Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

24.06.2015 um 15:51
@BluesBreaker
Du betrachtest nur die Tat an sich und behandelst jede Misshandlung gleich. Lässt darüber hinaus noch die psychische Komponente völlig außer acht....
Ich weiß gerade nicht, ob dein Beitrag ironish gemeint war oder ernst. Aber ich befürchte letzteres.

@wichtelprinz
Alkohol hat nunmal so seine Wirkungen aufs Gehirn, die bei einer Urteilsfindung ebenso berücksichtigt werden müssen. Nüchtern hätte er wohl kein Kind umgefahren.
Passierte also nicht mit der Absicht "ich fahr heute mal ein Kind über den Haufen". Ein Mord passiert mit genau dem Ergebnis.

Anzeige
1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.06.2015 um 15:53
@wichtelprinz
Wieso sollte jetzt dieser nicht Hingerichtet werden, zumal es von "diesen Atraftätern" weitaus mehr gibt als Serienkiller und sie eine echte Gefahr für die Gesellschaft darstellwn.
klar, jetzt verlangst du die todesstrafe für diese fälle.
und verlangst im gegenzug, dass wir von wahren mördern keine todesstrafe fordern sollen.

es ist nun mal ein trauriger unfall.
da war keine absicht des besoffenen dahinter.
würde sich aber eine absicht herausstellen, da er die grob-fahrlässigkeits-schiene ausnutzen wollte, um seinen mord zu verdecken, dann wäre er ein mörder. aber das ist sache der justiz.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Meinst Du einer Mutter (ihr TS Befüheworter argumentiert ja immer so) die ihr Kind verliert sei es wichtig obs von einem Mörder ermordet wurde oder von einem betrunkenen Autofahrer totgefahren?
diese seite wird hier ja stets ignoriert und als subjektives gejammer abgetan.
die TS gegner verlangen ja objektivität. also halte dich daran und kommen nicht mir so unsinnigen beispielen.
geht dir etwa die munition aus?


melden

Todesstrafe

24.06.2015 um 15:54
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Du betrachtest nur die Tat an sich und behandelst jede Misshandlung gleich. Lässt darüber hinaus noch die psychische Komponente völlig außer acht....
Ich weiß gerade nicht, ob dein Beitrag ironish gemeint war oder ernst. Aber ich befürchte letzteres.
also darf ich, sofern ich genug lange misshandelt wurde, meinen peiniger umbringen.
ist das die quint essenz?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.06.2015 um 15:55
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Da irrst du aber ganz gewaltig.
Jo bleibt die Frage wie ich mich gewaltig irren kann wenn das Beispiel Dor doch zu ungenau ist. :)

Mir schon klar das Alkohol am Steuer keine Mordabsicht ist. Aber ein Inkaufnehmen andere Menschen zu schädigen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.06.2015 um 15:56
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aber ein Inkaufnehmen andere Menschen zu schädigen.
ein "in kauf nehmen" hat rein gar nichts mit absicht zu tun.


melden

Todesstrafe

24.06.2015 um 15:56
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:also darf ich, sofern ich genug lange misshandelt wurde, meinen peiniger umbringen.
Nein das darfst du natürlich nicht, aber es würde die Tat verständlich machen, denn evtl. weißt du keinen anderen Ausweg mehr aus dieser Situation. Und dann finde ich es schon nicht verkehrt, wenn eben solche Umstände in die Urteilsfindung mit einbezogen werden.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

24.06.2015 um 15:57
@BluesBreaker
Lol ein Besoffener fährt ein Kind tot und Du sprichst von einem Umfall willst aber die Todesstrafe für Mörder.

Hammer hart hier wiedermal das Forum :D


1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.06.2015 um 15:59
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nein das darfst du natürlich nicht, aber es würde die Tat verständlich machen, denn evtl. weißt du keinen anderen Ausweg mehr aus dieser Situation. Und dann finde ich es schon nicht verkehrt, wenn eben solche Umstände in die Urteilsfindung mit einbezogen werden.
es gibt etliche andere wege aus dieser situation zu kommen.
es handelt sich ja nicht um einen entführten, der sich irgendwie mit einem mord des geiselnehmers befreien kann.

denn die frau hat den man auch mit dem tod bestraft. und das noch auf subjektiver ebene.
das sind sehr mörderische züge wie ich finde.


melden

Todesstrafe

24.06.2015 um 15:59
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nein das darfst du natürlich nicht, aber es würde die Tat verständlich machen, denn evtl. weißt du keinen anderen Ausweg mehr aus dieser Situation. Und dann finde ich es schon nicht verkehrt, wenn eben solche Umstände in die Urteilsfindung mit einbezogen werden.
Ich glaub diejenigen welche eindeutige Mörder konstengünstig direkt nach der Urteilsverkündung eine Kugel geben möchten haben wohl kaum Verständnis das ein Täter ein Anrecht auf einen individuellen Prozess haben ;)


melden

Todesstrafe

24.06.2015 um 16:01
@BluesBreaker

Es ist aber ein Unteschied ob man aus Mordlust handelt oder weil man über Jahre missbraucht wurde und sich der ganze Zorn dann irgendwann entläd.
Ich glaub diejenigen welche eindeutige Mörder konstengünstig direkt nach der Urteilsverkündung eine Kugel feben möchten haben wohl kaum Verständnis das ein Täter ein Anrecht auf einen indivisuellen Peozess haben ;)
Das stimmt wohl.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.06.2015 um 16:01
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Lol ein Besoffener fährt ein Kind tot und Du sprichst von einem Umfall willst aber die Todesstrafe für Mörder.
nochmals für die jenigen, die es einfach nicht kapieren wollen:

der besoffene hat es nicht ABSICHTLICH gemacht. keine planung. rein gar nichts.
er hat tragischerweise ein kind totgefahren.

ja willst du nun die todesstrafe für den besoffenen fahrer?
kannst du mir die frage bitte mit ja oder nein beantworten.

ps: ich bin gegen die todesstrafe.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.06.2015 um 16:02
Versteht hier keiner den Gesetzstext was "Mord" betrifft? Es gibt nicht umsonst für Totschlag, fahrlässige Tötung, Totschlag im minderschweren Fall und Mord jeweils eigene Paragraphen.

