Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

11.06.2009 um 22:31
"Klar haben Strafen allgemein eine abschreckende Wirkung. Es kommt nur in der Tat nicht auf das Strafmaß an. Oder warum versucht jeder Täter seine Tat zu vertuschen und will nicht entdeckt werden... sicher nicht, weil es ihm egal ist, dass eine Strafe folgt. Wie genau diese Strafe aussieht (1 Jahr Knast, 10 Jahre Knast, Todesstrafe), mag in der Tat letztendlich nicht viel ausmachen.
(Wobei es auch den Täter geben mag dem das alles völlig egal.)"

das strafen allgemein abschreckend sind ist klar, aber die schädigung die durch die entdeckung auf dem rechner entsteht + die therapie (was sicherlich auch für viele nicht angenehm ist) stellen diese abschreckung schon da
der beste kompromiß bei der beschaffung wäre sicherlich die wahl zwischen therapie und knast zu geben
wobei der konsum ansich nicht kriminell sein sollte, udn auch nicht die existenz auf dem rechner
es muss schließlich nachgewiesen werden das der verdächtige wirklich die schuld trägt
wie ich halt mit dem konsum von drogen verglichen hab, beschaffung kriminell, konsum nicht

Anzeige
melden

Todesstrafe

11.06.2009 um 22:42
Tut mir Leid, aber ich muss Dich mal grad zitieren, weil ich grad total lachen musste:

"das strafen abschreckung bezwecken halte ich für unsinn"

"das strafen allgemein abschreckend sind ist klar,"

:D


"aber die schädigung die durch die entdeckung auf dem rechner entsteht "
"wobei der konsum ansich nicht kriminell sein sollte"

Wenn der bloße Besitz nicht mehr unter Strafe steht, kommt es dann überhaupt noch zur Entdeckung? Mit welcher Rechtfertigung will man den Konsumenten nachstellen, und Nachforschungen anstellen, ohne "Ermächtigungsgrundlage" (=Gesetz).


melden

Todesstrafe

11.06.2009 um 23:22
gut satz eins war scheiße forumliert meinte das strafmaß einer strafe^^

"Wenn der bloße Besitz nicht mehr unter Strafe steht, kommt es dann überhaupt noch zur Entdeckung? Mit welcher Rechtfertigung will man den Konsumenten nachstellen, und Nachforschungen anstellen, ohne "Ermächtigungsgrundlage" (=Gesetz)."

öh das kann man ebenso handhaben wie die verfolgung von drogendelikten (wobei dies wichtiger wäre, vielleicht ein paar polizisten von den bösen kiffern abziehen und auf wichtigeres konzentrieren)


melden

Todesstrafe

24.06.2009 um 18:30
Vieleicht ist jemand auf dem neusten Stand, aber ich hab einen Link hier, der besagt, daß die Todesstrafe EU bei Bedarf zulässig ist. (zwar mit 3 Monate Änderungsfrist, die im Notfall eh gestrichen wird, aber immerhin)

Die Gesetztesbeschlüsse dürften ja jetzt durch sein, hab aber keinerlei neue Infos mehr dazu gefunden. Wäre einfach mal interessant zu Wissen, ob wir uns mit der EU quasi wiedermal selber ans Bein gepinkelt haben indem wir eine bereits erfolgreich abgeschaffte Todesstrafe wieder möglich gemacht haben.

http://www.radio-utopie.de/2008/02/24/eu-vertrag-todesstrafe-in-europa-nun-doch-abgeschafft-schoen-waers/

Und ja, ich weiß daß die Quelle nicht der Spiegel ist und nein, ich habe zu dem Thema keine allgemein annerkannten Seiten gefunden. Aber auch noch nicht alle Suchanstrengungen getätigt.

