Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

15.09.2014 um 18:41
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Außerdem, hast du die allgemeingültige Moral?
Nein!

Anzeige
melden

Todesstrafe

15.09.2014 um 18:41
@Gute_Luise
Oh je - jetzt wird's aber albern
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Warum wurden die Mörder dann nicht strafverfolgt?
...schon mal was von den "Nürnberger Prozessen gehört?
Deine Bemerkung zu Artikel 1 GG
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Das bezieht sich nur auf Menschen!
bestätigt im Grunde nur, was ich bereits bei @Aether befürchtete: Eine tiefe Menschen- und Selbstverachtung.
Sei mir nicht böse, aber du brauchst ganz sicher nicht meine Argumente - da haben wir beide besseres mit unserer Zeit vor...eine Therapie in Menschlichkeit wäre aber schon wünschenswert!


melden

Todesstrafe

15.09.2014 um 18:42
@Gute_Luise

Gut. Wie willst du dann also festlegen, was eine unmoralische Tat ist, die die Todesstrafe rechtfertigt, und was nur ein "Normales" Verbrechen?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

15.09.2014 um 18:43
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:So zu sagen, freie Fahrt, für freie Bürger. Das öffnet dem moralischem Verfall, Tür und Tor!
Der moralische Verfall ist wohl bei dir in voller Entfaltung.

Unser Rechtssystem scheint doch zu funktionieren, schließlich haben wir weniger Morde, als in US-Staaten, die die Todesstrafe anwenden. Und das, obwohl bei uns noch nicht mal lebenslänglich als solches umgesetzt wird.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Können wir mal aufhören, permanent alles mit den Nazis zu vergleichen.
Aber gerade die haben die Moral am perfidesten ausgelegt. Aber als heutige Beispiele kann man auch religiöse Fanatiker nehmen, die Ungläubige töten.


PS: Eine perfekt moralische Gesellschaft bräuchte überhaupt keine Strafen, da aus moralischer Überzeugung gehandelt würde. Dann bräuchte man noch nicht einmal Gesetze!


1x zitiertmelden

Todesstrafe

15.09.2014 um 18:44
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Bei dem was du hier betreibst, nämlich Entmenschlichung, würden Nazis feuchte Augen vor freude bekommen.
Ganz schön unverschämt mich mit einem Nazi zu vergleichen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

15.09.2014 um 18:47
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Ganz schön unverschämt mich mit einem Nazi zu vergleichen.
Aber auch Nazis sind nur Menschen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

15.09.2014 um 18:48
@Driftwood
...schon mal was von den "Nürnberger Prozessen gehört?
Deine Bemerkung zu Artikel 1 GG
Schon mal was davon gehört, daß das 3. Reich zu dieser Zeit nicht mehr existierte? Bei den Nazis wurde der Völkermord von staatlicher Seite betrieben. Informiert euch, bevor ihr schreibt!

@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Gut. Wie willst du dann also festlegen, was eine unmoralische Tat ist, die die Todesstrafe rechtfertigt,
Alles wobei ein Mensch zu schaden kommt.

@Madboy
Zitat von MadboyMadboy schrieb:Unser Rechtssystem scheint doch zu funktionieren
Weil Mörder frei herum laufen und immer wieder morden können?


6x zitiertmelden

Todesstrafe

15.09.2014 um 18:49
@Madboy
Zitat von MadboyMadboy schrieb:Aber auch Nazis sind nur Menschen.
Nicht in meiner Welt!


1x zitiertmelden

Todesstrafe

15.09.2014 um 18:49
@Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Weil Mörder frei herum laufen und immer wieder morden können?
nicht wenn sie lebenslang bekommen.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

15.09.2014 um 18:49
Naja, meine Meinung zur Todesstrafe: Überflüssig!
Entweder einer säße wirklich lebenslang im Gefängnis wäre die Todesstrafe sogar noch besser für den Verbrecher. Allerdings, warum sollte man für solche Menschen noch Steuergelder bezahlen, da wär ne Hinrichtung sicherlich die billigere Variante. Ich wäre aber sowieso dafür für richtig kapitale Verbrechen wieder Arbeitslager einzuführen damit die doch noch was für die Gesellschaft, und ich würde die von dem Erlös (Gehalt kann man es ja nicht nennen da sie es logischerweise nicht behalten dürften) werden die Opfer/Angehörige solange mit Schmerzensgeld versorgt bis der Täter arbeitsunfähig ist. Den Rest seines Lebens darf er dann je nach finanzieller Situation des Staates absitzen oder falls grad kein Geld dafür da ist auch gerne hingerichtet werden. Wo wir wieder bei der Todesstrafe wären. Das Argument "Wir können uns doch nicht auf die gleiche Stufe stellen wie der Täter" finde ich absolut merkwürdig, weil:
1. Sagt man Mensch ist Mensch und jeder ist gleich.
2. Dann heißt es, man möchte sich nicht auf die gleiche Stufe stellen (sprich stellt sich selbst schon mal höher)

Versteh ich nicht, jeder kann bestraft werden für das was er getan hat und mit den richtig üblen Taten hat er sowieso sein Recht auf Leben verwirkt... (so wie überzeugte Nazis auch)

So zumindest meine Meinung...


