Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

04.07.2011 um 08:22
@leserin
Ich habe auch Probleme mit dem Glauben, weniger mit der Bibel als mit der Kirche/den Kirchen.
Trotzdem finde ich sehr gut was du gesagt hast, weil es endlich wieder ein spirituelles und menschliches Element in diese Diskussion gebracht hat.

@meteora
Jenseits von allem "Gefasel" gibt es trotzdem gewichtige Argumente, zum Beispiel dass (eigentlich logisch) ein Rechtsstaat oder ein Souverän überhaupt nur das nehmen kann was er auch gegeben hat, bzw. wieder geben kann.
Der Staat gibt seinen Bürgern bestimmte Rechte, wie zum Beispiel das Wahlrecht, freie Wahl des Aufenthaltsortes (man denke an die DDR), Entfaltung der Persönlichkeit, Recht auf Eigentum usw usw. Diese Rechte kann der Staat geben und nehmen, in diesem Rahmen bewegt sich der Spielraum der Justiz.
Das ist das Bürgerliche Recht, das in einem bestimmten Gebiet gilt, das Recht eines Staates für seine Bürger.
Daneben gibt es noch die Menschenrechte, die nach unserem Rechtsverständnis überall gelten. Träger der Menschenrechte wird man durch seine Zugehörigkeit zur Menschheit.
Dazu gehört unter Anderem das Recht auf Leben.
Kein Staat, kein König oder Diktator kann einem Menschen das Leben geben, deshalb, so ist die Logik, hat er auch kein Recht, das Leben zu nehmen.
Denn (und jetzt kommt der rechtsstaatliche Grundgedanke), auch der Souverän ist dem Gesetz unterworfen und steht nicht über dem Gesetz.
Sicher würde es vielen Politikern gut gefallen, über dem Gesetz zu stehen und viele benehmen sich auch so. Wenn sie aber damit erwischt werden, können sie (bei uns) angeklagt werden.
Wer also sich für die Todesstrafe ausspricht stellt sich ausserhalb unseres Rechts und verlässt die Basis rechtsstaatlichen Denkens. Sorry.

Anzeige
melden

Todesstrafe

04.07.2011 um 08:34
@Floris
Bei mir ist es ja so, dass ein Freund von einer Gang in der USA angeschossen wurde und mir in den Haenden fast weggestorben ist. Und der Moerder bekam dann nur ein paar Jahre, da der Ganboss dann Anwaelte besorgt hat, die ihn da rausgewurschtelt haben. Und genau wegen diesem Vorfaall bin ich dafuer, das solchen Menschen nichts anderes bluehen sollte, die so skrupellos Unbeteiligte umlegen.

Man hat ja leicht reden, wenn einem wo etwas noch nicht passiert ist.

Und kommt mir nun mit Rache.
Darauf werde ich jedem antworten: Nehmen wir an, dein Kind wird skrupellos umgelgt, bist du dann nicht auf Rache aus? Verteidigst du den Moerder dann auch noch?

Und kommt mir auch mit Stellst dich auf das Niveau des Moerders.
Darauf werde ich auch jedem antworten: Hat solch ein Mensch es verdient, von anderen menschen gut behandelt zu werden?


melden

Todesstrafe

04.07.2011 um 08:45
Liebe @meteora, was du erleben musstest, tut mir sehr leid ! Ich zum Beispiel musste erleben, dass, als ich sechs Jahre alt war, mein Vater (Polizist) von einem Autofahrer umgebracht wurde, als er ihm den Führerschein abnehmen wollte.

Ganz sicher hast du Recht, dass solche Menschen es nicht verdient haben, gut behandelt zu werden.
Fakt ist jedoch dass er dieses Recht (auf Leben, nicht auf gute Behandlung) sich nicht zu verdienen braucht, sondern dass er es besitzt durch seine Geburt als Mensch.

Ein weit verbreiteter Irrtum ist es, das der Verteidiger vor Gericht die Wahrheit verteidigt (das heisst im günstigsten Fall die Unschuld des Angeklagten). Weder in den USA noch bei uns ist das so.
Der Verteidiger verteidigt das Grundrecht des Angeklagten auf Freiheit......


2x zitiertmelden

Todesstrafe

04.07.2011 um 08:48
Zitat von FlorisFloris schrieb:Fakt ist jedoch dass er dieses Recht (auf Leben, nicht auf gute Behandlung) sich nicht zu verdienen braucht, sondern dass er es besitzt durch seine Geburt als Mensch.
Und genau das ist eben das Problem.Man hat es nicht mit Geburt für immer automatisch mitgekriegt.Du verdienst es dir dadurch,dass du die Rechte der anderen respektierst.Hällst du dich da nicht dran verfällt es.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

04.07.2011 um 08:54
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Man hat es nicht mit Geburt für immer automatisch mitgekriegt.Du verdienst es dir dadurch,dass du die Rechte der anderen respektierst.Hällst du dich da nicht dran verfällt es.
Das kann gerne dein Privatglaube oder Privatwunsch sein, dass es so wäre. In der Realität ist es aber so, dass die Menschenrechte unveräusserlich sind. Nicht einmal der betreffende Mensch selbst kann sie ablegen oder auf sie verzichten, wenn er das wollte. Uns schon gar kein Aussenstehender kann sie ihm nehmen.


melden

Todesstrafe

04.07.2011 um 08:55
@Floris
Womit jeder Krieg automatisch illegal wäre.Und amerikanische Politiker Verbrecher.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

04.07.2011 um 09:07
@TundraLdbz
Im Krieg gilt das Kriegsrecht, das ist wieder ein Sonderfall, mit dem ich, ganz offen zugegeben, als Nichtjuristin erstmal überfordert bin.

