Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

23.06.2015 um 22:16
@Nordisch78
ich denke nicht, dass ich Dich beschimpft hätte, ich kann aber sehr genau erinnern, das Du Menschen das Menschsein absprichst.....und das hat in MEINEM Weltbild keinen Platz, auch wenn ich garantiert nicht alle Gesetze hier "gut" finde......ich denke, das ist der gravierendste Unterschied zwischen Dir und mir.......

Anzeige
melden

Todesstrafe

23.06.2015 um 22:18
@Tussinelda

Ist nur deine kleine Meinung und hat für keine Relevanz. Die kannst du gerne haben und ich habe eine andere. Dein Weltbild finde ich zum Schreien :)


melden

Todesstrafe

23.06.2015 um 22:18
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Sorry, das ist leider nicht mit der realität vereinbar.
Doch ist es. Wenn ich ne Arbeit habe, dann muss ich eben auch mal 50 km weiter nach ner Wohnung gucken. Und sei es nur vorrübergehend.
Wenn ich Mittellos/Arbeitslos bin, wäre ein Auszug eine unzumutbare Härte. Gibt also ein Rechtsmittel um den Eigenbedarf aufzuschieben.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Joa, die Todesstrafe kostet durchschnittlich mehr als die lebenslange Haft. Wurde hier immer wieder durchgekaut.
Auch das ist Schwachsinn. Ist in den USA so, wo die Honorare für die Anwälte mehr oder minder frei ausgemacht werden können.
In Deutschland mit der BRAGO sind da aber Grenzen gesetzt.


1x zitiertmelden
tufan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

23.06.2015 um 22:18
@Nordisch78
Doch, für mich hat sie Relevanz. Ich bin hier, um Meinungen ausztauschen. Was genau machst du hier eigentlich?


melden

Todesstrafe

23.06.2015 um 22:19
@tufan
Bei uns bekommt der nur wenn überhaupt ein paar Jahre Jugendarrest, siehe Fall Tugce.
Da ist ja noch Erziehung der Sinn, nicht Strafe.

@Rho-ny-theta
Was hindert einen dann daran, wo anders zu wohnen?
Ich habe Kollegen die pendeln jeden Tag 100 km zur Arbeit.
Weil die da halt wohnen.
Die mit diesem Berechtigungsschein können doch in einer anderen Stadt oder ausserhalb wohnen.

@Tussinelda
Empathie ist ein menschlicher Zug, den nicht jeder hat. Vielleicht ist das so gemeint?


2x zitiertmelden

Todesstrafe

23.06.2015 um 22:20
@tufan

Du möchtest Meinungen austauschen? Dann blättere doch bitte mal zurück an den Anfang unserer Diskussion...bzw ich habe ja keinerlei Argumente...sagen wir Unterhaltung...

Ich vertrete eine andere Meinung...komisch dass du so begriffsstutzig bist. Dachte du bist so ein helles Köpfchen...habe ich mich echt getäuscht.


melden

Todesstrafe

23.06.2015 um 22:20
Zitat von crimefancrimefan schrieb:Was hindert einen dann daran, wo anders zu wohnen?
Ich habe Kollegen die pendeln jeden Tag 100 km zur Arbeit.
Weil die da halt wohnen.
Die mit diesem Berechtigungsschein können doch in einer anderen Stadt oder ausserhalb wohnen.
Meine Rede. Nur hab ichs fast knapper zusammengefasst :D


melden

Todesstrafe

23.06.2015 um 22:21
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Auch das ist Schwachsinn. Ist in den USA so, wo die Honorare für die Anwälte mehr oder minder frei ausgemacht werden können.
In Deutschland mit der BRAGO sind da aber Grenzen gesetzt.
Es geht nicht nur um die Anwälte, sondern auch um die langen Gerichtsverfahren, die hohe Kosten verursachen. Wir haben hier in Deutschland keine Referenz, weil es die Todesstrafe nicht gibt. Insofern orientieren wir uns an dem Staat, der noch am ehesten als Rechtsstaat bezeichnet werden kann. Abgesehen davon vegetieren die zum Tode Verurteilten noch viele Jahre im Todestrakt.