Mir scheint, überall wo ein Mensch umkommt, setzt ihr gleich mit Mord gleich. Meine Güte, ads ist kein Level, auf dem ich diskutieren werde.


melden

Todesstrafe

24.06.2015 um 16:02
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist aber ein Unteschied ob man aus Mordlust handelt oder weil man über Jahre missbraucht wurde und sich der ganze Zorn dann irgendwann entläd.
ok, wenn sie sich im affekt entlädt, kann man das aus meiner ansicht auch als tragischer unfall durchlassen. jedoch muss das mit gutachten etc untermauert werden.


melden

Todesstrafe

24.06.2015 um 16:04
@BluesBreaker
Was zu beweisen ist das der eifersüchtige Ehemann seinen Konkurrenten nicht mit einem "besoffenen" Autounfall aus der Welt schafft :D


melden

Todesstrafe

24.06.2015 um 16:06
@Saturius
Doch ich verstehe die Unterscheidung schon. Was ich eigentlich sagen wollte ist, das selbst ein Mörder nicht immer das selbe ist, wie auch ein Totschläger nicht immer das selbe ist.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.06.2015 um 16:08
@wichtelprinz
Was zu beweisen ist das der eifersüchtige Ehemann seinen Konkurrenten nicht mit einem "besoffenen" Autounfall aus der Welt schafft
sofern eine verbindung zu opfer und täter besteht, wird die polizei der sache nachgehen. die sind ja auch nicht dumm ;).

kannst du bitte noch meine frage beantworten?
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:ja willst du nun die todesstrafe für den besoffenen fahrer?
kannst du mir die frage bitte mit ja oder nein beantworten.



melden

Todesstrafe

24.06.2015 um 16:10
@The_saint
Gut dass noch jemand dazu kommt :)
Mord im Affekt? Das widerspricht sich ;)
Wenn man sich einmal die Definition von Mord ansieht ist klar dass es das nicht aus Versehen gibt. Und ja, wer absichtlich und aus niedrigen Beweggründen jemanden umbringt, der hat für mich seine Menschenrechte verloren.

@Venom
Ich weiss nicht was du immer mit gestört hast.
Ich fände es konsequent.
Wenn dein Kind eine Straftat begeht, willst du dann dass es ins Gefängnis geht? Bestimmt nicht, das ist aber die gleiche Doppelmoral die du hier vorwirfst.
Und wenn mein Kind jemand ermorden würde, wäre es für mich eh emotional gestorben.
Ich fände es eher bescheuert das abzustreiten.
Und wie @BluesBreaker schon schrieb, Gesetze gelten dann für alle, egal ob man das persönlich gerade nicht gut findet.


3x zitiertmelden

Todesstrafe

24.06.2015 um 16:12
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Doch ich verstehe die Unterscheidung schon. Was ich eigentlich sagen wollte ist, das selbst ein Mörder nicht immer das selbe ist, wie auch ein Totschläger nicht immer das selbe ist.
Ahhh, doch einer hier, der da zu differenzieren weiß.
Zitat von crimefancrimefan schrieb:Und ja, wer absichtlich und aus niedrigen Beweggründen jemanden umbringt, der hat für mich seine Menschenrechte verloren.
Danke schön. Wer das menschenrecht auf Leben anderer absichtlich/mit Vorsatz missachtet, hat selbst kein Anrecht darauf, dass man seines achtet.


melden

Todesstrafe

24.06.2015 um 16:21
@Saturius

Also sachlich ist dein beispiel ein klarer Mord, die Grundvorraussetzungen Vorsatz (gewartet bis nachts) und mindestens ein Mordmerkmal (hier Heimtücke: es wird ein arg- und wehrloses Opfer angegriffen) sind erfüllt.

Inhaltlich muss man differenzieren:

Wenn die Frau jahrelang misshandelt wurde, kann sie ggf. aufgrund ihrer Psyche komplett schuldunfähig gewesen sein, dann wird sie natürlich auch nicht verurteilt.

In dem anderen Beispiel, wo die Frau eingesperrt und unter Drogen gesetzt wurde, die dann einmal nicht wirkten, könnte ein rechtfertigender Notstand vorliegen ("Wenn ich diese Chance nicht ergreife, komme ich nicht frei und werde weiter misshandelt") der evtl. zur Straffreiheit oder einem stark verminderten Strafmaß führen kann. Wenn sie das Opfer mit 30 Messerstichen umbringt, kann dieser überschritten sein, allerdings spricht das dann auch wieder für eine affektiv begründete zeitweise Schuldunfähigkeit.


melden

Todesstrafe

24.06.2015 um 16:23
@Rho-ny-theta
Wie du selbst siehst.. Es gibt sehr sehr viele Variationen. Und viele Faktoren, von denen es abhängt. Und genau das wollte ich hervorheben.
Danke schön.

Klar, wenn in der Zeitung steht "Frau ersticht Mann heimtückisch im Bett" macht es den Anschein eines Mordes.
Es ist nicht immer das drin, was auch draufsteht :)


Anzeige

melden