Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

25.03.2015 um 18:17
Jetzt unabhängig von Menschenrechten usw bin ich der Meinung, dass es Verbrechen gibt, die die Todesstrafe verdienen.

Wenn es möglich wäre, Fehlurteile auszuschließen, wäre ich dafür.
Da das aber mit solchen Rechtssystemen, wo es mehr um Karrieren der Staatsanwälte und Anwälte geht, als um Wahrheit und Schuld, wie bei uns, nicht möglich ist, bin ich dagegen.

Mag es meine animalischer Racheinstinkt sein, aber meiner Meinung nach verwirkem manche Menschen mit ihren Taten ihr Recht auf eine zweite Chance.

Anzeige
2x zitiertmelden

Todesstrafe

25.03.2015 um 18:41
@Roydiga
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Da das aber mit solchen Rechtssystemen, wo es mehr um Karrieren der Staatsanwälte und Anwälte geht, als um Wahrheit und Schuld, wie bei uns, nicht möglich ist, bin ich dagegen.
Unser Strafrechtssystem ist wahrscheinlich eines der besten und fairsten der Welt...
Und die Staatsanwälte, die ich kennengelernt habe, kamen alle sehr gewissenhaft rüber.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

25.03.2015 um 18:44
@dasewige

http://sicherheitspolitik.bpb.de/datentabellen&layer=m1_bpb_morde

Meinst du die Tabelle hier? Werte sie mir doch bitte mal aus...du behauptest bis jetzt nur das es so ist.

Mögliche Antworten habe ich bereits gegeben...leichter Zugang zu Waffen, Armut, Korruption,...Dort vielleicht ansetzen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

25.03.2015 um 18:45
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:nd die Staatsanwälte, die ich kennengelernt habe, kamen alle sehr gewissenhaft rüber.
Da bin ich aber beruhigt...


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 18:48
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Mögliche Antworten habe ich bereits gegeben...leichter Zugang zu Waffen, Armut, Korruption,...Dort vielleicht ansetzen.
Dort muss man auf jeden Fall ansetzen, hat aber mit der Todesstrafe an sich dann auch nicht viel gemein. Da sie dennoch einfach unnötig ist. Zumal gerade auch in den USA Haftstrafen verhängt werden können, wo jemand definitiv keine Chance mehr auf die Freiheit hat.

Auf der anderen Seite ist es aber sehr kontraproduktiv, den Menschen von vorne rein keine Möglichkeit zu Resozialisierung zu geben. Dies fördert nur noch mehr Gewalt, ob jetzt im Knast oder, dass Täter ihre Opfer öfters töten um sich der Zeugen zu entledigen.


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 18:51
Wozu sollte man einen zur Tatzeit 20 Jährigen, für immer die Chance nehmen sich zu ändern und doch wieder in Freiheit leben zu können?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

25.03.2015 um 18:55
@Nordisch78

diesen link meine ich, und finde dich gefälligs selbst darin zurück.

http://www.factfish.com/de/statistik/morde


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 18:57
@Bone02943

Der ist in ein Bordell eingebrochen hat die Nutte vergewaltigt und dann erdrosselt...was geht in solch einem Menschen vor?

Klar kann man ihm nun sagen, dass es schlecht war was er gemacht hat. Was soll er ändern? Wie kann er das wieder gutmachen?

Und schau in den USA...jedes Jahr 14000 Morde! Wie viele ausbruchssichere Gefängnisse möchtest du denn betreiben? Wer soll das zahlen? Es sterben jeden Tag 1000sende Menschen weil sie kein sauberes Wasser haben...wo ist der Unterschied, ob man dort wegschaut oder "spezielle" Kriminelle entsorgt?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

25.03.2015 um 18:58
@dasewige

Wo steht es denn nun? Ich sehe nur arme Länder teilweise Dritte Welt oder korrupte Schwellenländer. Was möchtest du mir denn nun damit sagen?


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 19:02
@Nordisch78

tja wenn man statistik nicht lesen kann, kann ich auch nicht weiter helfen.


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 19:03
@dasewige

Venezuela = keine Todesstrafe =53.7

Saudi Arabien = Todesstrafe = 0.8 wie Deutschland

Kuwait = Todesstrafe = 0.4

Was möchtest du mir nun sagen? Ich habe dies mal eben für dich analysiert...


