Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

21.02.2015 um 16:28
@Tussinelda

Ich bin dennoch ein wenig schockiert, wie undifferenziert teilweise mit dieser Thematik umgegangen wird und wie vehement man Argumente ignorieren und schwarz-weiß Malerei betreiben kann.

Anzeige
melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 16:30
@Dumas
Zitat von DumasDumas schrieb:Hast du bezüglich 70 % auch einen Beleg oder nen Link? Frag nur nach, weil Du ja @Heijopei auch haltlose Behauptungen unterstellt hast ;)
ja gerne doch zB den - http://www.spiegel.de/panorama/justiz/kriminalitaetsstudie-von-drei-straftaetern-wird-einer-rueckfaellig-a-953533.html


Ein problem ist doch auch wenn man die Todesstrafe hat und ein Täter weiss das er vom Staat zB für eine Vergewaltigung hingerichtet wird er dann auch gleich zum Mörder werden kann und sich bis aufs Blut seiner Verhaftung wiedersetzen könnte.


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 16:32
@wichtelprinz
ach was, da würde man doch ans Opfer denken und das machen wir doch nicht ;)


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 16:36
@wichtelprinz
Wärst du für die Todesstrafe, wenn die Rückfallquote höher wäre?


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 16:36
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Mich wurmt nur der Gedanke das Täter eine grössere Lobby haben als die Opfer .
Sehe ich auch so.
In den ganzen Dokus oder Berichten im TV oder Zeitung sieht man meistens nur Berichte: Wie geht es dem Täter? Wie ist er untergebracht?Wie kann man ihn wieder raus bringen aus der "ungerechtfertigten Unterbringung" ?,wie kann man ihn wieder in das Leben integrieren?, wie empfindet er seine Tat und welche Rückschlüsse zieht er daraus?

Alles für mich ein Hohn gegenüber den Opfern und deren Angehörigen und Familien. Fragt jemand, wie es denen geht? Fragt jemand, was sie sich für Fragen stellen... WESHALB und WIESO? Spricht irgendjemand ihre Trauer an? Versteht jemand ihre Schmerz? Denkt man darüber nach, welche Qualen das Opfer erleiden mußte?

Ich kann nur eins sagen (wenn es mich betreffen würde), ich würde einem Täter, der mein Kind umgebracht hat (oder einem mir nahe stehenden Menschen) , kein Recht auf Leben gewähren. Wenn seine Schuld bewiesen ist, darf ich leider nicht hier im Detail äußern, was ich mit demjenigen machen würde.

So lassen wir die Täter (bei denen ihre unsäglichen Taten erwiesen ist) , in ihrer schönen Unterbringung mit TV, Schwimmbad, Spaziergang usw. . Jedem das Seine ;)

Gruß, Dumas


3x zitiertmelden

Todesstrafe

21.02.2015 um 16:39
@nananaBatman
Nein die Rückfallquote ist nur eines der Argumente. Ein weiteres ist die Unumkehrbarkeit einer Todesstrafe und wie man in Amerika ja sieht das auch ein funktionierender Rechtstaat unschuldie Menschen zu tode verurteilt hat. Was auch wieder Opfer Produziert.
Weitere Argumente sind das es auch Vollstrecker braucht in einer Gesellschaft sowie Richter die einen Menschen zu Tode verurteilen müssen. Was bei jedem Fehlurteil auch eine Tragödie ist.

Weitere Argumente gegen die Todesstrafe findet man hier.
http://www.amnesty.ch/de/themen/todesstrafe/argumente-gegen-die-todesstrafe
Und jedes einzelne würd ich unterschreiben.


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 16:41
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Opfer haben anscheinend keine Menschenrechte , potenzielle schon gar nicht
Hier wird ein Popanz aufgebaut, gegen den sich dann sehr wohlfeil "argumentieren" läßt. ist wie in der "Rettungs"folterdebatte auch: Wer gegen Todesstrafe und gegen Folter ist, dem fehle es an Empathie für das Opfer...perverser kann man die Verhältnisse nicht umdrehen.


