Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

04.09.2014 um 13:32
Zitat von rainloverainlove schrieb:Diese Strafe sollte jedoch nur ausgeführt werden können, falls es keine Zweifel am Ablauf der Tat gibt.
Du weisst das auch heute jemand nur dann verurteil werden kann wenn es keine zweifel gibt?
Und trotzdem sehr viele unschuldige im gefängnis landen?

Anzeige
melden

Todesstrafe

04.09.2014 um 13:34
Falls sich herausstellt dass jemand Beweise manipuliert hat und deshalb für den Tod eines Unschuldigen verantwortlich ist soll dieser auch mit dem Tode bestraft werden.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

04.09.2014 um 13:34
@rainlove

Super... Und was bringt das dem ersten, der unschuldig hingerichtet wurde?


melden

Todesstrafe

04.09.2014 um 13:35
ja viele kommen heute ja noch frei, weil sie vor 20 jahre oder sogar noch mehr eingebuchtet wurden, als es noch keine dna anylsen und moderne forensische untersuchungen gab.

heute hat man mit sicherheit einen sehr viel kleineren anteil an unschuldigen verurteilten, da die beweislage umso fester ist.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

04.09.2014 um 13:35
@rainlove

Wenn du die Hinterbliebenen entscheiden lassen möchtest, emotionalisierst du die Urteilsfindung. Das ist dann nichts weiter als Lynchjustiz.


3x zitiertmelden

Todesstrafe

04.09.2014 um 13:38
Wie @Emmeleia schon schrieb hat Todesstrafe nur eine Rachewirkung...
Die angehörigen des Opfers bekommen die Chance auf Rache... Aber was bringt es wirklich...?

Nichts...

Am Ende gibt es nur noch mehr tote


melden

Todesstrafe

04.09.2014 um 13:38
@Tussinelda

Deine Argumente sind mir bekannt, interessieren mich aber nicht, weil das nicht meine Argumente sind.

Meinetwegen soll man sie halt für immer einsperren. Aber selbst das passiert nicht.

Und nein, ich bin nicht schuld, wenn Ermittlungen scheiße geführt werden und die deshalb falsche Leute umbringen. Wenn man nicht sicher ist, kann man eigentlich niemanden hinrichten. Wenn es trotzdem gemacht wird, ist es nicht meine Schuld.

Wie man denken kann, dass Vergewaltiger und Mörder und was weiß ich nicht für Verbrecher ne Rehabilitation verdient haben, ist mir ein Rätsel.

Und übrigens habe ich genauso wie ihr das Recht, meine Ansicht zu dem Thema zu haben ohne dafür beleidigt zu werden. (Nur so als Hinweis)


3x zitiertmelden

Todesstrafe

04.09.2014 um 13:39
@znobodyz
Es gibt keine Sicherheit.
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Das ist dann nichts weiter als Lynchjustiz.
Falsch das Leid was dieser Familie zugefügt worden ist, fällt im Falle dieser Entscheidung auf den Verantwortlichen zurück. Die Familie kann sich auch für den Angeklagten entscheiden, in dem Fall wird er zu einer Haftstrafe verurteilt, nach der Haftstrafe muss er der Familie lebenslang Frohnarbeit leisten.


melden

Todesstrafe

04.09.2014 um 13:41
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb am 29.08.2014:will ich eine Waffe zur Hand haben, um mich zu verteidigen
Eine Waffe als Verteidigung? Nicht einmal die Polizei kann korrekt damit umgehen, wie soll es dan ein "normal" Bürger tun? Meiner Meinung nach gehören Waffen in die Hände von Experten (die werden leider auch immer seltener...) und nicht in die Hände von Amateuren.


melden

Todesstrafe

04.09.2014 um 13:42
@rainlove

Willkommen im Mittelalter. Dass das überhaupt nicht umsetzbar wäre, aus ungefähr 1000 Gründen, leuchtet dir aber ein oder?


melden

Todesstrafe

04.09.2014 um 13:45
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Wenn du die Hinterbliebenen entscheiden lassen möchtest, emotionalisierst du die Urteilsfindung. Das ist dann nichts weiter als Lynchjustiz.
Bingo!..
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:heute hat man mit sicherheit einen sehr viel kleineren anteil an unschuldigen verurteilten, da die beweislage umso fester ist.
Jeder zu unrecht exekutierte ist einer zu viel...Jeder rechtskräftig exekutierte auch! Zumal Fingerabdrücke und DNA-Tests NICHT zu 100% sicher sind.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Falls sich herausstellt dass jemand Beweise manipuliert hat und deshalb für den Tod eines Unschuldigen verantwortlich ist soll dieser auch mit dem Tode bestraft werden
Na dann is ja alles in Butter...


