Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

08.04.2013 um 23:49
Hier wäre die Todesstrafe mal wieder bestens angebracht

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/7304/2446483/pol-bn-maedchen-tot-in-einer-wohnung-in-lohmar-aufgefunden-tatverdaechtiger-festgenommen

Anzeige
melden

Todesstrafe

08.04.2013 um 23:52
@Countie
Ja, so isses. Ob Du das jetzt ironisch meintest oder ernst, ist dabei völlig egal. Er hat gestanden, also wäre es angebracht, ihn in den Todestrakt zu schicken.

Aber bei diesem wahnsinnig tollen Rechtssystem, vermute ich, kriegt er 2 Jahre auf Bewährung, 1 Jahr Therapie und nen Küsschen auf den Arsch, damit er wieder "resozialisiert" wird. Danke Vater Staat. Danke für diese Glanzleistungen.


4x zitiertmelden

Todesstrafe

08.04.2013 um 23:55
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Aber bei diesem wahnsinnig tollen Rechtssystem, vermute ich, kriegt er 2 Jahre auf Bewährung, 1 Jahr Therapie und nen Küsschen auf den Arsch, damit er wieder "resozialisiert" wird. Danke Vater Staat. Danke für diese Glanzleistungen.
Ok, hier haben wir den nächsten Nominierten für den Sarrazinpreis für billige Polemik


1x zitiertmelden

Todesstrafe

08.04.2013 um 23:56
@MasterMario

1.) Also wärst Du dafür, den im Zoo sitzenden Bären zu erschießen, hätte er vorher einen Menschen getötet.

2.) Du bist bereit, unschuldiges Leben gegen "schuldiges" Leben aufzuwiegen. Also beispielsweise zu sagen "Wenn wir 200 Schuldige hinrichten, dann ist es nicht so schlimm, wenn auch mal ein Unschuldiger hingerichtet wird."

Da aber die Todesstrafe bei Morden angewendet werden soll, wärst Du (oder diejenigen, die den Unschuldigen hingerichtet haben) nun ebenfalls des Mordes schuldig und somit ebenfalls ein Fall für die Todeszelle. Wie soll dieses Paradox aufgelöst werden?


melden

Todesstrafe

08.04.2013 um 23:57
@MasterMario

Ich meinte es schon ernst.
Ob er mit 2 Jahren auf Bewährung davon kommt möchte ich bezweifeln,aber es wird mit Sicherheit mal wieder berücksichtigt,dass er eine "schreckliche Kindheit" hatte.


melden

Todesstrafe

09.04.2013 um 00:01
@CarlSagan
Der Staat ist kein Mörder, wenn sie denjenigen umbringen, der innerhalb eines Sozialstaates jemanden unbefugt ermordet hat und das auch noch Lust an der Freude oder was auch immer. Nicht in meinen Augen.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

09.04.2013 um 00:11
@MasterMario

"Der Staat" tötet nicht, sondern Menschen, die vom Staat damit beauftragt werden. Und das sich Menschen, die im Auftrage des Staates völlig legal (jedenfalls zu diesem Zeitpunkt) andere Menschen töten, sich ebenfalls potentiell dafür verantworten müssen, wissen wir seit den Prozessen gegen Soldaten des 3. Reichs und den Prozessen gegen die Mauerschützen der DDR.

Wer soll denn die Kriterien festlegen, nach denen die Todesstrafe ausgesprochen werden kann?
Anders gefragt: Welcher Mensch hat Deiner Meinung nach das Recht (und die Befähigung) entscheiden zu dürfen, das Leben eines anderen Menschen zu beenden?


melden

Todesstrafe

09.04.2013 um 00:13
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Der Staat ist kein Mörder, wenn sie denjenigen umbringen, der innerhalb eines Sozialstaates jemanden unbefugt ermordet hat und das auch noch Lust an der Freude oder was auch immer. Nicht in meinen Augen.
Das war aber nicht die Frage.
Es ging darum wie es aussieht wenn ein unschuldiger hingerichtet wird.
Und wenn die Todesstrafe eingeführt wird wird das auch unter Garantie passieren


melden

Todesstrafe

09.04.2013 um 00:22
Die Todesstrafe sollte meiner Meinung nach aufjedenfall für Vergawaltiger eingeführt werden


2x zitiertmelden

Todesstrafe

09.04.2013 um 00:25
Zitat von BbbBbb schrieb:Die Todesstrafe sollte meiner Meinung nach aufjedenfall für Vergawaltiger eingeführt werden
Head->Desk

Hast wenigstens du mal mehr als Stammtischpolemik um dafür zu argumentieren?


