Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

04.12.2014 um 09:55
@Driftwood
Das wäre schön!

@Konstrukt
Sowas kommt, denke ich mal, nur im Film vor :D

Anzeige
melden

Todesstrafe

04.12.2014 um 10:00
@MindsEdge

yep^^

ich meinte den hier: Wikipedia: Copykill#Handlung

vllt kennst du es, echt gut gemacht.
anschauen lohnt sich :)


melden

Todesstrafe

04.12.2014 um 10:02
Dankeschön @Konstrukt. Werde ich mir in den nächsten Tagen anschauen. Und nein, kenne ich noch nicht.


melden

Todesstrafe

04.12.2014 um 10:10
Ich habe gerade nicht mehr viel Zeit zu schreiben, antworte nachher ausfuehrlicher

@MindsEdge
Ich habe Dir eine PN geschickt aber weiss nicht ob Du die empfangen hast. Ist wichtig..


melden

Todesstrafe

04.12.2014 um 10:11
Antwort hast du schon @raupi :)


melden

Todesstrafe

04.12.2014 um 10:19
@Bodo
Ich gehe davon aus, dass er wegen Mordes ersten Grades zum Tode verurteilt wurde. Für die Todesstrafe ist das im Prinzip die Voraussetzung.
In Texas und einigen anderen Staaten gibt es allerdings auch das "law of parties" dh wenn man zb an einem Überfall mit Todesfolge beteiligt war, meinetwegen nur als Fahrer des Fluchtautos vor der überfallenen Bank gewartet hat und mit den Gewalttaten nichts persönlich zu tun hatte, bekommt man die TS auch.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

04.12.2014 um 10:20
@MindsEdge
Ok, danke :)


melden

Todesstrafe

04.12.2014 um 10:21
@Bodo
Gerne :)


melden

Todesstrafe

04.12.2014 um 10:31
@Bodo
Hier findest Du einige recht nützliche Informationen zum Thema 'Brieffreundschaften im Todestrakt'

http://www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de/brieffreunde.html (Archiv-Version vom 28.01.2015)

Ein Auszug daraus:
Jeder, der in Erwägung zieht, sich gegen die Todesstrafe zu engagieren und eventuell einen Briefkontakt zu einem Gefangenen aufzubauen, sollte bedenken, dass die Gefangenen nicht nur Opfer einer gnadenlosen Justiz, sondern in den meisten Fällen auch Täter sind, die zum Teil grausame Straftaten begangen haben.
Wir sind allerdings der Meinung, dass Strafe immer die Chance zur Besserung beinhalten muss, dass kein Mensch endgültig aus der menschlichen Gemeinschaft ausgeschlossen werden darf und kein Staat das Recht hat, einen Menschen vorsätzlich zu töten.
Gefangene, die durch die Todesstrafe bedroht sind, brauchen Unterstützung und Hilfe. Sie brauchen Menschen, die in ihnen nicht nur den Täter und die Tat sehen, sondern die sie spüren lassen, dass - wie schrecklich ihre Tat auch war - sie doch immer Mitglieder der menschlichen Gemeinschaft bleiben.



melden

Todesstrafe

04.12.2014 um 10:34
@Driftwood
Ich finde dein Engagement für die Menschen am untersten Rand der Gesellschaft wirklich sehr schön. Sollte viel mehr Menschen geben die so sind wie du! :)


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

04.12.2014 um 10:40
@Driftwood
Danke schön :)

Ich selbst werde wohl kein Brieffreund werden :D


melden

Todesstrafe

04.12.2014 um 10:42
@MindsEdge
Ich bin mir nicht sicher, aber vermutlich hat das auch etwas mit meiner Erziehung zu tun: Meine Eltern haben die Schrecken des 2. Weltkrieges miterlebt und wollten uns Kindern ein solches Trauma ersparen bzw. ihr Trauma nicht an uns weitergeben. Sie haben uns stets eine große Achtung vor dem Leben vorgelebt...dafür bin ich ihnen sehr dankbar.


