Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebe auf den ersten Blick

299 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Erster Blick ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liebe auf den ersten Blick

19.06.2014 um 20:29
@DamageControl
Genau das ist es! :(

Anzeige
melden

Liebe auf den ersten Blick

19.06.2014 um 20:32
@Yoshi
@DamageControl

ja, ich verstehe euch beide! aber manchmal muss man sich einfach mal zurück nehmen und nicht sofort etwas beenden, ob nun eine Freundschaft oder auch mehr...

sicher ist es so, dass Menschen kommen und gehen und man nichts erzwingen kann, aber jeder Mensch hat auch eine zweite Chance verdienst, wenn es mal Unstimmigkeiten gab. Natürlich vorausgesetzt, der Wunsch besteht beiderseitig


melden

Liebe auf den ersten Blick

19.06.2014 um 20:33
@Nuffnuff
Die Freundschaft beenden würde ich nicht einfach so, dazu ist sie mir zu wichtig.


1x zitiertmelden

Liebe auf den ersten Blick

19.06.2014 um 20:39
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Die Freundschaft beenden würde ich nicht einfach so, dazu ist sie mir zu wichtig.
eine Freundschaft muss man ja auch nicht beenden... vielleicht tut einfach auch nur mal eine Pause ganz gut.


melden

Liebe auf den ersten Blick

19.06.2014 um 20:39
@Yoshi
Ich weiss... kannst dir gar nicht vorstellen wie sehr.. ich sag das ja nicht nur so...

@Nuffnuff

Da hast du Recht. Magst du hören, zu welcher Erkenntnis ich gekommen bin?
Manchmal sollen Dinge zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht sein. Es tut einem anderem weh - und einem selbst. So etwas würde ich gerne vermeiden... und ich denke da nicht nur an mich.
Du hast ja geschrieben der Wunsch muss beidseitig vorhanden sein... das sehe ich absolut genauso. Wenn es nicht so ist, merkt man das ja schnell, weil man der Person nicht "alles geben kann" oder das nicht sofort und bedingungslos tut...

Hm... es ist sehr, sehr sehr schwierig einfach... sch***.
Ich würde einfach sagen Abstand ist manchmal ganz gut und nicht immer das schlimmste.
Eigentlich seh ich's auch gar nicht so dass Menschen kommen und gehen...
Und Menschen sind ja nicht ersetzbar... ach, es ist schwierig alles :(
Falls du in der selben Situation bist, wünsche ich dir ebenfalls viel Kraft....


melden

Liebe auf den ersten Blick

19.06.2014 um 20:40
@Nuffnuff
;)
Same.


melden

Liebe auf den ersten Blick

19.06.2014 um 20:48
@DamageControl

Danke für deinen Beitrag! Du hast Recht!

Aber leider ist es so... Menschen treten in dein Leben, begleiten dich eine gewisse Zeit und verschwinden auch wieder. Du kannst sie nicht festhalten. Auch wenn ich den Spruch nicht wirklich mag, so hat er doch viel Wahres in sich "Reisende soll man nicht aufhalten..."

Doch, leider ist man ersetzbar, sogar sehr schnell. Dann weiß du allerdings auch, woran du bist. Ist zwar nicht schön, aber besser als irgendein Rumgeschwafel…

Weißt du, ich bin emotional ein sehr großes Weichei und mache mir meist mehr Gedanken um die Menschen um mich herum, als um sich selbst. Etwas mehr Egoismus würde mir gut tuen. Aber ich bin lernfähig und auf einem guten Weg…
Rio Reiser sang mal „macht kaputt, was euch kaputt macht“ so krass würde ich es jetzt nicht formulieren, aber unrecht hat er nicht.


1x zitiertmelden

Liebe auf den ersten Blick

19.06.2014 um 20:59
@Nuffnuff
Du aber auch. Seufz... ich bin sehr zweigeteilt irgendwie. Weil ich irgendwo auch glaube, dass man alles, absolut alles lösen kann. Nicht mit jedem Menschen, aber generell irgendwie schon. Vielleicht will ich das auch nur glauben.
Das Problem ist einfach... wenn einer nicht genauso will wie der andere hat das keinen Sinn, das setzt den anderen unter Druck..
Zitat von NuffnuffNuffnuff schrieb:Doch, leider ist man ersetzbar, sogar sehr schnell. Dann weiß du allerdings auch, woran du bist. Ist zwar nicht schön, aber besser als irgendein Rumgeschwafel…
Word. Weiss nicht mehr, warst dus, wo geschrieben stand dass man nicht viel Zeit hat und diese Zeit mit jemandem verbringen mag, der einem auch etwas bedeutet? Genauso... Egal ob jetzt in freundschaftlicher Sicht oder in der Liebe.

