Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

29.01.2014 um 16:29
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Du meinst in den Gefängnissen Sitzen 1-2 wirkliche Mörder, der Rest sind unschuldige?
Nein, ich meine, dass Fälle, bei denen man Verdächtigen mit größtmöglicher Sicherheit die Schuld zuweisen kann, an einer Hand abzuzählen sind. Meistens gibt es diese Sicherheit schlichtweg nicht, weil Menschen nun mal nicht allwissend sind und auch nicht hellsehen können. Sie sind fehlerhaft, also hat praktisch jedes Urteil eine nicht zu vernachlässigende Wahrscheinlichkeit, dass es fälschlich ausgesprochen wurde. Das ist ein Fakt und Realität, dreh und wende es wie du willst.

Anzeige
melden

Todesstrafe

29.01.2014 um 16:33
@wichtelprinz
Also nach dem hundertsten Mal, dass du 0,7 Prozent erwähnt hast, war ich mal so frei und habe gegoogelt und fand folgendes :
http://m.welt.de/welt_print/vermischtes/hamburg/article5534218/Fast-jeder-zweite-Straftaeter-nach-Entlassung-wieder-kriminell.html

Wie erklärt man sich diese hohe Abweichung? Also was nun? Was sind diese 0, 7 Prozent, von denen du ständig redest?
Jetzt musst du das auch etwas näher erläutern.


melden

Todesstrafe

29.01.2014 um 16:37
@Roydiga

Das sind eher Diebe, Schläger und Betrüger die diese Statistik so hoch ausfallen lassen.

Es treten auch Mörder in gewissem Maße wieder strafrechtlich in Erscheinung. Aber sie werden in den aller wenigsten Fällen erneut zum Mörder.


melden

Todesstrafe

29.01.2014 um 16:40
@Bone02943
Wo gibt s diese Statistik? Oder sind das jetzt Vermutungen? Weil ich finde nämlich so eine Statistik nicht.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

29.01.2014 um 16:40
@Roydiga
Lies im Thread nach, dort wurden die 0,7% von einem TS Befürworter genannt. Und wenn Du plötzlich wieder über Fakten spechen willst, such Dir einen anderen.
Ansonsten halt ich mich auf Empfehlung raus aus Deinem Sandkasten. Gibt ja noch solche die auf Deine Verdreherrei eingehen.... zzz Unschuldige im Gefängnis wenn mehrere Dir sagen das eindeutig beweisbare Fälle nicht sehr oft vorkommen. Das darf sich ja antun wer will... ich nicht.


melden

Todesstrafe

29.01.2014 um 16:42
Personen, die wegen Mordes oder Totschlags bereits verurteilt waren, begehen selten ein weiteres Tötungsdelikt. Im Untersuchungszeitraum konnten 2 Personen (0,3 Prozent) ermittelt werden. Nur jeder Zwanzigste (insgesamt 46 Personen, 5,8 Prozent) wurde mit einem Gewaltdelikt rückfällig. Rückfälle dieser Täter betreffen überwiegend andere Rechtsgüter wie beispielsweise das Eigentum (94 Personen, 11,8 Prozent).
Kinderpuppen für Pädophile (Seite 89) (Beitrag von Bone02943)
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Wo gibt s diese Statistik? Oder sind das jetzt Vermutungen? Weil ich finde nämlich so eine Statistik nicht.
Scheinbar kommt bald eine neue heraus und deswegen ist die alte nicht mehr da.

http://www.bmj.de/DE/Ministerium/Strafrecht/KriminologieKriminalpraevention/_doc/Rueckfallstatistik_doc.html?nn=1470118

Warscheinlich kann man das in einer der 3 pdf. Dateien nachlesen, davor stand eine kurze Zusammenfassung gleich auf der Seite.

http://www.bmj.de/DE/Ministerium/Strafrecht/KriminologieKriminalpraevention/_doc/Rueckfallstatistik_doc.html (Archiv-Version vom 28.01.2014)


melden

Todesstrafe

18.04.2014 um 21:02
Ich bin gegen die Todesstrafe, da dies für mich auch Mord ist.
Allerdings finde ich manch ein Urteil als viel zu lasch. Insbesondere, wenn es sich um Gewalttaten gegen Kinder handelt.


melden

Todesstrafe

18.04.2014 um 21:34
@Seelenkleid

Da hast du Recht. Es gibt ein schönes Zitat, ich weiß nur nicht mehr von wem das war:

"Why do we kill People who kill People? To show that killing People is wrong?"

