Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

24.06.2010 um 15:20
Zitat von history_xhistory_x schrieb:bei denen wo es posthum festgestellt wurde kann ich nur sagen, Fehler macht ein jeder...
Das find ich jetzt ziemlich makaber, 23 Tote mit einem schlichten "Fehler macht jeder" abzunicken

Anzeige
1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.06.2010 um 15:26
Zitat von history_xhistory_x schrieb:bei denen wo es posthum festgestellt wurde kann ich nur sagen, Fehler macht ein jeder...
Was dir sicher ein schöner Trost ist, wenn du unschuldig in der Todeszellle sitzt.
Du wirst das sicher einsehen. ;-)


melden

Todesstrafe

24.06.2010 um 16:01
@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Stimmt. Andererseits hatten wir früher auch alle Schnappmesser mit zur Schule.
Einfach nur weil es "cool" war. damit wurde allenfalls in den Schulbänken geschnitzt.
Ja, das stimmt. Bei uns haben die Jungs ja auch gern diese runden Gas- und Wasser-Absperrvorrichtungen abgeschraubt in den Kellern - weil man die so gut als Schlagring präparieren konnte. Oder in den Bussen - da wurden immer die Nothämmer mitgenommen. Ja, und mit Messern wurde gern geschnitzt oder geprahlt, wie auch mit den anderen Gegenständen. Aber benutzt wurde sowas doch nicht, um Andere schwerstzuverletzen.

Eben viel Gehabe. Heute hat das alles eine andere Qualität angenommen.
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Nun ist die Hemmschwelle zur Gewalt in Schulen aber deutlich geringer als früher.
Die gewaltbereischaft stieg in den letzten 20 Jahren proportional mit dem Schüleranteil mit Migrationshintergrund.
Ich bin sicher die meißten "Messerhelden" tragen die Dinger dennoch aus den selben Gründen wie wir früher. Showeffekt!
Wenn aber nun einer von denen mal cool vor seinem Gegner mit dem Messer rumfuchtelt, kann der Schuß schnell nach hinten losgehen, weil dieser die Situation sofort als Lebensbedrohlich einstuft. (was auch sehr vernünftig ist)
Tja...das berühmte Temperament. Da wird schneller die Beherrschung verloren, wenn sie denn überhaupt vorhanden ist. Bei den Jungs mit Migrationshintergrund ist's ja auch schwierig. Das "Ehrgefühl" verlangt ja förmlich drastische Maßnahmen. Bei einer Beleidigung der Familie müssen unbedingt sofort krasse Zeichen gesetzt werden.
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Das neue Waffengesetzt erlaubt dem Bürger zwar inzwischen so gut wie gar keine freie Waffe mehr, aber das schützt in erster Linie die jenigen die sich nicht daran halten.

Ich fand das verbieten von Waffen zwecks Eindämmung der Krimminalität eh immer lächerlich.
Krimminelle halten sich nämlich nicht an Gesetzte, wie schon der Name sagt.
gesetze zu brechen gehört quasi zu ihrem job.

Im Grunde basiert das ganze Konzept (mal wieder) auf der Hilflosigkeit des Staates.
Das unterschreib' ich mal eben blind.
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Dennoch wird eine Notwehraktion mit einer Waffe fast immer eine Strafe mit sich bringen, wenn die verhältnismäßigkeit der Mittel überschritten wurde.. Schließlich hat man ja auch Angst einen Freibrief zum Todschlag zu erlassen.
In bestätigter Notwehr wird das Urteil aber dementsprechend mild sein, wie im oben genannten Falle.
Richtig so.

Wobei wir bedenken sollten, daß gern auf Notwehr plädiert wird, wenn sie auch nichtmal im entferntesten stattgefunden hat. Ist ja schließlich immer ein gutes Mittel zur Strafmilderung. Ein/zwei gute Anwälte können's ja manchmal richten. Besonders wenn keine Zeugen zugegen waren.
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Letztendlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, das es immer tödlich ausgehen kann, wenn Menschen kämpfen.
Der jenige, der sich aber vielleicht unverhältnismäßig heftig verteidigte, ist nicht unbedingt mit der Todesstrafe zu bestrafen.
Stimmt. Dazu brauchts ja nichtmal Waffen - ein unglücklicher Sturz oder Tritt kann da schon ein/zwei Schicksale besiegeln.

Notwehr bedeutet ja auch nicht, einen, der nachts nach der Uhrzeit fragen will, sofort zu zerstückeln weil man sich bedroht fühlte. :D Ist ja alles abhängig von der Lage des Hergangs.


3x zitiertmelden

Todesstrafe

24.06.2010 um 16:05
@Lorea
Zitat von LoreaLorea schrieb:Ja, das stimmt. Bei uns haben die Jungs ja auch gern diese runden Gas- und Wasser-Absperrvorrichtungen abgeschraubt in den Kellern - weil man die so gut als Schlagring präparieren konnte. Oder in den Bussen - da wurden immer die Nothämmer mitgenommen. Ja, und mit Messern wurde gern geschnitzt oder geprahlt, wie auch mit den anderen Gegenständen. Aber benutzt wurde sowas doch nicht, um Andere schwerstzuverletzen.
und was hat das mit dem thema todesstrafe zu tun? das habe ich noch nicht so ganz verstanden


melden

Todesstrafe

24.06.2010 um 16:10
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Das find ich jetzt ziemlich makaber, 23 Tote mit einem schlichten "Fehler macht jeder" abzunicken
Ja es klingt makaber, aber ändern kann man es jetzt auch nicht mehr zumal ja bekannt ist , das diese "fehler" in den letzten Jahren nicht mehr passierten, was erklärt, warum "todes kandidaten" lang auf ihre strafe warten.

