Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

22.06.2010 um 13:21
@Doors

Ich denke mir auch, der Typ da, mit dem Hyde gesprochen hat, wollte sich ein wenig wichtig machen... mir würden 4 Tage Bau schon reichen, um vier Jahre lang nicht mehr vernünftig schlafen zu können...

Als Normalo bist du doch damit total überfordert, allein so ein Zellenanblick würde mich völlig abschrecken... keine Chance...

Anzeige
melden

Todesstrafe

22.06.2010 um 13:22
@Doors
Das waren keine TypeN oder gar persönliche Erfahrung sondern einer. Und wie moric schon sagte, es hängt wohl auch damit zusammen was für ein Leben man davor geführt hat.
Will auf keinen Fall sagen Knast ist super und wenn ich mir nächstes Jahr keinen Urlaub leisten kann begeh ich einfach ne Straftat, aber ich hab kein Verständniss für Hallenbäder, Sportplätze und Fernseher in beinah jeder Zelle.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

22.06.2010 um 13:27
Hallenbäder in jeder Zelle?


melden

Todesstrafe

22.06.2010 um 13:30
Zitat von moricmoric schrieb:Es geht doch entweder nur das eine oder das andere, oder?
Durchaus nicht. Ich wäre der erste der hinterm gerichtsgebäude einen Galgen errichen würde, wenn ich Fehlurteile für ausgeschlossen halten würde. Das kann ich aber leider nicht.

Dennoch ist das Gefängnis viel zu gut für manche Straftäter.
Das läßt mich auch für das pro zur Todesstrafe argumentieren, auch wenn ich es unter den gegeben Umständen in der Realität nicht durchsetzen würde.

Man könnte nun weiter machen und vorschlagen besonders üble Gesellen in Ketten zu schmieden und im Strassenbau oder zur Feldarbeit einzusetzten, wie in der US-Amerikanischen Vergangenheit. (Boss, darf ich Wasser trinken?)
Das war unmenschlich!Devinitiv! Das wäre/war für manche aber auch durchaus angemessen!
Nur möchte ich davon auch direkt wieder Abstand nehmen, da es in diesem tread nicht um Vorschläge zur Verschärfung der Haftbedingungen von Schwerkrimminellen geht.


melden

Todesstrafe

22.06.2010 um 13:44
@Doors
Stell dich doch dumm wenn dir sonst nicht mehr einfällt... :P

"in Jeder Zelle" war natürlich auf die Fernseher bezogen

Versteift euch mal nicht zu sehr auf meinen Beitrag, fand nur die Aussagen von jemand der es, im gegensatz zu uns, wirklich mal erlebt hat interessant und dachte ich werfs mal in die Diskussion mit ein


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

22.06.2010 um 13:46
@Trapper

Ja, die gute alte Chain-Gang. Vernichtung durch Zwangsarbeit. Väterchen Stalin und Onkel Adolf lassen grüssen.


Wenn einer von Euch mal Justizminister werden sollte, wandere ich aus.


melden

Todesstrafe

22.06.2010 um 14:10
dann sschaut doch einfach mal irgendwo ob ihr beiträge in diverse suchmaschine zu den ausstattungen der deutsch gefängnisse findet... überzeugt euch selbst...


melden

Todesstrafe

22.06.2010 um 14:12
@Doors
Du darfst nicht vergessen das die "gang" genau so wie die Amis einen schon zur Zwangsarbeit verdonnerte wenn man ein wegen Landstreicherei oder anderen Bagatellen verurteilt wurde.
Davon habe ich nicht gesprochen.
Aber wenn ein mehrfacher Kindermörder nach 15 Jahren Zwangsarbeit (statt therapie) noch zusätzlich 10 Jahre lang nachts wach wird, weil er glaubt es ist Weckzeit, dann habe ich nichts dagegen. Ich denke sogar das es erheblichen Einfluss darauf hätte ob er zum Wiederholungstäter wird!

Irgend ein bekannter Häftling sagte mal: Das Gefängnis macht gute Menschen schlecht und schlechte Menschen noch schlechter. Wenn das stimmt, sollte man wohl gar keine Strafen mehr fordern, sondern nur noch Belobigungen.
Heute kann man im Knast seinen Meisterbrief machen.(Ist auch ok, von wegen Wiedereingliederung und so), aber das können sich selbst draussen viele gar nicht leisten.

