Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

30.11.2014 um 16:37
Habe mal eine andere Frage. Man wird ja immer gesagt, dass die Todesstrafe teurer ist als wenn man einen langjährig im Knast steckt. Dazu möchte ich wissen ob es auch teurer wäre wenn man den Häftling verhungern bzw. verdursten lassen würde. Danke

Anzeige
melden

Todesstrafe

30.11.2014 um 16:44
ich verstehe die Frage nicht


melden

Todesstrafe

30.11.2014 um 16:46
@-ripper-
Ob es billiger wäre einen zu verhungern bzw. zu verdursten als einen die Todesspritze zu geben.

Jetzt besser?


melden

Todesstrafe

30.11.2014 um 16:47
@Allmysterio

Das hat dann aber nichts mehr mit Menschenwürde zu tun.


melden

Todesstrafe

30.11.2014 um 16:50
@Allmysterio

naja, joe arpaio essensbudget liegt bei 50 cent pro häftling. aber auch sonst ist nicht die hinrichtungsart das teure, sondern die prozesse.


melden

Todesstrafe

30.11.2014 um 16:51
@KillingTime

Die Todesspritze schon? Es geht hier um die Kosten der Todesstrafe. Zum Beispiel die USA könnte viel Geld sparen Todesopfer zu verhungern und verdursten statt die Todesspritze einzusetzen. Und da die Frage ob es stimmt, dass es billiger wäre.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

30.11.2014 um 16:55
@Allmysterio

Die amerikanischen Todeskandidaten sollen ja gar nicht hungern. Die müssen erstmal schwer arbeiten, für die Gefängnisindustrie. Und wenn dann gar nichts mehr geht, kommt die Spritze. Also so ähnlich, wie bei uns mit den Legehennen. Wenn da keine Eier mehr rauskommen, oder die Kuh keine Milch mehr gibt, werden sie geschlachtet.


melden

Todesstrafe

30.11.2014 um 17:01
macht doch ne minmap. es gab schon versuche die todesstrafe in den usa so zu reformieren damit sie für den betroffenen absolut schmerzfrei abläuft. das wurde aber schnell verworfen als Vertreter bekanntgaben die todesstrafe solle quälend und schmerzhaft sein, man habe an humanen tötungsmethoden kein Interesse. aber die todesstrafe zu vergrausamen, da haben sie bestimmt ein offenes ohr ;)


melden

Todesstrafe

30.11.2014 um 17:43
@Allmysterio
Es ist nicht Dein Ernst oder...troll Dich, ist ja widerlich. Durch solche Leute wie Dich gibt es Menschenrechtsverletzungen.


melden

Todesstrafe

30.11.2014 um 17:44
@Konstrukt

Idealerweise erkennt ein guter Richter das.

Es ist ja nicht so, dass du einfach vor`m Richter ,,sorry, tut mir echt voll Leid" sagen kannst und schon gibt`s eine geringere Strafe.

Vor allem erfahreneren Richtern kann man schon zutrauen, dass sie das unterscheiden, ob jemand einfach nur redet oder wirklich bereut.
Das merkt man ja je nachdem auch schon als normaler Mensch, wenn jemand nur lügt oder nur quatscht, damit was für ihn rausspringt.


melden

Todesstrafe

30.11.2014 um 18:02
@KillingTime

Wieso denn Sühne?

Was bringt einem das, wenn der Mörder des Freundes gemordet wird? Wird mein Freund dann wieder lebendig und das Verbrechen ungeschehen?

Nein. Der einzige ,,Erfolg" ist es, dass nun genau dieser Typ niemandem mehr schaden kann.
Anders gesagt:,,Zwei Menschen wären tot, eventuell wurde zwei Familien der Mann oder Vater genommen, damit ein einzelner Mensch nicht mehr Schaden anrichten kann."


Ich find nicht, dass es das wert ist.

Todesstrafe ist Rache. Oder was soll Sühne sein?

Todesstrafe heisst, Menschen zu töten, um anderen Menschen zu zeigen, dass Menschen töten falsch ist.

,,You kill people to show people that killing is wrong!?"


1x zitiertmelden

Todesstrafe

30.11.2014 um 18:08
@Allmysterio
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb:Die Todesspritze schon? Es geht hier um die Kosten der Todesstrafe. Zum Beispiel die USA könnte viel Geld sparen Todesopfer zu verhungern und verdursten statt die Todesspritze einzusetzen. Und da die Frage ob es stimmt, dass es billiger wäre.
Sorry, aber das ist erschreckend zynisch :D

Damit begibt man sich mindestens auf das Niveau des Mörders herab, obwohl man doch eigentlich besser sein will, als dieser.

