Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

29.08.2014 um 00:50
Zitat von nodocnodoc schrieb:Hat den Amerikanern doch bisher auch nicht viel gebracht, oder?
Ein Ami kann sich, seinen Besitz und seine Familie zumindest angemessen verteidigen.

Anzeige
melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

29.08.2014 um 00:53
Wenn das so ist, dürfte es ja kaum noch Kapitalverbrechen in den USA geben. Ist aber nicht so.
Im Gegenteil.


melden

Todesstrafe

29.08.2014 um 00:58
@nodoc

Statistik spielt für mich keine Rolle.
Wenn ich überfallen werde, will ich eine Waffe zur Hand haben, um mich zu verteidigen.


2x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

29.08.2014 um 01:01
@Draiiipunkt0

Gut, wenn du das so willst. Dann, akzeptiere ich das.


melden

Todesstrafe

29.08.2014 um 01:05
@nodoc

Außerdem ist es ziemlich fragwürdig, die Kriminalität allein auf die Verfügbarkeit von Schusswaffen zu schieben.

B2T:
Todesstrafe: Selbstverständlich nicht.


melden

Todesstrafe

29.08.2014 um 14:30
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Wenn ich überfallen werde, will ich eine Waffe zur Hand haben, um mich zu verteidigen.
Du darfst selbstverständlich unter normalen Bedingungen einen Waffenschein erwerben. Du darfst auch denken das eine Waffe Dich bei einem Überfall schützt. Was Du berücksichtigen musst ist das nicht jede tödliche Schussabgabe unbedingt als Selbstverteidigung gelten werde.
So wird man schneller vom Opfer zum Täter als einem lieb ist.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

29.08.2014 um 15:14
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Was Du berücksichtigen musst ist das nicht jede tödliche Schussabgabe unbedingt als Selbstverteidigung gelten werde.
Ich würde einen Einbrecher mit der Waffe in Schach halten und nur schießen, falls es lebensbedrohlich wird.
Was juristisch folgt, ist sekundär.


melden

Todesstrafe

04.09.2014 um 06:37
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/usa-geistig-behinderte-halbbrueder-nach-30-jahren-aus-haft-entlassen-a-989640.html
USA: 30 Jahre unschuldig in Haft - geistig behinderte Brüder kommen frei


McCollum und Brown wurden zum Tode verurteilt, Browns Strafe wurde später in lebenslange Haft umgewandelt. McCollum war bis Dienstag North Carolinas am längsten im Todestrakt einsitzender Häftling.
da kann man nur froh sein, wenn die Todestrafe nicht vollzogen wurde, besser wäre, es gäbe sie nicht


melden

Todesstrafe

04.09.2014 um 08:30
Ich bin schon für die Todesstrafe, allerdings wäre ich auch "zufrieden", wenn man grausame Verbrecher bis zu ihrem Tod einsperrt.
Aber selbst das gibt es hier in Deutschland nicht.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

04.09.2014 um 10:25
@Chihiro
und was bringt Dir persönlich die Todesstrafe? Wie Du lesen konntest, gibt es immer wieder Fehlurteile, ist Dir das egal, wenn ein unschuldiger Mensch hingerichtet wird?


melden

Todesstrafe

04.09.2014 um 10:49
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb am 29.08.2014:Was Du berücksichtigen musst ist das nicht jede tödliche Schussabgabe unbedingt als Selbstverteidigung gelten werde.
So wird man schneller vom Opfer zum Täter als einem lieb ist.
I'd rather be judged by 12 than carried by 6 ;-).
Zitat von HatoriHatori schrieb:Ich bin schon für die Todesstrafe, allerdings wäre ich auch "zufrieden", wenn man grausame Verbrecher bis zu ihrem Tod einsperrt.
Das sind imho zwei vollkommen verschiedene Dinge. Todesstrafe zu fordern wirkt für mich immer durch den Wunsch nach Rache motiviert. Lebenslange Haft bedeutet eher jemanden sicher zu verwahren damit er niemandem mehr Schaden zufügen kann, ein moralisch wertvollerer Ansatz.


melden

Todesstrafe

04.09.2014 um 11:02
Ich finde die Todesstrafe absolut widerlich, das hat für mich nichts mehr mit Rechtsprechung oder Gerechtigkeit zu tun, sondern ist ein Relikt aus Zeiten, in denen Religion Einfluss auf die Rechtsprechung hatte und die Menschen geistig umnachtet waren.
Dass es sie heutzutage in Teilen der Welt noch gibt, ist für mich kaum zu fassen. Mir geht es nicht nur um Fehlurteile, wobei die allein schon völlig als Gegenargument ausreichen, sondern auch darum, dass es einfach nicht sein kann, dass es zum "Recht" in einem Land gehört, dass Menschen von anderen Menschen auf Geheiß des Staates ermordet werden. Meiner Meinung nach macht eine solche Justiz sich nicht nur an den Verurteilten schuldig, sondern auch an den Vollstreckern.


