Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

01.06.2012 um 22:02
@Twisted_Fate
Schonmal im Bau gesessen??

Anzeige
melden

Todesstrafe

01.06.2012 um 22:20
Die Todesstrafe ist meiner Meinung nach keine gute Strafe denn:

1) Wir wissen nicht was nach dem Tod passiert, möglicherweise ist die Existenz und damit auch das Bewusstsein ausgelöscht. Falls es ein Leben nach dem Tod gibt, naja wir wissen nicht ob es schön oder eben nicht ist. Egal, es kommt aufs selbe, eine Strafe soll beim Bestraften Leid verursachen(klingt hart ist aber so). Wenn einer tot ist kann er auch nicht für seine Verbrechen büßen.

2) Eine Strafe sollte nicht nur den Sinn haben Jemanden Leid zuzufügen, sondern er/sie sollte die Chanche haben seine Verbrechen zu bereuen und sich zu bessern. Auch Verbrecher können zur Einsicht kommen. Bei der Todesstrafe ist dies unmöglich.

3) Die Justiz ist nicht fehlerfrei! Wenn jemand zu Unrecht hingerichtet wird kann man das nicht mehr rückgängig machen! Klar eine Haftstrafe kann man auch nicht rückgängig machen, aber der Geschädigte bekommt zumindest einen Geldbetrag aus der Staatskasse als Entschädigung für die verlorene Freiheit.


3x zitiertmelden
Misan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

02.06.2012 um 21:29
@Twisted_Fate
Zitat von Twisted_FateTwisted_Fate schrieb:Und die wäre?
Todesstrafe für Kinderschänder. Bei Vergewaltigung von Volljährigen lässt sich verhandeln.

Ich finde nicht wirklich, dass man von Meinungsfreiheit sprechen kann, wenn Zensur stattfindet.

@PennerUlli
Zitat von PennerUlliPennerUlli schrieb:2) Eine Strafe sollte nicht nur den Sinn haben Jemanden Leid zuzufügen, sondern er/sie sollte die Chanche haben seine Verbrechen zu bereuen und sich zu bessern. Auch Verbrecher können zur Einsicht kommen. Bei der Todesstrafe ist dies unmöglich.
Und was ist bei Wiederholungstätern?


melden

Todesstrafe

02.06.2012 um 21:30
@Misan
also knapp 2% werden rückfällig und die anderen 98 einfach so umbringen?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

02.06.2012 um 21:32
@Twisted_Fate
Kannst du solche Zahlen irgendwie belegen?


melden

Todesstrafe

02.06.2012 um 21:35
Also 1,3% der Sexualstraftäter sind erneut mit einem Sexualdelikt (auch Nötigung) aufgefallen.
Ich finds häufig. Und eine viel zu große Zahl. Die Zahl sollte bei 0% liegen, damit man mich von meiner Meinung abbringt.
@kaktusanfasser

Das wurde hier halt erwähnt, die Quelle habe ich nicht. Ich gehe mal davon aus das der Schreiber eine hatte. Aber misan sagt ja das das schon zu Hoch zu ist und es erst bei 0 ok wäre. Also würde er wenn es 2 zu 98 sind trotzdem alle umbringen (lassen)


1x zitiertmelden

Todesstrafe

02.06.2012 um 21:43
@Twisted_Fate
Schade, ich hätte es echt mal interessant gefunden solche offiziellen Zahlen zu sehen und von Wievielen Personen in der Statistik die rede ist. Aber Danke für deine schnelle Antwort :)


melden

Todesstrafe

02.06.2012 um 21:44
@kaktusanfasser
Mich auch
Mich regt immer auf das alle sagen alle werden rückfällig und dabei nicht beachten das keine Zeitung der Welt jemals über nicht rückfällige berichten wird


melden

Todesstrafe

02.06.2012 um 21:45
Ja das stimmt, weil es die Leute einfach langweilen würde -.-


melden

Todesstrafe

02.06.2012 um 22:17
Ich hab mal ein wenig nachgeforscht und Zahlen gefunden:
"Das heißt, von den 1.052.215 in der Studie erfassten Personen wurden 697.329 (66,3 Prozent) nicht erneut strafrechtlich registriert....."

"Erneut weisen die schwersten Delikte relativ geringe Rückfallquoten auf. So traten von 595 Personen, die wegen Mordes und Totschlags verurteilt wurden, 457 (ca. 77 Prozent) nicht erneut strafrechtlich in Erscheinung......"

"Personen, die wegen Mordes oder Totschlags bereits verurteilt waren, begehen selten ein weiteres Tötungsdelikt. Im Untersuchungszeitraum konnten 2 Personen (0,3 Prozent) ermittelt werden. Nur jeder Zwanzigste (insgesamt 46 Personen, 5,8 Prozent) wurde mit einem Gewaltdelikt rückfällig....."

"Vergleichbares zeigt sich bei den Personen, die eine Eintragung im Bundeszentralregister aufgrund eines sexuellen Gewaltdelikts haben (2185 Personen). Insgesamt 685 Personen (31,4 Prozent) traten im Untersuchungszeitraum erneut strafrechtlich in Erscheinung, 29 Personen (1,3 Prozent) mit einer Vergewaltigung oder sexuellen Nötigung, 15 Personen (0,7 Prozent) wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern und 4 Personen wegen anderer Sexualdelikte. Der Großteil der Personen (637 Personen) wurde hingegen wegen anderer Delikte erneut verurteilt....."