4x zitiertmelden

Todesstrafe

15.09.2014 um 18:50
@Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Alles wobei ein Mensch zu schaden kommt.
Also: Diebstahl: Todesstrafe? Fahrlässige Körperverletzung: Todesstrafe?


2x zitiertmelden

Todesstrafe

15.09.2014 um 18:51
@KaiserKrypton
Zitat von KaiserKryptonKaiserKrypton schrieb:Versteh ich nicht, jeder kann bestraft werden für das was er getan hat und mit den richtig üblen Taten hat er sowieso sein Recht auf Leben verwirkt... (so wie überzeugte Nazis auch)
Ein überzeugter Nazi hat sein Leben verwirkt? Auch, wenn er nie jemandem was getan hat, sondern nur widerliche Ansichten hat?


melden

Todesstrafe

15.09.2014 um 18:53
Unentschuldbare Ansichten wenn er (davon gehe ich bei einem richtig überzeugten stolzen Nazi aus) den Holocaust gut heißt o.ä. schon. Gilt selbstverständliche für jeden Völkermord...also wenn wir momentan bei dem IS sind, für Beteiligte und Anhänger gilt eigentlich dasselbe... also in meinen Augen.


melden

Todesstrafe

15.09.2014 um 18:54
@Konstrukt
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:nicht wenn sie lebenslang bekommen.
Davon abgesehen, daß es lebenslang nur selten gibt, ist das nicht humaner als die Todesstrafe.

@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Fahrlässige Körperverletzung
...ist ein Unfall.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

15.09.2014 um 18:56
@Gute_Luise

für den fall das die person doch unschuldig war, wäre lebenslang besser als die todesstrafe.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

15.09.2014 um 18:56
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Weil Mörder frei herum laufen und immer wieder morden können?
Wie viele haben schon versucht dich umzubringen? Dein Leben muss ja echt gemein gefährlich sein.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Nicht in meiner Welt!
Zum Glück lebe ich nicht in deiner.
Zitat von KaiserKryptonKaiserKrypton schrieb: Allerdings, warum sollte man für solche Menschen noch Steuergelder bezahlen, da wär ne Hinrichtung sicherlich die billigere Variante
Da kann ich dich beruhigen. Die Todesstrafe ist teurer als lebenslange Sicherheitsverwahrung.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Davon abgesehen, daß es lebenslang nur selten gibt, ist das nicht humaner als die Todesstrafe.
Dazu kannst du dir nur eine (richtige) Meinung bilden, wenn du für ein paar Jährchen in der Todeszelle gesessen hast! Außer für Psychopathen ist das nämlich schlimmer, als für immer hinter Gittern zu sitzen.


3x zitiertmelden

Todesstrafe

15.09.2014 um 19:00
@Madboy
Zitat von MadboyMadboy schrieb:Da kann ich dich beruhigen. Die Todesstrafe ist teurer als lebenslange Sicherheitsverwahrung.
Kommt auf die Art der Todesstrafe an ;) So ne schöne Bolzenschussanlage funktioniert doch sicher auch bei Menschen, oder?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

15.09.2014 um 19:04
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Alles wobei ein Mensch zu schaden kommt.
Also willst du die Todesstrafe für:
Mörder
Totschläger
Unfallfahrer, die Tote verursachen
Fahrlässige Tötung
Raufbolde, auch wenn es "nur" Schwerverletzte gibt
Vernachlässigung von schutzbedürftigen Personen
Jemand der einen versehentlich anrempelt und dieser stürzt

:ask:


melden

Todesstrafe

15.09.2014 um 19:08
@Pallas
Letzteres allemal, dafür auf jeden Fall ^^xD


melden

Todesstrafe

15.09.2014 um 19:09
Zitat von KaiserKryptonKaiserKrypton schrieb:Kommt auf die Art der Todesstrafe an ;) So ne schöne Bolzenschussanlage funktioniert doch sicher auch bei Menschen, oder?
Das ist richtig. Aber dann landest du schnell in einem Bereich, wo du nicht mehr von Rechtsstaatlichkeit sprechen kannst. Das ist dann politisch wie gesellschaftlich ein riesiges Problem und du kannst dir sicher sein, dass du in einem solchen Land nicht leben möchtest.

Schließlich leben wir in einer kapitalistischen Gesellschaft. Wäre das so Vorteilhaft, hätten wir es doch schon lange ;)


Anzeige

melden