Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

529 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Experiment, Kannibalismus, Menschenfresser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

11.01.2019 um 13:24
Zitat von pharmipharmi schrieb:Ich kann grad so noch verstehen wenn man aufgrund einer Katastrophe (wie der Flugzeugabsturz in d. Anden) kannibalismus betreibt. Ich selbst würde den eigenen Tot vorziehen bevor ich mich an den Leichen anderer vergehe.
Das kann man echt nicht wissen, wie man reagiert, wenn man den Hungertot vor Augen hat... ich will darüber auch nicht weiter schreiben, aber ich glaube auch, dass man eh den Verstand verliert, wenn der Hunger so übermächtig wird... es könnte also passieren, dass man sich dann dem Kanibalismus zuwendet... aber... hey... das ist doch heute alles Quark... alle haben Handy dabei, die Radarstationen wissen genau, wo man herunterkam usw... das ist alles absurder Quark in unserem heutigen Zeitalter... früher, als es diese Kommunikationsmittel und Überwachung an jeder Ecke und über GPs-Ortung und weitere noch nicht gab, kann das alles schon mal sein, aber heute ist das nicht mehr so...

Ich würde niemals Menschenfleisch probieren... einen ekligeren Gedanken kann ich mir ohnehin nicht vorstellen, plus die schwerwiegenden ethischen und moralischen Bedenken, die von meiner Seite noch dazu kommen.

Diese Threads werden immer abstruser...

Anzeige
melden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

11.01.2019 um 15:37
@moric
Da hast du schon recht.

Mein Extrembeispiel hab ich ja auch nur so gewählt, dass es sich dabei um eine ausweglose Situation handelt und jeder mit einem starken Überlebenswillen wird diverse Mitteln in Betracht ziehen um sein Überleben zu sichern.

Aber unsere Gesellschaft hat wenn schon First World Problems. Solche Notlagen sind äußerst unwahrscheinlich und wie du richtig erwähnst minimiert diverse Technik auch noch die Chancen einmal in eine ausweglose Situation zu kommen, wo man auf das Fleisch einer anderen Person angewiesen ist um nicht zu verhungern.
Zitat von KlangspielKlangspiel schrieb:wenn der überlebenstrieb erstmal greift überlegstes dir vielleicht nochmal... jetzt so zu sagen würd ich 100pro nicht tun..ist immer einfach.
Vollkommen richtig. Sehr realistische Sichtweise, gefällt mir. :)



Aber im Bezug auf das Topic geht es ja um ein Experiment und nicht um eine Notlage.
In diesem Fall bleibe ich bei meinem Nein.


melden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

11.01.2019 um 16:40
@halblang

nun, am experiment würde ich auch nicht teilnehmen wollen... auch nicht für geld.


melden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

12.01.2019 um 15:46
Niemals würde ich einen menschen verspeisen! Dabei ist es irrelevant ob experiment oder kathastrophenszenario
Ich kenne mich zu gut, um nicht zu wissen, dass ich mir das nicht verzeihen könnte. Warum sollte ich bis zu meinem ende mit so schrecklichen gedanken leben wollen ?
Sollen sich die anderen ruhig an mir laben, wenn es ihnen weiterhilft.


melden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

12.01.2019 um 19:02
Dazu würde ich sagen: Ich bin Vegetarier


2x zitiertmelden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

12.01.2019 um 19:20
Also im Krisenfall fände ich es jetzt zu schade das Fleisch toter Menschen vergammeln zu lassen, mehr Gedanken würde ich mir aber über die Verträglichkeit machen. Hab mal ne Doku über Kannibalen gesehen und da wurde gesagt, das es auf Dauer nicht gut sei viel Menschenfleisch zu essen, wenn ich mich recht erinnere wurde sogar behauptet, das man deswegen anfängt streng zu riechen und es auch die Hirnstruktur verändert... hab aber keine Ahnung ob das stimmt.

