Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

24.06.2015 um 19:14
@crimefan

Krieg ist aber keine rechtsstaatliche Verurteilung. Bzw. hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

Anzeige
melden

Todesstrafe

24.06.2015 um 19:16
Bei wohl fast allen TS Befürwortern wäre dieser Mensch schon lange hingerichtet worden.

http://www.n-tv.de/panorama/US-Haeftling-erhaelt-Millionenentschaedigung-article15363311.html


1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.06.2015 um 19:18
@Nerok
Geht doch. Schon hat man eher die Grundlage miteinander zu diskutieren als wie gestern und eben mit .. Schwamm drüber.

Wie ich schon sagte, "nutzlos" klingt etwas hart. Aber sie hatten die Chance, sich in die Gesellschaft einzufügen, einzugliedern, ein Teil eines Ganzen zu werden.
Nein, sie wollten min. einen Menschen ermorden. Bewusst. Vorsätzlich. Damit können sie kein Teil mehr der Gesellschaft sein. Aus meiner Sicht. Und ich finde, er hat sein Recht auf ein Leben eben dadurch verwirkt, dass er bewusst jemandem das Recht auf Leben einfach absprach.

Solche Menschen haben aus meiner Sicht keinerlei Rechte mehr. Aber da sie sie haben, finde ich die Strafen, die sie bekommen nahezu.. Unsinnig. Im Gefängnis stehen Mörder in der Hirarchie relativ weit oben. Und je nach dem können sie auch da ein gewisses "gutes" Leben führen.
Morgens zwischen 3 Brotsorten aussuchen. Mittags zwischen 2 Mittagessen auswählen. Abendessen.

Als wir in meiner Ausbildung die JVA besucht hatten, haben wir auch die Zelle eines Mörders besuchen dürfen. Er brachte seine Frau um aus Wut, weil sie sich trennen wollte. Er hat übrigens 2 Kinder.
Ausstattung der Zelle: Fernseher, Playstation, Kaffeemaschine...
Ja, das Leben im Knast ist schon wirklich grausam und eine wirkliche Strafe.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.06.2015 um 19:19
@Bone02943
Geht der nicht vom Staat aus? Und wird mit Rechten begründet?

Ausserdem ist die Quote nicht so hoch, in dem Fall war es eigentlich eindeutig dass er unschuldig war.


melden

Todesstrafe

24.06.2015 um 19:20
@crimefan

Dieser Fall zeigt eigentlich nur wie ekelhaft die Todesstrafe überhaupt ist, bzw. wie viele sie gerne anwenden möchten.
Die meisten scheren sich doch gar nicht um Schuld oder Unschuld, hauptsache es wurde einer verurteilt und am besten man knallt ihn sofort nach der Verhandlung im Hof über den Haufen. Soll ja alles kein Geld kosten.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

24.06.2015 um 19:20
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Nutzlose Mörder.. :note: Gibt es denn auch nütliche Mörder? :ask:
Wahrscheinlich diejenigen die "nutzlose Mörder" hinrichten, oder diejenigen die für die Todesstrafe sind.


melden
tufan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

24.06.2015 um 19:22
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Und je nach dem können sie auch da ein gewisses "gutes" Leben führen.
Morgens zwischen 3 Brotsorten aussuchen. Mittags zwischen 2 Mittagessen auswählen. Abendessen.

Als wir in meiner Ausbildung die JVA besucht hatten, haben wir auch die Zelle eines Mörders besuchen dürfen. Er brachte seine Frau um aus Wut, weil sie sich trennen wollte. Er hat übrigens 2 Kinder.
Ausstattung der Zelle: Fernseher, Playstation, Kaffeemaschine...
Ja, das Leben im Knast ist schon wirklich grausam und eine wirkliche Strafe.
Die ganze Zeit darüber sprechen, dass das Knastleben das Leben beendet; derjenige quasi schon gestorben ist und jetzt plötzlich ist das doch gar nicht mehr soooo schlimm. Schließlich haben sie eine Playstation und ne Kaffeemaschine.

Was ist mit dem sozialen Gedöns eigentlich gleich noch. Mit der Familie, den fehlenden Berufsperspektiven danach usw. usf.. :ask:


1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.06.2015 um 19:24
@tufan

Vorallem der fehelnden Freiheit und das tun zu können was man gerade möchte. Aber das missen die Leute ja alle nicht, da sie warscheinlich noch nie im Knast gewesen sind.


melden

Todesstrafe

24.06.2015 um 19:25
Die sehen nur Playsi, TV wooooahh was für Luxus und rauchen dürfen die auch noch, Himmel herr Gott.


melden

Todesstrafe

24.06.2015 um 19:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bei wohl fast allen TS Befürwortern wäre dieser Mensch schon lange hingerichtet worden.
Bemerkenswert, daran, dass dasselbe Justizsystem, das Todesstrafen verhängt auch bereit ist, eine Schadensersatzzahlung zu leisten, die den Namen verdient. In Deutschland bekommen Justizopfer 25€/Tag.


melden

Todesstrafe

24.06.2015 um 19:27
@z3001x

So traurig das auch ist, aber dafür bist du in Deutschland wenigstens sicher nicht hingerichtet werden zu können.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.06.2015 um 19:28
@tufan
Zitat von tufantufan schrieb:Die ganze Zeit darüber sprechen, dass das Knastleben das Leben beendet; derjenige quasi schon gestorben ist und jetzt plötzlich ist das doch gar nicht mehr soooo schlimm.
Ich sprach von dem Leben, dass man draußen hatte. Sich mühsam aufbaute. Sein eigentlich Leben verlieren. Und das war für die gemeint, die unschuldig im Knast sitzen.
Die, die schuldig drin sitzen, sollen bestraft werden und nicht in ne WG ziehen.
Und der Flur, den wir besuchten, war für die, mit guter Führung und die harmlosen kleinkriminellen und bösen Schwarzfahrer.

