Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

03.08.2010 um 15:53
@MrsDizz
ja da geb ich dir gewisserweise recht....mhm...

ich glaube ich habe die lösung....es soll dem täter genau die qualen angetan werden, wie er dem opfer......

quasi ein kleines "fegefeuer"...so eine woche oder so....aber ein bisschen auf die kosten achten ;)

Anzeige
melden

Todesstrafe

03.08.2010 um 15:57
@BluesBreaker

Auch eine gute Idee,aber warum so kurz???


melden

Todesstrafe

03.08.2010 um 16:59
@history_x
Aber wenn die Strategen, die so sätze loslassen wie, "zum Glück hast du das nicht zu entscheiden" mal richtig lesen würden, dann würden sie merken das ich die TS zwar beführworte, sie jedoch sowas von selten angewendet werden würde.
Selten oder nicht, Töten ist nie richtig oder gerecht, es sei denn, es ist das letzte Mittel um das eigene oder das Leben anderer zu retten. Aber der Staat kann nicht das Töten per Gesetz verbieten und gleichzeitig selbst töten.
Es ist vielleicht menschlich verständlich, wenn jemand, dessen Kind gerade ermordet wurde, im Affekt Rache üben möchte. Aber bei der Todesstrafe geht es eben NICHT um eine Affekthandlung einer emotional extrem belasteten Einzelperson, sondern um das nüchterne, planvolle Vorgehen eines Staates, der für sich in Anspruch nimmt, objektiver Hüter über Recht und Gerechtigkeit zu sein.

Wenn ich Mord mit Mord bestrafe, dann lege ich den Wert des Lebens (in diesem Fall das, des Mörders) auf eine niedrigere Stufe. Somit degradierst Du ein Menschenleben zu einem Mittel.

Das Recht auf Leben ist an keine Bedingungen gebunden!


melden

Todesstrafe

03.08.2010 um 17:25
@BluesBreaker
ja es ist natürlich nicht besser, sich am leiden der sträflinge zu ergötzen...dann is man nicht besser und finde ich krank....

Aber sie töten ist nicht krank???

@Justitia
Bei dem Roman "Menschenjagd" von Richard Bachmann (Stephen King) ist es ja so in etwa. Verstärkt noch in der schlechten Filmversion mit Arnold Schwarzenegger. ("Running Man")...


melden

Todesstrafe

03.08.2010 um 17:26
@22aztek
ja das hast du doch auch vollkommen recht!...

ist es denn auch nicht die gesellschaft, die solche leute zu solchen taten treibt...?
...man sollte das problem eventuell versuchen im ursprung zu eliminieren, somit es nicht zu den taten kommt

schlussendlich ist es doch ein teufelskreis........


melden

Todesstrafe

03.08.2010 um 17:28
@mothwoman
ich denke das wäre weniger krank ;)....
was würdest du denn vorschlagen?....erbitte um kostengünstige lösung für den steuerzahler, danke :)


2x zitiertmelden

Todesstrafe

03.08.2010 um 17:33
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:was würdest du denn vorschlagen?....erbitte um kostengünstige lösung für den steuerzahler, danke
Es ist erwiesen, dass nur etwa 5 % der Täter, die nach einem Mord ihre Haftstrafe ordnungsgemäß absitzen wieder rückfällig werden. Um die Allgemeinheit vor diesen 5 % zu schützen, bedarf es keiner Todesstrafe. Dafür gibt es andere Möglichkeiten. Und der Kostenfaktor hängt mir bereits zum Hals raus.

1. Ist ein Todesurteil mit allen damit verbundenen Zusammenhängen teurer, ais z.B. die lebenslange Haft.

2. Darf man ein Menschenleben doch nicht an Bedingungen binden und schon gar nicht an finanzielle!


1x zitiertmelden

Todesstrafe

03.08.2010 um 17:34
@BluesBreaker

Oh... vergiss es. Ich dachte Dein zweiter Post wäre an mich gerichtet - hätte somit eine ganz andere Aussage inne. Vergiß den Post.^^


melden

Todesstrafe

03.08.2010 um 17:58
@22aztek
Ist doch prima, dass du geantwortet hast. Ich hätte in etwa das Gleiche geschrieben. :)


melden

Todesstrafe

03.08.2010 um 18:01
@mothwoman

Richtig, jetzt wo Du es sagst... ich habe mir Deinen Post nicht wirklich durchgelesen. Also @BluesBreaker Vergiss den zweiten Post. ;)


melden

Todesstrafe

03.08.2010 um 20:19
@mothwoman
@22aztek
ach ihr mich beide :)....
es gibt von beiden seiten keine humane lösung! ;)


melden

Todesstrafe

04.08.2010 um 09:56
Guten Morgen,
kann mich mal einer updaten


melden

Todesstrafe

04.08.2010 um 10:19
@history_x
lies einfach die letzten sagen wir 3 seiten, das sollte reichen!


