Menschen.
Psychologie ist keine Physik.

Einen physikalischen Beweis kann die Psychologie nicht erbringen.


melden

Todesstrafe

08.06.2009 um 20:42
(Gott, ich will nicht über Physik diskutieren -.-) Und wenn diese Wissenschaft auch von Empirie abhängt, so lassen sich doch immer wieder anwendbare Formeln schaffen, die immer zu dem richtigen Ergebnis führen und immer gleich angewendet werden können. Der Sachverhalt ist nicht interpretationsbedürftig und nicht "bewertbar".


melden

Todesstrafe

08.06.2009 um 20:50
Gott, verdammt Philosophie, Physik, Psychologie... - ... Philospohie ist gerade nicht empirisch, weil eben nicht beobachtbar. ... -.-


1x zitiertmelden

Todesstrafe

08.06.2009 um 20:55
Zitat von EiszeitEiszeit schrieb:Gott, verdammt Philosophie, Physik, Psychologie... - ... Philospohie ist gerade nicht empirisch, weil eben nicht beobachtbar. ... -.-
Darf ich Dich zitieren? "Ist ja ein Ding!"
Auch, wenn ich zum Beispiel der Logik nicht weniger Gewicht zusprechen würde, als der Physik.

Mich hat nur interessiert, ob Du Philosophie auch für "Geschwafel" hältst.
Oder ob sich das nur auf die Psychologie erstreckt.


melden

Todesstrafe

08.06.2009 um 21:09
In der Philosophie geht es vor allem auch um logische Argumentation... und nicht darum irgendjemandem irgendeinen psychotischen Zustand zu unterstellen. Weil er womöglich in eines dieser Modelle gepasst hat. Die eben keinen Anspruch auf 100%ige Anwendbarkeit haben.
Wie gesagt, es geht mir primär um persönliche Erfahrungen.

Ich mag Dichter und Denker. Die "faseln" auch nicht etwas, dass sie im Studium in ihrem Büchlein als Modell auswendig gelernt haben, sondern ergründen den Sinn des Lebens :) - tolle Sache ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

08.06.2009 um 21:35
@mcmööp
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:ich spreche nur aus meinen erfahrungen und erfahrungen anderer, will dir hier aber eben jetzt trotzdem nichts unterstellen
Da lasse dir als kurzen Einwurf meinerseits bitte gesagt sein, daß es ebenso wie von deinen positiven auch von sehr vielen negativen Erfahrungen zu berichten gibt, also bitte nicht so schwarz-weiß denken.
Natürlich haben Psychologen/Psychiater Erfolge, von den Mißerfolgen wird selbstverständlich so wenig wie möglich veröffentlicht, denn im Großen und Ganzen beruht diese "Wissenschaft" noch immer auf Theorien und Spekulationen die meinen, große Erfolge verbuchen zu können, wenn sie mal einen Zufallstreffer landen.
Von seelisch-geistigen Vorgängen haben sie keine Ahnung sondern gestehen sich bestenfalls gerade mal ein, daß der Körper von der Seele beeinflußt wird, was jedoch nichts mehr als ein minimales Streifen der Wahrheit ist deren Zusammenhänge sie gar nicht kennen.
Wer sich auf diese Weise helfen lassen will kann selbstverständlich das tun was er möchte, wir sind freie Menschen.
Die Psychologie jedoch so zu umschwärmen wie du es tust, ist ausgesprochen realitätsfern.


melden

Todesstrafe

08.06.2009 um 21:54
@houseburn

theraphie so ein unsinn das kostet nur einen haufen geld und weiter gar nichts! die anhänger der pseudowissenschaft psychologie glauben den menschlichen geist erfassen zu können ich kugle mich vor lachen auf dem boden! wem willst du diesen müll verkaufen?


______________

Ich kugle mich bei dir auch so langsam am Boden....

Klar, pseudowissenschaft, du musst es ja wissen.


Du wärst echt ziemlich glücklich gewesen nach der französischen Revolution, glaube ich.


Anzeige

melden