Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

24.03.2015 um 18:25
@Nordisch78
Auch für dich nochmal eine Kopie meines Beitrags:
Wenn du die praktische Ausführung der TS befürwortest musst du dich auch damit abfinden das diese immer auch Unschuldige treffen wird.
Jede Tat muss vom Richter als eindeutig als erwiesen betrachtet werden damit ein Schuldspruch erfolgen kann, trotzdem gibt es Restzweifel und Fehlurteile.
Desweiteren kannst du eine Tat in einem Rechtsstaat nicht nach dem Grad der Überzeugung der Richter bestrafen.
Todesstrafe wenn der Richter zu 90, oder auch theoretischen 100% überzeugt ist, bei 70-90% gibts dann lebenslänglich, und unter 70%=Freispruch? (Prozentwerte rein willkürlich)
Rechtstheoretisch ist das destillierter Bullshit, der Täter soll ja für seine Tat bestraft werden, nicht für seine Fehler dabei seine Schuld zu verschleiern, und von Rechtsstaatlichen Prinzipien könnte man bei einer derartigen Vogehensweise auch nicht mehr die Rede sein können.

Die Alternative wäre natürlich die zulässigen Restzweifel für einen Schuldspruch in ALLEN Fällen in denen ein Ausspruch der TS theoretisch infrage käme derart zu verringern das man von gegen 100% gehender Sicherheit ausgehen kann.
Dann wäre es in jedem Fall in dem ein Mensch ein ausreichend brutales Verbrechen begangen hat um für die Todesstrafe infrage zu kommen plötzlich deutlich schwerer überhaupt einen Schuldspruch zu fällen.
Auf diese Weise würden also aller Wahrscheinlichkeit nach deutlich mehr Schwerverbrecher wieder auf freien Fuss kommen, und das ohne das vorher ausgebildete Psychologen mindestens 15 Jahre lang zumindest versuchen entweder einen Heilungsprozess einzuleiten oder die schlimmsten Fälle bis zum St. Nimmerleinstag hinter Schloss und Riegel zu halten.


Anzeige
melden

Todesstrafe

24.03.2015 um 18:28
@Bone02943

Ja, das meinte ich mit
Zitat von FiernaFierna schrieb:dass Dritte nicht identifizieren können, wer tatsächlich geschossen hat?



melden

Todesstrafe

24.03.2015 um 19:30
@Fierna

Ah ok das hatte ich irgendwie überlesen.

@Nordisch78

Da du ja gerne über die Opfer und deren Angehörige schreibst. Würdest du den Angehörigen erklären wollen und können, dass man halt einen Fehler gemacht hat und den jenigen(Unschuldiger) jetzt rehabilitiert? Obwohl er ja dadurch nicht mehr lebendig wird.

Vorallem wie soll man sowas wieder gut machen? Und wer soll dafür und wie bestraft werden?

Würde man jetzt sagen, dass Richter, Ermittler, Zeugen und was weiß ich wer noch, die jetzt schuld an dem Tod eines Unschuldigen haben, selbst der Gefahr aussetzen das sie hingerichtet werden, dann würde wohl eh keiner mehr ein Todesurteil aussprechen.


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 07:58
@AtheistIII

Also ist das ganze ein fehlbares System auf das ihr euch beruft? Klingt spannend.


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 08:07
@Nordisch78

und dein system ist natürlich unfehlbar? *facepalme*


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 08:55
@dasewige

Ja und nun?

Okay es ist im Gesetz so verankert. Seid ihr alle so gesetzestreu? Darf man deshalb nicht anderer Meinung sein?
Gesetze werden geändert und sind nie fix. Welche Meinung hättet ihr denn, wenn die Todesstrafe wieder eingeführt werden würde?

Per Gesetz darf ich meine Hunde und Katzen essen (Schweiz). In Deutschland ist es verboten. Handel ich nun ethisch unkorrekt in deinen Augen?


2x zitiertmelden

Todesstrafe

25.03.2015 um 09:08
@Nordisch78
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Gesetze werden geändert und sind nie fix. Welche Meinung hättet ihr denn, wenn die Todesstrafe wieder eingeführt werden würde?
Das wäre für mich der Zeitpunkt auszuwandern in eine menschenwürdige Gesellschaft. Die Staatsbürgerschaft würde ich dann so schnell wie möglich ändern.


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 09:33
@wichtelprinz

Also hälst du Gesetze ja nicht unbedingt für wichtig. Oder bist du über alles erhaben? Kannst du uns erleuchten?

Isst du Hunde?


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 10:03
@Nordisch78


was hat eine esskultur mit der todesstrafe zu tun? :ask: des weiteren ist ein hund oder irgend ein anderes tier per gesetz eine sache, des weiteren ist die schweiz nicht deutschland und deutschland hat den tierschutz in das grundgesetz aufgenommen.
die emotionale bindung der deutschen zum hund oder anderen haustiere hält uns davor zurück.
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb: Seid ihr alle so gesetzestreu?
nein, ich gehe bei rot über die straße! :o:
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Gesetze werden geändert und sind nie fix. Welche Meinung hättet ihr denn, wenn die Todesstrafe wieder eingeführt werden würde?
lese dir mal art. 79 abs 3 GG durch


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 10:15
@dasewige

Emotionale Bindungen folgen dem Grenzverlauf...aha...du bist echt nicht die hellste Kerze auf der Torte oder?

