Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

22.07.2010 um 13:23
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:für manche regierungen ist die todestrafe zudem ein "todsicheres" mittel sich dissidenten, oppositionisten und schwarzen zu entledigen (iran/usa).
Nun sprichst du von einem Mißbrauch der staatlichen Gewalt gegen unerwünschte Personen.

Das steht hier aber nicht zur Debatte, denke ich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Todesstrafe

22.07.2010 um 13:51
So sehe ich das auch. Es geht hier rein um die Meinung zur Todesstrafe. Nicht mehr und nicht weniger. Deshalb sollte man hier nicht voruteilen, und auch keine Vorurteile gegenüber der Menschen haben.
Es geht hier lediglich darum die meinung dazu zu äußern


melden

Todesstrafe

22.07.2010 um 14:10
@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Das steht hier aber nicht zur Debatte, denke ich
warum nicht? sollte man deiner meinung nach also "tot"schweigen, das sowas immer wieder mal vorkommt?


melden

Todesstrafe

22.07.2010 um 14:13
@Justitia: das kommt aber überall von,deshalb sind wir menschen und wir werden nie so perfekt sein, das sowas nicht mehr vorkommt.

Es passiert ja schon bei Bagatelldelikten. Als ob es nur bei Morden vorkommt.. TZz


1x zitiertmelden

Todesstrafe

22.07.2010 um 14:17
@Justitia
Dann könnten deine unerwünschten Personen hier zu Lande eben lebenslang weggesperrt werden, wenn der Staat es drauf anlegen würde. Tut er aber nicht.


melden

Todesstrafe

22.07.2010 um 14:26
mich interessiert echt schon urlange, was wohl billiger wäre...todesspritze nach 5 jahren oder lebenslange haft mit anschließender sicherheitsverwarung


melden

Todesstrafe

22.07.2010 um 14:29
@history_x
Zitat von history_xhistory_x schrieb:das kommt aber überall von,deshalb sind wir menschen und wir werden nie so perfekt sein, das sowas nicht mehr vorkommt.

Es passiert ja schon bei Bagatelldelikten. Als ob es nur bei Morden vorkommt.. TZz
von was genau redest du jetzt? was ist "es"?


@Trapper
zwischen "lebenslanger" haft in einem mitteleuropäischem gefängnis und dem todestrakt einer texanischen strafvollzugsanstalt liegen mitunter welten. so wie sich mir der sinn der todestrafe nicht vollends erschließt, ist mir euch unsere gesetzgebung teilweise ein rätsel. das will ich gar nicht bestreiten...


melden

Todesstrafe

22.07.2010 um 14:30
@history_x
Die Gegener können dir vor rechnen das die Todesspritze teurer ist. :D


melden

Todesstrafe

22.07.2010 um 14:31
na das es zu fehlern kommt, oder kam ich die letzte stunde nicht ganz mit


melden

Todesstrafe

22.07.2010 um 14:33
auch mit beweisen, weil opern quatschen kann ja jeder


melden

Todesstrafe

22.07.2010 um 15:28
@history_x
Es wird aufgeführt das die Gerichtskosten der Berufungsprozesse von Todeskandidaten so immens teuer sind.


melden

Todesstrafe

22.07.2010 um 15:28
...kommt wohl drauf an ob man nur die spritze rechnet - die müsste ja eigentlich lächerlich billig sein - oder alles...


melden

Todesstrafe

22.07.2010 um 16:04
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man lässt den Staat entscheiden über strafen, weil er objektiv ist und nicht rachsüchtig, damit es auch keine gegenrache geben kann.
Als ob Objektivität und Rachsucht sich gegenseitig ausschließen würden. Im Vordergrund des Strafsystems steht die Rache durch den Staat und eben nicht die Sozialisierung und schon gar nicht die Wiedergutmachung, sprich Opferentschaedigung. Wesentlichste Teile des Geldes aus Haftarbeit streicht der Staat ein.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

22.07.2010 um 16:10
@22aztek

Das ist Quatsch.
Rache ist nichts, was durch den Staat gewährleistet werden soll, sie soll ausgehebelt werden.

Genugtuung ist in unserem Rechtssystem kein aspekt.
Viele Leute glauben das scheinbar.

Resozialisierung wird sehr viel stärker gewichtet als der abschreckeffekt, und der racheaspekt sit nicht existent.

Wirklich wegsperren für immer ist nur dann eine Maßnahme, wenn man die Sicherheit der BEvölkerung angegriffen sieht.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

22.07.2010 um 16:12
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Im Vordergrund des Strafsystems steht die Rache durch den Staat
Richtig! Und der Staat sind wir!


melden

Todesstrafe

22.07.2010 um 16:16
@Trapper
lol ja genauso wie die Politiker sagen: Wir sind das Volk???


melden

Todesstrafe

22.07.2010 um 16:20
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Rache ist nichts, was durch den Staat gewährleistet werden soll, sie soll ausgehebelt werden.
Das ändert aber nichts daran, dass sie immernoch Bestandteil des Strafsystems ist. Jede Strafe ist eine Art Rache, auch wenn man sie anders verpackt. In der Definition heißt es: "Rache ist eine Handlung, die den Ausgleich erlittenen Unrechts bewirken soll." Man spricht also von Vergeltung durch das Strafsystem.
Das Strafsystem ist weitgehend nichts anderes als die Regulierung und Kontrolle von Rache.


melden

Todesstrafe

22.07.2010 um 16:23
dann zeig m ir doch mal wo das steht. Selbst strafen die lebenslang verhängt werden gehen in Berufung, oder meinst nich?


melden

Todesstrafe

22.07.2010 um 16:24
@history_x
Werden die nicht eh schon eher entlassen wegen guter Führung?? Meine aber, dass es auch Fälle gibt, wo die Berufung abgelehnt wurde.


melden

Todesstrafe

22.07.2010 um 16:39
Ich bin gegen die Todesstrafe !


Anzeige

melden