Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

02.07.2011 um 14:28
der bundesstaat Illinois hat heute die todesstrafe abgeschafft. 15 männer die noch auf der liste standen habe eine umwandlung ihrer strafe auf lebenslänglich bekommen.

Anzeige
melden

Todesstrafe

02.07.2011 um 15:03
Das ist der richtige Schritt..


melden

Todesstrafe

02.07.2011 um 15:26
Als Abschreckung hat diese Strafe eh nie funktioniert. Vielleicht sollte sich das gesamte gesellschaftliche Gefüge von Staaten in denen die Todesstrafe vollzogen wird, mal selbst hinterfragen. Soll das Gerechtigkeit, oder eher Rache sein?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

02.07.2011 um 16:28
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Soll das Gerechtigkeit, oder eher Rache sein?
Kommt wohl ganz drauf an, als was es die Hinterbliebenen empfinden.


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

02.07.2011 um 16:31
Hat es ein Kinderschänder verdient, hingerichtet zu werden = ja, je nach Tathergang sogar Folter
Ist es richtig die Todesstrafe deswegen per Gesetz anzuwenden = nein


melden

Todesstrafe

02.07.2011 um 16:31
@insideman
Wenn es den Betroffenen, oder eben Hinterbliebenen nach ginge, wäre das noch verständlich. Aber hier soll eine allgemeingültige, anerkennenswerte Lösung geschaffen und gefunden sein, die, bezogen auf eine vorgeblich abschreckende Wirkung, offensichtlich nicht gegeben ist.


melden

Todesstrafe

02.07.2011 um 16:35
@schmitz

Dieses Aspekt würde ich ohnehin ausblenden. Der Umstand dass die Todesstrafe nicht abschreckt liegt nicht an ihr selbst.

Menschen die ein solches Verbrechen begehen, für die meiner Ansicht nach die Todesstrafe gerecht wäre, lassen sich grundsätzlich nicht durch Konsequenzen davon abbringen.

Dabei ist es wohl egal ob sie die Todesstrafe erwartet, oder eine lebenslange Haftstrafe.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

02.07.2011 um 16:40
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Dabei ist es wohl egal ob sie die Todesstrafe erwartet, oder eine lebenslange Haftstrafe.
Die Frage wäre an dieser Stelle wohl, was kann eine Gesellschaft insgesamt ändern, damit es gar nicht erst zu Verbrechen kommt, die eine Annahme, jemand habe sein Leben nun verwirkt, rechtfertigen "könnte".

Man kann natürlich mit der Natur des Menschen argumentieren, die in sich "böse" ist und nur dadurch im Zaum gehalten werden kann, gewisse Strafen in Aussicht zu stellen. Man könnte jedoch auch, dem "anderen Wesen" des Menschen entsprechend, die Spirale der Gewalt durchbrechen wollen.

Lebenslänglich eingesperrt sein, ist unlängst tragischer, als ein schneller Tod, wobei man hier tatsächlich ein Szenario wie in Carpenter´s "Die Klapperschlange" andenken müsste, oder?


melden

Todesstrafe

02.07.2011 um 16:46
@schmitz


Ob das zivilisierter wäre ? ;)

Wie soll man die Spirale durchbrechen? Ich halte nichts von Therapien , schon gar nicht für Wiederholungstäter.

Aus Menschen entwickeln sich eben oftmals Verbrecher. Darunter auch einige die man wohl nicht mehr davon abhalten kann, außer man hat die physische Kontrolle über sie.

Und bei den schlimmsten Fällen ist das nunmal die lebenslange Haft.


melden

Todesstrafe

02.07.2011 um 16:53
@insideman
Lebenslange Haft ist ja nun nicht Teil dieser Debatte. Es geht um Tod durch Legitimierung seitens des Gesetzgebers. Natürlich können Taten Gefühle hervorrufen und der psychologische Hintergrund lässt keinerlei Erwartungen offen, dass eine Änderung eintreten wird.

Die Frage muss dann aber noch tiefer gehen, so nach dem Motto, was war eher da, das Huhn, oder das Ei...? Ich werde mich sicher nicht zum "Advocatus Diaboli" machen, aber die Frage erachte ich als notwendig, gerade um der Gesellschaft in Zukunft größeren Kosten/Nutzen zu bescheren.


melden

Todesstrafe

02.07.2011 um 21:44
Ich bin gegen die Todesstrafe,
a. weil auch sehr viele nicht schuldige hingerichtet werden.
b. weil die die das ausführen , dann ebenso ermordet hat und somit meiner Meinung nach nicht besser ist als ein Mörder.

Ein Mörder mordet, weil ihm was nicht passt .
Einer der Hinrichtet tut nichts anderes, denn hätte er dabei ein schlechtes Gewissen , würde er sowas nicht vollbringen können.

Er ist also ein Mörder der vom Gesetz Erlaubniss hat jemanden hinzurichten.

Es ist unmenschlich.., er gehört verurteilt aber nicht hingerichtet.
Gott allein bestimmt wann ein Leben geboren wird und wann eins genommen wird.

LG Euch


1x zitiertmelden

Todesstrafe

03.07.2011 um 14:48
@leserin
Du widersprichst dir doch irgendwie selbst.
Ein Moerder bringt einen Menschen um, nicht Gott.
Und dann schreibst du wieder, dass alleine Gott bestimmt, wann es vorbei ist.
Es liest sich so, als waere der Moerder dann ein Gott..


