Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

08.07.2009 um 11:34
@Doors

Nunja, ich werde weiter versuchen, solchen Meinungen entgegen zu treten. Ausser natürlich ich werde gerade vergewaltigt, togeschlagen und leichengeschändet.

Anzeige
melden

Todesstrafe

09.07.2009 um 11:28
@ronnymue

Als Opfer dem Leichenschänder entgegenzutreten, dürfte sich als schwierig herausstellen ^^


melden

Todesstrafe

19.07.2009 um 05:06
AN alle ich möchte mich ersteinmal für meine letzten AWs entschuldigen ich hatte nich nachgedacht... nachdem ich mich ein wenig mit diesem thema beschäftigt hatte bin ich zur folgenden erkenntnis gekommen:

Das größte problem bei der Todesstrafe ist die unverzeilichkeit: wenn z.B. ein unschuldiger wegen falscher beweiße zu unrecht zum tode verurteilt wurde (z.B wegen unkenntnis beim finden von Beweisen d.h. wenn etwas das von den gesetztmachern als eindeutiger beweiß für z.B. brandstiftung geltend gemacht wurde eigentlich gar nichts aussagt);
bei korruption seitens der polizisten die z.B. aus rassistischen gründen jemanden die schuld anhängen;
In Amerika kann man nach der schuldsprechung und verurteilung zum tode ein Gnadengesuch beim Gouvaneur einreichen.... angenommen man ist wie oben beschrieben wirklich zu unrecht verurteilt und man reicht ein Gnadengesuch ein kann es passieren das es aus propaganda gründen (einer muss ja der sündenbock sein) oder einfach aus bloßer faulheit abgelehnt wird;
Dies um nur einige beispiele zu bringen...
Die Todesstrafe nur verhängt werden wenn die Rechtssprecher zu 1000% in der Lage sind die schuld eines Menschen feststellen zu können...

Hinzu kommt eine moralische Frage: Gibt uns der Mord eines Menschen das recht selber zum Mörder zu werden??


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

19.07.2009 um 10:23
@against93
Auf deine Frage...nein!
Meiner Meinung nach nein. Mord ist Mord. Egal ob er staatlich organisiert ist, oder nicht. Deswegen sind für mich Soldaten auch...aber lassen wir das, anderes Thema.
Kein Mensch hat das Recht jemand anderen zu töten. Egal aus welchen Gründen.
Kennst du den Film Dead Man Walking? Schau ihn dir mal an...richtig guter Film.


melden

Todesstrafe

19.07.2009 um 10:24
Auch ich lehne die Todesstrafe ab. Keiner hat wirklich das Recht einem anderen das Leben zu nehmen. Obwohl lebenslänglich in manchen Fällen sogar grausamer ist als ein einfacher schneller Tod... schwieriges Thema.


melden

Todesstrafe

19.07.2009 um 17:03
dead man walking kenn ich den haben wir uns in der schule angesehen


melden

Todesstrafe

19.07.2009 um 19:27
Also, ich habe natürlich nicht alle Antworten gelesen, antworte nur auf die Frage "Todesstrafe ja oder nein":
wenn es eindeutig bewiesen ist und es keinerlei Zweifel an der schweren Schuld gibt, dann bin ich dafür. Schwere Schuld (in meinen Augen): jegliches Vergehen an Kindern, Pädophilie, Vergehen an Menschen wie Mord, jahrelange Geiselnahme, Verstümmelung, etc.

Ich glaube nicht, dass lebenslange Haftstrafe schlimmer ist als die Todesstrafe. Mal davon abgesehen, dass der Steuerzahler das bezahlen muss.
DIE Eltern möchte ich sehen, die nach dem Mord o.ä. am eigenen Kind sagen: Lass ihn leben! Ich würde persönlich schiessen!