So bin ich auch ;) Das ist nichts schlechtes... schau dir doch manche Leute an, die NUR noch an sich denken, völlig egal was der andere fühlt... ich kann das nicht verstehen..
Man darf dabei nur nicht sein eigenes Herz verlieren :)


1x zitiertmelden

Liebe auf den ersten Blick

19.06.2014 um 21:19
@DamageControl
@Nuffnuff
Ja , man ist ersetzbar, aber wie eine von euch bereits gesagt hat, weiß man dann, wo man dran ist, denn für jemanden, der einem wirklich etwas bedeutet ist man nicht ersetzbar, ansonsten ist es die Person nicht wert, nichtmal eine Freundschaft...


2x zitiertmelden

Liebe auf den ersten Blick

19.06.2014 um 21:21
@DamageControl

wie recht du doch hast!
Zitat von DamageControlDamageControl schrieb: ich bin sehr zweigeteilt irgendwie. Weil ich irgendwo auch glaube, dass man alles, absolut alles lösen kann. Nicht mit jedem Menschen, aber generell irgendwie schon. Vielleicht will ich das auch nur glauben.
Das Problem ist einfach... wenn einer nicht genauso will wie der andere hat das keinen Sinn, das setzt den anderen unter Druck..
Genau das denke ich auch. Man kann nichts erzwingen und daher muss man auch einfach loslassen und den anderen auch gehen lassen, wenn er nicht mehr den Kontakt möchte.
Zitat von DamageControlDamageControl schrieb:schau dir doch manche Leute an, die NUR noch an sich denken, völlig egal was der andere fühlt... ich kann das nicht verstehen..
Man darf dabei nur nicht sein eigenes Herz verlieren :)
Verstehen kann ich das vielleicht sogar, nur nicht nachempfinden, da bin ich wohl zu empathisch…
Ich neige (leider) dazu, wenn ich das Gefühl habe, dass es dem anderen Scheiße geht, mir zu sehr Sorgen zu machen. Aber ich muss mich dann zurück nehmen, da ich niemanden auf den Keks gehen will und mich demjenigen auch nicht aufdrängen möchte.

Es ist mitunter nicht immer so leicht zu erkennen, wer es wert ist und wer nicht. Man neigt halt immer wieder dazu, an das Gute im Menschen zu glauben und die schlechten Seiten auszublenden. Also das Arschloch, das man nicht sehen möchte, weil man einen ganz anderen Menschen kennen gelernt hat.


1x zitiertmelden

Liebe auf den ersten Blick

19.06.2014 um 21:25
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:denn für jemanden, der einem wirklich etwas bedeutet ist man nicht ersetzbar, ansonsten ist es die Person nicht wert, nichtmal eine Freundschaft...
aber nur weil dir jemand etwas bedeutet, du jemanden magst, und derjenige dir nicht mehr unwichtig ist, bedeutet es ja noch lange nicht, dass es auch umgekehrt ist. Ich will jetzt nicht über euch sprechen... das ist jetzt nur rein hypothetisch...


1x zitiertmelden

Liebe auf den ersten Blick

19.06.2014 um 21:25
@Nuffnuff
Jeder hat seine Schattenseiten, aber das ändert nichts am Charakter eines Menschen. Man liebt einen Menschen so wie er ist, mit all seinen Fehlern und Macken.


melden

Liebe auf den ersten Blick

19.06.2014 um 21:29
Habe ich zweimal erlebt und alle beide Male die andere Frau zur Freundin bekommen. Loser vom Dienst? Es geht. Es war jedesmal die Frau, die von allen am meisten begehrt wurde. Nur nicht von mir.
Liebe auf den ersten Blick, ja die gibt es. Es sollte nur auf beiden Seiten funktionieren. Darüber hinaus
sollten die beiden in jenem Alter sein, wo sie was unterscheiden können.
Palaver Palaver bumm bumm. Was stimmt, stimmt.
Ich selbst bin ein ein unverbesserlicher Romantiker, aber was den Anfang aller Liebe angeht:
Take care.


melden

Liebe auf den ersten Blick

19.06.2014 um 21:30
@Yoshi

natürlich hat jeder seine Macken! Wäre doch auch gelogen, das nicht zu sehen!

Aber kann man mit denen? Kommt man damit klar?

Das wäre doch auch eine Frage, die sich stellt, oder? Wenn du das willst und kannst, dann ist alles gut!


melden

Liebe auf den ersten Blick

19.06.2014 um 21:30
@Nuffnuff
Zitat von NuffnuffNuffnuff schrieb:aber nur weil dir jemand etwas bedeutet, du jemanden magst, und derjenige dir nicht mehr unwichtig ist, bedeutet es ja noch lange nicht, dass es auch umgekehrt ist. Ich will jetzt nicht über euch sprechen... das ist jetzt nur rein hypothetisch...
Da hast du allerdings Recht.