http://www.welt.de/print-wams/article608077/Die-Hinrichtung-kostet-mehr-als-eine-lebenslange-Haft.html
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/kosten-von-todesstrafen-in-den-usa-24-millionen-dollar-fuer-jede-hinrichtung-a-656284.html


melden
tufan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

23.06.2015 um 22:22
@Nordisch78
Ich hab ernsthaft versucht, mit dir zu diskutieren. Ist mir leider nicht gelungen. Geht aber anderen wohl auch so, vielleicht überdenkst du also einfach mal dein Diskussionverhalten; nur als Vorschlag.


melden

Todesstrafe

23.06.2015 um 22:22
@Saturius
Sorry ;)
In anderen Ländern glaube ich das, aber in unserem Land mit dem Sozialsystem muss niemand obdachlos sein.

@tufan
Mit mir kannst aber noch? ;)


1x zitiertmelden

Todesstrafe

23.06.2015 um 22:23
@Saturius

Wir bewegen uns hier ohnehin auf moralphilosophischem Gebiet. Deine Aussage lautet momentan: Jeder einzelne Obdachlose ist selbst schuld und hat deshalb sein Lebensrecht noch - der Unschuldige im Knast hat es aber nicht mehr, weil er nicht selbst schuld an seiner Lage ist. Der Widerspruch sollte dir klar sein.

@crimefan
Zitat von crimefancrimefan schrieb:Die mit diesem Berechtigungsschein können doch in einer anderen Stadt oder ausserhalb wohnen.
Kannst du tatsächlich nicht. Der Schein gilt immer nur für den Kreis, der für dich zuständig ist, d.h. wo du gemeldet bist/warst. Ziehst du um, kannst du im nächsten Kreis das komplette Verfahren von vorne durchlaufen. Wobei das nicht unbedingt so einfach ist, da die neue Gemeinde deine Anmeldung i.d.r. nur akzeptiert, wenn du eine ladungsfähige Anschrift vorweisen kannst.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

23.06.2015 um 22:25
@Rho-ny-theta
Und für dich gerne nochmal zusammengefasst:
Obdachlose und Junkies sind direkt oder indirekt an ihrer Situation selbst schuld. Und sei es durch etwas unterlassen. Von mir aus auch wegen "nicht in der Lage dazu".
Aber im Grunde haben sie ihr Schicksal selbst gelenkt.

Unschuldig Inhaftierte sind machtlos. Sie haben es nicht selbst gelenkt. Und viele, die dann nach Jahren ohne Leben wieder rausgeschmissen werden, stehen da. Und viele davon werden wohl mit Suizidgedanken spielen. Zurecht.
Einige schaffen den Suizid. Vermutlich auch mit "Qualen". Andere nicht. Kommen in die Psychiatrie. Also nochmal ein paar Jahre "unschuldig" eingesperrt (Auslöser dafür war ja das geklaute Leben aufgrund des Fehlurteils), andere haben das ganz große Glück und werden ein Pflegefall.
Dann andere werden einfach Obdachlos, weil sie es nicht mehr schaffen. Oder Junkies um es zu verdrängen.
Und ja, auch manche schaffen es, wieder Fuß zu fassen. Nach 10 oder 15 Jahren.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

23.06.2015 um 22:25
@turfan

Du hast ernsthaft versucht? Ich denke eher nicht...du hast mit den anderen in die gleiche Kerbe geschlagen...jetzt bemühst du dich. Aber wirkliche Argumente hast du leider nicht...


melden

Todesstrafe

23.06.2015 um 22:26
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb: Deine Aussage lautet momentan: Jeder einzelne Obdachlose ist selbst schuld und hat deshalb sein Lebensrecht noch - der Unschuldige im Knast hat es aber nicht mehr, weil er nicht selbst schuld an seiner Lage ist. Der Widerspruch sollte dir klar sein.
Also ich weiß ja, dass Frauen gut die Worte im Mund verdrehen können. Aber DAS???
Ich sagte, dass eine Todesstrafe für die Jahrelang unschuldig Inhaftierten meist wohl das bessere Übel ist.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

