Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

26.12.2012 um 20:50
also ich finde man kann nicht jeden Verbrecher auf die gleiche Stufe stellen, ich denke man muss differenzieren. Ob die Todesstrafe eine Lösung ist? sicher nicht, denn im grunde stellt man sich ja auf die gleiche Stufe dann. Allerdings ist es eben auch sehr fragwürdig, wenn ich als steuerzahler, deren Gefängnisaufenthalt finazieren muss. dass dies einigen sauer aufstößt kann man nachvollziehen.
Sicher ist es aber auch unbestritten, würde unser System nichtso funktionieren wie es eben funktioniert, und das bedeutet eben auch steuern zu zaheln, weil dadurch eben diese vielen annehmlichkeiten die wir haben, wie strassen, wie arbeitslosengeld, wie Krankenversorgung eben nicht geben würde, weil nicht finanzierbar (siehe USA). Viele Staatensystemen haben sowohl ihre positiven wie negativen seiten, gehört hie raber nicht in den thread.

Todesstrafe bleibt fragwürdig, nicht nur wegen der Fraglichkeit der Strafe, sondern auch aus moralischer Sicht.. ist aber nur meine Meinung.

Anzeige
2x zitiertmelden

Todesstrafe

26.12.2012 um 21:33
@Tirzah
Zitat von TirzahTirzah schrieb:Allerdings ist es eben auch sehr fragwürdig, wenn ich als steuerzahler, deren Gefängnisaufenthalt finazieren muss. dass dies einigen sauer aufstößt kann man nachvollziehen.
Du kannst aber auch nicht Menschenleben mit dem Finanziellen gleichsetzten. Um eine
menschenwürdige Unterkunft im Knast zu haben, brauchst du halt Geld. Anders sieht
es natürlich aus wenn du das Gegenteil forderst.

Die Todesstrafe ist nicht billiger als eine normale Gefängnisstrafe. Mit allen nötigen
Apparaturen, bürokratischen Schritten, Verhandlungen, dem Warten auf die Hinrichtung usw
machst du auch ordentlich minus.
Zitat von TirzahTirzah schrieb:Todesstrafe bleibt fragwürdig, nicht nur wegen der Fraglichkeit der Strafe, sondern auch aus moralischer Sicht.. ist aber nur meine Meinung.
Ohne Frage. Für mich ist die Todesstrafe keine Alternative, außer für einen Terrorstaat.


melden

Todesstrafe

26.12.2012 um 21:35
ich warte immernoch darauf wie ein mensch dessen unschuld nach vollstreckung der todesstrafe ans licht kommt entschädigt werden soll...


1x zitiertmelden

Todesstrafe

26.12.2012 um 21:38
@Nerok
Nekromantie?

Oder aber der Staat richtet das Grab ordentlich her :D


melden

Todesstrafe

26.12.2012 um 21:39
@NagaSadow
ich hab es auch nicht gleichgesetzt, aber wenn man erbost ist, kann ich nachvollziehen, dass man dann eben sagt, dass man für solche Menschen keinen Pfennig abgeben will.
Letztlich würde ich mir wünschen, dass lebenslänglich wirklich lebenslänglich ist. dass man eben die menschen nicht wieder einem eventuell rückfälligen straftäter ausgesetzt ist ( wir reden von Mördern und Triebtätern. Leider ist hier eben die deutsche Justiz noch sehr human (mein Empfinden).


melden

Todesstrafe

26.12.2012 um 21:43
@Tirzah

Human sollte sie auch sein, sonst können wir uns wieder ins Mittelalter zurück begeben.
Aber du hast recht, wenn ich eine lebenslange Strafe ausspreche, dann soll sie auch
gefälligst lebenslang sein. Es bring nix einen Mörder nach 15 Jahren wieder frei zulassen, wenn
man erstens keine Beweise für eine Resozialisierung und zweitens vorher eine lebenslange
Haftstrafe ausgesprochen hat.


melden

Todesstrafe

26.12.2012 um 21:48
@NagaSadow
human ist gut, aber auch hier kann man natürlich differenzieren, wenn ich einen Mörder nicht resozialisieren kann ( und ich bin der meinung, dass man das nicht kann! Wobei natürlich zwischen Mord und Todschlag unterschieden werden muss!), ich finde der sollte schon sich vor Langeweile in der Nase bohren und nicht noch soviel Zugeständnisse bekommen wie Fernseher oder Sportmöglichkeit.
Ich meine Knastaufenthalt soll ja kein Wellnessaufenthalt sein.
Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine...


1x zitiertmelden

Todesstrafe

26.12.2012 um 21:48
@Mansaniac

Im Mittelalter hätte man mit solchen Typen nicht so viel Federlesen gemacht .
Anklage,Folterkammer bis zum Geständnis und dann ab den Schädel .