1x zitiertmelden

Todesstrafe

25.03.2015 um 19:03
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Der ist in ein Bordell eingebrochen hat die Nutte vergewaltigt und dann erdrosselt...was geht in solch einem Menschen vor?
Das weis ich zum Glück nicht. Aber irgendwas muss ihn ja zu dieser Tat getrieben haben.
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Klar kann man ihm nun sagen, dass es schlecht war was er gemacht hat. Was soll er ändern? Wie kann er das wieder gutmachen?
So etwas ist nicht wieder gut zumachen. Nichts bringt das Opfer wieder ins Leben zurück, ob der Täter nun hingerichtet wird, für immer und ewig im Knast bleibt, oder sich ändert so das man ihn freilassen kann und er nie wieder sowas macht.
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Und schau in den USA...jedes Jahr 14000 Morde! Wie viele ausbruchssichere Gefängnisse möchtest du denn betreiben?
Komisch aber das es dann nicht auch jährlich 14.000 Hinrichtungen gibt oder? ;)
Du siehst nicht jeder Mord ist gleich und selbst in den USA werden nicht alle für immer weggesperrt.
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Wie viele ausbruchssichere Gefängnisse möchtest du denn betreiben? Wer soll das zahlen?
So viele wie nötig und der Staat natürlich, in Deutschland bedarf es da jedenfalls nicht viel mehr, genau so ist es in den USA.
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Es sterben jeden Tag 1000sende Menschen weil sie kein sauberes Wasser haben...wo ist der Unterschied, ob man dort wegschaut oder "spezielle" Kriminelle entsorgt?
Es werden auch Wölfe auf Straßen überfahren die erst seit wenigen Jahren wieder in Deutschland leben, nur was das mit der TS zu tun hat musst du selber wissen.


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 19:18
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Jetzt unabhängig von Menschenrechten usw bin ich der Meinung, dass es Verbrechen gibt, die die Todesstrafe verdienen.
Solange man nicht den Rest seines Lebens hinter Gitter verbringen muss, ist die Todesstrafe für mich sinnvoll. Der Täter kann somit keine weiteren Verbrechen mehr begehen und andere Personen werden dadurch eventuell vor weiteren Verbrechen geschützt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wozu sollte man einen zur Tatzeit 20 Jährigen, für immer die Chance nehmen sich zu ändern und doch wieder in Freiheit leben zu können?
Es hängt natürlich immer von der Situation ab, aber nach einem absichtlichen Mord an einer unschuldigen Person hat man bereits den größten menschlichen Fehler gemacht und sollte dafür auch dementsprechend bestraft werden. Sogar wenn sich diese Person ändern würde und kein einziges Verbrechen nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis mehr begehen würde, hätte sie immer noch ein Menschenleben auf dem Gewissen und nach einem langen Aufenthalt in dem Gefängnis sich sowieso jegliche Chancen auf ein weiteres, normales Leben verspielt. Man verschenkt viele wertvolle Jahre des eigenen Lebens, findet im späteren Verlauf keine ordentlichen Job mehr und hat zudem noch oft seine Familie dadurch verloren. Dann kommt noch oft der Einfluss der anderen Häftlinge dazu und spätestens an diesem Punkt sollte einer Person mit gesundem Menschenverstand klar werden, dass es da nur noch wenig Hoffnung gibt. Wie soll man sich unter diesen Bedingungen denn noch so unter Kontrolle haben, dass man keine weiteren Verbrechen mehr begeht? Da man in so einem Fall nicht viel Geld haben wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man wieder in die Kriminalität abrutscht, sehr hoch.


3x zitiertmelden

Todesstrafe

25.03.2015 um 19:23
@Downhill

Das heißt für mich, dass die Resozialisierung besser werden muss, vorallem auch was die Umstände in den Gefängnissen angeht.

Gerade bei jungen Leuten die im Knast ne Ausbildung machen können, oder ein Fernstudium absolvieren.
Zumal ja auch das Umfeld sicherlich eine wesentliche Rolle spielt, sollte man alles daran setzen, dass es im Knast eben so wenig wie möglich zu Gewalttaten kommt. Nur so ist jedenfalls eine Resozialisierung überhaupt möglich. Auch die Familie muss da mit einbezogen werden.

