Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

15.07.2010 um 20:02
@Cesair
Zitat von CesairCesair schrieb:ich denke einfach, dass der staat kein recht dazu hat menschen zu töten, dass kein mensch das recht dazu hat menschen zu töten. Dass Straftaten bestraft werden müssen, aber nicht mit dem tod, würde mehr wert auf erziehung gelegt werden würden wirdie gefängnisse auch leer bekommen anstatt alles umzubringen
Von welcher Seite aus Erziehung? Denkst du das die Eltern daran Schuld sind, dass die Kinder zu Verbrechern werden??? In meinen Augen hat der Staat eindeutig versagt, denn dieser ist mehr als familienfeindlich. Du bist als Berufstätiger doch kaum noch in der Lage Zeit mit deiner Familie verbringen zu können. Beispiel: Ich arbeite in Wechselschicht... Mein Sohn steht morgens um halb 7 auf und geht um halb 8 aus dem Haus, um in die Schule zu gehen. Du selbst machst den Haushalt und musst um 13:30 Uhr aus dem Haus zur Arbeit. Du hast gegen 22:00 Uhr Feierabend und bist um 22:45 Uhr wieder daheim, wenn dein Kind bereits schläft. Also die einzige Zeit wäre das WE, wo dein Kind aber auch gerne mit seinen Freunden spielen würde, weil er in der Woche ja zu wenig Zeit mit ihnen verbringen kann. Wo bitte hat man denn dann noch Zeit? Ohja... man hat 28 Tage Urlaub im Jahr. Also sollte man diesen in die Ferienzeit verlegen. Juchhuuu ein paar Tage mit seinem Kind kann man doch vebringen. ;)

Anzeige
melden

Todesstrafe

16.07.2010 um 10:52
dem schließ ich mich an, es ist lächerlich Straftaten den Eltern in den Schuhen zu schieben, denn es ist keine Frage der Erziehung, sondern eine Fragedes Umgangs und der Einstellung.Als Elternteil kann man sein Kind nicht vor der Umweltschützen. Wie willst Du das machen?? Kind im Zimmer einsperren, nicht in die Schule schicken, alles , was mit der Außenwelt zu tun hat abschirmen???

Dann kommt nämlich sowas raus wie bei René S. ( der siene Eltern ermordet und zerkleinert hat).

Ich denke ab einem gewissen Alter entscheidet jeder für sich selber, was mit seinem Leben passiert


melden

Todesstrafe

16.07.2010 um 14:18
@Bluenight
@history_x

ich meine auch nicht, den eltern die schuld zu geben, das ist zwar oft angebracht aber denke ich eher die außnahme, als die regel, klar! der ´staat ist schuld wobei deine fehler die erziehung behindern, wie in eurem beispiel, das man keine zeit hat...
elternteil eiens amokläufers zu sein ist wohl bitter, die können nicht immer was dafür


melden

Todesstrafe

16.07.2010 um 18:06
@Cesair
Nicht nur die Eltern eines Amokläufers nicht. Ich denke, dass kein Elternteil seine Kinder dazu erzieht ein Mörder oder sonstiges zu werden.


melden

Todesstrafe

16.07.2010 um 23:01
@Bluenight
keines? glaubich nicht...bekanntlich gibt es ALLE typen von menschen auf der welt, schau dir die eltern von irgendwelchen skinheads an, die ihre kinder zum töten bringen, nur damit sie rote schnürsenkel bekommen (Bericht aus focus)
Eine ausbleibende erziehung bzw eine erziehung durch ausschließlich freunde oder medien wird kaum förderlich sein


melden

Todesstrafe

17.07.2010 um 10:40
@Cesair
Da ist 'ne Menge Wahres dran, diese Geschichte mit den roten Schnürsenkeln habe ich auch erst vor ein, zwei Wochen durch eine Doku über US-Skinheads wieder wahrgenommen - das ist schon ziemlich pervers. Ist aber echt so ein Ding, das ohne Todesstrafe und 2nd amendment wahrscheinlich garnicht erst so hochgekocht wäre - was auch wieder die These der Verrohung durch die staatlich geduldete Tötung im Falle eines Verbrechens stützt.


melden

Todesstrafe

17.07.2010 um 11:01
@Cesair
Eine Erziehung durch Psychologen oder sonstigem ist auch kaum förderlich.


melden

Todesstrafe

18.07.2010 um 23:23
es ist müssig in einem so komplexen Ursache-Wirkung-Komplex der zu einem Amoklauf oder einem Mord führt, einen Alleinschuldigen auszumachen. Damit bei einer Person derartig die Sicherungen durchgehen, kommen eine Vielzahl Umstände zum tragen, von denen einige eine gewichtigere Rolle spielen, aber trotzdem nicht alleinige Ursache sind.

Die Medien suggerieren uns, das wir in unsicheren zeiten leben, aber fakt ist, das die Zahl der Gewaltverbrechen sinkt, sich aber die entsprechende berichterstattung vervielfacht hat. Und dem folgend auch das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung.

