Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

25.03.2015 um 21:01
@Draiiipunkt0

Es ist eine erlaubte Meinung, pro Todesstrafe zu sein.

Wenn du nichts sinnvolleres hast, als dumme, beleidigende Sprüche, dann schreib doch gar nichts.

Anzeige
1x zitiertmelden

Todesstrafe

25.03.2015 um 21:02
@Rho-ny-theta

Warum unsinnig? Welche Staaten möchtest du bitte vergleichen? Dann hilf mir doch etwas :)


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 21:04
@Nordisch78

Weil die Vermutung jetzt nicht so ganz abwegig ist, dass sich Venezuela und Saudi-Arabien außer in er Todesstrafe noch in ein- bis zwei anderen Faktoren unterscheiden. Wenn du einen Ländervergleich machen willst, um die Wirkung der Todesstrafe zu isolieren, macht das nur Sinn, wenn die Länder sonst fast identisch sind. Deswegen kann man beispielsweise die einzelnen Bundesstaaten der USA oder die USA mit Kanada noch halbwegs sinnvoll vergleichen, aber doch nicht extrem unterschiedliche Länder.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

25.03.2015 um 21:09
@Rho-ny-theta

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/devisen-rohstoffe/die-groessten-oelreserven-der-welt-venezuela-koennte-das-neue-saudi-arabien-werden-12106542.html

Venezuela ist das neue Saudi Arabien...

Bundesstaaten vergleichen? Und das sagt dann etwas völlig anderes aus?

Aber mir geht es auch nicht unbedingt um die Wirkung der Todesstrafe. Dies wurde von einem anderen Mitglied in den Raum gestellt. Mir geht es in erster Linie um den Schutz Unschuldiger.

Magst du mir die Frage beantworten, ob du einem "resozialisiertem" Mörder dein Kind anvertrauen würdest?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

25.03.2015 um 21:10
@Nordisch78
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Magst du mir die Frage beantworten, ob du einem "resozialisiertem" Mörder dein Kind anvertrauen würdest?
Was für ein Mörder?


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 21:11
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Weil die Vermutung jetzt nicht so ganz abwegig ist, dass sich Venezuela und Saudi-Arabien außer in er Todesstrafe noch in ein- bis zwei anderen Faktoren unterscheiden. Wenn du einen Ländervergleich machen willst, um die Wirkung der Todesstrafe zu isolieren, macht das nur Sinn, wenn die Länder sonst fast identisch sind. Deswegen kann man beispielsweise die einzelnen Bundesstaaten der USA oder die USA mit Kanada noch halbwegs sinnvoll vergleichen, aber doch nicht extrem unterschiedliche Länder.
Also bitte... soweit ich hier mitgelesen habe, seit Nordisch78 mitschreibt, fechten ihn solche Spitzfindigkeiten doch nicht an...


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 21:12
Ist doch egal...das steht ja nicht auf seiner Stirn geschrieben. Okay sagen wir einem Mörder der seinen Bruder umgebracht hat, weil er neidisch auf den Erfolg und sein privilegiertes Leben war...


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 21:14
Ich weiß überhaupt nicht, was dieses Beispiel soll...Ich würde den meisten Menschen auf diesem Planeten mein Kind nicht anvertrauen. Welche Relevanz hat das?


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 21:14
@Nordisch78

"Mörder" steht ihm auch nicht auf die Stirn geschrieben. Aber ja, so jemandem würde ich mein Kind anvertrauen.


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 21:16
Praktisch alle Berufsgruppen die mit Kindern zu tun haben, setzen ein polizeiliches Führungszeugnis vorraus. Mörder und Vergewaltiger haben da keine besonders gute Karten, um überhaupt in die engere Auswahl zu gelangen.

Anders verhält es sich natürlich mit privatem 'Anvertrauen', aber da kennt man die Person ja gut, besonders gut sogar, egal ob Mörder oder nicht, sonst würde man ihr sein Kind nicht 'anvertrauen' (was bedeutet das denn überhaupt?).

Und da nach einer allgemein gültigen Aussage zu fragen ist schon sehr seltsam - da kommt es doch wohl immer auf den einzelnen Fall an.


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 21:20
@Fierna

Dann hast du wahrscheinlich noch ganz andere Probleme...denk mal drüber nach.

