Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

19.04.2014 um 16:03
@DazScheusal

es ist gut das menschen wie du nichts zu bestimmen haben.

Anzeige
melden

Todesstrafe

19.04.2014 um 16:06
@Regenerate
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb:Die Gefängnisse sind zu lasch. Fernsehen, Freigang, Arbeit usw.. Sicher schön ist es nicht, aber es schreckt nicht ab.

Ich bin ja für ein Gefängnis, wo es weder Fernsehen noch Freigang gibt. Ich weiss, es klingt nicht unbedingt toll, aber Verbrecher müssen die Strafe richtig spüren. Ein Gefängnis bzw. Kerker ohne Kontakt zu anderen, ohne Freigang, ohne Fernseher. Nur ein Wärter der das Essen bringt. Ansonsten den ganzen Tag in der Zelle.
Dabei vergisst du aber eines: 90% aller Häftlinge kommen irgendwann wieder frei. Wenn du sie nicht auf das Leben "danach" vorbereitest, was denkst du was sie dann als erstes tun werden?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

19.04.2014 um 16:08
@22aztek

Nein nein, du siehst das völlig falsch, wir müssen schon Diebe und dergleichen mit absurden mittelalterlichen Kerkerstrafen quälen, bis sie geistig völlig labil und kaputt sind. Nur so schaffen wir es, sie sinnvoll wieder in die Gesellschaft zu integrieren, oder so...


1x zitiertmelden

Todesstrafe

19.04.2014 um 16:08
Das Thema Todesstrafe lässt mich immer etwas schwanken. Auf der einen Seite gibt es wohl Verbrechen welche eine solch grausame Strafen verdient. Andererseits sind wir aus dem Mittelalter raus und sollten uns nicht zurück entwickeln.
Es geht manchen bzw wahrscheinlich sogar sehr vielen Insassen in Gefängnissen meines erachtens zu gut, was aber immer noch kein Grund ist sie mit Todesstrafe hinzurichten.

Aktuell beeindruckt mich die Mutter, welche den Mörder ihres Sohnes bereits mit Strick um den Hals begnadigt hat; sonst wäre er in den letzten Stunden gehängt worden!
DAS finde ich unglaublich, wie stark muss man dafür sein? Respekt vor dieser Frau; ganz egal ob man das jetzt für richtig oder falsch halten will dem Mörder des eigenen Kindes zu verzeihen. Ich war zutiefst berührt von dieser Geste.


melden

Todesstrafe

19.04.2014 um 17:42
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb:Ich bin ja für ein Gefängnis, wo es weder Fernsehen noch Freigang gibt. Ich weiss, es klingt nicht unbedingt toll, aber Verbrecher müssen die Strafe richtig spüren. Ein Gefängnis bzw. Kerker ohne Kontakt zu anderen, ohne Freigang, ohne Fernseher. Nur ein Wärter der das Essen bringt. Ansonsten den ganzen Tag in der Zelle.
Du möchtest die Gefangenen also zu psychischen und körperlichen Wracks machen, die nach der Entlassung den Rest ihres Lebens dem Staat und den Krankenkassen zur Last fallen. Prima Plan.
(Andauernde Einzelhaft gilt übrigends als Folter. Und nein, auch wenn andere das trotzdem machen, wird es nicht besser.)
Aber es gibt ja noch einen besseren:
Zitat von DazScheusalDazScheusal schrieb:Vogelfrei und Gebrandmarkt, z.B. ein "X" (oder sonst ein Symbol) oder so auf der Stirn, welches international anerkannt ist für "Vogelfrei".

Wobei das dann eigentlich der Hinrichtung gleichkommt, diese dann aber "befriedigender" werden würde, da die Menschen dann mit demjenigen anstellen könnten was sie wollen, wodurch er nicht z.B. nach "Richtlinien" für Hinrichtungen einfach nur tot ist, sondern evtl. noch gefoltert wird, zerstückeln, lebendig gehäutet, was einem halt so einfällt.