Über die zu laschen Gesetze hier möchte ich mich nicht weiter auslassen sonst wird mein Text zu lang zu lesen und ich möchte die anderen damit nicht ermüden. :D

Aber ich finde, dass es, anders als bei dir, jedenfalls wie du geschrieben hast, bei ALLEN Gewaltverbrechen hohe Strafen gelten sollten. So ab 10 Jahre + wäre okay.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

18.04.2014 um 22:21
Die Todesstrafe ist abzulehnen.
Zitat von NamraelNamrael schrieb:Aber ich finde, dass es, anders als bei dir, jedenfalls wie du geschrieben hast, bei ALLEN Gewaltverbrechen hohe Strafen gelten sollten. So ab 10 Jahre + wäre okay.
Schwerste Verbrechen sollten definitiv mit effektiven Strafen geahndet werden. Lange Haftstrafen sind in jedem Fall besser als die Todesstrafe.

In anderen Ländern, wie den Vereinigten Staaten, kommt man recht lange in's Gefängnis für Gewalttaten. Trotzdem verbessert das keine Statistik - die Rückfallquoten sind enorm und auch sonst bringen solche langen Haftstrafen nichts weiter als Mehrkosten für die Gesellschaft. Und diejenigen, die aus dem Knast entlassen werden, kommen meist als besser vernetzte und ausgebildete Kriminelle in die Freiheit - möglicherweise dann auch noch mit Gang-Zugehörigkeit.

Ich bin dafür, dass man sich wissenschaftlich äußert intensiv der Thematik widmet, um neue, effektive und natürlich gleichzeitig die Menschenrechte achtende Formen der Bestrafung findet. Ohne Frage eine Mammut-Aufgabe. Das sollte es allerdings wert sein, denn die Kosten sind exorbitant.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

18.04.2014 um 22:30
@Aldaris

Dass in den USA keine Besserung trotz Todesstrafe zu sehen ist liegt wohl an dem amerikanischen Waffengesetz. ^^

Du darfst eine Waffe haben, jeder, sorry, Vollhorst darf eine Waffe haben, aber knallste damit dann jemand ab kriegst nen Pieks und das wars dann. Sinnlos. Zudem ist eine einzelne Hinrichtung um Längen teurer als eine lebenslange Haftstrafe.

In dem Sinn ist das dt. Rechtssystem schon besser, jedenfalls was den Umgang mit Waffen angeht.
Zitat von AldarisAldaris schrieb: dass man sich wissenschaftlich äußert intensiv der Thematik widmet, um neue, effektive und natürlich gleichzeitig die Menschenrechte achtende Formen der Bestrafung findet.
Wäre schön, nur leider bezweifle ich dass es jemals gelingen wird eine Strafe zu "erfinden" die den Menschenrechten gerecht wird. Nur mal angenommen, jemand aus deiner Familie wird erschossen. Du würdest natürlich wollen dass er lebenslänglich ins Gefängnis wandert. Allerdings widerspricht das gleichzeitig dem Grundrecht der Freiheit. Selbst wenn dieses Grundrecht bei Häftlingen vorrübergehend ausser Kraft gesetzt wird ( welchen Sinn hat dann so ein Gesetz überhaupt? :o: )

