Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

21.07.2011 um 20:22
@Thawra
Wieso nicht?
Die Leute haben es nicht verdient, gerecht (eine lange Haftstrafe) behandelt zu werden.
Die sollen ruhig die Todesstrafe bekommen, denn aus denen wird sowieso nichts mehr.

Anzeige
1x zitiertmelden

Todesstrafe

21.07.2011 um 20:26
@meteora

Du verstehst den Inhalt meiner Aussage nicht. Wenn du sagst, sie hätten die Todesstrafe verdient, dann IST das nach deinem Weltbild Gerechtigkeit. Dann ist das nicht mehr 'ungerechte Behandlung'.

Justiz beschäftigt sich damit, jeder Tat eine gerechte Strafe zuzuordnen.

Wenn du Todesstrafe für gerecht hältst, dann kannst du das meinetwegen als gerechte Strafe definieren.

Wenn du jedoch für gewisse Leute 'ungerechte Strafen' forderst, dann ist das eine Null-Aussage - und jetzt, was soll das heissen? Hand abhacken? In den Steinbruch schicken?


Verstehst du was ich meine? Es geht dabei gar nicht um die Legitimität der Todesstrafe, die musst du hier gar nicht erst verteidigen...


melden

Todesstrafe

21.07.2011 um 20:28
@Thawra
Das war ja auch auf @Maverick119s Beitrag bezogen.


melden

Todesstrafe

21.07.2011 um 20:30
@meteora

Ja mag schon sein, die Aussage ist trotzdem etwas merkwürdig. Wenn schon musst du dich um die Definition von gerechter Bestrafung streiten, nicht darum, ob die Justiz gerecht sein soll - das sollte sie nämlich immer sein, wozu haben wir sonst eine? Und welche Strafen soll sie verhängen - gerechte Strafe gibt es doch gemäss Definition nur eine oder zumindest sehr wenige Varianten, ungerechte beliebig viele...


melden
View ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

21.07.2011 um 20:51
Zitat von CesairCesair schrieb:dann nenn es halt toschlag...
das wird erfüllt...ist nur nicht rechtswidrig

trotzdem ist es falsch
Es ist falsch? Mag sein, nach DEINEN moralischen Vorstellungen, das trifft aber nicht auf jeden zu, ich halte es nicht für falsch einen Menschen mmn. gerecht zu bestrafen wenn er richtig richtig Scheiße gebaut hat und in meinen Augen sein Recht auf das Leben verliert.
Dafür reicht bei mir nicht mal ein einfacher Mord, es muss schon etwas wie mehrfache Vergewaltigung und anschließender Mord sein. Mord allein sollte mit einer Haftstrafe gut sein, denn Mörder können rehabilitiert werden, es gibt teilweise verständliche (nicht legitime) Gründe für einen Mord oder Totschlag, für Vergewaltigung aber nicht!


3x zitiertmelden

Todesstrafe

21.07.2011 um 21:47
@meteora
Zitat von meteorameteora schrieb:Wieso nicht?
Die Leute haben es nicht verdient, gerecht (eine lange Haftstrafe) behandelt zu werden.
Die sollen ruhig die Todesstrafe bekommen, denn aus denen wird sowieso nichts mehr.
Das willst Du beurteilen können, dass aus denen nichts mehr wird ? Wer bist Du der liebe Gott ,oder warum glaubst du , dass du über dem Gesetz stehst?
Stell dir doch mal vor, eine Rockerbande schießt auf eine andere Rockerbande. Ein Rocker erschießt mehrere Bandenmitglieder , jetzt würdest du es gut finden wenn dieser zum Tode verurteilet wird und zudem maßt du an , dass dieser nicht Rehabilitiert werden kann, aus ihm sowieso nichts mehr werden kann ?

Für WEN hälst du dich , für den lieben Gott oder wen ?
Ist dir nie in den Sinn gekommen , dass manche ihre Taten auch bereuen ?