In einem solchen Umfeld entsteht dann unbegründet der Ruf nach Todestrafe. das eben genau dieses Umfeld dafür sorgt, das Staaten mit Todestrafe eine signifkant höhere Verbrechensrate haben, als solche ohne, das übersehen die meisten.


melden

Todesstrafe

19.07.2010 um 09:05
@ obrien :Also denkst du , wenn man weltweit die todesstrafe abschaffen würde, dann würde die Verbrechensrate sinken???


melden

Todesstrafe

19.07.2010 um 09:42
Willst du die Leute eigentlich nur provozieren oder hast du dich tatsächlich mal mit dem Thema mehr als 5 Minuten auseinandergesetzt? Einige Seiten weiter vorne habe ich auch schon gepostet, dass es einen Zusammenhang zwischen der Verbrechensrate und der Todesstrafe im jeweiligen Land gibt - Thailand als Beispiel genommen, wo die Todesstrafe legitim ist, steigt trotzdem die Zahl der Raubmorde dennoch. Schaut man sich die Kriminalitätsstatistiken in Ländern, die nicht die Todesstrafe verhängen an, kann man einen deutlichen Rückgang an Mordfällen erkennen. Ebenso ist die Tendenz für Mißbrauchsfälle rückläufig - du siehst, es ist nachvollziehbar, dass das Abschreckungsargument micht leichtesten Mitteln ad absurdum geführt werden kann.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

19.07.2010 um 11:55
Schon mal an die Dunkelziffer gedacht?? Das viele sich gar nicht mehr trauen iwas anzuzeigen, da die Gesetze so schwammig sind???


melden

Todesstrafe

19.07.2010 um 14:38
Die hast du überall, Scham ist weltweit ein Hemmnis der Anzeige.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

19.07.2010 um 15:34
@Bluenight

schwammig? Das Strafrecht ist eigentlich sehr klar und deutlich. Die Motivation, Straftaten nicht anzuzeigen, liegt wohl eher in dem Grund, den @phaelgn nannte und natürlich auch in der Angst vor Rache des Angezeigten oder seines Umfeldes.


melden

Todesstrafe

19.07.2010 um 15:34
@Bluenight
Warum sollte die Dunkelziffer in Staaten ohne Todesstrafe höher sein, weil die Zeugen/Opfer Angst haben der Täter würde überleben oder was?


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

19.07.2010 um 15:36
Ich denke, man kann bei Straftaten keine Universalformel finden, die Schuld eindeutig ausmacht. Da spielen viele Faktoren eine Rolle, die sich obendrein von Individuum zu Individuum verschieden auswirken. 'Schuld' im strafrechtlichen Sinne hat grundsätzlich erstmal der Täter, es sei denn, er ist gänzlich unzurechnungsfähig.


melden

Todesstrafe

19.07.2010 um 17:00
@phaelgn
ich habe in den Thread sicherlcih schon mehr als du Newbie geschrieben,angenommen würde jemand deine mutter umbringem,würdest du sagen oh der arme er hat meine mutter gekillt hoffentlich bekommt der seine 25jahre-wenn überhaupt-die ja soviel sind?
was sagst du zu michael meier?findest du nicht der ist gestört,leute die andere zerstückeln und vielleicht noch in blaue säcke stecken verdienen nicht das härteste?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

19.07.2010 um 18:14
@xXClubberXx
Wenn du schon anfängst mit "Newbie" um dich zu werfen, hab ich nur folgenden Spruch für dich am Start: Sprich zu der Hand! ;)
Nicht nur ich habe auf ca. dem letzten Dutzend Seiten genügend sachliche Argumente gegen die Todesstrafe geliefert, wenn du die nicht akzeptierst: dein Bier, ich akzeptiere die Todesstrafe (egal wie du die Gewissensfrage "was wäre wenn du..." einsetzt) nicht. Sie ist inhuman.


melden

Todesstrafe

19.07.2010 um 18:26
von mir aus können solche leute auch gefoltert werden muss ja nicht unbedingt die todesstrafe sein,oder wenigstens lebenslang gefängnis in deutschland ist das leider viel zu mild.Was soll man mit einem machen der beipielsweise 10 menschen schön klein zerstückelt hat so wie in manchen horror filmen von solchen mördern gab es schon sehr viele.Diese menschen gehören eingesperrt und nie mehr rausgelassen.Ich hatte in youtube mal in einer doku gehört habe wie ein massenmörder sagte er würde es wieder tun...omg


melden

Todesstrafe

19.07.2010 um 18:30
@xXClubberXx
kommt drauf anj welche folter...ich finde manchmnal is folter schmerzahfter als der tot


melden

Todesstrafe

19.07.2010 um 18:32
Ich kenne mich nicht aus aber die gefangenen in guantanamo hatten auch ihre foltern von der us-army oder net,also sollte es doch sowas als strafe geben


Anzeige

melden