Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

09.08.2010 um 15:53
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:lebenslange haft ist eine lange strafe
das ist der sinn einer lebenslangen strafe.


menschen die morden sind nicht resozialisierbar. ganz einfach. wer anderen das leben nimmt hat seines verwirkt. wird bestraft und muß dafür büßen. ein leben lang, denn! er hat jemanden ein leben genommen. da sollte schon die volle härte des gesetzes gelten.

Anzeige
melden

Todesstrafe

09.08.2010 um 16:05
@Outsider
ich glaube der gesetzgeber unterscheidet auch "tötungsverbrechen" - -


melden

Todesstrafe

09.08.2010 um 16:10
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:deine tochter lebt -
Ich habe keine Tochter.


melden

Todesstrafe

09.08.2010 um 16:11
@Outsider
damit hebst du den wert eines individuellen lebens aber ganz schön an.
ich frage mich,
weshalb die todesstrafenden gesetzgeber dieses auf einmal für ermordete so hoch einschätzen,
ansonsten den verlauf des lebens der lebenden eher weniger beachten ?
auf einmal soll das individuum einen solch hohen stellenwert haben, dass es die staatlich angeordnete tötung erfordert ?
im vorwege hat sich der staat höchstwahrscheinlich einen dreck um das leben sowohl des täters als auch des opfers gekümmert.
schlage einen stadtparkpenner tot oder herrn ackermann,
am urteil deines verbrechens kannst du die wertschätzung des staates deiner erkennen

buddel


melden

Todesstrafe

09.08.2010 um 16:21
@buddel
ich befürchte, dass genau das keine rolle spielt - die soziale frage, warum es verbrechen mit dramatischen folgen gibt wird doch gar nicht gestellt

leider

es wird nicht nach ursache geforscht - es steht der mörder vor gericht - warum es zu solch einer tat kam interessiert die schreier nach todesstrafe doch überhaupt nicht

seien wir doch eine verantwortliche gesellschaft - achten wir darauf, was um uns passiert -


melden

Todesstrafe

09.08.2010 um 16:29
@kiki1962
genau.
und gerade deswegen
muss man in solchen diskussionen auch immer wieder darauf hinweisen :
jeder hier, ausnahmslos JEDER
kann in eine situation geraten, in der er einen anderen menschen tötet.
die folge wäre für die todesstrafenbefürworter natürlich konsequent suizid zu begehen.
hieran mag ich, dass sich manchmal sprichworte bewahrheiten :
mögen alle deine wünsch in erfüllung gehen!
(wahlweise als fluch zu sehen)

buddel


melden

Todesstrafe

09.08.2010 um 16:36
@buddel
man braucht bloß mal mit dem auto einen fahrradfahrer zu streifen . . .

was auch immer - unglück ist moment - und keiner ist davor gefeit -

mich entsetzt immer, wie gnadenlos hart manche ihre ansichten vertreten - mir wird dabei unheimlich zu mute

in den staaten hat es genügt, eine andere hautfarbe zu haben und nur eine geringe strafttat getan zu haben, um getötet zu werden - manchmal reichte nur die hautfarbe aus, um jemanden vor gericht zu zerren und entsprechende richter sorgten für das entsprechende urteil

ich kann mir gut vorstellen, dass solche leute auf jene "jagt" machen, die sich resozialisieren wollen -
es ist erschreckend, wie manche menschen sich gebärden - statt hilfe zu sein, dem anderen bei dieser chance neue schritte zu wagen zu helfen

schreien und schreiben sie parolen an hauswände usw. usf . . .

das ist zu verurteilen -


2x zitiertmelden

Todesstrafe

09.08.2010 um 18:32
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb: was auch immer - unglück ist moment - und keiner ist davor gefeit -

mich entsetzt immer, wie gnadenlos hart manche ihre ansichten vertreten - mir wird dabei unheimlich zu mute
Das ist dann aber kein Mord.

Abgesehen davon dass ich sowieso nur bei abscheulichen Morddelikten ( sei es Art oder Anzahl) die Todesstrafe befürworte, wirst du damit auch niemanden "strengeren" ansprechen.


melden

Todesstrafe

09.08.2010 um 18:35
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb: es ist erschreckend, wie manche menschen sich gebärden - statt hilfe zu sein, dem anderen bei dieser chance neue schritte zu wagen zu helfen
Und wieder in Erinnerung rufen : Wir sprechen von Tätern die auch ohne Todesstrafe nie wieder einen Fuss in Freiheit setzen dürfen sollten.

Sei es wegen der Brutalität ihrer Taten oder eben der Anzahl.


melden

Todesstrafe

09.08.2010 um 18:37
bin gegen die todesstrafe, da justizirrtümer an der tagesordnung sind.


melden

Todesstrafe

09.08.2010 um 18:43
@insideman
auslegungssache - meinste nicht?

natürlich wird es straftäter geben, die ihr restliches leben in einem gefängnis verbringen müssen

aber es wird auch jene geben, die eine chance verdienen


melden

Todesstrafe

09.08.2010 um 18:45
@kiki1962


Und jene die eine Chance verdienen kommen mit der Todsstrafe auch nicht in Berührung.

( Abgesehen von Justizirrtümer..aber da darf ich auch niemanden in dem Moment einsperren)


melden

Todesstrafe

09.08.2010 um 18:47
@insideman
keiner darf mit "totesstrafe" in berührung kommen - und ein einsperren auf lebenszeit ist grausam


1x zitiertmelden

Todesstrafe

09.08.2010 um 18:52
@kiki1962


Grausam ist wenn Serienmörder/vergewaltiger rauskommen und dann paar Wochen später wieder eine jemanden ermorden/vergewaltigen.

Aber kein Thema, was würdest du mit jemanden wie Ted Bundy machen.

Wir stellen fest:
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb: keiner darf mit "totesstrafe" in berührung kommen - und ein einsperren auf lebenszeit ist grausam
Diese beiden Dinge kommen für dich nicht in Frage.

(Falls dir der Name nicht gefällt, keine Angst ich kenne noch viele davon)


melden

Todesstrafe

09.08.2010 um 18:59
@insideman
für keinen würde ich die hand ins feuer legen - und ich weiß, dass es verbrechen gibt, die einem die sprache verschlagen

wenn ein gericht entscheidet, dass sie lebenslang in haft bleiben sollen, dann ist das eben so

ich denke aber auch, dass keiner nicht ohne genügend gutachten, einschätzungen usw. wieder in freiheit gelangen kann


melden

Todesstrafe

09.08.2010 um 19:01
@kiki1962

Man kann auch durch inkompetente Richter in Freiheit gelangen. Es geht nicht darum wie man kann.

Es geht darum was du mit diesen Leuten machen willst.

Also ?


melden

Todesstrafe

09.08.2010 um 19:04
@insideman
lebenslang hinter gitter - das ist eine harte strafe


melden

Todesstrafe

09.08.2010 um 19:05
@insideman
wobei es mir schwer fällt zu glauben, dass keiner resozialisierbar ist


melden

Todesstrafe

09.08.2010 um 19:05
@kiki1962

Beantworte die Frage ;)

Was soll deiner Meinung nach mit solchen "Menschen" passieren?


melden

Todesstrafe

09.08.2010 um 19:06
@insideman
meinst du nicht, dass eine lebenslange haftstrafe hart genug ist


Anzeige

melden