Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

08.08.2010 um 19:33
Für mich sind es einzelne, die stur sind - eine ganze Menge der Befürworter lassen sich ja auf Diskussionen ein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Todesstrafe

08.08.2010 um 21:24
@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Weil wir uns eben nicht-wie so oft unterstellt- grausam rächen wollen, sondern den Typen einfach weg haben wollen.
Und warum? Damit er niemandem mehr gefährlich wird? Warum dann nicht eine lebenslängliche Haftstrafe? Mit dieser Argumentation stehst Du ziemlich alleine da.
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Wenn ein Hund meine Kinder zerfleischt, dann sperre ich ihn auch nicht weg um ihn ein paar Jahre lang dafür zu foltern, sondern ich knalle ihn ab und der Fall ist erledigt.
Auf diesen Schwachsinn lohnt es sich nicht einzugehen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

09.08.2010 um 06:07
Mit dieser Argumentation stehst Du ziemlich alleine da.
Den Eindruck hatte ich bislang nicht.
Auf diesen Schwachsinn lohnt es sich nicht einzugehen.
Warum gibst du dann einen Kommentar dazu ab?



1x zitiertmelden

Todesstrafe

09.08.2010 um 07:09
@Doji
Zitat von DojiDoji schrieb:Für mich sind es einzelne, die stur sind - eine ganze Menge der Befürworter lassen sich ja auf Diskussionen ein.
Alle hier lassen sich auf Diskussionen ein.Darum sind wir hier. Dies ist ein Diskussionsforum.
Ich glaube du meinst eher, das die Stur sind, welche nicht deiner Meinung sind. ;)


melden

Todesstrafe

09.08.2010 um 07:26
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Und warum? Damit er niemandem mehr gefährlich wird? Warum dann nicht eine lebenslängliche Haftstrafe?
Also gut. Zum xten mal. Weil ich (und auch viele andere hier) die Ansicht vertrete, das "er" es je nach den gegebenen Umständen nicht verdient hat weiter zu leben, da sein Opfer auch unwiederruflich tot ist.
Es geht dabei nicht darum das Verbrechen ungeschehen zu machen und auch nicht um die Resozialisierung des Täters.

Es geht einfach um ausgleichende Gerechtigkeit.
Das ist natürlich Ansichtsache. Wenn das aber kompletter Schwachsinn wäre, dann gäbe es die Todesstrafe auch (z.B.) in den demokratischen USA nicht.

Wir Deutschen sind zu zimperlich geworden und passen stets auf das wir blos keinem weh tun.
Sobald auch nur ein Polizist die Stimme gegen Demonstranten erhebt, gibts davon sofort Videos im Net und alle verlangen die Suspendierung.
Vor härterer Bestrafung schrecken wir auch zurück. Egal ob es nun um die Todesstrafe oder längere Hafstrafen geht.

Wenn ich mal einen Sohn habe und der mich fragt: Papa, wie komme ich schnell und ohne Risiko zu viel Geld?
Dann werde ich antworten: Sohn, geh zum organisierten Verbrechen in der BRD. Da hast du im Grunde nichts zu befürchten.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

09.08.2010 um 09:45
Kleine Gegenüberstellung USA <-> Deutschland.

Deutschland: restriktive Waffengesetze, kein Bewaffnungs-Grundrecht, keine Todesstrafe.
USA: 2nd amendment, aktive Todesstrafe.

Was fällt dir auf?
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Wenn ich mal einen Sohn habe und der mich fragt: Papa, wie komme ich schnell und ohne Risiko zu viel Geld?
Dann werde ich antworten: Sohn, geh zum organisierten Verbrechen in der BRD. Da hast du im Grunde nichts zu befürchten.
Nun lass mal die Kirche im Dorf, das ist völliger Schwachsinn. Demonstranten mit organisiertem Verbrechen zu vergleichen oder in Verbindung zu bringen zeugt eher von Frustration als von Sachverstand.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

09.08.2010 um 10:08
Zitat von phaelgnphaelgn schrieb:Kleine Gegenüberstellung USA <->Deutschland. Deutschland: restriktive Waffengesetze, kein Bewaffnungs-Grundrecht, keine Todesstrafe. USA: 2nd amendment, aktive Todesstrafe. Was fällt dir auf?
Das du das Waffengesetzt mit der Todesstrafe in verbindung bringst.
Zitat von phaelgnphaelgn schrieb:Demonstranten mit organisiertem Verbrechen zu vergleichen oder in Verbindung zu bringen
Das habe ich nirgendwo getan. Die Texte befinden sich in zwei verschiedenen Absätzen. Sie veranschaulichen lediglich die Hilflosigkeit des Staates.