Was jedenfalls übereinstimmend ist, ist der Text des 13. Zusatzprotokolls um den es sich dreht. Den findet man hier:

http://conventions.coe.int/Treaty/GER/Treaties/Html/187.htm


Danke für die Aufmerksamkeit :)


melden

Todesstrafe

25.06.2009 um 10:57
Manche verdienen noch was viel schlimmeres als die Todesstrafe...


melden

Todesstrafe

25.06.2009 um 11:02
@Pulver

was ist schlimmer ?

buddel


melden

Todesstrafe

25.06.2009 um 11:07
Die Klitoris mit ner Rasierklinge bei vollem Bewusstsein abzutrennen!

http://www.ciao.de/Weibliche_Beschneidung__Test_2823050 (Archiv-Version vom 13.09.2016)


melden

Todesstrafe

25.06.2009 um 11:09
@buddel

Menschen die anderen Lebewesen bewusst einen qualvollen Tot verschaffen.
Die sollten mindestens genauso soviel grausames Leid erfahren.

zb. Die Typen die den Jungen in der Zelle dazu gebracht haben sich selbst zu erhängen.


melden

Todesstrafe

25.06.2009 um 11:14
@buddel

subjektiv gesehen würde ich folter ab einem bestimmten grad auch als schlimmer ansehen

@Pulver

"Menschen die anderen Lebewesen bewusst einen qualvollen Tot verschaffen.
Die sollten mindestens genauso soviel grausames Leid erfahren."

total sinnvoll.. bestrafen wir leute für etwas in dem wir selbiges machen >_>


melden

Todesstrafe

25.06.2009 um 11:15
Dieser Erfahrungsbericht wurde von 104 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

wie makaber :|


melden

Todesstrafe

25.06.2009 um 11:23
@mcmööp

Was dann? wegsperren? humane Todesstrafe?

Es gibt Fälle, da finde ich es angebracht solche Menschen auf ähnliche Weise zu bestrafen.


melden

Todesstrafe

25.06.2009 um 11:30
@Pulver

Das ist ziemlich falsches, egoistisches, sadistisches und herzloses denken. Du lässt dich auf den mörder ein, verherrlichst seine art und wirst sogar noch ein teil von ihm indem du selbiges tust wie er. Die todesstrafe ist schon grausam genug.


melden

Todesstrafe

25.06.2009 um 11:42
Wieso herzlos?

Wenn ich mir vorstelle was manche für Qualen ausgesetzt sind bis Sie dann erlöst sind und sterben.

Genau diese Vorstellungen von Schmerz und Leid des Opfers machen mich zu einem Befürworter solcher Bestrafungen.

Dieses Mitfühlen ist für mich alles andere als egoistisches sadistisches herzloses denken.


melden

Todesstrafe

25.06.2009 um 11:47
@Pulver

Und damit billigst du die taten des täters. Wenn du willst das der täter genau die selben qualen leidet bist du nichts anderes als ein nachahmungstäter auf legalem wege, und durch diesen wunsch den täter auf genau die selbe weise oder mit den selben qualen zu töten machst du dich zu einem genau so schlechten menschen.


melden

Todesstrafe

25.06.2009 um 11:51
@Pulver

wegsperren in einem angemessenen rahmen, danach:
bewährung, freiheit oder sicherheitsverwahrung

"Es gibt Fälle, da finde ich es angebracht solche Menschen auf ähnliche Weise zu bestrafen."

nein denn es geht nicht darum wer anfängt, du kannst doch niemanden für etwas bestrafen was du selbst tust


melden

Todesstrafe

25.06.2009 um 11:51
@JimboJoe

Was würdest du denn mit solchen Menschen machen?


melden

Todesstrafe

25.06.2009 um 11:53
pulver,
könntest du noch in den spiegel schauen,
würdest du gleiches mit gleichem getilgt haben ?



ein erbärmliches bild,
nicht ?



buddel


melden

Todesstrafe

25.06.2009 um 11:54
@Pulver

Ich würde versuchen herauszufinden warum aus diesem menschen ein so schlechter mensch geworden ist.

Ich würde diesen menschen einsperren. Denn dem menschen die freiheit zu nehmen ist schon eine sehr hohe strafe.


melden

Todesstrafe

25.06.2009 um 12:01
@buddel

Das Stimmt schon, ich würde nicht gern solche Maßnahmen durchführen.

Aber ein Leben lang ins Gefängnis find ich einfach zu mild bei manchen Handlungen.

Vielleicht einfach in einer Zelle verhungern lassen oder ich weiß es nicht...


melden

Todesstrafe

25.06.2009 um 12:04
@Pulver

ein leben lang im gefängnis findest du mild ?

deine alten hätten dir vielleicht mal nur 2 wochen hausarrest erteilen sollen....

buddel


Anzeige

melden