@Rho-ny-theta

Okay...ich nicht :) Ich kann es mir leider schwer vorstellen, wie eine Resozialisierung flächendeckend funktionieren soll. Ich habe ja genug Beispiele gebracht, wo die Strafmasse versagt haben und einfach unverständliche Urteile gefällt worden sind. Und nur weil es ein Richter gemacht hat sind sie nicht unfehlbar und dürfen hinterfragt werden.

Vielleicht kann man sich darauf einigen, dass mein Beispiel-Mörder sich schon unterscheidet von einem Breivik?


3x zitiertmelden

Todesstrafe

25.03.2015 um 21:21
@Nordisch78
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Vielleicht kann man sich darauf einigen, dass mein Beispiel-Mörder sich schon unterscheidet von einem Breivik?
Nice try. Jeder Mörder unterscheidet sich von jedem Mörder, deswegen wird ja auch bei jedem individuell bewertet, ob er resozialisiert ist. Ein Breivik wird nicht wieder freigelassen.


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 21:21
@Nordisch78
aber ein Richter der ein Todesurteil fällt, der ist unfehlbar und darf nicht hinterfragt werden? Oder ein Staat, der das erlaubt?


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 21:22
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Ich weiss eben nicht was eine lebenslange Haftstrafe soll? Es kostet doch zu viel und welchen höheren Sinn hat das? Ist es nicht etwas pervers einen Menschen über so lange Zeit in eine Zelle zu sperren?
Ne Hinrichtung kostet mehr als ne lebenslange haft. Wusstest du nicht? Ok.

Trotzdem ist irgendwie das argument pervers, nicht die haft.


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 21:23
@Nordisch78
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Dann hast du wahrscheinlich noch ganz andere Probleme...denk mal drüber nach.
Ne, das darfst du gerne erläutern.


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 21:23
@zidane

Das stimmt. Kann aber sehr gut gefälscht werden. Passiert sehr oft...musst nur danach googlen...


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 21:25
@Nordisch78
Also ehrlich gesagt kann ich deiner wirren Argumentations- und Assoziationslogik kaum folgen.
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Ist die Mordrate für dich ein Indiz für einen Rechtsstaat?
Wo habe ich das denn z.B. angesprochen? Dir ging es ja darum, das die (ich zitiere):
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Abschaffung der Todesstrafe führt eben halt auch nicht wie hier behauptet wird zu einer sinkenden Mordrate. In Ländern mit Todesstrafe ist die Mordrate jedoch sehr gering.
Daraufhin habe ich mich erkundigt und herausgefunden, das genau das Gegenteil der Fall ist.
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Mit den Tabellen habe ich nur versucht zu belegen, dass die Aussage "Staaten ohne Todesstrafe haben eine geringere Mordrate" nicht allgemeingültig sein kann.
Du kennst schon den Unterschied zwischen Korrelation und Determination?
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Für mich soll die Todesstrafe auch nicht die Mordrate senken, sondern unschuldige Menschen durch Folgetaten schützen.
Warum versuchst du dann hier irgendwelche Pseudoargumentationen anzuführen?
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Würdest du dein Kind zu einem Ex-Mörder in die Obhut geben?
Was soll mir dieser kontextlose Satz sagen? Das alle Mörder nach ihrer Haftstrafe zu Kindermädchen umgeschult werden?


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 21:27
@Tussinelda

habe ein paar Statistiken über Fehlurteile ein paar Seiten vorher gebracht...wird dich erstaunen :)

@aseria23

Eine Giftspritze ist teurer wie 40 Jahre Knast?

http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/lenzburg/verwahrung-von-lucies-moerder-kostet-ueber-5-millionen-franken-125438536 (Archiv-Version vom 24.10.2012)

Hier mal ein willkürliches Beispiel aus der Schweiz. 5 Millionen? Prozess, ein paar Tage hinter Gitter und dann eine Spritze gibt es garantiert für unter 50'000.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

25.03.2015 um 21:28
@Nordisch78
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Prozess, ein paar Tage hinter Gitter und dann eine Spritze gibt es garantiert für unter 50'000.
Mit "ein paar Tagen" ist es aber im Rechtsstaat nicht getan.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

25.03.2015 um 21:29
@Nordisch78

Wie wärs wenn du mal in der realität argumentierst statt dir irgendwas auszumalen wie es vielleicht sein könnte

http://www.welt.de/print-wams/article608077/Die-Hinrichtung-kostet-mehr-als-eine-lebenslange-Haft.html


Anzeige

melden