melden

Todesstrafe

04.12.2014 um 10:47
Oh ja @Driftwood, man nimmt immer etwas aus dem Elternhaus fürs Leben mit. Wenn es so positiv ist wie bei dir, ist es ein Geschenk an die Welt. :)


melden

Todesstrafe

04.12.2014 um 10:54
@Bodo

Das ist auch nicht ohne. Ich kann eigentlich nur jedem empfehlen, sich vorher gut beraten zu lassen - am besten von Leuten die bereits selbst über ausreichende Erfahrungen verfügen und einen am Anfang begleiten können - es ist wirklich Neuland, welches man da betritt und es kann einen verändern.
Als ich vor ca. 15 Jahren anfing mich dafür zu interessieren und meinen ersten Briefwechsel hatte, war ich noch ziemlich blauäugig.
Heute weiß ich sehr genau, was ich tue und auch, wo meine Grenzen sind und ich habe glücklicherweise jemanden gefunden, der das achten kann: Seit über fünf Jahren haben wir so einen sehr schönen, offenen manchmal auch emotionalen aber immer respektvollen Austausch. Mehr wie diesen einen könnte ich allerdings auch nicht "wuppen"...

@MindsEdge
Der Dank und das Kompliment geht ganz klar an meine Eltern...die mittlerweile hochbetagt, sich dennoch darüber freuen werden ;)


melden

Todesstrafe

04.12.2014 um 11:05
@Driftwood
Ja, bitte richte es ihnen aus. Sie haben es verdient :)

Du hast also auch eine Brieffreundschaft. Wie du schreibst, betritt man damit am Anfang eine vollkommen fremde Welt. Das habe ich auch so empfunden vor 12 Jahren.
Man findet mit der Zeit seine Grenzen heraus, aber es dauert schon eine Weile (zumindest war das bei mir so).
Es freut mich für dich, dass du jemanden gefunden hast, der offenbar seine Wertschätzung an erster Stelle für dich als Menschen empfinden kann.


melden

Todesstrafe

04.12.2014 um 11:16
@Driftwood
Bist du auch bei PTO?


melden

Todesstrafe

04.12.2014 um 11:18
Bei den härtesten Fällen, wo es ersichtlich ist, dass jemand z.b. einen Terroranschlag machen wollte oder gemacht hat und dennoch überlebt. Solche Leute gehören erhängt, erschossen oder was auch immer


1x zitiertmelden

Todesstrafe

04.12.2014 um 11:23
@MindsEdge
Ja...das war/ist auch meine Erfahrung, dass es einige Zeit braucht, bis das nötige Bewusstsein vorhanden ist um mit dem, was man teilweise an Informationen bekommt umgehen zu können - sich auch klar darüber zu werden, mit wem man da schreibt und in was für einer Situation sich derjenige befindet (sowohl der Gefängnisalltag, Gerichtstermine, up and downs ,das Leben draußen und das Leben drinnen usw...). Das kommt ja erst mit den Briefen selbst.
Mein jetziger Brieffreund hatte zuvor mehrmals negative Erfahrungen mit anderen Briefkontakten gemacht und war daher anfänglich sehr zurückhaltend und förmlich. Erst als er merkte, dass ich dran blieb wurde unser Austausch "lebhafter". Es ist aber manchmal schon nicht leicht, immer die richtigen Worte zu finden - mitunter vergehen ein bis zwei Wochen, bis ich eine Antwort fertig habe.

Nein. Ich bin über einen Freund zum Briefe schreiben gekommen - und habe erst später über die oben verlinkte Seite dann offiziell weiter gemacht bzw mir Hilfe geholt - was allerdings auch schon ein paar Jahre zurückliegt. Was ist PTO?


melden

Todesstrafe

04.12.2014 um 11:34
@Niederbayern88
Naja, das sagt sich immer so leicht wenn man weit genug weg ist.

Weißt du eigentlich dass das Hinrichtungsteam und die Henker häufig frühzeitig in den Ruhestand gehen, einfach weil sie es - entgegen ihrer nach außen vertretenen Meinung - nicht im Geringsten verkraften?
Weißt du auch, dass die am meisten beschäftigsten Henker der USA, zB Jerry Givens, Fred Allen uA , nach Ausscheiden aus dem Amt die Todesstrafe kategorisch ablehnen, weil sie begriffen haben, dass sie falsch ist?
Hier nun mal eine kleine Auswahl, aber es gibt noch viele weitere:

Fred Allen:

http://mic.com/articles/78235/chilling-testimony-of-death-row-executioners-casts-dark-shadow-over-entire-system

Jerry Givens:

Youtube: Former executioner opposes death penalty
Former executioner opposes death penalty
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Todesstrafe

04.12.2014 um 11:37
@Driftwood
Danke für deine Ausführungen. Ich kann alles sehr gut nachvollziehen.

Bezügl. PTO schreibe ich dir heute noch eine PN.


Anzeige

melden