*Der letzte Absatz war IRONIE. Sorry, hätte ich für einige dabei schreiben müssen.


melden

Todesstrafe

09.08.2010 um 10:41
Gut beobachtet, meinst du nicht, da könnte ein Zusammenhang bestehen? Die Hemmschwelle, von der Waffe Gebrauch zu machen ist deutlich geringer, warum sollte auch nicht die Akzeptanz der Todesstrafe im Rückschluß dementsprechend hoch sein?




Und du solltest wirklich demnächst dranschreiben, wenn du etwas ernsthaft in Erwägung ziehst, oder es ironisch gemeint sein soll. Es soll tatsächlich Leute geben, die eben genau so ernsthaft ihre Meinung unters Volk bringen wollen, da ist es für reinen Text immer schwer die einen von den anderen zu unterscheiden. ;)


1x zitiertmelden

Todesstrafe

09.08.2010 um 11:02
Zitat von phaelgnphaelgn schrieb:Die Hemmschwelle, von der Waffe Gebrauch zu machen ist deutlich geringer, warum sollte auch nicht die Akzeptanz der Todesstrafe im Rückschluß dementsprechend hoch sein?
Nun, vielleicht wäre die Hemmschwelle hier genau so gering, wenn wir ähnliche Waffengesetze hätte. Da wir die aber nicht haben, können wir es nicht wissen.

Zwischen den beiden Faktoren sehe ich jedenfalls keinen direkten Zusammenhang.


melden

Todesstrafe

09.08.2010 um 13:48
ist das nicht ot?

wer andere tötet soll selbst getötet werden.. da ist me ein denkfehler drin.
dann müssen die "henker" ebenfalls getötet werden... das ende mir garnicht ausmalen mag.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

09.08.2010 um 14:06
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:dann müssen die "henker" ebenfalls getötet werden...
Wie oft denn noch?*seufz
Knastwärter sperrt man auch nicht ein!

Verbrechen und Strafe ist nicht das selbe. Henker haben den selben Status wie Soldaten. Sie werden staatlich autorisiert um töten zu können/dürfen.

Oder werden irgendwo , wo es die Todesstrafe gibt, anschließend auch die Henker hingerichtet? Nein!


1x zitiertmelden

Todesstrafe

09.08.2010 um 14:09
@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Sie werden staatlich autorisiert um töten zu können/dürfen.
das grundlegende bleibt aber... sie töten


melden

Todesstrafe

09.08.2010 um 14:16
die menschheit verurteilt den einzelnen zur todesstrafe und begeht dadurch gegen ihn ein größeres verbrechen, als er gegen sie begangen hat, indem sie ihm die besserung unmöglich macht.
hebbel


melden

Todesstrafe

09.08.2010 um 14:21
@Outsider

Na und? Knastwärter begehen auch Freiheitsberaubung. Werden sie dafür bestraft? Nein!

Henker töten nicht aus persönlichen Motiven sondern als Instrument der Justiz.
Diese trägt die alleinige Verantwortung zur Vollstreckung eines Urteils.
Henker sind Sekretärinnen....lebende Verlängerungskabel. Mehr nicht.
Und die Justiz ist ebenfalls kein Mörder wenn sie staatlich autorisiert ist solche Urteile fällen zu dürfen.

Dies bedarf der Zustimmung des Volkes.Erst wenn dieses eine Partei wählt welche eine Gesetzesänderung bezgl. TS durchbringen will ist es der Wille des Volkes.

Natürlich ist dann das ganze Volk ein Mörder, richtig?
Nun, auch da dürfte es darauf ankommen was die Mehrheit für eine Meinung hat.

