Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

25.03.2015 um 11:10
Es geht um die Therapierbarkeit dieser fanatischen Anhänger...wie würdest du denken, wenn es zu einer solchen Tat in deinem geheiligten Land Deutschland kommen würde?

@Venom

Wo siehst du denn bitteschön einen Krieg? Das ist ein Konflikt. Sollte Deutschland das Kriegsrecht ausrufen ist dann das Morden erlaubt?

Wo ist der Unterschied, ob ich mit der Ideologie eines Kalifats junge Mädchen ermorde oder sie einfach nur so ermorde? Was ändert es an der möglichen Strafe für den Täter?

Irgendwie reicht euer Denken nicht wirklich weit. Weiterhin missversteht ihr mich.

Anzeige
2x zitiertmelden

Todesstrafe

25.03.2015 um 11:15
@Nordisch78
jedes System das an irgendeiner Stelle einen Menschen einbindet ist fehlbar.
Falls du also keinen unfehlbaren Justiz-o-Bot 3000 im Keller stehen hast der das Amt von Richter, Staatsanwalt und Strafverteidiger vereint wirst du kein besseres zu bieten haben.


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 11:16
@Nordisch78
Ich denke, das es unter anderem der Abschaffung der Todesstrafe zu verdanken ist das in der Bevölkerung die Menschenrechte sich etablieren konnten. Wer dem Staat das recht gibt feige jemand zu ermorden der sich nicht wehren kann, der ist nicht weit davon entfernt den Menschen zu vermitteln, dass dies richtig sei und somit ist die Schwelle zur Selbstjustiz auch gesunken.
Genau davon spricht man ja wenn man die Statistiken aufführt das es in Ländern mit Todesstrafe auch zu mehr Tötungsdelikten kommt. Zentrales, philosophisches Thema dabei ist die Verrohung des Menschen.


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 11:31
Nochmals...mit welchem Recht können Menschen andere Menschen töten, um danach unter dem Deckmantel des Nichttötens zu gelangen?

Ist es zu früh am Morgen für mich oder drücke ich mich schlecht aus? Es geht mir nicht um Willkür etc...
Warum darf ein Polizist einen Menschen erschiessen?

Okay ist also das eigene Leben in Gefahr, darf man jemanden töten. Notwehr ist dann also etwas ganz anderes.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

25.03.2015 um 11:37
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Notwehr ist dann also etwas ganz anderes.
In Notwehr ist es etwas anderes, solange das geringstmögliche Mittel angewendet wird um die Gefahr sicher abzuwenden. Wenn jemand in Notwehr getötet wird, dann ist es einfach nicht anders gegangen. Das ist etwas anderes, als wenn man jemand der keine Gefahr mehr darstellt hinrichtet.


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 11:39
@Nordisch78

natürlich werde ich mein leben mit den angemessen mitteln verteidigen und wenn es den tod des agressor bedeutet, ist es abgedeckt durch das gesetz.

gegen die todesstrafe zu sein bedeutet nicht, sich abschlachten zu lassen von einem agressor.

diese beiden situationen sind wie äpfel und birnen und somit nicht vergleichbar.

aber erkläre mir doch mal den zusammenhang zwischen todesstrafe und erhöhter mordrate und keine todesstrafe einen wesentliche niedrigerer mordrate.

wie erklärs du dir das?


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 11:41
@Nordisch78
Ein Polizist kann in der bestehenden situation einen Menschen erschiessen. Er muss sich aber dafür danach vor dem Gesetz jedem Fall verantworten. Wenn das Gesetz feststellt das es keinen Grund gab die Person zu erschiessen wird der Polizist dafür zur verantwoetung gezogen - so funktioniert ein demokratischer Rechtstaat mit Gewaltentrennung.


Einen Menschen nach der Tat festzunehmen und einzusperren um die Sicherheit zu geährrleisten ist das eine und hat somit den Sinn und Zweck erfüllt. Den Menschen danach hinzurichten ist absolut unnötig ubd aus der Dir schon mehrfachen geschildrrtrn Gründen gegen das Verständnis eines menschenrechtwürfigen Rechtsystems.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

25.03.2015 um 11:42
@Nordisch78
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Wo siehst du denn bitteschön einen Krieg? Das ist ein Konflikt. Sollte Deutschland das Kriegsrecht ausrufen ist dann das Morden erlaubt?
Wieso sollte das Morden erlaubt sein? In einem Krieg schaust du, dass du überlebst und notfalls wirst du auch andere erschießen oder du musst es einfach tun.
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Wo ist der Unterschied, ob ich mit der Ideologie eines Kalifats junge Mädchen ermorde oder sie einfach nur so ermorde? Was ändert es an der möglichen Strafe für den Täter?
Der Unterschied ist, dass der "normale" Mörder trotz Verhaftung und Wegsperrung hingerichtet wird, obwohl er eigentlich das Recht auf ein Leben hat und außerdem keine Gefahr mehr darstellt. Und ja man kann sagen "aber der hat dem anderen das Leben genommen" blablabla, solche Leute schauen aber weg, wenn es darum geht die Sache objektiv zu betrachten. Die Mörder sind nämlich großteils psychisch kranke Menschen, die IMMER zu Mördern gemacht wurden, und so geboren sind.

*Edit:
Der Staat setzt sich auf dasselbe Niveau wie der Mörder selbst, wenn sie ne Hinrichtung durchführen


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 12:09
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Ist es zu früh am Morgen für mich oder drücke ich mich schlecht aus? Es geht mir nicht um Willkür etc...
weil:
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Irgendwie reicht euer Denken nicht wirklich weit.
Hier halt dein denken.
Und so ist diese Diskussion fast immer gleich mit den Befürwortern der TS.


