Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

05.08.2010 um 17:15
@Trapper
ja das is klar, dass halt anno dazumals noch andere als "verbrecher" galten....andere regeln/gesetzt halt....aber wer schuldig war, der wurde hingerrichtet, geht um das.....sonst hätten sie die hexen, etc ja ein leben lang wegsperren können ;).....

@history_x
ja und wie bist dur dir sehr sicher? natürlich wenn der täter nicht mehr lebt :)....
gibt keine alternative zu dieser totalen sicherheit ;)...

Anzeige
melden

Todesstrafe

05.08.2010 um 17:17
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Was i8ch eigentlichmöchte isdie absolute sicherheit haben, das dieser Mensch nie wieder was tun kann
Lebenslang.

Für viele ist gerade die Todesstrafe ein weiterer Grund um einen Mord zu begehen. Wenn ich weiß, dass ich dem Gefängniss entgehe, ist das ein Freifahrtschein für alles, sofern ich derart "gestört" bin, dass mir mein Leben unwichtig ist. Einen Mord zu begehen oder ein Kind zu vergewaltigen zeugt schon von einer Störung. -Bzw. das ist auf jeden Fal nicht normal.


melden

Todesstrafe

05.08.2010 um 17:53
Viele argumentieren auch damit, der Mörder solle genau so bestraft werden, wie er gewütet hat - also mit dem Tod. Ist der Tod eine Strafe oder einfach nur ein Mittel zum Zweck? Der Tod mach die Entgehung jeglicher Strafe möglich. Der Täter wird nicht bestraft - seine Existenz wird schlicht ausgelöscht -> Hier wird dann argumentiert, so könne er niemandem mehr schaden. Das kann er in lebenslanger Haft ebenfalls nicht - aber die Möglichkeit einer Bestrafung ist gegeben. Warum ihn dann einfach erlösen?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

07.08.2010 um 10:21
mein reden @BluesBreaker


melden

Todesstrafe

07.08.2010 um 10:26
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:- aber die Möglichkeit einer Bestrafung ist gegeben. Warum ihn dann einfach erlösen?
Weil wir uns eben nicht-wie so oft unterstellt- grausam rächen wollen, sondern den Typen einfach weg haben wollen.
Wenn ein Hund meine Kinder zerfleischt, dann sperre ich ihn auch nicht weg um ihn ein paar Jahre lang dafür zu foltern, sondern ich knalle ihn ab und der Fall ist erledigt.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

07.08.2010 um 10:57
@Trapper
Der Vergleich mit dem Hund hinkt aber ziemlich...
Ein Hund wird nicht mit dem Vorsatz aufstehen "heute geh ich mal morden". Ein Mensch hingegen ist dazu fähig.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

07.08.2010 um 12:58
Ich weiß nicht, ich weiß nicht...

Einerseits kann ich die Angehörigen irgendwie verstehen, das sie den Mörder lieber tot als lebendig haben möchten.
Andererseits finde ich, das man dann auch nicht besser ist. Denn eine Hinrichtung ist ja schließlich auch Mord. Das Auge um Auge, Zahn um Zahn eine gute Lösung ist, halte ich auch nicht für richtig!

Allerdings möchte ich nicht in der Situation sein, wo jemand meinem Sohn etwas antut, wie z.B. ihn zu vergewaltigen, ihn zu quälen und ihn zu töten.
Ich glaub, dann würden in mir auch Rachegelüste entflammt werden. Aber ob ich ihn tot sehen möchte--- ich denke nicht.

Ich würde ihn eher quälen wollen... nur würde er dadurch auch nicht wieder lebendig werden...


1x zitiertmelden

Todesstrafe

07.08.2010 um 18:54
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Ein Hund wird nicht mit dem Vorsatz aufstehen "heute geh ich mal morden".
Erzähl das den zerbissenen Ratten und Karnickeln. ;)
Denen ist es wurscht mit welchem Vorsatz der Hund morgens aufgestanden ist.


melden

Todesstrafe

07.08.2010 um 18:58
Zitat von HellskittyHellskitty schrieb:Andererseits finde ich, das man dann auch nicht besser ist. Denn eine Hinrichtung ist ja schließlich auch Mord.
Nein, es ist eine Strafe für ein Verbrechen. Sie wird nicht einfach so ausgeübt weil man gerade langeweile hat oder geil ist.-Im Gegensatz zu den Motiven des Täters.
Wenn es das selbe ist, dann frage ich was z.B. das von ihm getötete kleine Mädchen denn schlimmes getan hat, das es diese Strafe verdiente?


melden

Todesstrafe

07.08.2010 um 23:14
@Trapper
Und da eben keiner den Tod "verdient" hat, vor allem nicht, wenn jemand anderes darüber bestimmt, sollten wir uns nicht auch noch herausnehmen einen Mörder hinzurichten.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

08.08.2010 um 00:24
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Und da eben keiner den Tod "verdient" hat
Wenn du die letzten 448 Seiten noch mal liest, wirst du sehen das da die Meinungen offenbar auseinander gehen.
Wer mordet hat durchaus den Tod verdient!


Und verschont mich bitte mit dem Quatsch das dann auch der Henker den Tod verdient hätte.
Er handelt auf gerichtliche Anweisung und hat den selben Status wie ein Soldat, der auf Befehl tötet.
Wie schon oft gesegt. Gefängniswärter sperren leute auf Befehl ein. Deshalb werden sie aber nicht auch eingesperrt.
Verbrechen und Strafe sind 2 paar Schuhe.