Diese Strafe würde ich persönlich z.B. über Vergewaltiger erhängen, über Leute, welche die Psyche/Zukunft von einer oder mehrerer Personen zerstört haben durch das, was sie diesen angetan haben...
Du machst die Mitmenschen zum Kerkermeister und Henker der Täter. Bravo, dann können wir endlich unsere niedersten Triebe an Vogelfreien befriedigen. Das trägt sicher dazu bei, die Gewalt in der Gesellschaft zu bekämpfen. Ungefähr so, wie wenn man Kindern, die gerne mit Kerzen kokeln, regelmässig die Gelegenheit gibt, ein Haus abzufackeln.

Habt ihr eigentlich schonmal darüber nachgedacht, dass auch für den Täter eine Strafe als halbwegs angemessen erscheinen muss?
Ist sie so überzogen, wie ihr das fordert, passiert das, was das Lebenslänglich für drei Straftaten in den USA ausgelöst hat: Es werden mehr Zeugen und Opfer getötet, damit sie erst gar nicht aussagen können.
Vergewaltigungsopfer dürfen sich dann schonmal freuen.


melden

Todesstrafe

19.04.2014 um 17:51
@Rho-ny-theta

No Comment dazu! *rolleyes*

@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Dabei vergisst du aber eines: 90% aller Häftlinge kommen irgendwann wieder frei. Wenn du sie nicht auf das Leben "danach" vorbereitest, was denkst du was sie dann als erstes tun werden?
Das kann man dann vor Ablauf der Strafe tun. Das man z.b einen Zeitraum festlegt vor der Entlassung.

@Rho-ny-theta ²
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Nein nein, du siehst das völlig falsch, wir müssen schon Diebe und dergleichen mit absurden mittelalterlichen Kerkerstrafen quälen, bis sie geistig völlig labil und kaputt sind. Nur so schaffen wir es, sie sinnvoll wieder in die Gesellschaft zu integrieren, oder so...
Es kommt auch auf die schwere der Tat an. Für Ladendiebe z.b wäre es übertrieben. Ich spreche hier von Mördern, Vergewaltigern etc.. Deren Opfer haben ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen. Und der Täter soll eine gemütliche Zelle mit Fernseher haben? Erklär mir mal, wie er daraus lernen soll?

@FF

siehe oben. Täter sollen geschont werden, während die Opfer ihr Leben lang unter den Folgen leiden?


2x zitiertmelden

Todesstrafe

19.04.2014 um 17:53
@Regenerate

Erkläre mir du erstmal, wo du die Grenze ziehst.


melden

Todesstrafe

19.04.2014 um 18:06
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb:Täter sollen geschont werden, während die Opfer ihr Leben lang unter den Folgen leiden?
Wer redet denn von Schonung.
Eine Haftstrafe geht auch nicht spurlos an einem vorüber- schon gar nicht, wenn sie mehrere Jahre lang ist. Die Chancen sind sogar gross, dass einem Vergewaltiger dort dasselbe passiert, was er seinem Opfer angetan hat.
Lebenslang als Alternative zur Todesstrafe halte ich nicht für eine "Schonung".

Viele der Täter sind selbst Opfer von Erniedrigung, Gewalt und Missbrauch. Da scheint aber die Empathie mit den "lebenslang leidenden Opfern" schlagartig beendet: Keine mildernden Umstände, oder?
Im Gegenteil! Erniedrigen und foltern wie sie nun erst recht! Und machen wir unsere Mitmenschen zu Folterknechten oder bürden ihnen die Wracks auf, die aus dem Einzelhaft-Knast entlassen werden.

Im Vergleich zu diesen Vorschlägen erscheint die Todesstrafe sogar noch human.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

19.04.2014 um 18:17
Zitat von FFFF schrieb:Die Chancen sind sogar gross, dass einem Vergewaltiger dort dasselbe passiert, was er seinem Opfer angetan hat.
Deshalb kommen solche dann auch meist in Einzelhaft.