Der Leitspruch der JVA, damals zumindest, so sagte uns der Wärter, der uns durchführte... Den Häftlingen das Leben halbwegs angenehm machen, damit sie sich gut benehmen. Es glich mehr einer WG mit betreutem Wohnen und Stubenarrest, als einem Gefängnis zur Strafe. Gab sogar ne Gemeinschaftsküche.
Zitat von tufantufan schrieb:Was ist mit dem sozialen Gedöns eigentlich gleich noch. Mit der Familie, den fehlenden Berufsperspektiven danach usw. usf..
Gibts nicht. Gut, man kann, wenn man möchte, eine Ausbildung machen. Noch ein Grund zu fragen, wo bleibt dann die Strafe für die Mörder?


4x zitiertmelden

Todesstrafe

24.06.2015 um 19:29
@Saturius

Aber dann machst du es doch nicht vom Faktor "Nützlichkeit" abhängig, sondern von den Taten, die sie begangen haben.

Hätten nützliche Mörder deiner Meinung nach denn dann ihr Recht auf Leben nicht verspielt?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.06.2015 um 19:30
Zitat von ahriahri schrieb:Hätten nützliche Mörder deiner Meinung nach denn dann ihr Recht auf Leben nicht verspielt?
Ganz genau. Und diese Menschen haben mit Sicherheit keinen Fernseher mit Playstation verdient. Keine Kaffeemaschine oder gemeinsames Stell-dich-ein in der Küche beim gemeinsamen Plätzchenbacken zu Weihnachten.

Und es gibt keine nützlichen Mörder. Wie du es eben selbst schon anmerktest. Diese Menschen sind einfach nicht mehr "nützlich"... tragbar... gesellschaftsfähig... Nenn es wie du willst.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.06.2015 um 19:31
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Der Leitspruch der JVA, damals zumindest, so sagte uns der Wärter, der uns durchführte... Den Häftlingen das Leben halbwegs angenehm machen, damit sie sich gut benehmen. Es glich mehr einer WG mit betreutem Wohnen und Stubenarrest, als einem Gefängnis zur Strafe. Gab sogar ne Gemeinschaftsküche.
Willst du lieber Verhältnisse wie in anderen Strafanstallten, wo es nicht wenige Morde selbst innerhalb der Gefängnisse gibt?

Ist doch nur logisch das sich Menschen die sich halbwegs wohl fühlen auch resozialisierbarer sind, als wenn man sie in ein Loch wirft und mit Brot und Wasser abspeist.


melden
tufan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

24.06.2015 um 19:32
@Saturius
Sowohl Schuldige als auch Unschuldige ziehen - je nach Strafe - in die gleiche Zelle. Dein Argument hinsichtlich der Qualität zählt dann nicht.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Noch ein Grund zu fragen, wo bleibt dann die Strafe für die Mörder?
Wo bleibt die Strafe für andere Straftäter. Sollten wir die Gefängnisse nicht runterwirtschaften, um das Leben darin auch möglichst lebensfeindlich zu gestalten. Ich meine, wieso wird hier eigentlich nur von Mördern gesprochen.. was ist mit Kindesschändern? :ask:


melden

Todesstrafe

24.06.2015 um 19:32
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Gibts nicht. Gut, man kann, wenn man möchte, eine Ausbildung machen. Noch ein Grund zu fragen, wo bleibt dann die Strafe für die Mörder?
Dioe Strafe lautet Freiheitsentzug.


melden

Todesstrafe

24.06.2015 um 19:33
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So traurig das auch ist, aber dafür bist du in Deutschland wenigstens sicher nicht hingerichtet werden zu können.
Schwacher Trost, wenn jmd 10 Jahre zu Unrecht im Bau sitzt und dafür keine 100.000€ bekommt, geradezu schändlich möchte man meinen.


melden

Todesstrafe

24.06.2015 um 19:34
@Saturius
sag mal, was ist eigentlich das Problem? Das die Strafe nicht so ausfällt, wie DU sie Dir vorstellst? Die sollen gefälligst bei Wasser und Brot (nur eine Sorte und alt) vor sich hindarben, in einem kleinen Zwinger, Decke und Pisspott reicht........oder wie darf ich mir das vorstellen?


melden

Todesstrafe

24.06.2015 um 19:34
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Gibts nicht. Gut, man kann, wenn man möchte, eine Ausbildung machen. Noch ein Grund zu fragen, wo bleibt dann die Strafe für die Mörder?
Lass dir mal für nur 6 Monate jegliche Freiheit entziehen.
Mal schauen ob du dann immernoch denkst das es keine Strafe ist.


Anzeige

melden