melden

Todesstrafe

04.08.2010 um 10:21
genau da habsch kein bock zu


melden

Todesstrafe

04.08.2010 um 10:24
@history_x
und ich hab keine bock dich upzudaten, die anderen auch nicht nehme ich jetzt mal an ;).....

dann gib deine meinung zur todestrafe ab! ;)


melden

Todesstrafe

04.08.2010 um 10:45
tue ich doch schon seit seite öh 146 glaub ich.
Aber ich muss nuwohl doch lesen um wieder mit einsteigen zu können


melden

Todesstrafe

04.08.2010 um 11:00
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:ich denke das wäre weniger krank ....
was würdest du denn vorschlagen?....erbitte um kostengünstige lösung für den steuerzahler, danke


Du bist knorke..., aber gibbet nicht =o(
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Es ist erwiesen, dass nur etwa 5 % der Täter, die nach einem Mord ihre Haftstrafe ordnungsgemäß absitzen wieder rückfällig werden. Um die Allgemeinheit vor diesen 5 % zu schützen, bedarf es keiner Todesstrafe. Dafür gibt es andere Möglichkeiten. Und der Kostenfaktor hängt mir bereits zum Hals raus.

1. Ist ein Todesurteil mit allen damit verbundenen Zusammenhängen teurer, ais z.B. die lebenslange Haft.

2. Darf man ein Menschenleben doch nicht an Bedingungen binden und schon gar nicht an finanzielle!
zu 1. heutzutage kriegt aber kaum noch einer lebenslang Haft und ich glaub das immernoch nicht, weil es mir keiner Beweisen kann, aber die diskussion hatten wir bereits vor 50 und 70 seiten.

zu 2. Das ist nicht unwahr, aber da wie oben schon bewiesen ist, würde ich mich persönlich in sicherheit wiegen, wenn ich wissen würde er könnte nie wieder jemanden etwas antun.

und es ist Medien bekannt, das selbst die sicherheitsverwahrung nun nur noch für 10 jahre ist.alles andere wäre menschen widrig.

Nehmen wir ein beispiel.
Ein Mann im Alter von 18 Jahren vergewaltigt 2 Frauen, eine tötet er.
Er bekommt für die Vergewaltigungen je 3 Jahre und für den Mord 15 Jahre. (is doch lebenslänglich, ne?) sind summasumarum 21 Jahre, ergo er ist 39 Jahre.Nehmen wir die anschließende Sicherheitsverwahrung dazu, macht ein Alter von 49 .

Wer sagt mir das das er dann rehabiliitiert ist und es nicht mehr macht?
Wer garantiert mir das?

Also wenn ich das eine Opfer wäre und wüsste er würde wieder rauskommen, ich könnt kein auge mehr zu machen. Ich würde wahrscheinlich einen an derPfanne kriegen.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

04.08.2010 um 11:05
Zitat von history_xhistory_x schrieb:zu 2. Das ist nicht unwahr, aber da wie oben schon bewiesen ist, würde ich mich persönlich in sicherheit wiegen, wenn ich wissen würde er könnte nie wieder jemanden etwas antun.
Es ist sicher nicht nur das. Es ist auch dieses Gefühl, sagen zu können: Friedliche Bürger umbringen? BEI UNS NICHT!


melden

Todesstrafe

04.08.2010 um 11:10
Ja genau, als Opfer würd ich mich auch wohler fühlen, weil ich weiß er kann mir und anderen nie wieder was antun.
Wer garantiert mir schon das er nich ausbricht. Gibt genufg die das geschafft haben, auch wenn sie wieder gefasst wurden, von dem moment des Ausbruchs bis zum moment der festnahme ist er eine potenzielle gefahr.

Es ist auch so, die Gegner hier sagen immer nur das es Menschunwürdig, menschenverachtent und weiß der Geier was ist, aber bessere Vorschläge die auch relaistisch sind hab ich hier auch noch nich viele gelesen.


melden

Todesstrafe

04.08.2010 um 11:18
@history_x
ja entweder schnell und weg is er....oder lebenslang einsperren, unmengen von geld ausgeben und nie sicher sein, ob er jetzt noch so ist oder nicht....

ach wäre es doch so einfach wie vor 500 jahren....;)


Anzeige

melden