@ all:


Eure Meinung ist ja schön und gut, nur manche sollten vielleicht mal überlegen was sie schreiben. Das mit dem Brandmarken z.b. . Das erinnert mich gerade gaaaanz stark an einen gelben Stern mit einem "J" darin. War hoch angesagt zwischen 1933 und 1945. :nerv:


melden

Todesstrafe

19.04.2014 um 21:23
Zitat von DazScheusalDazScheusal schrieb:Vogelfrei und Gebrandmarkt, z.B. ein "X" (oder sonst ein Symbol) oder so auf der Stirn, welches international anerkannt ist für "Vogelfrei".
Mal abgesehen davon das eine solche Vorgehensweise ein moralisches Armutszeugnis darstellt, was glaubst du wie schwer es ist sich ein X-förmiges Brandeisen zu basteln oder sich die Stirn tätowieren zu lassen?


melden

Todesstrafe

19.04.2014 um 22:41
Meine private Meinung: ich könnte mir die Todesstrafe nur bei Hochverrat, Landesverrat und Untreue vorstellen. Insbesondere Untreue halte ich für ein besonders schwerwiegendes Delikt. Dieser Begriff sollte auch erweitert werden, zum Beispiel für absichtliche Vergiftung von Nahrungsmitteln.

Wikipedia: Untreue (Deutschland)


2x zitiertmelden

Todesstrafe

20.04.2014 um 02:40
Ist die AfD jetzt auch noch für die Todesstrafe in Deutschland? o_O


melden

Todesstrafe

20.04.2014 um 13:28
@Regenerate
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb:Das kann man dann vor Ablauf der Strafe tun. Das man z.b einen Zeitraum festlegt vor der Entlassung.
Wie genau soll das denn funktionieren? Drei Jahre im Kerker bei Brot und Wasser und dann zwei Monate Resozialisierungsprogramm? Das stelle ich mir kontraproduktiv vor. Man kann nicht alles haben...


melden

Todesstrafe

20.04.2014 um 14:00
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Meine private Meinung: ich könnte mir die Todesstrafe nur bei Hochverrat, Landesverrat und Untreue vorstellen. Insbesondere Untreue halte ich für ein besonders schwerwiegendes Delikt.
Meine private Meinung : für solche Leute gehört der Pranger wiedereingeführt , ganz öffentlich und jeder der mag darf mal draufkloppen oder ihn anspucken , oder sonstwas je nach belieben und persönlicher Neigung .


melden

Todesstrafe

20.04.2014 um 14:02
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Meine private Meinung: ich könnte mir die Todesstrafe nur bei Hochverrat, Landesverrat und Untreue vorstellen.
Du hast Behinderte und Frauen mit roten Haaren vergessen.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

20.04.2014 um 14:05
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Du hast Behinderte und Frauen mit roten Haaren vergessen.
Interessant, welche Einstellung du zu Behinderten und rothaarigen Frauen hast.


melden

Todesstrafe

20.04.2014 um 14:05
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Du hast Behinderte und Frauen mit roten Haaren vergessen.
Darf ich mal fragen wieso du ihm was jetzt in den Mund legen willst ?
Ich habe verstanden was er gemeint hat .
du willst wohl eher provozieren .


melden

Todesstrafe

20.04.2014 um 14:09
@KillingTime
@Heijopei

Das kommt davon wenn man Sarkasmus verpeilt. Mea culpa ;)


1x zitiertmelden

Todesstrafe

20.04.2014 um 14:12
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Das kommt davon wenn man Sarkasmus verpeilt. Mea culpa ;)
Klar so kann man sich hinterher immer rausreden wenn man Shice geschrieben hat und die Rechnung nicht aufgegangen ist :P:


melden

Todesstrafe

20.04.2014 um 14:17
@Heijopei

Wieso Ausrede? Ich habe es ja zugegeben. ;)
Und ich bin froh(!) dass die Rechnung nicht aufgegangen ist, sprich dass es nicht ernst gemeint war - solche Diskussionen hatte ich nämlich auch schon. Darauf verzichte ich gerne. ;)


Anzeige

melden