Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

06.06.2009 um 02:37
@mcmööp
folter wieso ?

2. ja stimmt ist mir aber egal ob die person nun tot ist oder irgendwo im gefängniss auf lebens zeit das heisst bis er dort stirbt

3.15 jahre reicht das nicht für eine revision ?

4. ja hat er ja erfahren tod nach vollzug wann ist doch egal

5. ist mir egal menschen die dinge tun warum sie dort sind dürfen meiner meinung nach solche strafen erleiden

6. der häftling kommt nie wieder raus sobald er den scheintod hatte und nach bsp area 51 kommt

7 wie offt werden wohl entscheidungen getroffen die das volk nicht mit bekommen siehe z.b area 51

Anzeige
melden

Todesstrafe

06.06.2009 um 14:37
@freydank

1. du propagierst etwas von dem du nicht mal weißt was es ist? scheinhinrichtungen sind eine schwere psychische foltermethode

2. anderen aber nicht, denn wenn es keine transparenz gibt ist ein anderer wichtiger grundsatz aufgehoben und fehlende transparenz gibt staatsorganen die freie hand
zT transparenz:

* Essentieller Bestandteil der Demokratie: Transparenz ist grundlegend für eine freie Willensbildung und eine fundierte Wahlentscheidung.

* Feedback-Funktion: Transparenz ermöglicht den Bürgern, Probleme wahrzunehmen, Beschwerden zu äußern und Verbesserungsvorschläge zu erfahren und zu erörtern und diese den politischen Repräsentanten mitzuteilen. Dadurch kann der Repräsentant die drängenden Probleme wahrnehmen und folglich effizienter arbeiten.

* Anreiz zur Loyalität und Bürgernähe / Disziplinierungseffekt: Transparenz drängt den Politiker dazu, die Wünsche der Bürger umzusetzen.

* Verhinderung von Machtmissbrauch: Machtmissbrauch soll dadurch unterbunden werden, dass jeder sich informieren kann, ggf. dagegen agitieren (am politischen Geschehen partizipieren) kann und der Politiker zur Rechenschaft verpflichtet ist.

* Stärkung des Vertrauens: Durch die inhärente Offenheit wird das Vertrauen der Bürger in die Regierung(sform) gestärkt. In der Politikwissenschaft gilt es als Folge des gestärkten Vertrauens, dass die Bürger weniger Widerstand gegen politische Ziele leisten, da sie einerseits gewissen Einfluss haben (Partizipation) und andererseits schon im Voraus von den Zielen wissen (Information).

3. die scheinhinrichtung lässt sich nicht revidieren, da sie ja nicht den angehörigen, den anwälten und dem insassen bekannt ist


4. siehe punkt drei, wer leute ohne ihres wissens bestraft kann nach gutdünken bestrafen da die verbrecher keine chance haben sich zu rechtfertigen, evtl sogar unschuldig sind

5. damit hebelst du die demokratie, die internationalen menschenrechtsabkommen und das deutsche recht komplett aus

6. und warum nciht freilassen wenn die strafe abgesessen ist und keine weitere gefahr ausgeht?

7. in deutschland war sowas zur zeiten der BRD nie möglich, gottseidank, denn wenn das volk keine entscheidungen und diskussionen mitbekommt ist es machtlos


melden

Todesstrafe

06.06.2009 um 16:28
Diese Scheintodsache ist mir irgendwie nicht ganz geheuer...

& was wäre wenn man den Häftling einfach fragt was er will...
so auf die Art...

(z.B. ein 2facher Mörder, der nicht alle Tassen im Schrank hat...)

- entweder Tod
- oder dieser komische Scheintod
- oder (ich hab leider die genau Haftstrafe nicht gefunden) aber ich schätz mal so ca. 30 Jahre ka...

wäre doch auch ne Lösung...

just thinking...


melden

Todesstrafe

06.06.2009 um 16:29
"(z.B. ein 2facher Mörder, der nicht alle Tassen im Schrank hat...)"

wer nicht alle tassen im schrank hat verdient psychiatrische behandlung und nich den tod ôO


melden

Todesstrafe

06.06.2009 um 16:31
Gut dann halt mit allen Tassen im Schrank...

beser so... =(


melden

Todesstrafe

06.06.2009 um 16:34
auch da nich richtig
beispiel der kannibale von rothenburg, der typ der gegessen wurde wollte auch nachweisliche getötet werden, trotzdem bleibt es mord, das ist auch so wenn es staatlich ist

lebenslänglich sind 15 jahre, danach frei, bewährung oder sicherheitsverwahrung


1x zitiertmelden

Todesstrafe

06.06.2009 um 16:41
äh sind lebenslang nicht 25 Jahre... ???

oder du hast 2mal Lebenslänglich...


melden

Todesstrafe

06.06.2009 um 16:42
Aus mehreren lebenslangen Freiheitsstrafen wird nach § 54 Abs. 1 StGB nur eine lebenslange Freiheitsstrafe als Gesamtstrafe gebildet. Diese Regelung wurde durch das 23. StrÄndG von 1986 (BGBl. I S. 393) eingeführt. Seither sind Urteile wie „zweimal lebenslang wegen Doppelmordes“ nicht mehr zulässig.