1x zitiertmelden

Todesstrafe

03.07.2011 um 15:18
hmm Ich bin GEGEN die todesstrafe.

es ist doch paradox zu sagen : ich töte den , weil der wen getötet hat -hä ?

andererseits...ich habe lange mit meinem vater darüber diskutiert und er meinte :

" erklär mal den eltern eines ermordeten kindes, dass der mörder ein recht auf leben hat"
und er nannte auch ein beispiel :

man ist auf einem schiff mit 50 personen. Man hat sich vorher auf alles geeinigt, ist ein team u.s.w. ...Ihr wollt zusammen ans andere ufer.
da bringt jemand nachts einen um. ohne grund.vielleicht sagt er noch " der isst unsere vorräte (obwohl genug da sind) oder ich hab einfach spaß dran"

was würdet ihr mit dem tun?

in fesseln legen oder doch eher über bord werfen?


melden

Todesstrafe

03.07.2011 um 19:04
@bellabong

Ich halte die Todesstrafe für dan angebracht, wenn die Schuld ausser frage steht, wenn der Täter zum zeitpunkt der Tat zurechnungsfähig war, und das Verbechen schlimm genug war (Mord, Folter, Kindesmissbrauch etc.)


melden

Todesstrafe

03.07.2011 um 19:11
Zitat von leserinleserin schrieb: weil auch sehr viele nicht schuldige hingerichtet werden.
Ein Urteil wird nur dann vollstreckt wenn die Schuld 100% geklärt ist.
Zitat von leserinleserin schrieb:Ein Mörder mordet, weil ihm was nicht passt
Ein Mörder kann auch aus vielen anderen Gründen töten.
Zitat von leserinleserin schrieb:Einer der Hinrichtet tut nichts anderes, denn hätte er dabei ein schlechtes Gewissen , würde er sowas nicht vollbringen können.
Das hat nichts mit dem Gewissen zu tun. Wenn ich wüsste ich würde jemand hinrichten der kleine Kinder gequält und dann getötet hat, könnte ich das auch tun.
Zitat von leserinleserin schrieb:Gott allein bestimmt wann ein Leben geboren wird und wann eins genommen wird
Wenn Gott das bestimmt, dann ist der hingerichtete ja eigentlich von Gott auserwählt zu sterben.

Das ist sehr widersprüchlich, dein Satz.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

03.07.2011 um 20:17
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Ein Urteil wird nur dann vollstreckt wenn die Schuld 100% geklärt ist.
das gilt offiziell für jedes Urteil, trotzdem gibt es Fehlurteile


melden

Todesstrafe

03.07.2011 um 20:39
Die absolute Sicherheit den richtigen Täter überführt zu haben kann man kaum haben, es sei denn man hat es auf Video. Und dann wäre da die Frage der Gleichbehandlung gleicher Straftatbestände. Wenn es also dem einen nachzuweisen wäre müsste dieser höchstens genauso streng bestraft werden wie der dem es nicht nachzuweisen ist. Klingt unlogisch, aber wenn man es sich am Anwendungsbeispiel Todesstrafe vergegenwärtigt vielleicht doch auch einleuchtend.

Insgesamt ist es wohl nicht verkehrt, dass es keine Todesstrafe mehr gibt in Europa.


melden

Todesstrafe

03.07.2011 um 23:59
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Ein Urteil wird nur dann vollstreckt wenn die Schuld 100% geklärt ist.
das stimmt nicht ..

http://www.mopo.de/news/claude-howard-jones-unschuldig-hingerichtet/-/5066732/6718830/-/index.html

und es gibt viele ähnlicher Fälle , wo *Nichts * 100% geklärt ist .
Zitat von meteorameteora schrieb:Und dann schreibst du wieder, dass alleine Gott bestimmt, wann es vorbei ist.
Es liest sich so, als waere der Moerder dann ein Gott..
Der Mensch mordet, er bestimmt durch solch eine Tat .., wann jemand stirbt..,

das ist aber nicht der Menschen Aufgabe..

Und auch nicht zu richten. Gott Richtet , Gott schenkt Leben und nimmt es wieder.

Aber wenn ein Mensch einen Menschen umbringt , war das nicht durch Gott. Dann wohl weil der Mensch sich das Recht rausgenommen hat , ein Leben zu beenden.
LG Euch


melden

Todesstrafe

04.07.2011 um 00:56
Ich bin ein energischer Gegener der Todesstrafe,weil das bringts nicht jemanden mit nem Tode zu bestrafen.
Das ist meiner meinung eine primitive Methode des Mittelalters ,da wurden auch frauen dinunziert mit roten Haare und wurden als Hexen aud den Scheiterhaufen verbrannt,ist das heute auch noch so üblich??NEIN eben nicht den niemand hat das Recht einen Menschen zu töten,ganz gleich was dieser angestellt hat!
Und wenn ein Land die Todesstrafe heute noch anwendet ich spreche von Usa,Japan,China,Iran und von der restlichen Muslimischen Welt ganz zu schweigen,die stellen sich meiner Meinung nach auf der selben Stufe des Täters,mehr ist das für mich nicht.

Bestrafung ist das nicht sondern eher so n Racheakt,soll mann lieber einen Kindermörder in ner Zelle steckne 5 Quadrahtmeter und ihn klar machen das er diese Zelle nie mehr lebend verläst,das ist folter,das ist grausam,das ist Bestrafung.Also liebe Befürworter der Todesstrafe denkt mal über euer verhalten nacht.

Lg HERO!!!!!


melden

Todesstrafe

04.07.2011 um 07:54
@leserin
Sorry, dass ich darauf rumhacke, aber mit diesem Gottesgefasel kann ich gar nichts anfangen.
Ein Leben wird (meistens dann) angefangen, wenn zwei Menschen ungeschuetzten Sex haben. Und nicht wenn Gott es will.


Anzeige

1x zitiertmelden