melden

Todesstrafe

04.09.2014 um 13:47
Zitat von HatoriHatori schrieb:Und nein, ich bin nicht schuld, wenn Ermittlungen scheiße geführt werden und die deshalb falsche Leute umbringen. Wenn man nicht sicher ist, kann man eigentlich niemanden hinrichten. Wenn es trotzdem gemacht wird, ist es nicht meine Schuld.
Oh Doch... Es ist sehr wohl deine Schuld. Mit deiner Zustimmung zur Todesstrafe stimmst du zu, dass Leute getötet werden. Und damit nimmst du automatisch in kauf, dass unschuldige getötet werden...
Sollte es jemals eine Abstimmung geben, ob in einem Land die Todesstrafe eingeführt wird oder nicht, dann macht sich jeder der für die Todesstrafe stimmt schuldig an den Tod der Unschuldigen. Denn ohne sie würden diese Leute noch leben...


melden

Todesstrafe

04.09.2014 um 13:49
@mistaz
für was gibt es dann verhandlungen, richter, anwälte usw, wenn es ja sowieso keinen sinn macht?

von mir aus kann man die todesstrafe abschaffen (was sie hier ja auch ist) und die unschuldigen ihr leben lang im gefängnis hoffen lassen. ihr leben ist ja sowieso im arsch, mit oder ohne elektrischen stuhl.


melden

Todesstrafe

04.09.2014 um 13:49
Zitat von HatoriHatori schrieb:Wenn man nicht sicher ist, kann man eigentlich niemanden hinrichten. Wenn es trotzdem gemacht wird, ist es nicht meine Schuld.
Die Ermittler sind sich sicher und irren sich dennoch, und dann? Und es ist sehr wohl auch deine Schuld, wenn du für die Todesstrafe bist.


melden

Todesstrafe

04.09.2014 um 13:52
@Chihiro
Zitat von HatoriHatori schrieb:Und nein, ich bin nicht schuld, wenn Ermittlungen scheiße geführt werden und die deshalb falsche Leute umbringen
In jedem von Menschen geführten Justiz system geschehen früher oder später fehler.
Und wenn es die Todesstrafe in dem System gibt heisst dass das früher oder später Unschuldige umkommen.

Du musst deine Gesellschaftsvision schon an der reallität der spezies Mensch orientieren und nicht an irgendwelchen Phanatsievorstellungen bei denen es 100% Sicherheit gibt wer der Täter ist.
Zitat von HatoriHatori schrieb: Wenn man nicht sicher ist, kann man eigentlich niemanden hinrichten
Übersetze man ist sich wirklich richtig sicher mit 99% Wahrscheinlichkeit....
Würdest du jemanden frei rumlaufen lassen bei dem du dir zu 99% sicher bist dass er ein Kind getötet hat?

Anndererseits...einer von 100 die du wegen dieser Sicherheit umbringst...ist immer noch unschuldig.
Und wurde dann von der Justiz ermordet

99% Wahrscheinlichkeit ist übrigens SEHR optimistisch wenn man sich die real existierenden Justizsystem mit Todesstrafe so ansieht....
90% ist wahrscheinlich realistischer


melden

Todesstrafe

04.09.2014 um 13:54
@BluesBreaker

Wer sagt denn das es keinen sinn macht? Der Rechtsstaat an sich is ne gute Sache. Nur aufgrund von methoden die nicht zu 100% sicher sind über Leben und Tod zu entscheiden scheint mir fahrlässig.


melden

Todesstrafe

04.09.2014 um 13:59
@mistaz

ja eben, dann todesstrafe abschaffen.
also wir reden ja hier von unzivilisierten ländern wo es diese todesstrafe noch gibt (usa ;)).

in europa sind wir ja immerin schon so weit, dass sie abgeschafft wurde.

ich verstehe aber sehr wohl der rache akt, falls man mal selber betroffen ist. aber ich wäre eigentlich auch eher befriedigt mit dem gewissen, dass der mörder ein leben lang schmorren muss anstatt ihn gleich aus zu knipsen. aber die gefängnisse hier sind ja schon fast drei sterne hotels...


3x zitiertmelden

Todesstrafe

04.09.2014 um 14:02
@BluesBreaker
@mistaz

Selbst wenn man sich ganz sicher wäre und es wüsste oder der Täter es zugeben würde, fände ich es absolut unmoralisch und falsch, die Todesstrafe zu vollziehen.

Und dass die USA eben nicht immer so zivilisiert sind wie du @BluesBreaker anscheinend denkst, ist auch nichts Neues.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

04.09.2014 um 14:03
Mal ein interessantes Dokument wegen der Körperspende (Stand März 2010)
http://www.bodyworlds.com/Downloads/Temp/Leipzig/Lehrer/KSP_march10.pdf (Archiv-Version vom 08.11.2011)
Hier sind auch Gründe aufgeführt, warum sich die Leute dazu entscheiden.
Auffällig auch, dass es viele Menschen gibt, die wegen den Kosten diesen Schritt gehen. Habe auch gelesen, dass es an Uni´s immer mehr Freiwillige gibt, die sich nach dem Tod zur Verfügung stellen.
Sollen sogar dafür bezahlen, dass man Sie aufnimmt.


melden

Todesstrafe

04.09.2014 um 14:04
@Tobspeed
Falscher Thread?


Anzeige

melden