Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

06.07.2009 um 15:58
@Doors
Ich bin dafür, solange die Schuld 100% zuzuweisen ist.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

06.07.2009 um 16:00
@Bassmonster


Diese Sicherheit bietet keine Justiz der Welt.


melden

Todesstrafe

06.07.2009 um 16:01
@Doors
Wenn jemand selbst gesteht, weil das Gewissen plagt, dürfte die Sache klar sein.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

06.07.2009 um 16:04
Vielleicht gesteht er ja auch, nur weil der Druck von aussen zu gross ist?

Aber alle diese Fragen haben wir auf den vorherigen 300 Seiten schon ausgewalzt.


melden

Todesstrafe

06.07.2009 um 16:05
@Doors
Dann dürfte er wissen, dass er umgebracht wird & somit seis sein eigenes Problem.
Da würde ich sicher nicht gestehen, wenn ichs gar nicht erst war.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

06.07.2009 um 17:07
@Bassmonster

stimmt aber der henker und die inauftraggeber hätten damit die selbe tat begangen, und menschen die solche taten vollbringen verdienen es doch nicht anders, meinste doch oder :)

"Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich dafür oder dagegen bin."

im zweifelsfall bitte immer gegen das töten


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

06.07.2009 um 17:11
Man kann durch Töten nicht zeigen, dass Töten schlecht ist.
Ist sehr simpel, aber leuchtet ein finde ich und deswegen bin ich grundsätzlich dagegen.


melden

Todesstrafe

06.07.2009 um 17:16
@mcmööp
Ja, deshalb meinte ich ja.
Hat was positives, aber irgendwie auch nicht.


melden

Todesstrafe

07.07.2009 um 08:06
@Bassmonster
Zitat von BassmonsterBassmonster schrieb:Dann dürfte er wissen, dass er umgebracht wird & somit seis sein eigenes Problem.
Da würde ich sicher nicht gestehen, wenn ichs gar nicht erst war.
Es ist so schön, wenn man bei einem Thema wie der Todesstrafe so wenig geisitge Arbeit aufbringt. Ich darf dich an dieser Stelle mal auf die extreme Situation in Verhören hinweisen. Polizisten werden dir das goldene vom Himmel verprechen, nur um dich zu einer Aussage zu verleiten. Sie sagen dir, die Beweise seien erdrückend, nur ein Geständniss kann deine Lage verbessern. Dass solche Versprechen keine rechtliche Bindung haben, ist dir nach stundenlangen Verhören auch irgendwann egal und du erzählst das, was sie hören möchten. Und daher soll es schon vorgekommen sein, dass jemand ein Geständniss abgelegt hat, obwohl er eine Tat nicht begangen hat. Und auch die vielgelobten DNA-Spuren können nicht immer eindeutig auf den Täter schliessen lassen. Daher bleibt der Fakt bestehen, dass immer das Risiko besteht, einen Unschuldigen zu töten. Und damit würdest auch du dich (als Mitwisser und Beführworter) des Totschlages schuldig machen. Vom ethischen Standpunkt will ich gar nicht erst anfangen.

mfg, Ronny


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

07.07.2009 um 08:51
Zur Sicherheit von DNA-Spuren verweise ich mal auf die "Phantom-Killerin". KICHER, BRÜLL!

Natürlich können Geständnisse erzwungen werden. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ein Staat, der die Todesstrafe anwendet, auch nichts gegen ein "kleines bisschen Folter" hat, um verstockten Verdächtigen zur Wahrheitsfindung zu verhelfen.

Hinzu kommt, dass auch Richter oder Geschworene nur Menschen sind, die sich irren können (oder wollen).

Eine zivilisierte Gesellschaft und die Todesstrafe schliessen einander aus. Keine weitere Diskussion.

Wer lieber Barbarei möchte, kann ja umziehen.
Sollte allerdings aufpassen, dass er in seinem Todesstrafen-Traumland nichts falsch macht. Manchmal genügt es, die falsche Droge zu konsumieren, die falsche Sexualität zu leben, die falschen Sender zu hören.
Ist die Todesstrafe nämlich erst einmal da, die Hemmschwelle staatlichen Tötens gefallen, will die Henker-Branche schliesslich Vollbeschäftigung.


melden

Todesstrafe

07.07.2009 um 09:08
Im alten Rom galt sogar ein Gesetz, dass ein Geständnis ohne Folter nichts gelte.
Also wurde auch immer gefoltert. Ob "nötig" oder nicht.

Das gleiche gilt für die Todesstrafe. Es wird gekillt, ob es was bringt oder nicht, hinsichtilich der Abschreckung.
Es bringt nachweislich aber nichts.
Wurde hier im Thread schon mehrfach belegt.


melden

Todesstrafe

07.07.2009 um 14:38
@ronnymue
Sicherlich hast du Recht, das dieses Risiko besteht, aber dann sollte man auch was an diesen Verhörungstechniken der Polizei ändern.


melden

Todesstrafe

07.07.2009 um 15:54
@Bassmonster
richtig!


melden

Todesstrafe

07.07.2009 um 15:55
@Doors

wär doch nur legitim die Ü60 polnische Fabrikarbeiterin für ihre Morde quer durch deutschland zu bestrafen, ebenso für die vielen Spritzen die sich liegengelassen hat!


melden

Todesstrafe

07.07.2009 um 15:56
@mystic_typ
lol ^^


melden

Todesstrafe

07.07.2009 um 15:56
höhö^^


melden

Todesstrafe

07.07.2009 um 16:00
man sollte sowieso viel am polizeiwesen ändern


melden

Todesstrafe

07.07.2009 um 16:01
@mcmööp
jup


melden

Todesstrafe

07.07.2009 um 16:05
@Bassmonster

Was ist mit der Mutter/Vater, die nur gesteht, umihr Kind zu schützen? Ist die Todesstrafe dann gerecht?

Und es bleibt bestehen: Die Todesstrafe ist ethisch nicht zu tolerieren. Es ist nichts weiter als staatlich sanktionierter Mord. Eines Rechtstaates nicht würdig.

mfg, Ronny


melden

Todesstrafe

07.07.2009 um 16:05
Man sollte nicht nur da was ändern.
Aber das erstmal hinkriegen.


Anzeige

melden