Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

20.04.2014 um 16:36
@Kurosagi

Ich will dir mal sagen, dass ob man für oder gegen die Todesstrafe ist, nichts mit Gefühl oder gefühlslosigkeit zu tun hat.

Jemand der gegen die Todesstrafe ist, kann genauso viel (oder vielleicht so gar mehr) Mitgefühl für die Opfer aufbringen, als jemand, der pausenlos danach schreit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Todesstrafe

20.04.2014 um 16:36
@Lalinea
Zitat von LalineaLalinea schrieb:Ich merke eines, das man hier komme was wolle, einen Standpunkt auferzwingen will!
Falsch. Überreden/aufzwingen ist nicht das was hier bestrebt wird. Hier wird, wenn überhaupt, versucht zu überzeugen. Verstehst du den Unterschied?


melden

Todesstrafe

20.04.2014 um 16:36
@Pallas
Grundsätzlich finde ich deine Fragen nicht blöd aber wenn du eine Antwort von mir haben möchtest dann , sein nicht Respektlos und frage neutral!


melden

Todesstrafe

20.04.2014 um 16:36
@Lalinea

Zum Glück bleiben Menschen also an der Todesstrafe hängen, obwohl ihnen erklärt wird das diese nur noch mehr Unrecht verbreitet?


melden

Todesstrafe

20.04.2014 um 16:37
@Lalinea

Und ich muss dir nichts aufzwingen. Die Todesstrafe ist ja hierzulande zum Glück verboten. ;)


melden

Todesstrafe

20.04.2014 um 16:38
Wo siehst du die Respektlosigkeit in meinen Fragen?

@Lalinea


melden

Todesstrafe

20.04.2014 um 16:39
@22aztek
Ich würde mich ja geistig mit dir duellieren, aber wie ich sehe bist du unbewaffnet.


melden

Todesstrafe

20.04.2014 um 16:42
In einer Diskussion geht es übrigens um Meinungsverschiedenheit, was nichts damit zu tun hat, anderen die Meinung aufzuzwingen.

Befremdlicher ist allerdings, wenn einem Emotionslosigkeit vorgeworfen wird, weil er nicht die selbe Ansicht vertritt. Was nicht sein kann, darf ja nicht sein.

@Lalinea

Hast du eigentlich noch andere Argumente als Standardphrasen?


melden

Todesstrafe

20.04.2014 um 16:42
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Was hältst du eigentlich davon, dass es immer Fehlurteile gibt, die ja in den USA aufgedeckt wurden?
Was denkst du darüber, dass einige Staaten in den USA die Todesstrafe ausgesetzt haben, weil sie zu teuer ist? (Wovon man ja immer die gegenteilige Ansicht hört)
Was hältst du von den Lynchaufrufen gegen einen Verdächtigen, der sich hinterher als UNSCHULDIG herausgestellt hatte?
Klar gibt es defizite in der aktuellen Praxis der Todesstrafe . Darüber müssen wir gar nicht diskutieren das wissen wir alle .

Es muss ganz klar und penibel geprüft werden , in vielen sind solche Täter ja auch geständig .

Es wird auch unschuldige treffen , da muss man sich nix vormachen .

Gab ja neulich erst wieder soeinen Fall .

Aber man muss sich auch mal darüber im klaren werden was man eigentlich will , perfekt wird nie etwas sein man kann nur das kleinste Übel wählen .


2x zitiertmelden

Todesstrafe

20.04.2014 um 16:45
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Aber man muss sich auch mal darüber im klaren werden was man eigentlich will , perfekt wird nie etwas sein man kann nur das kleinste Übel wählen .
Das wäre für mich keine Todesstrafe. Ansonsten würde man auch das Leben Unschuldiger in Kauf nehmen, und ich bin mir fast sicher, dass du das nicht willst.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

20.04.2014 um 16:45
@22aztek
Nö, ist es nicht.
Doch, ist es, ob du's glaubst oder nicht. OT, aber du solltest es vielleicht zur Kenntnis nehmen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

20.04.2014 um 16:46
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich will dir mal sagen, dass ob man für oder gegen die Todesstrafe ist, nichts mit Gefühl oder gefühlslosigkeit zu tun hat.

Jemand der gegen die Todesstrafe ist, kann genauso viel (oder vielleicht so gar mehr) Mitgefühl für die Opfer aufbringen, als jemand, der pausenlos danach schreit.
Alles dreht sich um Gefühle, denn schließlich sind wir Menschen.

Sei es Ehrgefühl, Hilfsbereitschaft, Freundschaft, Liebe, Angst, Verrat, Hass.

Jeden Tag fühlen wir mehr als 1000 Dinge, unsere Träume symbolisieren unsere Entschlossenheit und unseren Weg und jeder hat seine Meinung, weil wir eben alle verschieden sind.

Nur eins haben wir gemeinsam, wir fühlen.

Und wenn jemand ermordet wird den wir gut kennen und mögen, fühlen wir nun mal keine Freude oder Gleichgüligkeit, sondern wir sind verletzt und wollten Vergeltung, was ich vollkommen verstehen kann, denn ich bin ein Mensch.

Man kann genauso gut denken.

"Oh ich vergewaltige eine Frau, ich bin ja nicht sie und habe meinen Spaß"
So denken Tiere, die ihr Gefühle abgekapselt haben und gnadenlos sind.