WENN man sich schon entschließt, Menschen zu töten, dann ist es das Mindeste, das schnell zu machen.
Und sei`s eben der Schuss mit der .45er zwischen die Augen.

Ansonsten können wir auch gleich wie die Römer die Menschen von Tieren zu Tode hetzen lassen, Stichwort ,,damnatio ad bestias".


In jedem Fall bitte kein einziges Wort mehr über Rechtsstaat, Menschenrechte, zivilisiertes Verhalten usw.
Will man bei solchen Hinrichtungsmethoden, wie dem ,,Verschmachten lassen" oder der Tötung durch wilde Tiere mir noch erzählen, dass man für solche Werte stünde, könnte das mein letztes Essen wieder hochbefördern :D


melden

Todesstrafe

30.11.2014 um 18:28
@Allmysterio
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb:Die Todesspritze schon? Es geht hier um die Kosten der Todesstrafe. Zum Beispiel die USA könnte viel Geld sparen Todesopfer zu verhungern und verdursten statt die Todesspritze einzusetzen. Und da die Frage ob es stimmt, dass es billiger wäre.
Warum diese Idee menschenverachtend ist, hat KC ja schon erläutert.

Die hohen Kosten für einen Todeskandidaten resultieren meines Wissens nach auch nicht aus dem Vorgang an sich (also der Hinrichtung und die dafür notwendige Infrastruktur), sondern aus dem Umstand, dass die wenigsten zum Tode Verurteilten zügig hingerichtet werden. Aufgrund verschiedener Faktoren (langwierige wie umfangreiche Ermittlungen, Berge an Gutachten und endlos lange Verfahren) zieht sich das manchmal Jahrzehnte hin.


melden

Todesstrafe

30.11.2014 um 18:45
Zitat von KcKc schrieb:Todesstrafe ist Rache. Oder was soll Sühne sein?
Sühne ist etwas anderes als Rache. Sühne bedeutet Wiedergutmachung, Ausgleich. Rein von der Begriffsdefinition müsstest du es besser kennen als ich. Ich würde Sühne so beschreiben, dass das Gleichgewicht wiederhergestellt wird. Rache dagegen ist primitiv und hält nicht lange vor. Oder sie macht Lust auf mehr. Sühne ist da anders. Wenn man die Todesstrafe als Sühne begreift, hat man damit eher weniger ein Problem.


melden

Todesstrafe

30.11.2014 um 21:39
@Allmysterio

Du wünscht dir das es sehr viel mehr unschuldig Hingerichtete gibt und merkst es warscheinlich noch nichtmal. :X


melden

Todesstrafe

30.11.2014 um 22:12
@KillingTime

Wenn Sühne Wiedergutmachung ist, dann ist Todesstrafe entweder allein Rache oder direkt Mord.

Ist das Opfer gestorben, ist es einfach Rache, denn der Tod des Täters macht es nicht mehr lebendig, also die Tat nicht ,,wieder gut".

Und ist das Opfer nicht gestorben, sondern lebt weiter, ist die Tötung des Täters Mord, statt Wiedergutmachung. Denn wie kann der Tod eines Menschen den Nicht-Tod eines anderen ,,wieder gut machen"?

Ich bleibe angesichts dessen dabei, Todesstrafe ist Rache und Rache ein niederes Gelüst.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

30.11.2014 um 22:49
ich halte von der Todesstrafe mittlerweile nichts mehr. Man solle eher prevensionen daran setzen, dass Täter zur Erkenntnis kommen und resozialisiert werden.


melden

Todesstrafe

30.11.2014 um 23:27
Und das Problem eher bei der Wurzel packen... ich meine es gibt viele Gruende fuer Verbrechen aber oft wird ja nur weggesehen. Ich geh doch jetzt auch nicht zum Nachbarn und bring ihn um weil er ein Arsch ist, weil ich meinen Verstand benutze und eigentlich ein normales Leben habe ohne Einwirkungen die so etwas beguenstigen wuerden, wie z.b Gewalt in der Familie oder eine psychische Stoerung.


melden

Todesstrafe

01.12.2014 um 02:35
Der Staat hat dem Kriminellen ja nicht das Leben gegeben, also darf er es ihm auch nicht nehmen! Will sich etwa der Staat an die Stelle Gottes setzen? Welche Anmaßung, das darf er nicht.


melden

Todesstrafe

01.12.2014 um 02:51
@fabricius

Auch Gott hat nicht jedem das Leben gegeben. Gott ist nunmal kein beweisbarer Fakt. Mein Leben wurde durch meine Eltern ermöglicht und nicht durch Gott. Dennoch die TS ist scheiße.


Anzeige

melden