1x zitiertmelden

Todesstrafe

26.12.2012 um 21:57
@Tirzah
Zitat von TirzahTirzah schrieb: ich finde der sollte schon sich vor Langeweile in der Nase bohren und nicht noch soviel Zugeständnisse bekommen wie Fernseher oder Sportmöglichkeit.
Ich meine Knastaufenthalt soll ja kein Wellnessaufenthalt sein.
Da ist unser Rechtssystem im Vergleich zu anderen natürlich lasch. Nur dient ein
Gefängnisaufenthalt in Deutschland zuerst der Resozialisierung, und dann dem Schutze der
Allgemeinheit. Letzteres klappt in Deutschland nicht immer einwandfrei, keine Frage.
Aber wenn du einen Menschen 24/7 in einer dunklen Isolationzelle einsperrst, ist
das faktisch wie Folter, du drehst da zwangsweise durch.
In den USA wird das gerne gemacht, allerdings werden die Leute dadrin dann entweder
zu Verrückten die die Wärter angreifen, oder zu sabbernden Wracks.

Im Vergleich zu Deutschland bringt ein härteres Rechtssystem in den USA gar nichts, da
die Kriminalität besonders im Jugendbereich trotz horrend langen Strafen + Todesstrafe in
manchen Bundesstaaten viel höher ist.

@Nightshadow81

Joa ich übertreibe es gerne zur Verdeutlichung ;)


melden

Todesstrafe

26.12.2012 um 21:59
@NagaSadow
ich denke, es müßte einen Mittelweg geben... weder das eine noch das andre Extrem... dann sind wir eh einer Meinung.


melden

Todesstrafe

26.12.2012 um 22:00
Zitat von Nightshadow81Nightshadow81 schrieb:Folterkammer bis zum Geständnis
Foltern hat ja auch so zuverlässige Geständnisse erbracht....da haben leute dann zugegeben mit dem satan im bett gewesen zu sein oder zaubern zu können..


melden

Todesstrafe

26.12.2012 um 22:02
@Tirzah

Der Mittelweg wäre deiner Meinung nach eine Verschärfung des deutschen Rechts.
Ich bin bedingt dafür, niemals dürften dabei Menschenrechte auch nur ansatzweise Verletzt
werden, auch wenn wir es mit grausamen Mördern zu tun haben. Sonst würde es sich
wie ich schon in zahlreichen Beiträgen schrieb, widersprechen.


melden

Todesstrafe

26.12.2012 um 22:19
@NagaSadow
von der Verletzung der Menschenrechte hat ja auch niemand gesprochen, aber wie gesagt, lebenslänglich ist eben lebenslänglich. und statt fernsehen könnte man ja auch zb eine bibliothek zur verfügung stellen und gewisse aktivitäten ja, aber eben nur eingeschränkt.
wenn man von so manchen umständen in den Haftanstalten hört, denkt man eben eher an einen Wellnessaufenthalt... und dass finde ich darf eben nicht sein.
sonst passiert es eben, was auch schon angesprochen wurde, dass die Opfer sich gegebenfalls verhöhnt vorkommen. so unter dem motto, der bringt einen um und bekommt dafür, kostenlos ein dach über den kopf, regelmässig essen, sport, unterhaltung, geselligkeit, beruflihe tätigkeit mit der möglcihkeit sich was dazu zu verdienen. wo bleibt da die gerechtigkeit. --> überspitzt gesagt.
es geht nicht darum, einen Mörder zu foltern, auch wenn das sicher der menschliche erste Impuls ist. ( ich denke selbst du, würdest im ersten Impuls, jemanden alles erdenklich Böse wünschen, wenn es zb Dein Kind wäre, was sexuell mißbraucht und dann abgeschlachtet wurde! und wenn nicht, gehe ich davon aus, dass Du noch keine eigenen Kinder hast--> denke da werden mir alle Eltern zustimmen), aber es geht eben um ein Stück Gerechtigkeit und wenn lebenslänglich eben nicht ein Leben Lang bedeutet, dann läuft ja schon mal grundsetzlich was falsch.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