Ich kann es den Todesstrafengegnern im Grunde nicht mal verübeln. Es wäre eben nett, wenn wir alle nett wären. Das Leben ist aber kein Ponyhof.
Aber wenn ihre Famile mal Opfer eines Gewaltverbreches wird, wäre ich gespannt ob sie dann immer noch alles durch die rosarote Brille sehen und den Mörder verschonen wollen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

08.08.2010 um 00:30
Sorry, muss mich hier jetzt mal kurz einklinken und Trapper voll und ganz recht geben.


melden

Todesstrafe

08.08.2010 um 00:32
der wo mordet ohne recht ,soll auch getötet werden,


melden

Todesstrafe

08.08.2010 um 10:55
@Trapper
Gefängniswärter sperren leute auf Befehl ein. Deshalb werden sie aber nicht auch eingesperrt.

Und wer mordet, sollte auch nicht getötet werden. Wär bei deinem Beispiel das Gleiche in grün. ;)


1x zitiertmelden

Todesstrafe

08.08.2010 um 11:09
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Und wer mordet, sollte auch nicht getötet werden. Wär bei deinem Beispiel das Gleiche in grün.
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Verbrechen und Strafe sind 2 paar Schuhe.



melden

Todesstrafe

08.08.2010 um 11:10
@Trapper
Und wieder. "2 Paar Schuhe"! ;)
Aber du "verlangst" das Gleiche...Auge um Auge, Zahn um Zahn.

Aber egal, unsere Meinung ist eben verschieden und gut. Zum Glück gibt es die Todesstrafe hier nicht.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

08.08.2010 um 11:26
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Aber du "verlangst" das Gleiche...Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Ganz genau.
Allerdings richtet die Justitz ausschließlich auf Grund einer vorausgegangenen üblen Ursache.
Es ist mir unbegreiflich wie man das mit dem Verbrechen gleichstellen kann.

Wenn Entführer und Freiheitsberauber eingesperrt werden, handelt es sich doch auch um das Auge um Auge Prinzip.Da hat komischerweise keiner was dagegen. Das A um A Prinzip stört dich doch nur, wenn jemand getötet wird. Ansonsten ist es offenbar ok.

Nach deiner Logik müßte ein Gewaltverbrecher grundsätzlich milder bestraft werden als der von ihm verursachte Schaden an Leib und Leben.

Warum? Damit wir grundsätzlich besser sind als der Täter?
Darauf lege ich in der Tat keinen Wert.
Der Täter sollte sich ruhig dessen bewusst sein, das die Justitz genau so hart sein kann wie er, anstatt im Knast zu überlegen in welchem Beruf er in den nächsten 15 Jahren seinen Meisterbrief auf Staatskosten machen will.
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Zum Glück gibt es die Todesstrafe hier nicht.
Da stimme ich dir zu. Jedoch aus anderen, schon mehrfach erwähnten Gründen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

08.08.2010 um 11:31
@Trapper

Nach deiner Logik müßte ein Gewaltverbrecher grundsätzlich milder bestraft werden als der von ihm verursachte Schaden an Leib und Leben.

Was da "milder" ist, liegt nicht bei uns. Ich glaube, jemand, der ein Leben lang hinter Gittern sitzt, wird genug Zeit haben, um zu leiden und evtl. zu büßen.
Ich habe Seiten vorher schon von verschärften Haftbedingungen gesprochen. Also nichts von wegen "Meisterbrief.

Lebenslänglich soll auch lebenslänglich sein und "Hafturlaub" sollte verboren werden. Und das nicht nur bei Mördern, sondern immer.

Wie gesagt, wir haben verschiedene Ansichten darüber und können uns noch seitenlang weiter hin und her schreiben. es wird sich dabei weder an deiner, noch an meiner Meinung etwas ändern. :)


melden

Todesstrafe

08.08.2010 um 14:03
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Warum? Damit wir grundsätzlich besser sind als der Täter?
Darauf lege ich in der Tat keinen Wert.
Genau darum. Die Gesellschaft hat verschiedene Regeln und Moralvorstellungen. So zum Beispiel, dass niemand einen anderen Menschen töten und somit den Lebensweg eines Individuums unnatürlich verkürzen darf.

Nur weil einige kranke Menschen sich nicht daran halten, muss die Gesellschaft nicht auf deren Niveau herabsteigen und ebenfalls Menschen töten. Nur weil in anderen Ländern andere Maßstäbe gelten, muss unsere Gesellschaft mit ihrem kollektiven Wertvorstellungen unsere Maßstäbe nicht aufgeben. Schon gar nicht, wenn einzelne der Gesellschaft stur und bockig dafür plädieren, Schwierigkeiten mit Killern einfach auszuradieren.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

08.08.2010 um 14:37
Zitat von DojiDoji schrieb:Schon gar nicht, wenn einzelne der Gesellschaft stur und bockig dafür plädieren, Schwierigkeiten mit Killern einfach auszuradieren.
Es handelt sich nicht um einzelne Sturköpfe der Gesellschaft, sonder um 1/4 bis 1/3 der Gesellschaft wie die letzten Umfragen ergaben.
Eine breite Mehrheit ist gegen die Todesstrafe in Deutschland. Das ist Richtig!
Die Befürworter sind somit lediglich in der Minderheit und keinesfalls sture Einzelfälle.
Was 1/4 der Bevölkerung wünscht ist wohl kaum als "Einzelfall" abzuhaken.

In den USA sprechen sich übrigens 2/3 für die Todesstrafe aus. Es ist also nicht so das sie gegen den Willen der Bevölkerung ausgeübt werden würde.


Anzeige

melden