Ausserdem liegen nicht alle Fälle gleich und doch schiebst du all diese Fälle in eine Schublade.

Ich sage es nochmals : Kein Rechtsstaat darf sich anmaßen, ein leben für ein anderes auslöschen zu wollen.
Man ist damit einfach kein Rechtsstaat mehr , man steht auf gleicher Stufe , auf der der Mörder steht.
Leben ist nicht mit leben aufwertbar.


melden

Todesstrafe

21.07.2011 um 21:53
@Maverick119
Also da ich nicht glaeubig bin, kannst du dir deinen lieben Gott gleich mal sparen.
Ja, wenn derjenige mordet, dann hat er nichts besseres verdient.
Jetzt kommt wieder die Keule, dass man sich auf die gleiche Stufe wie der Moerder stellt.
Wenn er sich auf das Niveau begibt, dann sollte er nicht mit anderem Niveau behandelt werden.

Fuer wen ich mich halte?
Fuer einen Menschen, der es nicht versteht, warum Kindervergewaltiiger, Moerder und andere Schwerverbrecher noch jemals auf freien Fuss gelassen werden solllen!!

Viele Schwerverbrecher sind froh, nie mehr frei gelassen zu werden.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

21.07.2011 um 22:00
@View
Zitat von ViewView schrieb:Es ist falsch? Mag sein, nach DEINEN moralischen Vorstellungen, das trifft aber nicht auf jeden zu, ich halte es nicht für falsch einen Menschen mmn. gerecht zu bestrafen wenn er richtig richtig Scheiße gebaut hat und in meinen Augen sein Recht auf das Leben verliert.
Dafür reicht bei mir nicht mal ein einfacher Mord, es muss schon etwas wie mehrfache Vergewaltigung und anschließender Mord sein. Mord allein sollte mit einer Haftstrafe gut sein, denn Mörder können rehabilitiert werden, es gibt teilweise verständliche (nicht legitime) Gründe für einen Mord oder Totschlag, für Vergewaltigung aber nicht!
Achso , nach deiner Moralvorstellung sollte es also für Vergewaltigung nun auch schon die Todesstrafe geben ?
Wie schnell man aber unschuldig hinter Gittern kommen kann ist nicht erst seit dem Fall Wettermoderator Kachelmann oder dem IWF Mann Strauß Kahn bekannt.

Wenn du so denkst, dann hoffe ich für dich , dass dich niemand beschuldigt, du hättest eine oder mehrere Frauen vergewaltigt und umgebracht.
PS:
Stell dir mal vor , du würdest einem Serienvergewaltiger zum Verwechseln ähnlich sehen und es gäbe eben mehrere Zeugen , die aussagen du wärst der gesuchte Täter. Jetzt forderst du auch noch die Todesstrafe ?
Na ein Glück, dass du ja sowieso NIEMANDEM ähnlich siehst und so etwas Dir NIEMALS passieren kann !
Was aber wenn doch ?
Ich glaube , du würdest anders darüber denken, wenn du dann wirklich betroffen wärst.
Was glaubst du , wieviele unschuldige Menschen sind wohl schon in den USA hingerichtet worden, nur weil sie einem Täter zum Verwechseln ähnlich sahen ?
MfG:
Maverick119


2x zitiertmelden

Todesstrafe

21.07.2011 um 22:09
@Maverick119
Schon mal daran gedacht, dass man sie, solange es noch keine handfesten Beweise gibt und der Prozess am laufen ist, die Angeklagten einfach in den Knast steckt.
Und dann, wenn man wirkliche Beweise hat, kann man immer noch die Todesstraafe vollziehen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

21.07.2011 um 22:11
@meteora
Zitat von meteorameteora schrieb:Also da ich nicht glaeubig bin, kannst du dir deinen lieben Gott gleich mal sparen.
Ja, wenn derjenige mordet, dann hat er nichts besseres verdient.
Jetzt kommt wieder die Keule, dass man sich auf die gleiche Stufe wie der Moerder stellt.
Wenn er sich auf das Niveau begibt, dann sollte er nicht mit anderem Niveau behandelt werden.