Es ist nicht so das ich nicht denke, omg das hätt nicht sein müssen, aber wenn man nun darauf eingeht, sind damals wohl viele strafen vollzogen worden, die nicht hätten sein dürfen,weil die Methodennoch nicht so weit fortgeschritten war.


Wieviele sind unschuldig im Knast gestorben, weil sie entweder getötet wurden oder ihre fehlerhafte haft verbüssten


1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.06.2010 um 16:12
@Outsider
Nicht viel. :D

Bestenfalls mit den Gründen von Gewaltverbrechen. Ist doch aber schon nah dran, oder? :D


melden

Todesstrafe

24.06.2010 um 16:14
Zitat von LoreaLorea schrieb:Das "Ehrgefühl" verlangt ja förmlich drastische Maßnahmen. Bei einer Beleidigung der Familie müssen unbedingt sofort krasse Zeichen gesetzt werden.
Und wenn man das doch weiß und dennoch eine solche Beleidigung anbringt....will man denn dann nicht schon eine bestimmte Reaktion erzielen?
Provozieren ist natürlich genau so scheiße!

Leider fühlen sich aber schon einige in ihrer "Ehre" verletzt, wenn man sie bittet in der Bahn nicht zu rauchen.
Das liest man zwar meißt in den Revolverblättern...aber dafür immer öfter.

Wenn man jedoch anfängt sich für solche...Nichtigkeiten...tot zu schlagen.
Was will man da noch für angemessene Strafen verhängen?


melden

Todesstrafe

24.06.2010 um 16:14
@Lorea
ah.. ok.. hm... ja dann . ;)


melden

Todesstrafe

24.06.2010 um 16:23
@Warhead
ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem zivilisierten staat (ich meine, dass wir so was haben) menschen zu tode kommen in einer staatlichen einrichtung

das was da geschildert wurde ist für mich nicht fassbar

ich strafe doch niemanden mit gefängnis, damit er dort durch gewalt anderer sein leben lässt


1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.06.2010 um 16:26
@Trapper
Ich antworte Dir per PN. Sonst sind wir wieder so offtopic. Wir wollen ja den Thread nicht verwässern, gell?

@Outsider
Du siehst, ich sehe es ein. :)


melden

Todesstrafe

24.06.2010 um 16:29
@kiki1962
Irre werden reicht vollkommen aus


melden

Todesstrafe

24.06.2010 um 16:31
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich strafe doch niemanden mit gefängnis, damit er dort durch gewalt anderer sein leben lässt
kann aber vorkommen.. wichtig ist aber das die verursacher bestraft werden...


melden

Todesstrafe

24.06.2010 um 16:34
@Warhead
für mich ist gefängnis ein ort, seine strafe "abzusitzen" - und klar doch sich mit der tat auseinander zusetzen - und zuletzt sich auf das leben in freiheit vorzubereiten sprich ausbildung oder was auch immer dort tun . .


melden

Todesstrafe

24.06.2010 um 16:35
@Outsider
es darf nicht vorkommen - wo leben wir denn -?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.06.2010 um 16:39
@kiki1962
Man sitzt ab,das wars,meistens herrscht wegen Personaleinsparungen Einschluss,am Wochenende ist das Dauerzustand,das nennt sich auf Knastdeutsch "langer Riegel"
Psychologen,Therapeuten,Ausbildungs und Arbeitsplätze sind gesuchte Raritäten


1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.06.2010 um 16:40
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:es darf nicht vorkommen
nana..... in erster linie sind alles nur menschen.. und menschen machen nun mal dinge die anderen verkehrt vorkommen.. weil sie nicht ins schema derer passen.
auch wenn ich es verurteile... also in diesem fall.... nachvollziehbar ist es iwi.... weil! auch diese "täter" sind nur menschen und nicht gleichgeschaltet.... wichtig ist nur das diese "täter" dafür ihre strafe erhalten...


melden

Todesstrafe

24.06.2010 um 16:42
Zitat von history_xhistory_x schrieb:aber wenn man nun darauf eingeht, sind damals wohl viele strafen vollzogen worden, die nicht hätten sein dürfen,weil die Methodennoch nicht so weit fortgeschritten war.
"damals" ging bis vor 25 Jahren, das ist mMn kein so langer Zeitraum.
Und ich bin alles andere als überzeugt davon das da alle Unschuldigen entdeckt wurden oder das solche Irrtümer heute nicht mehr vorkommen


melden

Todesstrafe

24.06.2010 um 16:45
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Man sitzt ab,das wars,meistens herrscht wegen Personaleinsparungen Einschluss,am Wochenende ist das Dauerzustand,das nennt sich auf Knastdeutsch "langer Riegel"
Psychologen,Therapeuten,Ausbildungs und Arbeitsplätze sind gesuchte Raritäten
und das kannst du sicherlich auch mit nachsehbaren fakten belegne, gell ;)


melden

Todesstrafe

24.06.2010 um 16:45
nachtrag: belegen meinte


melden

Todesstrafe

24.06.2010 um 16:48
@Warhead
wenn das "nur" ein wegschließen ist, dann kann ich doch alles an "resozialisierung" in den wind blasen - -

das ist aber doch das wichtigste - finde ich -

sag du jetzt bitte nicht: wer im knast war kommt schlimmer wieder raus als er rein ging . . ..


Anzeige

melden