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 16:42
@Dumas
schöne Unterbringung? Würdest Du im Gefängnis, unter realen Haftbedingungen, Urlaub machen? Der Freiheitsentzug ist die Strafe, die komplette Fremdbestimmung ist die Strafe, aber das reicht ja offenbar nicht, man will Rache, Genugtuung, was auch immer.....als ob dies irgendetwas ändern würde, außer das ein weiterer Mensch tot ist und eine weitere Familie trauert

vielleicht schaust Du auch die falschen Dokus ;)


1x zitiertmelden

Todesstrafe

21.02.2015 um 16:42
@Dumas
Zitat von DumasDumas schrieb:ch kann nur eins sagen (wenn es mich betreffen würde), ich würde einem Täter, der mein Kind umgebracht hat (oder einem mir nahe stehenden Menschen) , kein Recht auf Leben gewähren. Wenn seine Schuld bewiesen ist, darf ich leider nicht hier im Detail äußern, was ich mit demjenigen machen würde.
Solche Gefühle sind absolut verständlich und menschlich und ich kann sie sehr gut nachvollziehen. Nur wenn alle Opfer oder ihre Angehörigen dann so "Selbstjustiz" verüben würden hätte die Gesellschaft ein grosses Problem.


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 16:44
Zitat von DumasDumas schrieb:Ich kann nur eins sagen (wenn es mich betreffen würde), ich würde einem Täter, der mein Kind umgebracht hat (oder einem mir nahe stehenden Menschen) , kein Recht auf Leben gewähren. Wenn seine Schuld bewiesen ist, darf ich leider nicht hier im Detail äußern, was ich mit demjenigen machen würde.
Genau deswegen dürftest Du in einem solchen Fall auch nicht Richter, Schöffe oder sonstwie Verfahrensbeteiligter sein. (RA auch nicht? Juristen an die Front!)


1x zitiertmelden

Todesstrafe

21.02.2015 um 16:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:vielleicht schaust Du auch die falschen Dokus ;)
Ähm. ne ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:schöne Unterbringung? Würdest Du im Gefängnis, unter realen Haftbedingungen, Urlaub machen? Der Freiheitsentzug ist die Strafe, die komplette Fremdbestimmung ist die Strafe, aber das reicht ja offenbar nicht, man will Rache, Genugtuung, was auch immer.....als ob dies irgendetwas ändern würde, außer das ein weiterer Mensch tot ist und eine weitere Familie trauert
Also ich weiß, wie solche Gewaltverbrecher untergebracht sind ;) Sie haben es schöner als manch Normalo. Ein Bekannter arbeitet in so einer Stätte. Und es reicht, was er mir berichtet, wie diese Gewaltverbrecher mit allen Annehmlichkeiten leben dürfen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:als ob dies irgendetwas ändern würde, außer das ein weiterer Mensch tot ist und eine weitere Familie trauert
Ich lass Dir Deine Meinung und bitte laß mir meine. Danke Dir.

@pfiffi
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:Genau deswegen dürftest Du in einem solchen Fall auch nicht Richter, Schöffe oder sonstwie Verfahrensbeteiligter sein. (RA auch nicht? Juristen an die Front!)
Deswegen habe ich ein solches Amt auch nicht inne ;) Keine Sorge.


Gruß, Dumas


1x zitiertmelden

Todesstrafe

21.02.2015 um 16:54
@Dumas

nach deiner logik müßte ja die kriminalitätsrate sehr niedrig sein wenn es die todesstrafe gibt und das insbesondere in den kapitalverbrechen. schau dir die amis an, deren mordraten sind um ein wesentlich höher als bei uns.

also ist doch die todesstrafe eher ein argument um die mordrate zu steigern.


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 16:55
@Dumas
Zitat von DumasDumas schrieb:In den ganzen Dokus oder Berichten im TV oder Zeitung sieht man meistens nur Berichte: Wie geht es dem Täter? Wie ist er untergebracht?Wie kann man ihn wieder raus bringen aus der "ungerechtfertigten Unterbringung" ?,wie kann man ihn wieder in das Leben integrieren?, wie empfindet er seine Tat und welche Rückschlüsse zieht er daraus?

Alles für mich ein Hohn gegenüber den Opfern und deren Angehörigen und Familien. Fragt jemand, wie es denen geht? Fragt jemand, was sie sich für Fragen stellen... WESHALB und WIESO? Spricht irgendjemand ihre Trauer an? Versteht jemand ihre Schmerz? Denkt man darüber nach, welche Qualen das Opfer erleiden mußte?
Was sind denn das für merkwürdige Vorstellungen?
Meinst du tatsächlich, dass Opfer einer Sexualstraftat irgendetwas noch weniger nötig haben, als Journalisten im Wohnzimmer und Leute, die die nächsten 2 Monate eine Dokumentation mit ihnen drehen?
Das hat nicht das geringste mit Empathie zu tun sondern lediglich mit Voyeurismus.