"Im Vergleich hierzu ist die einschlägige Rückfallquote nach Fällen des sexuellen Missbrauchs von Kindern deutlich höher ausgeprägt. Von den 758 Personen, die erneut strafrechtlich in Erscheinung traten, wurden 68 Personen (2,3 Prozent) erneut wegen sexuellen Missbrauchs und 47 Personen (1,6 Prozent) wegen anderer Sexualdelikte verurteilt. Auch bei dieser Deliktsgruppe ist die einschlägige Rückfallquote, verglichen mit der durchschnittlichen Rückfallquote (33,7 %), eher gering....."


"Personen mit Verurteilungen zu freiheitsentziehenden Strafen hatten ein höheres Rückfallrisiko als Personen mit Bewährungsstrafen. So lag die Rückfallquote von Personen, die nach Erwachsenenstrafrecht zu einer Bewährungsstrafe verurteilt wurden (diese Gruppe umfasst 93.073 Personen), bei 38,1 Prozent (35.472 Personen). Nach einer vollstreckten Freiheitsstrafe (diese Gruppe umfasst 20.064 Personen) lag die Quote bei 48,1 Prozent (9.643 Personen). Diese Ergebnisse sind zu einen darauf zurückzuführen, dass Personen, die zu einer Bewährungsstrafe verurteilt werden, von vorneherein eine positive Sozialprognose haben müssen. Andererseits zeigt sich hieran aber auch, dass es im Einzelfall sinnvoller sein kann, einen Straftäter nicht durch den Vollzug einer Haftstrafe aus seinem sozialen Umfeld zu reißen.

Nach der Studie werden zudem Täter, die zu einer Jugendstrafe ohne Bewährung verurteilt wurden, besonders häufig rückfällig. Von den insgesamt 4.840 Personen dieser Gruppe begingen 3.319 (68,6 Prozent) nach der Entlassung aus der Haft erneut Straftaten. Gerade im Vollzug muss daher verstärkt auf die Jugendlichen und Heranwachsenden eingewirkt werden...."
Das waren jetzt nur Auszüge, die komplette Quelle hier:

http://www.bmj.de/cln_164/DE/Recht/Strafrecht/KriminologieKriminalpraevention/_doc/Rueckfallstatistik_doc.html (Archiv-Version vom 05.06.2012)


6x verlinktmelden

Todesstrafe

02.06.2012 um 22:53
Danke @sodawasser !
Das ist echt interessant


melden

Todesstrafe

02.06.2012 um 22:56
@kaktusanfasser

Kein Ding.


Ja, interessant sind die Zahlen auf jeden Fall und begründen alle vorangegangenen Argumente, dass eine Todesstrafe nicht sinnvoll ist.


melden

Todesstrafe

03.06.2012 um 02:35
@Misan

todesstrafe ist nur was für die schwachen


1x zitiertmelden

Todesstrafe

03.06.2012 um 14:36
@shionoro
Yep, es ist der Letzte Ausweg für jene, die sich fürchten. Die, die sich in Gefahr lieber selber töten als sich dem Feind zu stellen.
Todesstrafe befürworten nur Schwache. Mit Zensur ist es das gleiche.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

03.06.2012 um 14:43
@Misan

Todesstrafe für Kinderschänder.

Na, wieder zu eifrig im Wahlprogramm der NPD geblättert?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

03.06.2012 um 17:09
Was würdet ihr dem Mörder eures Kindes wünschen der euer Kind gequält hat bevor er es ermordet hat? den Tod oder ? Das ist die gerechte Strafe sonst nichts . Noch besser man könnte ihn selber hinrichten.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

03.06.2012 um 17:12
@xeleven

Zwischen dem was man emotional verständlich fühlt und was aber für unsere Gesellschaft richtig ist, gibt es einen Unterschied.
Ach und zwischen den Tod wünschen und jemanden wirklich umbringen besteht auch noch ein Unterschied.


melden

Todesstrafe

03.06.2012 um 17:47
Kein Unterschied wenn du in dieser Situation sein würdest.


melden

Todesstrafe

03.06.2012 um 21:29
@xeleven

Doch. Ich wette mit dir, das fast alle Angehörige der Opfer dem Täter den Tod wünschen. Wieviele davon werden denn im Allgemeinen aktiv? Das sind Einzelfälle.


melden

Todesstrafe

05.06.2012 um 22:32
Zitat von xelevenxeleven schrieb:Was würdet ihr dem Mörder eures Kindes wünschen der euer Kind gequält hat bevor er es ermordet hat? den Tod oder ? Das ist die gerechte Strafe sonst nichts . Noch besser man könnte ihn selber hinrichten.
In Utah gabs das. Hat man abgeschafft.

Nicht aus lauter Humanität den Tätern gegenüber, sondern weil die Angehörigen sich beklagten, dass sie neben dem Verlust eines nahen Angehörigen zusätzlich noch mit den Bildern der Tötung des Verurteilten zu kämpfen hatten. Die meisten Angehörigen waren schlechte Schützen (das ging nur beim Erschiessen) und schossen so die Verurteilten nur an, so dass diese einen relativ qualvollen Tod starben. Empfanden die Angehörigen irgendwie gar nicht so erfüllend. Und das waren die, die denselben Wunsch hegten, wie Du. Die ganze Tortur ging nur auf Wunsch der Angehörigen.


Anzeige

melden