1x zitiertmelden

Liebe auf den ersten Blick

19.06.2014 um 21:33
Männern ist die romantik inzwischen tatsächlich wichtiger als frauen geworden.


melden

Liebe auf den ersten Blick

19.06.2014 um 21:33
@Nuffnuff
Liebe ist immer ehrlich. Man kann nicht lange heucheln, ohne dass es auffällt und im Endeffekt verletzt sich die Person nur selbst, denn je länger man jemanden etwas vormachen will, desto schmerzhafter wird es für beide, also sollte man irgendwo einen Schlussstrich setzen, denn sowas kann ja nicht ewig gehen.


melden

Liebe auf den ersten Blick

19.06.2014 um 21:34
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Da hast du allerdings Recht.
wenn du wüsstest, wie ich mich selbst oft dafür hasse, dass mein 7. Sinn mir zu sehr dazu verhilft? Es kotzt mich schon echt an, Recht zu haben, auch wenn das Herz sich was anderes gewünscht hatte!


melden

Liebe auf den ersten Blick

19.06.2014 um 21:34
Zitat von YoshiYoshi schrieb:man ist ersetzbar
Jemand, der wirklich wichtig ist, für einen, ist nie ersetzbar, durch nichts und niemanden!
Allerdings habe ich diesen Gedanken auch oft - dass es für viele Menschen so sein muss ...
mittlerweile denke ich aber, das ist ein Trugschluss, der durch die Welt generiert wird, in der wir leben.
Uns wird von klein auf vermittelt, sich Optionen offen zu halten, alles mit dem Leistungsprinzip zu lösen, zu konsumieren - in schrägen, verwinkelten Gedankenzügen wird dies dann wohl auch auf die Beziehungen mit Menschen übertragen.

Dass dies aber nicht glücklich macht, nicht glücklich machen kann, wird oft gar nicht thematisiert.
Alles ist diesem Prinzip der Schnelllebigkeit, dem "Ersetzen bei Verschleiß" untergeordnet - so sehr, dass es einem im alltäglichen, trivialen Leben schon den Atem verschlägt.

Wie sollte es da möglich sein, noch Zeit und Raum zu finden, sich auf das zu besinnen, was wirklich wichtig ist?
Früher haben die Mensch diesen Spagat hinbekommen (sofern sie nicht rigiden materiellen Zwängen unterlagen) mit der Besinnung auf Religion, Rückzug in Spiritualität.

Aber selbst diese ist ja heute ökonomisiert.^^
Zitat von NuffnuffNuffnuff schrieb:Man neigt halt immer wieder dazu, an das Gute im Menschen zu glauben und die schlechten Seiten auszublenden.
Das wiederum finde ich aber einen guten Zug, denn das ist es ja genau, was Beziehungen ausmacht, die auf Beständigkeit ausgerichtet sind: Dass man Vertrauen schenkt, ohne einen Gedanken daran, der Mensch könnte einen enttäuschen ...
leider lehrt die Realität oft andere Regeln ...

@DamageControl
Ich sehe das genau wie du, aber, das weißt du ja. :)


1x zitiertmelden

Liebe auf den ersten Blick

19.06.2014 um 21:37
@Nuffnuff
Ich finde das sehr liebenswert. Ich hoffe das wissen auch alles zu schätzen, so in deinem Umfeld.
Man darf sich selbst dabei nicht vergessen, das ist ja auch wichtig... Versuchen die Waage zu halten, was gar nich so easy ist.
Und ja, ich kann dir nur beipflichten was rein hypthetisch gesagt hast...
Ich... weiss nicht. Es muss ein Stück weit auch jeder für sich entscheiden, wie weit er bereit ist zu kämpfen und den Weg zu gehen.
@Yoshi
Ja, Freundschaft unter diesen Umständen... schwierig. Hab jetzt irgendwie das Selbe durch... man kannst das eigene Herz nicht betrügen - bevor ich jemanden weiter verletzte weil ich jemand anderen liebe, beende ich es. Das ist fairer - für Beide! Ich fühl mich gerade so schlecht, weil ich es irgendwie so gemacht hab und auch so sehe... aber es ist so. :( Echt, ich könnt heulen. Aber ich kann mir nichts einreden, was nicht komplett so ist. Ach man.

@AliceT
:) Ja. Und Dito! Das finde ich ein super Beitrag, aus einem weiterem Blickpunkt.


Anzeige

melden