Wenn die Mehrheit sagt: Wir töten nicht! -dann ist das zu aktzeptieren. Genau so verhällt es sich ja derzeit. Es wird aktzeptiert. Wir schwelgen eh nur in Gedankenspielereien.

Aber sicher nicht aus dem Grund, weil man sonst den Henker töten müßte usw.
Soldaten töten auch. Sie wissen auch nicht wen sie da töten, wenn sie auf Befehl eine Granate 6 km nach vorne schiessen.


melden

Todesstrafe

09.08.2010 um 14:26
@Trapper
es geht hier nicht um "knastwärter" es geht hier um das willkürliche beenden eines lebens.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

09.08.2010 um 15:11
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:es geht hier nicht um "knastwärter" es geht hier um das willkürliche beenden eines lebens.
Stimmt. Aber veranschaulichte Vergleiche um m.a. unsinnige Aussagen zu wiederlegen, müssen schon drin sein. Das machen beide Seiten so. Als eben das Waffengesetzt angesprochen wurde hab ich auch nicht abgeblockt, weil es nicht darum geht.Ständig kommt ihr mit
Haftstrafen....darum gehts hier aber auch nicht,oder? Na und? Reden wir eben trotzden drüber.
In jeder Diskussion kommt es zu Vergleichen. Es geht gar nicht ohne. Dennoch kontert immer einer die Argumente mit:
Das kann man nicht vergleichen, das ist ot, darum gehts hier nicht, usw.

Sonst können wir auch nur "dafür" und "dagegen" schreiben, das spart viel tipperei.


melden

Todesstrafe

09.08.2010 um 15:16
@Trapper
mag alles sein. dennoch leben wir in einer uns selbstauferlegten zivilisation. und da gehört die todesstrafe nicht zu. in einer zeit wo selbst der staat schon täter zu opfern macht.
aber davon ab. niemand hat das recht über das leben eines anderen zu bestimmen. sein vorzeitiges ende zu bestimmen. ob als täter oder als staat. menschen die andere umbringen gehören eindeutig bestraft, kein thema- aber niemals auf dem gleichen level wie der der getötet hat. das hat nichts mehr mit der viel gepriesenen zivilisation zu tun. und da gehören soldaten für mich mit zu.

es geht auch ohne töten und töten lassen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

09.08.2010 um 15:29
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:dennoch leben wir in einer uns selbstauferlegten zivilisation. und da gehört die todesstrafe nicht zu.
Eine sehr vernünftige Grundeinstellung.Andere sehen es anders. Genau darüber diskutieren wir ja hier.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:niemand hat das recht über das leben eines anderen zu bestimmen
Das ist in der Praxis leider eh nicht so.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:es geht auch ohne töten und töten lassen.
Nicht in einer Zivilisation. Der Mensch ist von Natur aus ein Kämpfer, und wird seine Ziele immer mit tödlicher Gewalt verfolgen.
Der Ruf nach strafe und Vergeltung ist ebenfalls der Zivilisation entsprungen.

Es ist einfach nur die unterschiedliche Einstellung zur Sache, welche uns gegeneinander argumentieren läßt.
Das wird auch immer so sein.
Ich kann nicht aktzeptieren das ich dem Mörder meiner Tochter im Supermarkt begegnen muß,weil der Staat 12 Jahre für ausreichend hält! Selbst 40 Jahre würde ich nicht aktzeptieren.


melden

Todesstrafe

09.08.2010 um 15:35
@Trapper
die länge einer verhängten strafe ist sicher diskussionswürdig. aber sie beinhaltet dass der täter am leben bleibt. für mich persönlich sollte lebenslang wörtlich genommen werden. da stehe ich auch zu. die zivilisation muß vor mördern geschützt werden. auch wenn in deutschland die resozialisierung vorrang besitzt.

aber es ist eben ein anderes thema als die todesstrafe ;)


melden

Todesstrafe

09.08.2010 um 15:49
@Trapper
deine tochter lebt -

lebenslange haft ist eine lange strafe

und @Outsider ich finde, dass jeder eine chance haben sollte ein neues leben zu starten

zudem glaube ich , dass es genug prüfer gibt, ob eine entlassung vorzeitig stattfinden kann


Anzeige

2x zitiertmelden