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 12:33
@Venom

Man wird als Mörder geboren? In welchem Film hast du das denn gesehen?

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/mittagsmoerder-nach-fast-50-jahren-aus-haft-entlassen-13453569-p2.html

Er wurde also als Mörder geboren und ist nun geheilt? Wer trägt die Verantwortung, wenn er erneut rückfällig wird?

http://www.antenne.com/news-service/nachrichten/1401/moerder-soll-kurz-nach-haftentlassung-wieder-getoetet-haben/ (Archiv-Version vom 29.01.2014)

Die Gutachter wie in diesem Fall?

Wie sicher die Verwahrung von Tätern ist, zeigt diese Studie

https://www.planet-wissen.de/politik_geschichte/verbrechen/gefaengnis/gefaengnis_resozialisierung.jsp (Archiv-Version vom 23.04.2015)

Auch nett solange es nicht das eigene Kind betrifft

http://www.thailand-tip.com/nachrichten/news/kindervergewaltiger-wegen-guter-fuehrung-entlassen-und-gleich-wieder-straffaellig/ (Archiv-Version vom 25.06.2014)


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

25.03.2015 um 12:36
@Nordisch78
Ups Tippfehler ich wollte schreiben NICHT als Mörder geboren...sry


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 12:37
@Nordisch78


viele die leben haben den tod verdient und viele die tot sind haben das leben verdienst. kannst du denen die das leben verdient haben,das leben wiedergeben?


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 12:43
@dasewige

Wikipedia: Mord am Zollikerberg

Was sagst du denn zu den Opfern (gut in diesem Falle kannst du den Opfern nichts mehr sagen) bezüglich der angewandten Kuscheljustiz mit Schwerstverbrechern?

Ich suche mal eine Statistik über das kleinere Übel...

Ich glaube das Verhältnis zu Anzahl Morden und Anzahl Fehlurteilen dürfte signifikant niedrig sein.

Im vorherigen Post sind ein paar Links und da wird mir Angst und Bange. Weitere unschuldige Menschen sterben, weil Mörder mit Samthandschuhen angefasst werden und "resozialisiert" in die Freiheit entlassen werden.

Wenn euch ein Menschenleben so viel bedeutet, wie lange sollte denn jemand dafür im Gefängnis sitzen? 7 Jahre, 10 Jahre, 20 Jahre, "lebenslang", wirklich "lebenslang",...?


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 12:49
@Nordisch78

gegen lebenslang im wörtlichen sinne, habe ich bei mördern die aus reiner lustgewinnung morden nichts gegen einzuwenden.


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 12:52
@Nordisch78
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Er wurde also als Mörder geboren und ist nun geheilt? Wer trägt die Verantwortung, wenn er erneut rückfällig wird?
Diese Feage stellt sich der Schweizer Konservatist auch zur Zeit. Es geht bis soweit das man die zuständigen Richter zur verantwortung ziehen will.
Das sich dann aber keiner mehr bereit erklären wird diesen Dienst an der Gesellschaft zu tun fällt beim geringen nachdenken darüber nicht auf. -.-


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

25.03.2015 um 12:56
Ich wiederhole es nochmal, NIEMAND wird als Mörder geboren, sondern erst zu einem gemacht und die Gesellschaft spielt da auch eine große Rolle.


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 12:57
@Nordisch78
Die Rückfallqoute bei Morden liegt bei 18%. www.spiegel.de/panorama/justiz/kriminalitaetsstudie-von-drei-straftaetern-wird-einer-rueckfaellig-a-953533.html

Das heisst ausgedeutscht Du würdest lieber 82 von 100 Menschen hinrichten welche nicht rückfällig werden.

In der Schweiz gibts ein Sprichwort; zu Tod gefürchtet ist auch gestorben.


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 12:57
ah okay...jemand schrieb das bereits...146 Irrtümer in 45 Jahren...also 3 pro Jahr.

In 2013 wurden über 14'000 Menschen nicht fahrlässig getötet also ermordet!!! Nur in den USA.

http://www.fbi.gov/about-us/cjis/ucr/crime-in-the-u.s/2013/crime-in-the-u.s.-2013/tables/4tabledatadecoverviewpdf/table_4_crime_in_the_united_states_by_region_geographic_division_and_state_2012-2013.xls

Wären also 0.02% Irrtümer.

Die meisten Irrtümer sind jedoch auf die mangelnde Beweisbarkeit aufgrund von fehlenden Technologien zurück zu führen. Ich denke heutzutage ist man in der Beweislage sehr sicher. Sicherlich ist es erschreckend, wenn jemand 30 Jahre im Gefängnis sass...unschuldig.

Leider habe ich keine Statistik über die Rückfallquote von entlassenen Mördern gefunden. Die generelle Rückfallquote beträgt ja circa ein Drittel. Wird bei Mördern natürlich deutlich tiefer sein. Bei Vergewaltigern liest man es jedoch sehr oft.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

25.03.2015 um 13:09
@Nordisch78
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Leider habe ich keine Statistik über die Rückfallquote von entlassenen Mördern gefunden. Die generelle Rückfallquote beträgt ja circa ein Drittel. Wird bei Mördern natürlich deutlich tiefer sein. Bei Vergewaltigern liest man es jedoch sehr oft.
Es geht um Menschenleben, wir kannst du da mit irgendwelchen Statistiken kommen?
Die Todesstrafe ist von jedem Menschen, der die Menschenrechte anerkennt, entschieden abzulehnen.


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 13:11
@Draiiipunkt0

Das töten von Menschen ist ebenfalls unter gerechte Strafe zu stellen. Weil man die Todesstrafe befürwortet, lehnt man nicht kategorisch alle Menschenrechte ab.


Anzeige

2x zitiertmelden