Und bei solchen Sätzen, könnte ich kotzen. Wurde hier jetzt auch mehrfach angesprochen:
Zitat von DumasDumas schrieb:Wie kann man ihn wieder raus bringen aus der "ungerechtfertigten Unterbringung"
"Ach, du bist gegen die Todesstrafe? Dann bist du wohl in der Kinderschänder-Befreiungsfront."

Dazwischen gibt es für euch keinen Standpunkt.


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 16:57
@Dumas
wo habe ich Dir Deine Meinung genommen? Ich kann aber Deine Meinung kommentieren, oder nicht? Oder bedeutet Diskussion für Dich, Du sagst Deine Meinung und der Rest sagt nix dazu?

Du weißt, wie es ist, eingesperrt zu sein? In einem kleinen Raum, ohne Privatsphäre, mit ggf. einer anderen Person? Wo man Deine Sachen durchsucht, Du minimal Platz hast, aber vielleicht einen Fernseher? Wo andere das Licht an und aus machen, die Tür hinter Dir abschliessen, Du keinerlei Selbstbestimmung hast? Wie lange warst Du denn Insasse?


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 16:57
Zitat von DumasDumas schrieb:Also ich weiß, wie solche Gewaltverbrecher untergebracht sind ;) Sie haben es schöner als manch Normalo. Ein Bekannter arbeitet in so einer Stätte. Und es reicht, was er mir berichtet, wie diese Gewaltverbrecher mit allen Annehmlichkeiten leben dürfen.
Ich weiß, dass dem nicht so ist.

Falls Du jedoch die Sicherungsverwahrung meinst: natürlich ist die angenehmer. Der Sicherungsverwahrte hat seine Strafe nämlich abgesessen, bleibt aber noch unter Kontrolle wegen abgeblich, vielleicht auch tatsächlich möglicher Gefährdung anderer. Klar darf der nicht mehr wie unter Haftbedingungen leben.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

21.02.2015 um 17:02
@pfiffi
@Tussinelda
@Fierna
@dasewige
Alles klar. Ich laß Euch Eure Meinung. Ich seh es halt anders...und das sei mir auch gestattet.

Ihr habt vergleichliches noch nie erlebt, hm? Also einen Schicksalsschlag, wo ihr den Täter dann nicht mehr so betüteln würdet, nä?

Gruß, Dumas


3x zitiertmelden

Todesstrafe

21.02.2015 um 17:03
Zitat von DumasDumas schrieb:Alles klar. Ich laß Euch Eure Meinung. Ich seh es halt anders...und das sei mir auch gestattet.
Bite sehr. Gotseidank sieht das unsere Verfassung derzeit noch anders als Du.


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 17:04
@Dumas


der sexualtrieb ist neben dem selbsterhaltungstrieb, der stärkste trieb den der mensch hat und diesem trieb kann ein strafgefangener nicht nach gehen, des weitren müßen strafgefangene für den kleinsten pub um erlaubnis fragen oder den beantragen.
Zitat von DumasDumas schrieb:Ihr habt vergleichliches noch nie erlebt, hm? Also einen Schicksalsschlag, wo ihr den Täter dann nicht mehr so betüteln würdet, nä?
was meinst du wohl, warum das gewaltmonopol beim staat liegt, weil es eine menschliche reaktion ist.


melden

Todesstrafe

21.02.2015 um 17:04
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:Falls Du jedoch die Sicherungsverwahrung meinst: natürlich ist die angenehmer. Der Sicherungsverwahrte hat seine Strafe nämlich abgesessen,
Nicht korrekt. Wenn er wegen Unzurechnungsfähigkeit "weg gesperrt" wurde, sitzt er in einer forensischen Klinik ein. Also hat er "vorher" nocht nichts abgesessen sondern wurde gleich in so eine angenehme Unterbringung verbracht.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

21.02.2015 um 17:08
Wenn denn die Todesstrafe so abschrecken würde, dann würde ja keiner mehr ein damit geahndetes Delikt begehen. Dass das als Prävention nicht funktioniert, kann man sich dort angucken, wo man schon wegen geringerer Delikte als Mord hingerichtet wird. Wäre sie denn präventiv, bräuchte man sie nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden