Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

19.06.2010 um 11:01
@stanman
verbrecher als "abschaum" zu bezeichnen finde ich nicht passend

warum und wieso jemand ein verbrechen verübt spielt zumindest beim zweiten blick eine rolle

heißt aber nicht, dass das eine straftat schmälert . . . - die todesstrafe ist ganz klar abzulehnen - weder fühlen sich die opfer oder die hinterbliebenen besser dabei noch ist damit die tat gesühnt

und es entspricht in keinster weise humanistischen handeln -

mir graut vor der vorstellung, dass menschen mit richterlichem beschluss getötet werden

heute sind es die verbrechen am anderen - morgen sind es polit. aktive

(siehe china) - wo ist die grenze?

Anzeige
1x zitiertmelden

Todesstrafe

19.06.2010 um 11:05
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb: - weder fühlen sich die opfer oder die hinterbliebenen besser dabei noch ist damit die tat gesühnt
Das ist auch sehr weit verbreitet aber nirgends belegt.

In Amerika ist es immer wieder zu lesen und hören dass die Hinterbliebenen von abscheulichen Verbrechen die Todesstrafe wollen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

19.06.2010 um 11:22
Zitat von insidemaninsideman schrieb:In Amerika ist es immer wieder zu lesen und hören dass die Hinterbliebenen von abscheulichen Verbrechen die Todesstrafe wollen.
Das ist für mich auch absolut nachvollziehbar. Von Menschen die einen schweren Verlust erlitten haben, darf man keine Vernunft und kein Verständnis erwarten. Klar, das die Vergeltung wollen.
Warum sitzen solche perversen Typen sonst meißtens hinter kugelsicherm Glas, wärend ihres Prozesses. ;)


Muß nicht im Iran sogar ein männliches Familienmidglied eines Mordopfers die Todesstrafe vollziehen?Von wegen Blutrache und so...
Da war doch mal vor einiger Zeit so ein Fall in der Presse, wo ein 12 oder 14jähriger den Mörder seines Vaters auf nem Sportplatz öffentlich exekutieren mußte.

Ich kann es nicht gutheißen, so als neutraler Beobachter. Ich kann es aber sehr gut verstehen wenn ich mich in die Rolle des Hinterbliebenen versetze.
So unmenschlich die Todesstrafe sein mag-und so fehlbar auch die Richter sein mögen...

Der Ruf nach tödlicher Vergeltung ist und bleibt nachvollziehbar.


melden

Todesstrafe

19.06.2010 um 11:26
@Trapper


Die Frage ist wer darf sich dann mehr anmaßen hier zu urteilen?

Rechtlich niemand, das erledigen die Gerichte auf ihre Art., Selbstjustiz geht nicht.

Aber welche Meinung ist hier geeigneter ?

Die der Hinterbliebenen, die gerade damit zu tun haben, sich damit beschäftigen müssen. Oder die von jemanden der in einem anderen Land wohnt und nichts damit zu tun hat?

Und diese Meinung bildet sich nicht nur im Affekt, oder im plötzlichen Schmerz. Ich denke nicht dass es viele Hinterbliebenen Jahre später bereuen wenn der Mörder ihres Kindes ,Frau oder was auch immer hingerichtet wurde.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

19.06.2010 um 11:34
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Rechtlich niemand, das erledigen die Gerichte auf ihre Art., Selbstjustiz geht nicht.
Zustimme.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und diese Meinung bildet sich nicht nur im Affekt, oder im plötzlichen Schmerz. Ich denke nicht dass es viele Hinterbliebenen Jahre später bereuen wenn der Mörder ihres Kindes ,Frau oder was auch immer hingerichtet wurde.
Nochmal zustimme.

Man betrachtet es ja nicht als Mord, sondern als angemessene Vergeltung.

Andererseits haben eh alle was über Justizia zu meckern.
Die Todesstrafe ist zu unmenschlich, wird auf der einen Seite geschrien, aber auf der anderen Seite wird unsere Justiz immer als zu mild und lasch vom Volke angesehen, wenn ein besonders schlimmer Mörder zu einer Haftstrafe verurteilt wird.
Egal wie lange er sitzen muß,...es ist nie lange genug, finden die meißten.


melden

Todesstrafe

19.06.2010 um 11:56
Zitat von insidemaninsideman schrieb: Ich denke nicht dass es viele Hinterbliebenen Jahre später bereuen wenn der Mörder ihres Kindes ,Frau oder was auch immer hingerichtet wurde.
Naja, der Fall muß halt auch immer wasserdicht abgeschlossen sein. Sobald ein Justizirrtum alles umwirft, wird die ganze Sache hinterfragt. Da warten ganz hinten schon die Psychologen auf neue Patienten.

Ich war früher auch immer mehr für Todesstrafe, wenn mal wieder ein Gestörter ein Kind ermordet hat. Doch heute will ich das erstens die Strafe vor der Therapie kommt und die Strafe als solche auch so wahrgenommen wird. Klar es gibt Langzeitknastis, die kommen nicht mehr draussen zu recht und machen nur was neues um wieder reinzukommen. Alles schon gelesen darüber. Nur wenn das so ist, wenn viele den Knastalltag als keine Strafe mehr wahrnehmen, was ist dann ein Gefängnis für Lebenslange überhaupt noch? Ein Altersheim mit gesiebter Luft?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

19.06.2010 um 12:02
Zitat von tingplatztingplatz schrieb:Nur wenn das so ist, wenn viele den Knastalltag als keine Strafe mehr wahrnehmen, was ist dann ein Gefängnis für Lebenslange überhaupt noch?
Eine Welt für sich. Irgendwann wird wohl jede dauerhafte Strafe zum gewöhlichen Alltag für den Verurteilten.
Ob das nun in einem de luxe Gefängnis ist, oder auf der Teufelsinsel war.
Früher oder später passt man sich an.


melden

Todesstrafe

19.06.2010 um 13:24
@insideman
in den "staaten" und sicher auch in anderen ländern mag es so sein

aber rache kann doch den schmerz nicht nehmen

- das leid bleibt, der verlust bleibt - kann mir doch keiner sagen, dass er sich besser fühlt oder dass es einen erleichtert, wenn der täter getötet wird

das wäre eine "leichte" bewältigung -


1x zitiertmelden

Todesstrafe

19.06.2010 um 13:25
@kiki1962


Aber umgekehrt kann es Menschen schon belasten wenn sie wissen dass es den Mörder ect ihres Kindes überhaupt noch gibt.


melden

Todesstrafe

19.06.2010 um 13:36
@insideman
meinst du ernsthaft man fühlt sich besser dabei, wenn derjenige "zu tode kommt durch den henker"?

oder durch ganz miese folterungen?

derjenige, der diese strafform des tötens wählt - kann der selbst zum henker werden?

oder überlässt man lieber einem anderen dieses - damit man selbst eine "reine" weste hat?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

19.06.2010 um 13:38
die todesstrafe ist grauenvoll und sollte sofort überall auf der welt abgeschaft werden.


melden

Todesstrafe

19.06.2010 um 13:41
@kiki1962


Auch die Menschen die sie durchführen haben eine reine Weste.

Und ich sagte...es kann durchaus sein dass es ihnen schlechter geht wenn diese Menschen noch leben, vl sogar Aufsehen erregen durch Aktionen in Haft ect...


melden

Todesstrafe

19.06.2010 um 13:49
@insideman
ich bin jetzt mal sehr vermessen - und eigentlich ist das für mich absolut keine option : geben wir die täter doch zum lynchen frei - händigen wir sie den zurückgebliebenen aus -

ich betone nochmal - ich lehne jede art der rache, des mordes an häftlingen ab (und eine tötung wäre mord)


1x zitiertmelden

Todesstrafe

19.06.2010 um 13:51
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb: geben wir die täter doch zum lynchen frei - händigen wir sie den zurückgebliebenen aus -
Hat mit der Todesstrafe nichts zu tun.


melden

Todesstrafe

19.06.2010 um 13:51
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:aber rache kann doch den schmerz nicht nehmen
Aber man weiß nun das man alles getan hat um den Täter zu bestrafen. Mehr ist nicht drin.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:meinst du ernsthaft man fühlt sich besser dabei, wenn derjenige "zu tode kommt durch den henker"?
Durch vergeltung fühlt man sich meißt besser.

Denk mal im kleinen. Wie viele fühlten sich wirklich besser weil sie sich am miesen Ex für irgend etwas gerächt haben?

Ein bekannter Comedian sagte mal: Rache ist etwas wunderbares. Es ist überhaupt das einzige, was uns Menschen vom Tier unterscheidet.

Da ist was wahres dran. Rache befriedigt! Es funktioniert!
Ich wollte dem wäre nicht so, aber es funktioniert tatsächlich.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

19.06.2010 um 14:04
@insideman
stimmt - aber ob der leidtragende das ausführt oder richterlich verordnet ist nicht unbedingt verschieden

ein richter verhängt das urteil - unabhängig und auf grund der rechtssprechung - was wäre, wenn der leidtragende, betroffene sagt: ich möchte nicht, dass der täter diese strafe erfährt ?

@Trapper
das ist etwas, was ich nicht nachvollziehen kann - gewalt ist bei mir keine option - rache sowieso nicht - für mich gilt immer der grundsatz: behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest


melden

Todesstrafe

19.06.2010 um 14:06
@kiki1962


Der Leidtragende kann bei einem Verbrechen wo die Todesstrafe infrage kommt nichts mehr sagen

Angehörige ja, aber sie haben weder für noch gegen ...ne Stimme.

Ist aber auch bei einem Diebstahl so.


melden

Todesstrafe

19.06.2010 um 14:08
@insideman
damit ist klar: es darf todesstrafe nicht geben - sie ist weder erzieherisch noch verhindert sie verbrechen

und wie @Trapper beschreibt,
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Da ist was wahres dran. Rache befriedigt! Es funktioniert!
Ich wollte dem wäre nicht so, aber es funktioniert tatsächlich.
- ist rache ausschließlich geprägt von "niederen" instinkten . ..


1x zitiertmelden

Todesstrafe

19.06.2010 um 14:11
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb: damit ist klar: es darf todesstrafe nicht geben - sie ist weder erzieherisch noch verhindert sie verbrechen
Das gilt aber wohl auch für jede Gefängnisstrafe. Wir erinnern uns---> Todesstrafe nur bei den schlimmsten Verbrechen.

Hier gibt es keinen Grund jemanden mehr zu erziehen.

Wer einen Diebstahl begeht , kommt mit dieser Bestrafung ohnehin nicht in Kontakt.

Nächste Argument für die Katz


melden

Todesstrafe

19.06.2010 um 14:14
@insideman
eine gesellschaft , die vor mord nicht zurückschreckt, die es legalisiert ist in meinen augen verachtungswürdig

und viele urteile in den staaten fielen zugunsten von z.b. farbigen aus . . .

wenn einmal das tor dahin geöffnet ist, dann könnten viele in diese art der "strafe" fallen -


Anzeige

1x zitiertmelden