23.06.2015 um 22:27
@Rho-ny-theta
Ein Kreis klingt doch schon mal groß. Gibt's da keine Unterkünfte wo man derweil unterkommen kann?
Schau mal wie viele Asylbewerber untergebracht werden. Es muss doch Platz sein.


melden

Todesstrafe

23.06.2015 um 22:28
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Ich sagte, dass eine Todesstrafe für die Jahrelang unschuldig Inhaftierten meist wohl das bessere Übel ist.
Woher nimmst du dieses 'Wissen'? Zumal eben die Chance besteht, dass der Mensch noch rehabilitiert werden kann. Vielleicht hat er ja noch Familie etc.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

23.06.2015 um 22:33
@Saturius

Ich bin keine Frau :D

@crimefan

Ich kann es dir nur von hier berichten, aber hier haben wir rund 300 Sozialwohnungsplätze, ~750 Obdachlose und rund 1000 sozialwohnungsberechtigte Härtefälle (nicht alle Obdachlose sind Berechtigte, es gibt Berechtigte, die nicht obdachlos sind, z.B. Frauen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind).

Eine Biographie, die ich kenne, war Maurermeister und Vorarbeiter, hat gut verdient - dann Scheidung, Frau hat ihn auf Unterhalt verklagt und Lohnpfändung erwirkt, Resultat: er nur noch Pfändungsgrenze an Einkommen, aber nicht sozialhilfeberechtigt, weil die Pfändungsgrenze als ausreichend zur Deckung des Lebensunterhalts angesehen wird. Dann Schulden, irgendwann Wohnung verloren (wir haben hier mit die höchsten Mieten Deutschlands), danach den Job, da saß er dann schon auf der Straße. Und bei den paar guten Freunden, die man hat, kann man zwar mal einen Monat auf der Couch schlafen, aber das geht auch nicht ewig.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

23.06.2015 um 22:33
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Woher nimmst du dieses 'Wissen'?
Von meiner eigenen Ansicht. So wir ihr euer Wissen, dass diese wieder ein gutes Leben haben können/wollen/werden, aus eurer Ansicht nehmt.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Zumal eben die Chance besteht, dass der Mensch noch rehabilitiert werden kann.
Ein Mörder? Ein Mehrfachmörder? Hmm, wüsste ich jetzt nicht, da die meisten ohnehin ihr Leben im Knast dahinlaufen lassen müssen. Aber ok.
Ein unschuldig Inhaftierter? Weiß jetzt nicht, wie du ihm die Jahre zurückgibst, die er seine Kinder nicht hat aufwachsen sehen. Ihm sein Haus wieder gibst und seine geschiedene Frau vom Partner zurückholst. Aber da wird sich schon ne Möglichkeit finden lassen. Oder?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

23.06.2015 um 22:34
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Ich bin keine Frau
So war das auch nicth gemeint :)
Eher:
Wenn du eine Frau wärst, dann hättest du es perfektioniert. Und für nen Mann kann sich sogar ne Frau ne Scheibe bei dir abschneiden :)


melden

Todesstrafe

23.06.2015 um 22:36
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Ein unschuldig Inhaftierter? Weiß jetzt nicht, wie du ihm die Jahre zurückgibst, die er seine Kinder nicht hat aufwachsen sehen. Ihm sein Haus wieder gibst und seine geschiedene Frau vom Partner zurückholst. Aber da wird sich schon ne Möglichkeit finden lassen. Oder?
Die Quintessenz deiner Aussage ist also: Der kann kein glückliches Leben mehr führen, deshalb wäre die Hinrichtung besser. Das ist eine Anmaßung sondergleichen. Die Todesstrafe ist irreversibel. Alles andere sollte der Mensch selbst erleben und entscheiden dürfen. Das ist das wichtige.


Anzeige

1x zitiertmelden