26.12.2012 um 22:33
@Tirzah
Zitat von TirzahTirzah schrieb:wenn man von so manchen umständen in den Haftanstalten hört, denkt man eben eher an einen Wellnessaufenthalt... und dass finde ich darf eben nicht sein.
Ein Wellnesshotel soll es natürlich nicht sein, da sind wir uns einig. Aber es sollen auch
eben keine Verhältnisse herrschen, die ein Gefängnis zur potenziellen Folteranstalt macht.
Da zählt zum Beispiel, wie gesagt, ständige Abschottung von der Außenwelt zu.
Zitat von TirzahTirzah schrieb:sonst passiert es eben, was auch schon angesprochen wurde, dass die Opfer sich gegebenfalls verhöhnt vorkommen. so unter dem motto, der bringt einen um und bekommt dafür, kostenlos ein dach über den kopf, regelmässig essen, sport, unterhaltung, geselligkeit, beruflihe tätigkeit mit der möglcihkeit sich was dazu zu verdienen. wo bleibt da die gerechtigkeit. --> überspitzt gesagt.
Das verstehe ich auch, nur ist es so in unserem Rechtssystem geregelt. Auch ich finde es
an einigen Stellen einfach zu lasch.
Zitat von TirzahTirzah schrieb:ich denke selbst du, würdest im ersten Impuls, jemanden alles erdenklich Böse wünschen, wenn es zb Dein Kind wäre, was sexuell mißbraucht und dann abgeschlachtet wurde! und wenn nicht, gehe ich davon aus, dass Du noch keine eigenen Kinder hast--> denke da werden mir alle Eltern zustimmen),
Persönliche Rachegefühle sind absolut Menschlich. Wenn so etwas mit meinem Kind passieren
würde, dann würde ich höchstwahrscheinlich durchdrehen und demjenigen auch am liebsten
Tod sehen. Nur darfst du wegen diesen Rachegefühlen nicht einfach alle Grundrechte über den
Haufen werfen. Leichter gesagt als getan.
Zitat von TirzahTirzah schrieb:aber es geht eben um ein Stück Gerechtigkeit und wenn lebenslänglich eben nicht ein Leben Lang bedeutet, dann läuft ja schon mal grundsetzlich was falsch.
Nebenbei bemerkt heißt es in Deutschland auch immer Freiheitsstrafe, denn genau das
ist es was der Staat uns maximal wegnehmen darf. Das ich dir in diesem Punkt zustimme,
habe ich ja schon bemerkt.


melden

Todesstrafe

26.12.2012 um 22:39
@NagaSadow
ich denke, wir sind schon im großen und ganzen einer Meinung und ich habe ja auch geschrieben, das diese rachegefühle im ersten Impuls entstehen. wenn man diesen nachgibt, stellt man sich ja im Endeffekt auf die gleiche Stufe... das kann keine Lösung sein. Und zum Glück gibt es nach dem Alten Testament (auge um Auge, Zahn um Zahn), ja auch das neue Testament, dass eben die Dinge anders auslegt (Er halte noch die andere Wange hin, wobei das hier situationsbedingt nicht funkt, aber du weißt sicher was ich meine) und es geht auf keinem Fall darum, aus einem Gefängnis eine Folteranstalt zu machen, wie gesagt, weil man sich ja immer damit auch auf die gleiche Stufe stellt.


melden

Todesstrafe

26.12.2012 um 22:50
@Tirzah

Im großen und ganzen sind wir einer Meinung. Und zwar das die Todesstrafe keine
Alternative darstellt und auch niemals eine darstellen wird. Für mich hat sie in einer
modernen, demokratischen und freien Gesellschaft absolut keinen Platz.


melden

Todesstrafe

26.12.2012 um 23:19
@chainedKnee
@chainedKnee
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text
Zitat von chainedKneechainedKnee schrieb:Weil ja Steuern ohnehin unnötig sind?
Nicht komplett unnötig, der Sinn ist aber verloren gegangen. Für mich ist das legales Schutzgeld.
Der Sinn der Mehrwertsteuer ist gar nicht zu verstehen. Wie kann es sein, das ich Geld ausgebe und darauf noch Steuern zahle? Schenkungs- und Erbschaftssteuer, verstoßen gegen universelle Menschenrechte.
Das was sich der Mensch mit seinen Händen erarbeitet, sollte ihm auch gehören. 25 % Steuer und mehr ist zuviel und ungerechtfertigt.


7x zitiertmelden

Todesstrafe

26.12.2012 um 23:22
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Das was sich der Mensch mit seinen Händen erarbeitet, sollte ihm auch gehören.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:25 % Steuer und mehr ist zuviel und ungerechtfertigt.
Deine Aussagen widersprechen sich (unter der Annahme, dass du Steuern unter 25% als gerechtfertigt betrachtest).


1x zitiertmelden

Todesstrafe

26.12.2012 um 23:31
@NagaSadow
@NagaSadow
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text
Zitat von NagaSadowNagaSadow schrieb:Und wie soll der Staat dann deiner Meinung nach an Geld kommen, um überhaupt irgendwie
unser Land aufrecht zu erhalten ?
Ich könnte jetzt ganz fies sagen, er soll arbeiten gehen! Mal Spaß bei Seite. Gerade Deutschland verschwendet Steuergelder ohne Ende. Also erstmal werden viel weniger Einnahmen benötigt, als der Staat zur Zeit hat. Eine Geringfügige Pro Kopfsteuer wäre gerechtfertigt. Ferner kann der Staat Geld für erteilte Konzessionen verlangen. Politiker sind stark überbezahlt, da könnte gespart werden.
Durchfahrtszölle für Ausländer und ausländische Unternehmer. Die größte Einnahmequelle wäre aber, wenn der Staat mehr Betriebe unterhalten würde. Das würde gleichzeitig den Raubkapitalismus verhindern.


melden

Todesstrafe

26.12.2012 um 23:33
@shionoro
@shionoro
@shionoro
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Siehe Griechenland und italien und so, nä?
Dort herrschen Korruption und Mißwirtschaft, keine Steuerbefreiung!


Anzeige

melden