Was ist denn schon eine einheitlich betrachtete , angemessene Strafe?
Kann man es überhaupt richtig machen?


melden

Todesstrafe

22.06.2010 um 14:17
nee kann man meiner meinung nach nicht, denn es wird immer gegner der verhängten strafe geben und es wird immer ein pro & contra jeder strafe geben


melden

Todesstrafe

22.06.2010 um 14:20
Zitat von history_xhistory_x schrieb:und wir sehen ja wieviele "therapierte" wieder freigelassene Straftäter rückfällig geworden sind...
Und wir sehen auch wieviele es nicht geworden sind..98%


melden

Todesstrafe

22.06.2010 um 14:21
die zahl haste woher??? ich frag nur weil ich gestern wie ne irre gesucht hab


melden

Todesstrafe

22.06.2010 um 14:47
@Hyde84
Ich war auch schon im Knast, zwei Tage U-Haft, und ich kann dir nur sagen, es ist schlicht und ergreifend beschissen.
selbst wenn man damit klarkommt kaum an die frische Luft zu kommen, bist du immer noch den Wärtern völlig ausgeliefert (fängt schon bei der Ankunft an, "ausziehen bitte") und darauf das dein Zellenkamerad gut mit dir klarkommt wird auch nicht immer Rücksicht genommen.


melden

Todesstrafe

22.06.2010 um 14:49
ja nu niemand sagt das ein knast aufenthalt mit einem urlaub auf malle zu vergleichen sein sollte, aber bitte was ist oder sind die meistens gefängnisse denn heute noch, mit sportprogramm und und und.... das doch kein knast mehr


melden

Todesstrafe

22.06.2010 um 14:52
Die Eingewöhnung in der Freiheit fällt manchmal dennoch schwer. Von den 57 Haftplätzen wird immer einer frei gehalten. "Im Schnitt zweimal im Jahr kommen frisch Entlassene für etwa zwei Wochen zurück in die Anstalt." Grund ist der oft harte Übergang von Gefangenschaft und Entlassung. Nach der Entlassung setzt man auf "äußere Kontrolle": Soziale Strukturen seien dabei genauso wichtig wie die Fortsetzung von Therapien, Bewährungshilfe und eine professionelle Nachbetreuung. "Aber wir wissen auch, dass das nicht immer erfolgreich ist", so Heim.


zum thema resozialisierung!!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

22.06.2010 um 14:53
@AtheistIII

Hast Du Pech, bekommst Du Zellengenossen wie diese:

Foltervorwurf in JVA Herford
"Er hat sich fürchterlich geschämt"
Von Julia Jüttner

Gefangene der Justizvollzugsanstalt Herford sollen einen 16-jährigen Mithäftling misshandelt und aufgefordert haben, sich aufzuhängen. Der Fall wurde nur durch Zufall publik - das mutmaßliche Opfer hatte ihn aus Scham verschwiegen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Keine drei Jahre ist es her, dass sich der 20-jährige Hermann H. in der Zelle 104 der Justizvollzugsanstalt Siegburg erhängte. Drei Mithäftlinge hatten ihn zwölf Stunden lang misshandelt, vergewaltigt, gedemütigt und ihn schließlich gezwungen, sich das Leben zu nehmen. Nun ist ein ähnlicher Fall publik geworden: Vier Jugendliche im Alter von 15 bis 20 Jahren sollen im Herforder Gefängnis einen 16-Jährigen schwer misshandelt und zum Selbstmord durch Erhängen aufgefordert haben. Die Staatsanwaltschaft Bielefeld ermittelt.


Das mutmaßliche Opfer ist nach Angaben seines Rechtsanwalts Peter Wüller aus dem westfälischen Halle ein Junge aus Gütersloh, der "eine Odyssee an Pflegefamilien hinter sich hat". "Aus Verzweiflung" habe der Teenager Zigaretten und Lebensmittel geklaut. Wegen zahlreicher Einbrüche kam er schließlich in die Justizvollzugsanstalt (JVA) Herford in Untersuchungshaft.

Erst im Prozess gegen den Jugendlichen im August 2009 vor dem Jugendschöffengericht in Detmold kam per Zufall heraus, dass der Junge in dieser Haftzeit schlimme Erfahrungen gemacht haben soll. Ein anderer Mithäftling habe, sagte Oberstaatsanwalt Reinhard Baumgart, in dem Verfahren als Zeuge ausgesagt und dabei darum gebeten, das Gericht möge den 16-Jährigen nicht zurück in die JVA Herford schicken, da er dort "drangsaliert" werde.

Erst daraufhin habe der 16-Jährige zugegeben, von Mitgefangenen gefoltert worden zu sein. Demnach soll er zwischen Mai und Juli 2009 mit einem anderen Häftling Streit gehabt haben. Dieser 17-Jährige habe den Jungen in seine Zelle eingeladen, in der sich auch ein Mitgefangener aufhielt.

Unvermittelt habe der 17-Jährige mit einem Besenstiel auf ihn eingeschlagen und ihn aufgefordert, sich an der Gardine aufzuhängen. Als er sich gewehrt habe, habe ihm der 17-Jährige den Vorhang um den Hals gelegt und zugezogen. "So lange, bis der Junge keine Luft mehr bekam", sagt Rechtsanwalt Wüller.

Scheinhinrichtung mit Rasierklingen

Dem Jugendlichen sei es gelungen, sich zu befreien. Doch danach habe er massive Prügel mit dem Besenstiel einstecken müssen. Anschließend hätten ihn die beiden Häftlinge auf einen Stuhl gezwungen und eine Scheinhinrichtung inszeniert. Mit Rasierklingen sollen sie den 16-Jährigen angeblich eingeschüchtert und ihm gedroht haben, ihm die Kehle durchzuschneiden. Zudem sollen sie ihm auf dessen Armen und Beinen brennende Zigaretten ausgedrückt haben.