Klar es gibt auch andere die von sich selber sagen, dass sie nie wieder freigelassen werden dürfen, vorallem bei Triebtätern. Aber wer nur einmal in seinem Leben einen fatalen Fehler macht, der sollte nicht für immer dafür büßen müssen, in Gedanken muss er das ja sicherlich eh schon.


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 19:33
@Downhill

Ich habe es hier schonmal geschrieben:

Mit einer derartigen Argumentation können wir auch Obdachlose umbringen:
Zitat von DownhillDownhill schrieb:Man verschenkt viele wertvolle Jahre des eigenen Lebens, findet im späteren Verlauf keine ordentlichen Job mehr und hat zudem noch oft seine Familie dadurch verloren. Dann kommt noch oft der Einfluss der anderen Häftlinge dazu und spätestens an diesem Punkt sollte einer Person mit gesundem Menschenverstand klar werden, dass es da nur noch wenig Hoffnung gibt. Wie soll man sich unter diesen Bedingungen denn noch so unter Kontrolle haben, dass man keine weiteren Verbrechen mehr begeht? Da man in so einem Fall nicht viel Geld haben wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man wieder in die Kriminalität abrutscht, sehr hoch.
Und auch in Sachen Wiederholungstäter, wurde auch bereits gesagt:

Eine lebenslange Haft ist zeitlich unbegrenzt:

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__38.html

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__57a.html

Desweiteren gibt es die Sicherungsverwahrung.

Und ansonsten ist es einfach vollkommen lächerlich, Leute für Verbrechen bestrafen zu wollen, die sie unter Umständen irgendwann mal begehen könnten, wenn der Zufall denn so will.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

25.03.2015 um 19:46
@dasewige

bin jetzt mal so nervig und penetrant wie du...

Bekomme ich jetzt noch eine Antwort von dir?
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Was möchtest du mir nun sagen? Ich habe dies mal eben für dich analysiert...
@Fierna

Habe doch nun auch ein paar Rechenbeispiele zu den Wiederholungstätern gebracht.

Warum kommen Mörder dann nach 7 Jahren wieder frei? Was ist so toll lebenslang in einer Zelle zu sein?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

25.03.2015 um 19:57
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Warum kommen Mörder dann nach 7 Jahren wieder frei?
Das war ja ganz offensichtlich dann keine lebenslange Haft.
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Was ist so toll lebenslang in einer Zelle zu sein?
Weißt du, ich hab hier auch bereits 35 Seiten Straftheorie verlinkt. Um es zusammenzufassen:
Es geht dabei nicht darum, es möglichst "toll" zu machen.

edit:
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Habe doch nun auch ein paar Rechenbeispiele zu den Wiederholungstätern gebracht.
Ja, super. 99 tote Straftäter, die keine Wiederholungstat begehen (oder von mir aus 82, die Zahelen variieren ja hier) auf einen tatsächlichen Wiederholungstäter.


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 20:01
http://www.20min.ch/ausland/news/story/Ist-Erschiessen--humaner--als-Vergiften--24820426

Bei der Umfrage haben 10000 Menschen teilgenommen ...rund die Hälfte ist für eine Todesstrafe. Scheint mir also doch nicht so eindeutig zu sein wie hier propagiert wird.

@Fierna

Man wird ja bei guter Führung früher entlassen :)

Was geht in den Köpfen vor einen Menschen wie einen Papagei in eine Zelle zu sperren? Welchen Sinn macht das?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

