Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

04.09.2014 um 14:04
@Emmeleia

Verdammt, sorry, hab mich vertan!

Anzeige
melden

Todesstrafe

04.09.2014 um 14:05
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:ich verstehe aber sehr wohl der rache akt, falls man mal selber betroffen ist. aber ich wäre eigentlich auch eher befriedigt mit dem gewissen, dass der mörder ein leben lang schmorren muss anstatt ihn gleich aus zu knipsen.
Ja solche rachefantasien sind natürlich nachvolziehbar. Und kann nicht sagen wie Ich reagieren würde wenn jemandem der mir nahe steht etwas angetan würde. Was das betrifft wundert es mich ehrlich gesagt das es so wenig Fälle von selbstjustiz gibt, oder das Ich selten Hinterbliebene im tv sehe die "Kopf Ab!" schreien.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

04.09.2014 um 14:06
@JPhys2

Es gibt aber Fälle, in denen man 100% sicher sein kann. Wenn es Beweise gibt zumindest.

Außerdem finde ich das Argument auch total okay, dass ein unschuldiger hingerichtet werden könnte und es unter anderem deshalb keine Todesstrafe geben sollte. Nur, ich finde den Gedanken furchtbar, dass echte Verbrecher leben dürfen, während ihre Opfer nicht wirklich eine (zweite) Chance haben.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

04.09.2014 um 14:06
Man sollte sich fragen ob die heutigen Gerichte noch gerecht sind! Wenn Totschläger nach 3 Jahren aus dem Knast spazieren andere gerademal 2 Jahre auf Bewährung bekommen etc etc zeigt das nur die heutige Ungerechtigkeit, für einige zieht das Argument, dass es ein "Unfall" war oder besser sie flüchten sich in dieses Bild damit sie nicht einmal vor sich selbst die Verantwortung übernehmen müssen...


melden

Todesstrafe

04.09.2014 um 14:09
@rainlove
Das mag alles richtig sein, ist aber dennoch kein Argument für die Todesstrafe.

@mistaz
Zitat von mistazmistaz schrieb:Ja solche rachefantasien sind natürlich nachvolziehbar. Und kann nicht sagen wie Ich reagieren würde wenn jemandem der mir nahe steht etwas angetan würde.
Ich denke, dass ich unter Umständen als Betroffene auch zur Selbstjustiz greifen wollen würde, aber ich würde es dann auch akzeptieren müssen, dass ich dann ebenso verurteilt werde.


melden

Todesstrafe

04.09.2014 um 14:10
@Emmeleia
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Und dass die USA eben nicht immer so zivilisiert sind wie du @BluesBreaker anscheinend denkst, ist auch nichts Neues.
kann nicht schaden das immer wieder zu erwähnen. denn sonst meint noch jemand usa sei gut.
Zitat von mistazmistaz schrieb:Ja solche rachefantasien sind natürlich nachvolziehbar. Und kann nicht sagen wie Ich reagieren würde wenn jemandem der mir nahe steht etwas angetan würde. Was das betrifft wundert es mich ehrlich gesagt das es so wenig Fälle von selbstjustiz gibt, oder das Ich selten Hinterbliebene im tv sehe die "Kopf Ab!" schreien.
entweder handelt man zivlisiert oder man ist ein kameltreiber oder was auch immer für ein unzivilisierter mensch (ev. amerikaner ;)).


melden

Todesstrafe

04.09.2014 um 14:11
@Emmeleia
Wenn jemand eine dir nahestehende Person umbringen würde, wäre es aso gesühnt wenn dieser Mensch in einer warmen Zelle im Knast sitzt? Ist das dein Verständniss von Gerechtigkeit?


melden

Todesstrafe

04.09.2014 um 14:13
@rainlove

über gerechtigkeit sollten neutrale menschen richten und nicht die betroffenen personen. den sonst machen sie ja das gleiche wie der mörder, morden.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

04.09.2014 um 14:13
@rainlove
Ich habe ja gerade geschrieben, was ich vielleicht tun würde oder zumindest wollte. Aber ich möchte nicht in einem Staat leben, der selbst auch mordet. Die religiöse Auge um Auge Einstellung ist mir in ein Justizsystem eingebettet einfach zuwider.


melden

Todesstrafe

04.09.2014 um 14:16
@Chihiro
Zitat von HatoriHatori schrieb:Es gibt aber Fälle, in denen man 100% sicher sein kann. Wenn es Beweise gibt zumindest.
Beweise bei denen man sich 100% sicher sein kann gibt es in der Mathematik...
Mit DNA Analysen hat man ja teilweise rausgefunden wie viele der "Beweise" die man fürher für sicher gehalten hat es nicht waren.