melden

Todesstrafe

06.06.2009 um 16:42
ist nich von mir, ein zitat, wie man whrsl sieht^^


melden

Todesstrafe

06.06.2009 um 16:45
lebenslang, ist lebenslang...

hab grad nen polizisten gefragt =)


melden

Todesstrafe

06.06.2009 um 16:47
das ist totaler quatsch, ejtzt ma ehrlich das ist ja schrecklich das poliziten sowas verzapfen


Wikipedia: Lebenslange Freiheitsstrafe#Deutsches Strafrecht


melden

Todesstrafe

06.06.2009 um 16:56
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:lebenslänglich sind 15 jahre, danach frei, bewährung oder sicherheitsverwahrung
Richtig!!


melden

Todesstrafe

06.06.2009 um 17:07
lebenslänglich ist lebenslänglich...
nach 25 Jahren darf mal mal Frühzeitige entlassung ansuchen, und ganz besondere Falle kommen in nen besonderen Trackt und kommen nie wieder raus...

gibts zwischen Österreich und euch nene unterschied...
müsst ihr immer alle Polizisten so in den Dreck ziehen?
Wenn du überfallen wirst, bist du ihm dankbar...


melden

Todesstrafe

06.06.2009 um 17:12
nein
ein mord gibt die höchststrafe, lebenslänglich
15 jahre
danach kann es verlängert werden, allerdings nur auf bewährung
oder eben sicherheitsverwahrung
oder freiheit

"müsst ihr immer alle Polizisten so in den Dreck ziehen?"

sorry ich habe keine berufsgruppe in den dreck gezogen, aber ich behaupte wenn ein polizist aus deutschland das behauptet ist er UNFÄHIG


hab mich grade informiert in österreich ist es anders, aber deine polizisten hat weiterhin nicht völlig recht
Österreich normiert in § 18 StGB die Freiheitsstrafe, die entweder auf bestimmte Zeit (höchstens zwanzig Jahre) oder auf Lebensdauer verhängt werden kann, wobei letzteres laut § 36 StGB bei Personen unter 21 Jahren ausgeschlossen ist. Der § 46 Abs. 5 StGB regelt die Möglichkeit einer bedingten Freilassung – 15 Jahre müssen im Gefängnis zugebracht worden sein; Person, Vorleben, Aussichten auf ein redliches Fortkommen und Aufführung während der Vollstreckung müssen zur Annahme verleiten lassen, dass der Täter in Freiheit keine strafbaren Handlungen begeht; die Schwere der Tat darf keine weitere Vollstreckung verlangen. Die Probezeit beträgt nach der Freilassung 10 Jahre.



melden

Todesstrafe

06.06.2009 um 17:13
du schriebst:

lebenslang, ist lebenslang...

was auch in österreich nicht stimmt, da im normalfall "lebenslang" gegeben wird und zwar maximal 20 jahre, das andere sind ausnahmen
lebenslang = max 20 jahre
in einigen fällen die lebensdauer


melden

Todesstrafe

06.06.2009 um 17:16
ja aber dann ist lebenslang vllt lebenslang
vllt sagen die Richter ganz anders dazu und 20 Jahre nicht lebenslang heißt...


melden

Todesstrafe

06.06.2009 um 17:20
meines wissens nach lebenslänglich und freiheitsstrafe auf lebensdauer :)


melden

Todesstrafe

06.06.2009 um 17:23
@shionoro
Diese 3% sind schon 3% zu viel. du und @mcmööp redet über diese sache als ginge es um plätzchen es geht hier um menschenleben

Die verurteilten kinderschänder sollen für immer beobachtet werden und nicht als Hausmeister einer Grundschule arbeiten(ein fall den ich kenne)


melden

Todesstrafe

06.06.2009 um 17:26
"Diese 3% sind schon 3% zu viel."

was willst du damit aussagen?


"redet über diese sache als ginge es um plätzchen es geht hier um menschenleben"

nein ich rede sachlich, du redest wie bei ner hexenverbrennung


"Die verurteilten kinderschänder sollen für immer beobachtet werden und nicht als Hausmeister einer Grundschule arbeiten(ein fall den ich kenne)"

das beobachten ist quatsch da die personen keine gefahr mehr darstellen und als unschuldig gelten, das wär verschwendung von material, geld und arbeitskräften
wobei ich dir mit dem hausmeister recht geben muss, das darf nicht rechtlich so geregelt sein (berufsfreiheit, recht auf persönlichkeitsentfaltung) aber die personen sollten es eigentlich selbst wissen das sie so wieder gefahr laufen


melden

Todesstrafe

06.06.2009 um 17:34
@mcmööp

Eine hohe Rückfallquote gibts aber und hoffentlich wird es nicht Dein Kind sein....


Anzeige

melden