25.03.2015 um 20:03
@Bone02943

Da schließe ich mich deiner Meinung an. In einigen Gefängnissen werden bereits viele verschiedene Möglichkeiten zur Bildung angeboten. Unter anderem kann man im Gefängnis eine Schule besuchen, eine Lehre beenden oder einen neuen Beruf erlernen und in seltenen Fällen sogar noch studieren. In der heutigen Zeit ist man in einem Gefängnis nicht zwangsläufig von der Außenwelt abgeschnitten und auch nicht schlecht aufgehoben. Das hängt aber natürlich auch von der Lage und dem Land, in dem sich das Gefängnis befindet, ab.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Mit einer derartigen Argumentation können wir auch Obdachlose umbringen
Wenn ein Obdachloser durch die von mir oben genannten Gründe in die Kriminalität abrutscht und durch schweres Verbrechen ins Gefängnis eingesperrt wird, warum sollte dieser dann keiner Todesstrafe oder einer anderen dementsprechenden Strafe ausgesetzt werden? Ein Mensch ist und bleibt ein Mensch und ein Obdachloser ist genau so viel Wert wie ein hochrangiger Bankangestellte und bei Fehler muss man mit Konsequenzen rechnen.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Eine lebenslange Haft ist zeitlich unbegrenzt
Da stimme ich dir zu, wenn man nun aber 3x lebenslänglich verurteilt wurde, dann sind die Chancen auf eine Entlassung sehr gering und bei der Todesstrafe würde man dieser lange Strafe entkommen.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Und ansonsten ist es einfach vollkommen lächerlich, Leute für Verbrechen bestrafen zu wollen, die sie unter Umständen irgendwann mal begehen könnten, wenn der Zufall denn so will.
Hier stimme ich dir ebenfalls zu. In meinem Beitrag geht es aber nicht um die Bestrafung unschuldiger Personen. Es geht lediglich darum, durch Kriminalität aufgefallene Personen an weiteren Verbrechen zu hindern.


3x zitiertmelden

Todesstrafe

25.03.2015 um 20:14
@Nordisch78
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Man wird ja bei guter Führung früher entlassen
Aber nicht nach 7 Jahren, dafür hätte es genügt meinen Link anzuklicken.
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Was geht in den Köpfen vor einen Menschen wie einen Papagei in eine Zelle zu sperren? Welchen Sinn macht das?
Dann nochmal:

http://www.jwilhelm.de/dsa-2000.pdf

@Downhill
Wenn ein Obdachloser durch die von mir oben genannten Gründe in die Kriminalität abrutscht und durch schweres Verbrechen ins Gefängnis eingesperrt wird, warum sollte dieser dann nicht einer Todesstrafe oder einer anderen dementsprechenden Strafe ausgesetzt werden? Ein Mensch ist und bleibt ein Mensch und ein Obdachloser ist genau so viel Wert wie ein hochrangiger Bankangestellte und bei Fehler muss man mit Konsequenzen rechnen.
Das meine ich nicht. Du sprichst von:
Zitat von DownhillDownhill schrieb:jegliche Chancen auf ein weiteres, normales Leben verspielt.
Zitat von DownhillDownhill schrieb: findet im späteren Verlauf keine ordentlichen Job mehr und hat zudem noch oft seine Familie dadurch verloren.
Zitat von DownhillDownhill schrieb:Dann kommt noch oft der Einfluss der anderen Häftlinge dazu und spätestens an diesem Punkt sollte einer Person mit gesundem Menschenverstand klar werden, dass es da nur noch wenig Hoffnung gibt.
Ersetze beim letzten Zitat noch "Häftling" durch "Obdachlose" oder "Dealer an der Straßenecke" oder was weiß ich und das trifft alles auf Obdachlose zu. Du kannst nicht Leute umbringen, weil du ihr Leben für schlecht hälst.
Zitat von DownhillDownhill schrieb:Da stimme ich dir zu, wenn man nun aber 3x lebenslänglich verurteilt wurde, dann sind die Chancen auf eine Entlassung sehr gering und bei der Todesstrafe würde man dieser lange Strafe entkommen.
Sowas wie "3x lebenslänglich" gibt es in Deutschland nicht.
Nochmal: Du kannst nicht für andere entscheiden, ob es sinnvoller wäre zu sterben oder nicht. Wieso glaubst du, dass das irgendjemandem zusteht?
Zitat von DownhillDownhill schrieb:Es geht lediglich darum, durch Kriminalität aufgefallene Personen an weiteren Verbrechen zu hindern.
Das ist doch genau das was ich sage: Du bestrafst präventiv, für Dinge, die noch gar nicht begangen wurden.


Anzeige

1x zitiertmelden