Fuer wen ich mich halte?
Fuer einen Menschen, der es nicht versteht, warum Kindervergewaltiiger, Moerder und andere Schwerverbrecher noch jemals auf freien Fuss gelassen werden solllen!!

Viele Schwerverbrecher sind froh, nie mehr frei gelassen zu werden.
Du verwechselst da was. Ich habe nicht geschrieben,solche Täter wieder auf freien Fuss zu setzen.
Dennoch macht man sich nicht besser, wenn man für solche Täter die Todesstrafe fordert und sie dann auch noch durchführt.
Man steht dann nunmal auf der gleichen Stufe wie der Mörder. Man hat leben genommen und so etwas darf ein Rechtsstaat nunmal nicht zulassen und es nicht tun.
Wie soll ein Rechtsstaat sich rechtfertigen können, wenn er einen Unschuldigen zu Tode verurteilt hat , die Hinrichtung durchführen ließ und sich später herausstellt , der Mann war aber UNSCHULDIG ?
Willst da Wörter wie "Shit happens" oder "Tja eben Pech gehabt" benutzen ?
Sorry, das wäre einem Rechtsstaat einfach unwürdig.
Man hat damit den Pfad der Rechtsstaatlichkeit verlassen und urteilt nach Selbstjustiz - Prinzip.
Auf so einen Pfad draf man sich nicht begeben.
MfG:
Maverick119


melden

Todesstrafe

21.07.2011 um 22:16
@meteora
Zitat von meteorameteora schrieb:Schon mal daran gedacht, dass man sie, solange es noch keine handfesten Beweise gibt und der Prozess am laufen ist, die Angeklagten einfach in den Knast steckt.
Und dann, wenn man wirkliche Beweise hat, kann man immer noch die Todesstraafe vollziehen
Das glaubst du doch nicht wirklich, dass man handfeste Beweise hat ?
Meist wird lediglich nach Indizien - Beweise geurteilt.
Die Fingerabdrücke waren am Tatort oder an der Waffe und die Tatzeit passt.
Der Angeklagte sieht dem Täter ähnlich.
Der Angeklagte hat kein Alibi etc.
Jetzt stell dir vor , aufgrund solcher Indizienbeweise würde man dich zum Tode verurteilen ?
Ist das etwa gerecht?


melden

Todesstrafe

21.07.2011 um 22:22
@Maverick119


Dafür sein ganzes Leben lang hinter Gittern zu sitzen ist nicht minder ungerecht.

Dummerweiße gibt keiner Ruhe bis nicht irgendjemand für die begangenen Taten bestraft wird.
Ob der Jenige nun eindeutig Schuldig ist oder nicht, haupsache man kann damit abschließen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

21.07.2011 um 22:34
das ist ne schwierige farge denn, z.B: ein mörder hingerichtet werden soll kann man ja sagen ''er hat's verdient, da er jemanden getötet hat''- doch darf der staat auch jemanden töten?...

aber im ganze bin ich für die todesstrafe aber nur in extrem fällen wie z.B: massenmörder oder pädophile


melden

Todesstrafe

21.07.2011 um 22:38
@WhySoSerious

Bitte Pädophile nicht mit Kinderschändern gleichsetzen. Pädophil sein ist erst mal nur eine sexuelle Präferenz die ja nicht zwangsläufig schädlich ist ;)


Zum Thema:

Ich bin natürlich gegen die Todesstrafe. Erstens weil es oft genug Fehler bei der Aufklärung von Fällen gibt. Man liest ja nicht selten über Justizirrtümer. Schlimm genug wenn man 3 Jahre zu unrecht eingesperrt wird. Wird man Hingerichtet kann man das ja nie wieder gut machen ;)
Zweitens hat jeder Mensch das Recht auf Leben. Egal was er getan hat. Er bleibt weiterhin ein Mensch. Entweder gleiches Recht für alle oder wir können jeden hinrichten.