Verweist er schon wieder auf ein Gesetz...Genauso argumentieren Bibeltreue...steht doch alles in dem Buch :)

Aber selbständig denken kannst du schon oder?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

25.03.2015 um 10:23
@Nordisch78
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Verweist er schon wieder auf ein Gesetz...Genauso argumentieren Bibeltreue...steht doch alles in dem Buch :)
also sind gesetze für dich schall und rauch und sind nur einzuhalten wenn sie dir dienlich sind.
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Aber selbständig denken kannst du schon oder?
nein, natürlich nicht, warum sollte ich, sollen sich doch andere den kopf zerbrechen.


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 10:24
Seit 1973 wurden in den USA mehr als 140 zum Tod verurteilte Gefangene aus der Todeszelle entlassen, nachdem ihre Unschuld anerkannt worden ist. Die meisten von ihnen verbrachten viele Jahre im Todestrakt, einige standen nur wenige Stunden vor ihrer drohenden Hinrichtung. Andere Gefangene wurden hingerichtet, obwohl starke Zweifel an ihrer Schuld bestanden.
Ich frage mich, ob die Todesstrafenbefürworter es anders sähen, wären sie einer der unschuldigen Kandidaten oder jemand aus ihrem engen Umfeld...


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

25.03.2015 um 10:25
@Kältezeit
Die denken entweder nicht drüber nach, oder verleugnen es einfach. Solche Leute sind eh meistens frustriert, und lassen ihre passive Aggression auf diese Weise raus.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

25.03.2015 um 10:30
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Solche Leute sind eh meistens frustriert, und lassen ihre passive Aggression auf diese Weise raus.
Witzig, dass du das ansprichst, aber das meiste Aggressionspotential ist - und das zeigt dieser Thread - jedenfalls auf dieser Seite vertreten. ;)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

25.03.2015 um 10:32
@Kältezeit
Ist doch so :D Ich spreche sogar aus Erfahrung ^^


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 10:34
Durch die Abschaffung der Todesstrafe hat die Menschheit eine Menge dazugewonnen...ja sie ist um Längen besser geworden.

Ist echt auch witzig, wie man mir hier gesteigerte Aggressionen oder Mordgelüste andichtet. Irgendwie niedlich...

In Nigeria werden gerade Hunderte von Frauen von BokoHaram gefoltert, misshandelt und vergewaltigt. Bitte versucht diese Menschen mal zu therapieren...ach halt...gilt ja alles nur für Deutschland und alles andere interessiert uns einfach nicht. Wir haben alle die Weisheit mit Löffeln gefressen :)


2x zitiertmelden

Todesstrafe

25.03.2015 um 10:43
@Nordisch78
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Durch die Abschaffung der Todesstrafe hat die Menschheit eine Menge dazugewonnen...ja sie ist um Längen besser geworden.
Schön, dass du einsiehst, dass man Gleiches nicht mit Gleichem vergelten kann.

Und bezeichnend hierbei ist u.a. auch, dass in US-Staaten, die die Todesstrafe abgeschafft haben, die Mordrate niedriger ist als in Staaten, die noch an ihr festhalten.
(Quelle: http://www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de/argumente.html (Archiv-Version vom 09.05.2015))
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:In Nigeria werden gerade Hunderte von Frauen von BokoHaram gefoltert, misshandelt und vergewaltigt. Bitte versucht diese Menschen mal zu therapieren...
Und woanders werden Frauen zum Tode verurteilt durch Steinigung, weil sie lt. dort geltendem Gesetz Ehebruch begangen haben.


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 10:43
@Nordisch78
Doch ich stehe zu den Gesetzen, besonders jene welche sich an die Menschenrechte und den Schutz des Individuums gegenüber dem Staat anlehnen. Wenn die in meinem Heimatland nicht mehr gelten sollen dann werde ich den Staat verlassen.

Was Du zu den Essgewohnheiten sagst ist Humbug.
Du stellst hier den Menschen auf die selbe Stufe wie das Tier.
Somit wärs für Dich ja auch egal ob man Mensch oder Tier isst, es wär auch egal ob man medizinische Versuche an Menschen oder Tieren macht. Es wäre auch egal sich einen Nutzmenschen zu halten aka Sklave.
Das kommt alles dabei raus wenn Du versuchst den Menschen nur das Recht eines Tieres zuzusprechen. Denk mal darüber nach.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

25.03.2015 um 10:46
@Nordisch78
Ernsthaft? Du nimmst nen Krieg als Vergleich?
Ist dir schon ein Unterschied zwischen einem schwerbewaffneten Menschen im Krieg und einem Gefangenen bewusst?


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 10:49
@Nordisch78
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:In Nigeria werden gerade Hunderte von Frauen von BokoHaram gefoltert, misshandelt und vergewaltigt. Bitte versucht diese Menschen mal zu therapieren...ach halt...gilt ja alles nur für Deutschland und alles andere interessiert uns einfach nicht. Wir haben alle die Weisheit mit Löffeln gefressen :)
Mutet sehr merkwürdig an nicht darüber froh zu sein das es in Deutschland so ist wies ist und das dies nicht weise sein soll. Sind dann die Bokoharam Methoden weiserer als die Methoden Deutschlands?
Solch eine Aussage soll verstehen wer will, ich kann sie nicht nachvollziehen.


Anzeige

melden