Und mit den amerikanischen Politikern habe ich auch keine Erfahrung. Ich bin jedoch sehr sicher, dass es gute Gründe dafür gibt, dass sie in Deutschland oder Den Haag nicht angeklagt oder verfolgt werden...

Nicht ganz off topic möchte ich zum Schluss noch erzählen, dass ich im letzten Jahr einen Asienurlaub gemacht habe und dass ich mich von allen Ländern am wohlsten in Singapur gefühlt habe, einem kleinen Land mit extrem strengen Gesetzen und Todesstrafe. So wohl und sicher sogar, dass ich dachte: Hier möchte ich mal für ein paar Jahre leben und dabei meine rechtsstaatlichen Grundsätze total vergessen habe :)
Vielleicht kann dich das ein bisschen mit mir versöhnen.
So, ich habe heute frei und geh jetzt noch mal ins Bett, noch ein bisschen pennen. Bis bald !


1x zitiertmelden

Todesstrafe

04.07.2011 um 11:46
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Womit jeder Krieg automatisch illegal wäre.Und amerikanische Politiker Verbrecher.
ja, und?


melden

Todesstrafe

04.07.2011 um 12:18
@Floris
Zitat von FlorisFloris schrieb:Ich bin jedoch sehr sicher, dass es gute Gründe dafür gibt, dass sie in Deutschland oder Den Haag nicht angeklagt oder verfolgt werden...
wohl wegen den wirtschaflichen aspekten, die heute halt mehr gelten als paar menschen leben...


melden

Todesstrafe

04.07.2011 um 12:46
Zitat von meteorameteora schrieb:Sorry, dass ich darauf rumhacke, aber mit diesem Gottesgefasel kann ich gar nichts anfangen.
Ein Leben wird (meistens dann) angefangen, wenn zwei Menschen ungeschuetzten Sex haben. Und nicht wenn Gott es will.
Du darfst ruhig drauf rumhacken.., ich glaube Gott..,

wenn Du Atheist bist , ist das Deine Sache und für mich durchaus ok...

;-)


LG Dir


melden
View ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

21.07.2011 um 13:27
Zitat von FlorisFloris schrieb am 04.07.2011:Fakt ist jedoch dass er dieses Recht (auf Leben, nicht auf gute Behandlung) sich nicht zu verdienen braucht, sondern dass er es besitzt durch seine Geburt als Mensch.
Warum ist das Fakt?
Verstehe ich nicht, das ist eine Sichtweise, absolut subjektiv.

Selbst wenn er das Recht auf Leben besitzt, wie du sagst, wer zur Hölle gibt ihm dieses Recht zu Leben?
Und in meinen Augen kann einem Menschen das Recht dazu sehr schnell entsagt werden.


melden

Todesstrafe

21.07.2011 um 14:01
Ich glaube man muß nicht über das Recht zum Leben debattieren. Das besitzt doch jeder Mensch automatisch einfach deshalb weil er lebt. Müßte doch eigentlich klar sein.


melden

Todesstrafe

21.07.2011 um 14:05
@View
Das Recht auf unversehrtes Leben ist ein Menschenrecht und wie jedes dieser Rechte steht es jedem Menschen auf der Welt zu.


melden
View ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

21.07.2011 um 14:06
@sleep

Und ein Mörder entsagt einem anderen Menschen dieses Recht, defakto hat er sein eigenes ebenfalls verwirkt.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

21.07.2011 um 14:10
@View
Auf keinen Fall.
Warum auch? Der Mörder ist ja immer noch ein Mensch.

Davon abgesehen ist die Todesstrafe eine dumme Idee weil sie unumkehrbar ist und wenn ein Unschuldiger erst mal hingerichtet ist war das.

Außerdem ist der Henker dann ja selbst ein mehrfacher Mörder und hätte deiner Argumentation nach sein Recht auf Leben verwirkt.


3x zitiertmelden

Todesstrafe

21.07.2011 um 14:12
...ich denke die meisten hier wollen nur mal ein bißchen auf den Busch klopfen. Von den Dafür-Sagern würden 99% in die Hosen scheißen statt ihre Meinug zu bekräftigen indem sie selbst den Henker im Fall der Fälle spielen.


1x zitiertmelden
View ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

21.07.2011 um 14:12
@sleep

Tja, dann hat der Mörder auch das Recht auf Freiheit und Selbstbestimmung und dürfte nicht eingesperrt werden :)
Letztendlich egal ob man ihn tötet oder einsperrt, beides ist eine "Verletzung" der Menschenrechte, darum ist deine Argumentation hinfällig.



Den Henker sehe ich nicht als Mörder. Er exekutiert nur.


melden
View ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

21.07.2011 um 14:13
Zitat von BefenBefen schrieb:...ich denke die meisten hier wollen nur mal ein bißchen auf den Busch klopfen. Von den Dafür-Sagern würden 99% in die Hosen scheißen statt ihre Meinug zu bekräftigen indem sie selbst den Henker im Fall der Fälle spielen.
Mimimi, nur weil ich für etwas bin muss ich es nicht selbst machen (können). Absolut schwachsinnige Argumentation.


melden

Todesstrafe

21.07.2011 um 14:14
@View


...ach ich finde in diesem Fall schon. Hier gehts ja nicht um Eierklau oder sowas^^


melden

Todesstrafe

21.07.2011 um 14:14
@View
Der Henker tötet nicht, er exekutiert? Ist das dein Ernst?


Anzeige

1x zitiertmelden