1x zitiertmelden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

19.07.2009 um 19:35
@Metanoia
Ich wurde vergewaltigt und ich würde für meinen Täter niemals die Todesstrafe fordern. 1. vergiften Hass und Rache in erster Linie meine Seele und 2. ändert es nichts.
Auge um Auge und die Welt ist blind :(...
Wenn du jemanden töten würdest, wärst du kein Deut besser als er. Denn er hat vielleicht auch ne Mutter, die ihn liebt?! Wer bist du zu richten? Verstehst du was ich meine :)?! Ist es nicht ein wenig heftig zu meinen, man dürfe (egal aus welchen Gründen) über Leben und Tod eines Menschen entscheiden?
Hass ist eine Spirale...und niemanden geht es im Endeffekt mit Rache besser. Im ersten Moment vielleicht, aber auf Dauer muss man damit leben, auch ein Mörder zu sein...

Und natürlich ist es schlimmer, sein lebenlang in ner winzigen Zelle zu sitzen...als ne Spritze zu kriegen und abzunippeln.
Lebenslang winzige Zelle bedeutet sich zwangsläufig mit sich und seinen Taten auseinander setzen zu müssen. Ablenken geht ja nicht wirklich. Wenn man erstmal erkennt, was für schlimme Dinge man getan hat, kann das zur Hölle werden.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

19.07.2009 um 19:35
@Metanoia
Zitat von MetanoiaMetanoia schrieb:jegliches Vergehen an Kindern
Wenn ich meinem Kind einen Klaps auf den Arsch gebe, müsste ich also in deiner Rechtswelt sterben?
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb am 09.06.2009:Pädophilie
Du weißt schon, dass Pädophilie nicht unbedingt mit Kindesmissbrauch einhergehen muss, oder? Du würdest einen Menschen töten, nur weil er Pädophil ist, obwohl er keinem Kind geschadet hat?
Zitat von MetanoiaMetanoia schrieb:Vergehen an Menschen wie Mord, jahrelange Geiselnahme, Verstümmelung, etc.
Welchen Zweck verfolgst du mit der Todesstrafe?
Zitat von MetanoiaMetanoia schrieb:DIE Eltern möchte ich sehen, die nach dem Mord o.ä. am eigenen Kind sagen: Lass ihn leben! Ich würde persönlich schiessen!
Deshalb ist Selbstjustiz auch nicht vertretbar.
Jeder würde sein eigenes Recht schaffen, und das kann nicht gut gehen.


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

19.07.2009 um 19:38
@Metanoia
Ausserdem muss der Steuerzahler noch ganz andere Dinge bezahlen, die noch viel viel unsinniger sind. Ein Staat muss stark genug sein, auch seine Gegner auszuhalten. Das gehört dazu. Und wer tötet, verstößt gegen das Gesetz und somit gegen den Staat.
Ich bezahle lieber für die Haft eines Sträflings, als für die unglaublich unverschämten Gehälter der Politiker!


melden

Todesstrafe

19.07.2009 um 19:40
@apega
... wie wahr -

es ist schon merkwürdig, dass eine ganze menge leute nach härteren strafen verlangen - und todesstrafe ist nun mal keine option für nicht stattfindende verbrechen - -

ursachen für verbrechen sind oft soziale verhältnisse - und ich denke, dass eine sozial gerechtere welt manches verbrechen verhindern würde . ..

wenn ich sehe, wieviele junge eltern zu hause mit ihren kindern sind - ...

todesstrafe jedenfalls ist keine lösung -- man schafft damit nichts aus der welt . . .


melden

Todesstrafe

19.07.2009 um 19:44
@Agepa
Zitat von apegaapega schrieb:Ist es nicht ein wenig heftig zu meinen, man dürfe (egal aus welchen Gründen) über Leben und Tod eines Menschen entscheiden?
==> Ob sich das der Täter, der ein Kind oder einen anderen Menschen getötet hat, auch erst gefragt hat, bevor er es getan hat?

@Bukowski:
1.) wenn Du Deinem Kind auf den Arsch haust, hast Du Deinen Erziehungsauftrag definitiv falsch verstanden.....
2.) Es handelt sich NICHT um Selbstjustiz, wenn der Täter von einem Gericht verurteilt wird in einem Land, wo es die Todesstrafe gibt.
3.) in meinen Augen schadet JEDER Pädophile einem Kind und wenns nur im Geiste ist. Dass er dafür nicht verurteilt werden kann, versteht sich von selbst. Ich rede aber auch nicht von Gedanken an ein Unrecht, was man anderen antut, sondern von der Handlung selber.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

19.07.2009 um 19:47
@apega
Ich versteh zwar nicht, was Politikergehälter mit diesem Thema zu tun haben, aber was hat Dich abgehalten, selbst ein hochbezahlter Politiker zu werden ? Lass die doch verdienen, wie es ihnen beliebt, schliesslich haben wir sie ja gewählt....und damit genug zu diesem fremden Thema....