Und auch DNA analysen sind nicht der weisheit letzer schluss.
Wenn du mit einer Frau Sex hast. Und ich sie danach vergewaltige und umbringe.(und dabei Handschuhe und ein Kondom benutze dann sind es deine DNA spuren die man an der Frau findet und nicht meine....und schon hat man einen angeblich 100% Beweis...der leider keiner ist.)

Denk bitte daran dass man es bei Verbrechen mitunter mit inteligenten Menschen zu tun hat.
Die wissen was man für einen Beweis hält und dann wege finden mögen das auszunutzen...

Bedenke auch dass man wenn man Leute lebenslängig einsperrt mit Dingen wie HAfterleichterungen Spielraum hat um Leute zur Kooperation zu bringen.
Wohingegen Bei Todesstrafe die Angeklagten dazu neigen es nach Kräften zu vertuschen um zu verhindern dass man auch nur in die Nähe von 100% Sicherheit zu kommen
Zitat von HatoriHatori schrieb: Nur, ich finde den Gedanken furchtbar, dass echte Verbrecher leben dürfen, während ihre Opfer nicht wirklich eine (zweite) Chance haben.
Nun ja mir persöhnlich ist es wichtiger dass die Unschuldigen leben als dass die Schuldigen sterben....


1x zitiertmelden

Todesstrafe

04.09.2014 um 14:20
@BluesBreaker
@Emmeleia

Ach ja...falls das noch nicht durchgeklungen sein sollte. Ich bin selbstverständlich auch gegen die Todesstrafe. Selbst bei kinderschändern. Hoffentlich werd Ich dafür nicht shit gestormt.


melden

Todesstrafe

04.09.2014 um 14:21
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Denk bitte daran dass man es bei Verbrechen mitunter mit inteligenten Menschen zu tun hat.
nicht alle.

viele täter werden aufgrund ihrer, ich sage mal, dummheit überführt. einen perfekten mord gibt es nicht. die forensik hat viel dazu beigetragen, dass heute nicht nur wirklich schuldige in den knast kommen, ja sogar das überhaupt jemand hinter schwedische gardinen wandert. den viele täter sind auch noch auf der flucht und können ohne forensik gar nie geschnappt werden.

pauschal kann man nicht sagen, dass es immer eine unsicherheit gibt. es gibt wirklich TODsichere fälle.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

04.09.2014 um 14:21
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:das gleiche wie der mörder
Es ist aber das Recht der Familie über Totschläger zu richten, das Leben des Täters überging mit der Tat in die Hände des Opfers und seiner Familie. Sie können sich für oder gegen die Todesstrafe entscheiden, wenn sich sich für das Leben des Täters entscheiden muss dieser lebenslang Frohnarbeit für die Familie, die Hinterbliebenen leisten.
Die heutige "Kuscheljustiz" ist auf Strafen im Sinne des Gesetzbuches und falls möglich Resozialisierung aus, die Gerechtigkeit bleiben aber außen vor...


melden

Todesstrafe

04.09.2014 um 14:22
@mistaz
Doch, doch ist angekommen. Ich bin auch in allen Fällen dagegen. Mord bleibt Mord.


melden

Todesstrafe

04.09.2014 um 14:23
@rainlove

das ist eben nicht gerecht, wenn ein veruteilter der lynchjustiz übergeben wird.

jeder hat das recht auf eine gerechte verhandlung. ob die strafe dann gerecht ist, ist wieder eine anderes thema, besser gesagt, dass thema dieses threads ;)


1x zitiertmelden

Todesstrafe

04.09.2014 um 14:24
@mistaz
Kannst du deinen Standpunkt näher erklären, wieso setzt du dich dafür ein?


melden

Todesstrafe

04.09.2014 um 14:24
Warum machen wir nicht einen neuen Umfragen-Thread auf und beenden das hier?

Ich denke nicht, dass sich an den Meinungen einzelner hier so viel ändern wird und diese Diskussion jemals zu einem Ergebnis führen wird.


melden

Todesstrafe

04.09.2014 um 14:26
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:jeder hat das recht auf eine gerechte verhandlung
Da bin ich absolut deiner Meinung, Gerichte sind wichtig der Beweisführung etc, das Urteil sollte aber nicht allein in der Hand eines unbetroffenen Richters liegen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

04.09.2014 um 14:28
@JPhys2

Ich denke, die meisten werden trotzdem zu recht bestraft. (Generell bestraft, nicht auf Todesstrafe bezogen)

Viele gestehen ja auch.

Und mir sind natürlich auch die Opfer wichtiger als der Tod dieses Abschaums. Aber zumindest einsperren sollte man sie für lange Zeit.


melden

Todesstrafe

04.09.2014 um 14:29
@rainlove
Dann sollten wir das System vielleicht ganz abschaffen und auch die Ermittlungen und die Beweisführung in die Hände der Betroffenen legen. ^^


Anzeige

melden