melden

Todesstrafe

09.04.2013 um 00:28
@AtheistIII
Check jetzt deine frage nicht


1x zitiertmelden

Todesstrafe

09.04.2013 um 00:32
@Bbb
Kannst du deinen Standpunkt argumentativ belegen, ohne dabei auf inhaltslose Floskeln wie
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Aber bei diesem wahnsinnig tollen Rechtssystem, vermute ich, kriegt er 2 Jahre auf Bewährung, 1 Jahr Therapie und nen Küsschen auf den Arsch, damit er wieder "resozialisiert" wird. Danke Vater Staat. Danke für diese Glanzleistungen.
oder ähnliches zurückzugreifen?


melden

Todesstrafe

09.04.2013 um 00:32
Zitat von BbbBbb schrieb:Check jetzt deine frage nicht
das wundert mich nicht.

schon gewusst das "gefakte vergewaltigung" anzeigen eine der beliebtesten methoden sind jemanden obwohl er unschuldig ist in den knast zu bringen?


melden

Todesstrafe

09.04.2013 um 00:33
@Bbb

Der Eine findet, die Todesstrafe sollte es für Mord geben.
Ein Zweiter findet, die Todesstrafe sollte es auch für Vergewaltigung geben.
Ein Dritter findet vielleicht, die Todesstrafe sollte es auch für Raub oder Körperverletzung geben.

Wer soll sich anmaßen dürfen, darüber zu entscheiden, was den Tod eines anderen Menschen rechtfertigt?

Allgemein gefragt:
Sollte der Staat sich auf das Niveau der Täter begeben?
Oder sollte der Staat ein Vorbild sein?

Kann man durch das Töten von Menschen, die Menschen getötet haben, zeigen, dass das Töten von Menschen falsch ist?


melden

Todesstrafe

09.04.2013 um 00:34
"Jeder, der einen Menschen verliert, will sich dafür an jemandem rächen und sei es an Gott, wenn er sonst keinen anderen findet. Aber in Matobo glauben die Ku daran, dass die Trauer nur der überwindet, der ein anderes Menschenleben rettet. Wenn dort jemand ermordet wurde, dann endet das Trauerjahr mit einem Ritual, das wir das Gericht des ertrinkenden Mannes nennen. Bei Morgengrauen wird der Mörder in einem Boot auf den Fluss hinausgefahren und gefesselt ins Wasser geworfen. Die Familie des Ermordeten muss sich entscheiden. Sie kann ihn entweder ertrinken lassen, oder raus schwimmen und ihm das Leben retten. Nach dem Glauben der Ku widerfährt der Familie Gerechtigkeit wenn sie ihn sterben lässt. Dafür trauert sie jedoch ein Leben lang. Rettet sie ihn aber und gesteht damit ein, dass das Leben nicht immer nur gerecht ist, dann wird für diese Tat der Kummer von ihr genommen."
Silvia Broome (Syndey Pollack's "Die Dolmetscherin")
http://www.filmzitate.info/suche/film-zitate.php?film_id=1968


melden

Todesstrafe

09.04.2013 um 00:37
@Nerok
Ja gefakte abrr man kann vergawaltigungen auch nachweisen und mit todesstrafe meinte ich ********** die kleine mädchen vergawaltigen für solche kranken psyhopaten sollte man die Todesstrafe einführen


2x zitiertmelden

Todesstrafe

09.04.2013 um 00:41
@Bbb
ach die eignen sich doch hervorragend für den steinbruch. und vielleicht kann man die ja sogar "heilen".
schau dir mal S7e7 von raumschiff voyager an: reue....


melden

Todesstrafe

09.04.2013 um 00:41
Sehts doch positiv. Wir sind den anderen ländern voraus ;-)


melden

Todesstrafe

09.04.2013 um 00:44
@MasterMario

Schön, dass du auf die anderen Aspekte eingegangen bist.

Erlösung oder nicht? Das läuft mehr auf eine philosophische Frage hinaus. Ich wollte das auch nur mal so in den Raum werfen - als alternative Betrachtungsweise. Die Fragestellung: Bestrafe ich jemandem, in dem ich ihm das Leben nehme, obwohl die Möglichkeit besteht, dass es ihm danach besser geht? Wie gesagt, das ist eine Diskussion, die man führen kann, allerdings absolut nicht objektiv.

Widmen wir uns also wieder den relevanten Kriterien, die ich ja bereits ansprach, auf die du allerdings nicht wirklich eingegangen bist.

Was hat die Todesstrafe tatsächlich für Vorteile für die Gesellschaft, die Justiz, Angehörige etc.? Ich sehe da keine rationalen Gründe, sondern nur das Auge-um-Auge Prinzip, dass manche als Genugtuung verstehen, sich damit letztlich aber selbst auf die Stufe eines Verbrechers stellen.


melden

Todesstrafe

09.04.2013 um 00:51
@MasterMario
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Und deshalb fordere ich die Todesstrafe.
Und das noch immer obwohl du weißt, das Unschuldige hingerichtet werden....


:kotz:


Anzeige

melden