Die Misshandlungen gipfelten nach Angaben des 16-Jährigen in einer Vergewaltigung: Mit einem Stuhlbein sei er missbraucht, sein Glied mit einem Gürtel abgeschnürt worden. Sollte er die Häftlinge verpetzen, würde man ihn umbringen, soll ihm einer seiner Peiniger gedroht haben.

"Es gibt Mithäftlinge, die den Vorfall vom Hörensagen bestätigen", sagte Oberstaatsanwalt Baumgart. Drei Hauptverdächtige bestreiten die Tat, ein vierter sei noch nicht vernommen worden.

Der 16-Jährige konnte von der Staatsanwaltschaft noch nicht vernommen werden, da er direkt nach seiner Verurteilung im Sommer in ein Camp für schwer erziehbare Jugendliche in die Türkei geflogen wurde. "Nach der bisherigen Beweislage kann man noch nicht sagen, ob der Vorfall tatsächlich stimmt oder nachgewiesen werden kann", sagt Baumgart. Eine Strafanzeige habe der Junge nicht gestellt.

"Er hat sich mit seinen 16 Jahren fürchterlich geschämt", erklärt der Anwalt des Jugendlichen, warum dieser seine Mitgefangenen nicht angezeigt habe. "Von sich aus hätte er den Vorfall nie publik gemacht. Er weiß aber, dass die Staatsanwaltschaft nun ermittelt - und ermitteln muss."

"Mich wundert, dass sich der 16-Jährige uns nicht anvertraut hat"

Nach Angaben seines Anwalts soll einer der Hauptverdächtigen im Gefängnis mit der Tat geprahlt haben. Demnach habe er den Jungen zum Oralsex gezwungen, ihm Salz und Pfeffer in die Nase gestreut. Ein anderer Häftling soll einem Vollzugsbeamten anvertraut haben, dass ihm der 16-Jährige unter Tränen von den Misshandlungen berichtet habe.

Der junge Gütersloher bleibt nach Angaben seines Anwalts noch bis zum Sommer in dem Jugendcamp in einem Dorf in Ostanatolien, wo er von Mitarbeitern der von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel betreut wird.

Friedrich Waldmann, Leiter der JVA Herford, hatte die Ermittlungen sofort nach Bekanntwerden des mutmaßlichen Übergriffes eingeleitet. Bisher wisse er nicht, ob die Vorwürfe stimmten. "Mich irritiert, dass sich der 16-Jährige uns nicht anvertraut hat, da hier ein Klima herrscht, bei dem der Opferschutz sehr angenommen wird", sagte Waldmann. Die Beweislage sei momentan "ausgesprochen schwierig". "Es gibt keine Tatzeugen, und die vermeintlichen Täter bestreiten massiv."

Im November 2006 hatte der sogenannte "Foltermord" an Hermann H. in der JVA Siegburg für bundesweites Entsetzen gesorgt: Drei junge Häftlinge hatten den 20-Jährigen stundenlang gequält, erniedrigt und schließlich umgebracht. Sie wurden wegen Mordes zu Strafen von zehn, 14 und 15 Jahren verurteilt.

Dass sich eine vergleichbare Tat nun in seinem Haus, in dem 350 Gefangene im Alter von 14 bis 24 Jahren untergebracht sind, abgespielt haben soll, hält Waldmann für "unwahrscheinlich". Andererseits handele es sich bei den vier Beschuldigten wie bei dem mutmaßlichen Opfer um Untersuchungshäftlinge, die demnach zum Zeitpunkt der angeblichen Tat erst wenige Wochen in Haft waren. "Und Herrschaften, die draußen mit Gewalt 'gute Erfahrungen' gemacht haben, warum sollten die nicht versuchen, eben diesen Weg erneut einzuschlagen?"

(SPIEGEL)


melden

Todesstrafe

22.06.2010 um 14:58
@Doors
Ich hatte in der Hinsicht glück und ne Einzelzelle, aber nen Kumpel von mir ham sie mit ner Faschoglatze zusammengesperrt, bis sie sich das nach ein paar Schlägereien in der Zelle lieber nochmal anders überlegt haben


melden

Todesstrafe

22.06.2010 um 14:59
@history_x
Sind sogar noch weniger...

http://www.taz.de/1/nord/artikel/1/vor-der-tat/

http://www.kein-taeter-werden.de/


melden

Todesstrafe

22.06.2010 um 15:07
tzaha kannst ja nicht nur von sexualstraftätern ausgehen.Ich suche die zusammenfassungen der rückfälligen ALLER straftaten


melden

Todesstrafe

22.06.2010 um 15:11
@history_x
Wieso denn das? o_O
Immerhin geht es doch nur um Straftaten von Leuten die für die Todesstrafe in Frage kommen?


melden

Todesstrafe

22.06.2010 um 15:12
und das sind ausschließlich sexualstraftäter????*dummguck


Anzeige

melden