melden

Todesstrafe

04.09.2014 um 11:05
@Wunschkind

Todesstrafe wirkt abschreckend. Unter Androhung der Todesstrafe überlegt sich mancher Täter seine Tat zweimal, aber keine wissenschaftliche Untersuchung konnte bisher belegen, dass die Todesstrafe eine abschreckende Wirkung hat. Im Gegenteil: In US-Staaten, die die Todesstrafe abgeschafft haben, ist die Mordrate niedriger, als in Staaten, die noch an ihr festhalten.

In den meisten US-Staaten spricht sich eine Mehrheit für die Todesstrafe aus, aber die öffentliche Meinung ist immer gefährlich, da "Meinung" nicht Wissen ist und wer nichts weiss, kann nicht entscheiden.


melden

Todesstrafe

04.09.2014 um 13:09
@gerhard86

Bei Todesstrafe und Verwahrung geht es mir nur um eines: Bestrafung für Menschen, die ein Verbrechen getan haben. Das ist meine Ansicht.

@Tussinelda

Es ist nicht meine Schuld, wenn Polizisten, Ermittler usw falsch ermitteln und falsche Leute verhaften.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

04.09.2014 um 13:15
@Emmeleia

Ich selbst bin auch ein strikter Feind der Todesstrafe.
Menschen sind nicht ohne Fehler. Und deshalb kann es bei jedem Urteil zu Verfahrensfehlern kommen... Und wenn dadurch ein unschuldiger Mensch stirbt ist das unverzeihlich... Nicht nur das... Es ist ein Mord den der Staat in Auftrag gegeben hat.

Wenn jemand "nur" zu ewig langer Gefängnisstrafe verurteilt wird, kann seine Unschuld (sollte er wirklich unschuldig sein) theoretisch im Nachhinein noch herausgestellt werden und er kann entschädigt und entlassen werden.

Aber allgemein finde ich, wie du auch, die Todesstrafe nicht mehr zeitgerecht. Einen lebenslangen Gefängnisaufenthalt würde ich für die absolute Höchststrafe noch für angemessen halten. Das aber auch nur dann, wenn diese Person psychisch labil ist und eine ernsthafte Gefahr für die Gesellschaft darstellt...


melden

Todesstrafe

04.09.2014 um 13:18
@Chihiro
ach so, aber es ist Deine Schuld, wenn diese Menschen hingerichtet werden, denn Du bist ja FÜR die Todesstrafe, somit nimmst Du in Kauf, dass unschuldige Justizopfer hingerichtet werden, weil Dir die Todesstrafe so wichtig scheint, warum auch immer.........
die Todesstrafe schreckt nicht ab, im Gegenteil
die Todesstrafe ist teurer, als eine lebenslängliche Haft
die Todesstrafe kostet Unschuldigen das Leben


melden

Todesstrafe

04.09.2014 um 13:22
@Chihiro
Zitat von HatoriHatori schrieb:Bei Todesstrafe und Verwahrung geht es mir nur um eines: Bestrafung für Menschen, die ein Verbrechen getan haben. Das ist meine Ansicht.
Zumindest bei der Verwahrung gehts vorrangig um den Schutz der Gesellschaft. Die Strafe ist dann schon abgesessen.


melden

Todesstrafe

04.09.2014 um 13:27
@alle

Ich kann jedem nur empfehlen sich die dokureihe "death row" von Werner Herzog anzusehen. Is wirklich hoch interessant.


melden

Todesstrafe

04.09.2014 um 13:30
Wenn jemand einen Menschen mit Vorsatz ermordet so kann es auch nur Tod für ihn bedeuten, bei Totschlag, bzw Körperverletzung mit Todesfolge sollten die Hinterbliebenen entscheiden ob der Täter diese Strafe bekommt.
Diese Strafe sollte jedoch nur ausgeführt werden können, falls es keine Zweifel am Ablauf der Tat gibt.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

04.09.2014 um 13:31
@rainlove

Und wie möchtest du sicherstellen, dass es keine Zweifel an dem Ablauf der Tat gibt?

Beweise können gefälscht werden und Zeugen können gekauft werden..
Schon kann es dazu kommen, dass genau der hingerichtet wird, der nach der Meinung des wahren Mörders das beste Opfer ist...


Anzeige

melden