melden
View ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

21.07.2011 um 22:39
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Achso , nach deiner Moralvorstellung sollte es also für Vergewaltigung nun auch schon die Todesstrafe geben ?
Zitat von ViewView schrieb:es muss schon etwas wie mehrfache Vergewaltigung und anschließender Mord sein.



melden

Todesstrafe

21.07.2011 um 22:40
@WhySoSerious


pädophile


stellt sich dann die Frage, ob das deren Wille ist, oder ob es als Krankheit anzusehen ist was dann natürlich genauso moralisch fraglich wäre. dann könnte man einen Grippekranken auch zu Tode verurteilen, weil er zich Leute angesteckt hat, wäre zumindest versuchter Massenmord, kommen dann noch ein paar dazu um wars mindestens fahrlässiger Mord in meheren Fällen ^^


melden

Todesstrafe

21.07.2011 um 22:55
ja sry meinte kinderschänder :S


melden

Todesstrafe

22.07.2011 um 14:35
@Gedankebeule
Zitat von GedankebeuleGedankebeule schrieb:Dafür sein ganzes Leben lang hinter Gittern zu sitzen ist nicht minder ungerecht.

Dummerweiße gibt keiner Ruhe bis nicht irgendjemand für die begangenen Taten bestraft wird.
Ob der Jenige nun eindeutig Schuldig ist oder nicht, haupsache man kann damit abschließen.
Befürchte, du hast recht mit deiner Aussage.Der einzigste Unterschied ist nur:
Bei lebenslanger Haft hinter Gittern, kann die Wahrheit doch noch ans Licht kommen und es stellt sich heraus , dass der Häftling doch unschuldig ist, man hat dann noch die Chance ,das Urteil aufzuheben. Bei der Todesstrafe aber ist es zu spät,um noch etwas zu ändern, wenn der Häftling bereits hingerichtet wurde, ist er damit unschuldig hingerichtet worden.
Der Staat hat sich damit zum Mörder gemacht.


melden

Todesstrafe

22.07.2011 um 14:50
@View
Zitat von ViewView schrieb:es muss schon etwas wie mehrfache Vergewaltigung und anschließender Mord sein.
Ich schrieb aber :
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Wenn du so denkst, dann hoffe ich für dich , dass dich niemand beschuldigt, du hättest eine oder mehrere Frauen vergewaltigt und umgebracht.
Stell dir doch mal vor , du siehst so einem Täter sehr ähnlich. Jetzt sagen mehrere Augenzeugen aus, sie sahen dich am Tatort.Vielleicht warst du sogar an diesem Tage zufällig in der Nähe des Tatortes und du hast kein Alibi zur Tatzeit ?
Man verhaftet dich, bringt dich zur Gegenüberstellung und alle Vergewaltigungs -Opfer sagen aus , du warst es.
Da wärst du ganz schön aufgeschmissen.
Wie willst du nun beweisen, dass du es nicht warst?
Denk doch mal an Strauß Kahn vom IWF.
Wie leicht wird man wohl in den USA bezichtigt , man hätte eine Frau vergewaltigt ?
In den USA ist es doch schon sexuelle Belästigung wenn du einer Frau nur einmal auf die Brüste schielst.
Wie schmal der eigentliche Grad ist , sieht man doch in den USA sehr genau.
Ausgerechnet du willst davor sicher sein ?
Sorry: Du würdest anders darüber denken , wenn du tatsächlich und persönlich davon betroffen wärst. Dann würdest du anders darüber denken und reden.
MfG:
Maverick119


melden

Todesstrafe

23.07.2011 um 12:08
@BaHH

und wenn du nun ein mörder wärest?

wärst du dann immer noch dafür?

oder dein bruder? Ich glaube man sieht den Tod viel zu einfach in dieser Sache.


Anzeige

melden