Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

21.12.2012 um 19:50
@suffel

Und welches ist der "Extremfall"? Es gab Zeiten, da genügte das Hören des falschen Radiosenders.

Anzeige
melden

Todesstrafe

21.12.2012 um 19:53
@Doors

ein extremfall ist für mich zb. ein amockläufer, i.welche massenmörder und terroristen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

21.12.2012 um 19:53
@suffel

Dir ist aber schon klar, dass die meisten Amoker sich am Ende selbst umbringen, oder?


melden

Todesstrafe

21.12.2012 um 19:54
@suffel
Warum Extremfälle? Der hätte sich ja auch selbst töten können. Oder was meinst du, warum sich die meisten Amokläufer hinterher selbst terminieren?


melden

Todesstrafe

21.12.2012 um 19:56
@Doors
@KillingTime

ich meine, falls sie sich nicht selbst richten und vor ein gericht kommen


melden

Todesstrafe

21.12.2012 um 19:57
@suffel
Du willst es den Massenmördern und Amokläufern so einfach machen? Dann kann ja jeder, wer einen Selbstmord plant, ohnehin Amoklaufen. Die Gefahr das er bis zu seinem Lebensende leiden muss besteht nicht, also denkt er sich "Was solls, die werden mich sowieso hinrichten.".
Und bei der Todesstrafe ist der zweite Nachteil, das ein Mörder, oder sogar ein Verdächtiger zu einer viel größeren Bedrohung wird. Wenn du weisst, das deine Tat dein Tod bedeutet, wirst du alles daran setzen nicht erwischt zu werden. Du würdest töten, du würdest niemals aufgeben. Und genau dort ist das zweite Problem.


melden

Todesstrafe

21.12.2012 um 19:57
Die Todesstrafe ist und bleibt für mich ein Unding. Wenn sich Staaten das Recht
nehmen ihre eigenen Bürger hinzurichten (unabhängig vom Strafbestand) dürfen sie
sich nicht demokratisch oder freiheitlich nennen, wie zum Beispiel die USA.

China, Nordkorea, Saudi-Arabien usw dürfen machen was sie wollen, das sind
ja schließlich Menschenrechts verachtende - und totalitäre Staaten.


melden

Todesstrafe

21.12.2012 um 19:58
@suffel
Todesstrafen dienen nur dazu, den Volkszorn zu besänftigen. They don't serve another purpose.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

21.12.2012 um 20:01
@therichter

aber was bringt es ihn lebenslang einzusperren ?
raus kommt er eh nicht mehr und zu verlieren hat er auch nix mehr

im gefängnis könnte er eine gefahr für andere häftlinge darstellen


@KillingTime

es ist für die meisten die einzigst "grechte strafe"


1x zitiertmelden

Todesstrafe

21.12.2012 um 20:03
@KillingTime
Zumindest ist die Rückfallquote gleich Null.


melden

Todesstrafe

21.12.2012 um 20:04
@suffel
Du sagtest eben für Extremfälle müsste es Ausnahmen geben. Dann kann man ihn genauso in eine dunkle Kammer sperren aus der er niemals rauskommt. Fände ich aufjedenfall schlimmer als die Todesstrafe.


melden

Todesstrafe

21.12.2012 um 20:05
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Todesstrafen dienen nur dazu, den Volkszorn zu besänftigen. They don't serve another purpose.
sehe ich auch so.


melden

Todesstrafe

21.12.2012 um 20:06
@therichter

ist auch ne möglichkeit, aber das passiert ja nicht


melden

Todesstrafe

21.12.2012 um 20:07
@Anja-Andrea
Da hast du wohl Recht. ;)
Zitat von suffelsuffel schrieb:es ist für die meisten die einzigst "grechte strafe"
Richten wird nur einer, und das ist Gott.

Kennst du nicht das berühmte T-Shirt:
http://www.armyuniverse.com/images/product_images/large/6637.jpg


melden

Todesstrafe

21.12.2012 um 20:07
@suffel

Die Todesstrafe entbehrt jeder rechtsstaatlichen Logik. Für mich ist sie nicht mit
den Modernen Menschenrechten bzw einer demokratischen und freiheitlichen Grundordnung vereinbar.


melden

Todesstrafe

21.12.2012 um 20:08
@KillingTime
Könnte es also auch sein, das man diese Strafe verhängt um die Gesellschaft zu schützen?


melden

Todesstrafe

21.12.2012 um 20:11
@Anja-Andrea
Sehr unwahrscheinlich.

Um die Gesellschaft zu schützen, könnte man ihm auch lebenslänglich geben, oder Einweisung in eine Geschlossene.

Ich habe sogar schon davon gelesen, dass manche Verurteilten froh waren, dass es bald vorbei ist. Denen tut man mit einer death penalty einen Gefallen.


melden

Todesstrafe

21.12.2012 um 20:12
@KillingTime

ne kannt ich nicht ^^

@NagaSadow

wenn jemand aber zb eine bombe baut und unschuldige menschen in die luft sprengt, wie willst du den menschenrechtlich bestrafen ?


melden

Todesstrafe

21.12.2012 um 20:13
@KillingTime
Wenn man bedenkt wie lange die Verurteilten auf die Vollstreckung warten, ist das nicht unbedingt erstrebenswert. Und vor allem auch unter welchen Haftbedingungen.


melden

Todesstrafe

21.12.2012 um 20:15
@Anja-Andrea
Trotzdem macht die Todesstrafe keinen Sinn. Wenn jemand ein Verbrechen verübt, welches mit der Todesstrafe geahndet werden kann, tut er klug daran, sich nach Begehung der Tat selbst zu töten. Er erspart sich damit das Gericht und erniedrigende Behandlung. Er kann nicht mehr zur Rechenschaft gezogen werden.


Anzeige

melden