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

19.07.2009 um 19:47
@kiki1962
Ganz genau.
Man beseitigt einfach etwas, womit man nicht umgehen kann. Ich verstehe wieso man das will, ist ja klar! Mich widern Menschen auch an, die andere Menschen quälen, missbrauchen, töten oder was weiß ich noch alles...Aber ich will verstehen, wieso sie es tun.
Denn nur wenn man seinen Feind versteht, kann man ihn bekämpfen.
Deswegen fand ich Dead Man Walking auch so gut...weil man die andere Seite gesehen hat. Ist übrigens eine Buchverfilmung. Die Nonne, die von Susan Sarandon gespielt wird, gibt es wirklich. Und ihre Autobiographie wurde verfilmt...
Auf jeden Fall, finde ich es immer und egal aus welchen Gründen falsch zu töten.
Probleme sollte man an der Wurzel packen. Und die Welt wird sicherlich keine bessere, nur weil Mörder etc. getötet werden. Im Gegenteil. Jeder Mord macht die Welt ein bißchen schlechter und bringt alles noch mehr aus dem Gleichgewicht.
Man kann durch Töten halt nicht zeigen, dass Töten schlecht ist...


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

19.07.2009 um 19:49
@Metanoia
Du hast doch mit den Steuerzahler angefangen und wie ungerecht es ist, dass sie für Häftlinge zahlen müssen. Deswegen habe ich erwidert, dass Steuerzahler noch weitaus blödere Dinge zu bezahlen haben.
Ich empfinde die Begründung "es ist zu teuer" nicht als Grund einen Menschen umzubringen...


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

19.07.2009 um 19:50
@Metanoia
Nein, dass hat er sich nicht gefragt.
Aber seit wann wird aus 2 mal schlecht auf einmal gut?


melden

Todesstrafe

19.07.2009 um 19:51
@apega
Das war ja auch nicht der Grund für meine Meinung....ich sehe es aber trotzdem so: warum nen ganzes Leben finanzieren, wenn es auch anders geht?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

19.07.2009 um 19:51
@Metanoia
Zitat von MetanoiaMetanoia schrieb:1.) wenn Du Deinem Kind auf den Arsch haust, hast Du Deinen Erziehungsauftrag definitiv falsch verstanden.....
... und musst deshalb getötet werden?
Zitat von MetanoiaMetanoia schrieb:2.) Es handelt sich NICHT um Selbstjustiz, wenn der Täter von einem Gericht verurteilt wird in einem Land, wo es die Todesstrafe gibt.
Du sagtest: "DIE Eltern möchte ich sehen, die nach dem Mord o.ä. am eigenen Kind sagen: Lass ihn leben! Ich würde persönlich schiessen!" und daraufhin meinte ich, dass genau aus diesem Grund die Betroffenen, weil sie emotional durch die Tat zu sehr belastet werden, nicht diejenigen sein dürfen die das Strafmaß festlegen.
Zitat von MetanoiaMetanoia schrieb:3.) in meinen Augen schadet JEDER Pädophile einem Kind und wenns nur im Geiste ist. Dass er dafür nicht verurteilt werden kann, versteht sich von selbst.
Sollte er deswegen verurteilt werden können?
Zitat von MetanoiaMetanoia schrieb:Ich rede aber auch nicht von Gedanken an ein Unrecht, was man anderen antut, sondern von der Handlung selber.
Pädophilie ist aber keine Handlung, sondern eine sexuelle Neigung.


melden

Todesstrafe

19.07.2009 um 19:52
@apega
Zumindest wird aus 2 mal schlecht dann auf keinen Fall noch ein drittes, viertes, fünftes Mal schlecht....


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

19.07.2009 um 19:52
@Metanoia
Und mit anders gehen meinst du, ihn halt zu entsorgen?


Anzeige

melden