Der Mensch hingegen denkt sich, selbst wenn er das verlangen fühlen würde, da wir alle oftmals den Trieben unterliegen.
"Sie ist ein Wesen genau wie ich und ich würde auch nicht wollen das jemand mir sowas antut."

Wenn ein Täter diese Barriere überwindet und zum Tier wird, hat er für mich nichts anderes verdient als für das behandelt zu werden was er ist, nämlich ein Monster das keine Gnade kennt.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

20.04.2014 um 16:47
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Klar gibt es defizite in der aktuellen Praxis der Todesstrafe . Darüber müssen wir gar nicht diskutieren das wissen wir alle .

Es muss ganz klar und penibel geprüft werden , in vielen sind solche Täter ja auch geständig .

Es wird auch unschuldige treffen , da muss man sich nix vormachen .
Das Problem ist ja, dass es jetzt bereits, weltweit betrachtet mehr Unschuldige trifft, da wie gesagt die meisten Hinrichtungsopfer politische Gefangene sind. Kein Recht auf Leben - und das ohne dass man notwendigerweise kriminell ist. Willst du das ernsthaft noch mehr fördern?


melden

Todesstrafe

20.04.2014 um 16:47
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Doch, ist es, ob du's glaubst oder nicht. OT
Der Duden sagt was anderes, aber ja: das ist nun wirklich OT. ^^


melden

Todesstrafe

20.04.2014 um 16:48
Quetzal hat beschrieben, was Lalinea offensichtlich meint: Vergleichen wir das mit dem Grundgesetz bedeutet die Entmenschlichung im engeren Sinne das Degradieren des Opfers zur Sache / zum Objekt. Im Moment der Tatausführung wird das Opfer entmenschlicht, was gegen die Würde verstößt.

Im weiteren Sinne bleibt allerdings das Opfer weiterhin "Mensch", der Täter handelt in menschenunwürdiger Weise. So ist das zu verstehen.


melden

Todesstrafe

20.04.2014 um 16:52
@Kurosagi
Wenn ein Täter diese Barriere überwindet und zum Tier wird, hat er für mich nichts anderes verdient als für das behandelt zu werden was er ist, nämlich ein Monster der keine Gnade kennt.
Eine solche Definition halte ich für problematisch. Die menschliche Fähigkeit zu Mitgefühl ist eine Funktion und kein Grundzustand. Die menschliche Natur beinhaltet Mitgefühl und Liebe, aber auch Hass und Feindseligkeit. Durch das gut böse Denken des Menschen ergeben sich bereits Liebe und Hass.
Insbesondere organisierte Menschen, also Menschengruppen wenden systematisch Gewalt an.
Der Mensch ist auch ein Tier und Mitgefühl ist nur eine Funktion zum Gruppenerhalt. Eine Funktion die das überleben auch sichert ist Aggression und Gewalt, dass in bestimmten Fällen die dominierende Verhaltensweise des Menschen ist.

Das macht Täter aber nicht zu unschuldigen. Kriminelle sind ein Störfaktor für die Gruppe und Strafgesetze sind eben die Funktion zum regulieren solcher Probleme.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

20.04.2014 um 16:53
Zitat von KurosagiKurosagi schrieb:Und wenn jemand ermordet wird den wir gut kennen und mögen, fühlen wir nun mal keine Freude oder Gleichgüligkeit, sondern wir sind verletzt und wollten Vergeltung, was ich vollkommen verstehen kann, denn ich bin ein Mensch.
Man ist bestimmt verletzt oder wütend, aber was bringt es, wenn ich den Typen umbringe, oder der Staat ihn umbringt? Die Opfer werden davon ja auch nicht wieder lebendig. Natürlich sind sie das auch nicht, wenn der Täter keine Todesstrafe bekommt, aber eine Gefängnisnahme mit eventuellen Resozialisierung (jaja, pöse, wie kann man so was nur fordern) bringt wahrscheinlich mehr, als die Todesstrafe.

Und ganz ehrlich: Ich kenne kein Land, dass die Todesstrafe hat und besonders lebenswert ist. (Im Sinne von: Hier lässt es sich gut leben.)


2x zitiertmelden
melden

Todesstrafe

20.04.2014 um 16:55
@22aztek

Unglaublich... ist dir schon mal eingefallen, dass es mehr als nur ein Land gibt, das die deutsche Sprache verwendet?

@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Eine solche Definition halte ich für problematisch. Die menschliche Fähigkeit zu Mitgefühl ist eine Funktion und kein Grundzustand.
Allerdings. Es gibt auch Leute, die grundsätzlich Probleme mit der Empathie haben... dieser Definition gemäss dürfte man dann mit denen ja machen, was man will, sind ja keine Menschen.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

20.04.2014 um 16:55
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Ansonsten würde man auch das Leben Unschuldiger in Kauf nehmen, und ich bin mir fast sicher, dass du das nicht willst.
Genau das ist der Punkt , wenn man einen Kinderschänder oder Vergewaltiger irgendwann wieder laufen lässt nimmt man unter Umständen viel schlimmeres in kauf als wenn man diesen Täter für immer aus dem Verkehr gezogen hätte .

Mir ist auch nicht wohl bei sowas , würde das aber in Kauf nehmen .


OT:
die sperrung von Lale is ja wohl mehr als Lächerlich , ist sie wohl wieder einem mimöschen zu nahe getreten ?


Anzeige

2x zitiertmelden