Naja. War nur so eine Überlegung von mir. ^^


1x zitiertmelden

Todesstrafe

18.04.2014 um 22:45
Zitat von NamraelNamrael schrieb:Dass in den USA keine Besserung trotz Todesstrafe zu sehen ist liegt wohl an dem amerikanischen Waffengesetz. ^^
Eigentlich liegt es daran, dass die Todesstrafe bei derartigen Verbrechen einfach nicht abschreckt. Die meisten schweren Verbrechen werden nicht geplant und durchdekliniert. Das Waffengesetz trägt höchstens dazu bei, dass man die Todesstrafe auf der Straße leichter vollstrecken kann. Ist aber ein anderes, durchaus kontroverses Thema.
Zitat von NamraelNamrael schrieb:Wäre schön, nur leider bezweifle ich dass es jemals gelingen wird eine Strafe zu "erfinden" die den Menschenrechten gerecht wird.
Da stimme ich dir vollkommen zu. Es gibt da verschiedene Konzepte. Zum Beispiel dürfen manche italienische Gefangene ihre Haftstrafe auf einer Insel verbüßen, wo sie sich frei bewegen und einer Tätigkeit nachgehen können. Stellt sich die Frage, ob die Person aus Sicht der Gesellschaft genug bestraft ist. Es ist in der Tat schwer zu beantworten. Eins ist aber klar: Die Todesstrafe und andere Strafen wie Folter müssen eliminiert werden.
Zitat von NamraelNamrael schrieb: Allerdings widerspricht das gleichzeitig dem Grundrecht der Freiheit. Selbst wenn dieses Grundrecht bei Häftlingen vorrübergehend ausser Kraft gesetzt wird ( welchen Sinn hat dann so ein Gesetz überhaupt? :o: )
Es ist zumindest die humanste Bestrafung, wenn man so will. Das Grundrecht auf Freiheit gilt eben grundsätzlich. Und Grundsätzlich bedeutet, dass es Ausnahmen geben kann. :)

Um eine gute Lösung zu finden, muss man viele Dinge bedenken. Sowohl muss man beachten, dass Menschenrechte nicht verletzt werden, als auch muss die Bestrafung wirken und der Täter muss im besten Fall wieder rehabilitiert in die Gesellschaft zurückkehren. Dahinter stehen viele Interessen, die sich gegenseitig behindern. Es ist schlicht und einfach ein sehr kompliziertes Thema, das besser erforscht werden muss.


melden

Todesstrafe

18.04.2014 um 22:49
@Aldaris

Einfach ne Stadt aufbauen, die nach aussen gesichert ist, da können sich die Häftlinge auch frei bewegen, evtl. auch arbeiten gehen usw. aber sind für die breite Gemeinschaft keine Bedrohung mehr. Da ist das Vorbild mit Italien gar nicht mal so schlecht.


melden

Todesstrafe

18.04.2014 um 22:55
@Namrael

Interessant finde ich das ja beispielsweise in manchen süd-amerikanischen Gefängnissen. Da leben die Inhaftierten tatsächlich in einer Art Mikrostaat. Wenn du Geld hast, kannst du dir eine Zelle kaufen. Andernfalls musst du in's Loch oder musst dir den Raum mit zehn anderen Gefangenen teilen. Es gibt da offizielle Hierarchien, Handel und ähnliches. Ich schätze allerdings, dass diese Form der Bestrafung nicht dazu beiträgt, dass sich Menschen bessern.

Das italienische Modell (galt aber nur regional) konnte ich nur in einer Dokumentation sehen. War also nur ein kleiner Ausschnitt - hatte aber was. Muss mich da nochmal informieren.


melden

Todesstrafe

19.04.2014 um 07:32
@Aldaris

Das bezweifle ich ebenso dass sich die Menschen dort bessern wenn sich solche Hierachien bilden. Ist dieser "Mikrostaat" denn abgesichert oder können sie evtl. ihren Geschäften auch von dort aus nachgehen?

Wäre nett wenn du das machen würdest das it. Modell würde mich mal interessieren. :)


melden

Todesstrafe

19.04.2014 um 13:48
Wenn in Deutschland wieder die Todesstrafe wieder gäbe, welche Hinrichtung wäre dann die angebrachte?

Wikipedia: Hinrichtung


melden

Todesstrafe

19.04.2014 um 13:55
@Allmysterio
Nettes Repertoire an Hinrichtungsarten, da lassen sich doch bestimmt einige für begeistern hier.
Wenn dann bin ich aber auch dafür das die Befürworter der Todesstrafe dem Vollzug beiwohnen und zusehen müssen wie der Verurteilte hingerichtet wird.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

19.04.2014 um 13:57
@Allmysterio

Human wäre wohl Kohlenmonoxidvergiftung.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

19.04.2014 um 13:59
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Human wäre wohl Kohlenmonoxidvergiftung.
Das ist nicht abschreckend genug. ;)


melden

Todesstrafe

19.04.2014 um 13:59
@McMurdo

Ach so. Dann sollte man die Verurteilten wieder vor Kanonen schnallen, so wie früher...


1x zitiertmelden

Todesstrafe

19.04.2014 um 14:00
@Rho-ny-theta
deutschland vergast die leute welche hingerichtet werdeb...

die nachrichten die dan um die welt gehen würd ich gerne lesen :D


Anzeige

melden