Ging um Kannibalismus in Russland, war recht interessant. Eine alte Frau erzählte, das als Sie noch ein junges Mädchen war, öfters Leichen erfrorener bei Ihr im Dorf rumgelegen haben. Bei vielen fehlten Teile, wie z.B. die Arschbacken. Und kräftige große Männer waren im Dorf grundsätzlich gefürchtet, weil diese des Kannibalismus verdächtigt wurden - nach Ihren Angaben ließ es die damalige Situation eigentlich nicht zu gut genährt zu sein, Fleisch z.B. gab es dort normalerweise nicht.


melden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

12.01.2019 um 21:02
Na so wirklich Interesse habe ich nicht daran Menschenfleisch zu probieren. Auch habe ich mir noch nie über das Thema Gedanken gemacht. Es ekelt mich auch gerade.
In einem Extremfall könnte ich nicht sagen wie ich da reagieren würde. Ob ich es essen würde oder nicht. Keine Ahnung.


melden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

12.01.2019 um 21:18
Klar, warum nicht.


melden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

12.01.2019 um 22:24
Zitat von YoooYooo schrieb:Ich bin Vegetarier
Geht mir auch so, deswegen grundsätzlich natürlich nein.

Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen Fleisch eines Menschen der da zugestimmt hat und einem Tier das sein lebenlang in Gefangenschaft gelebt hat, würde ich das Menschenfleisch definitiv bevorzugen.

So eklig finde ich das auch garnicht solange es schon fertig zubereitet ist.


melden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

14.01.2019 um 16:07
Ich halte nichts davon! Warum sollte man sowas machen?!?!?


melden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

03.02.2019 um 17:12
wenn du im Kannibalendschungel Urlaub machst und zum Essen eingeladen wirst, würde ich auch zulangen , um sie nicht zu beleidigen, bevor ich selber auf dem Teller lande. Physiologisch gesehen, dürfte es wie Schweinefleisch schmecken


melden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

03.02.2019 um 17:17
@ back-again, du meinst sicher die Kutrukrankheit, die durch den Verzehr von Hirn übertragen wird, ähnlich BSE.
Und in einer Notsituation wären sicher das Bauchfleisch und die Schinken am nahrhaftesten, da sie sehr fettreich, also auch kalorienreich sind.
In einer Notsituation auf Leben und Tod, wäre der Selbsterhaltungstrieb außerordentlich hoch und ich würde mich überwinden


melden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

06.02.2022 um 11:28
Veganer oder Vegetarier dürften auch Menschenfleisch essen, da deren Intention sicher Tierschutz ist. Also in einer Apokalypse dürfte niemand verhungern, es sei denn ethische Gründe sind so vorherrschend. Also, wenn der Zivilisationslack weg ist und Menschensteak die einzige Nahrungsquelle ist, dürften viele Hemmungen wegfallen, der Selbsterhaltungstrieb dürfte sehr groß sein. Aber nicht vergessen, auch ihr dürftet eine verlockende Quelle für die anderen sein


melden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

06.02.2022 um 12:06
Ich würde kein Menschenfleisch essen. Die schmecken bestimmt ziemlich beschissen. Haben meistens zu viel Fett, zu wenig Auslauf, nur minderwertiges Essen bekommen und die ganzen Stresshormone.. nene.


melden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

06.02.2022 um 15:35
Ich lese jetzt schon eine Weile mit……. Ich esse auch kein Fleisch oder fast nie, aber auch in der schlimmsten Notsituaton……. Menschenfleisch zu essen ist eine so grausame Vorstellung, niemals könnte ich das……
Der Grund warum ich mich dafür interessiere ist folgender : meine Freundin rief mich vor ein paar Tagen an,
sie hat jemanden im Netz auf ner Single Börse kennen gelernt……. Schreiben schon 3 Wochen und jetzt hat er ihr von Träumen, Phantasien erzählt die sich verdammt übel anhören, aus Liebe und Zuneigung könnte man einen Menschen aufessen oder Teile davon….. habe ihr geraten den Kontakt sofort abzubrechen….. das ist doch krank sowas!
Er war aber total lieb und symphatisch, genau ihr Typ….. ich finde das gruselig!
Ich hätte Angst den zu Daten……


melden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

06.02.2022 um 22:56
nie und nimmer würde ich das probieren. ich mag ja so schon kaum fleisch.

aber, auch wenn es ziemlich unethisch ist, würde eine (legale) verwertung von menschlichem fleisch als nahrungsmittel ggf. zur lösung so mancher probleme beitragen. überbevölkerung, bei gleichzeitiger nahrungsmittelknappheit...

mir fällt da gerade so ein sci-fi-film aus den 70ern ein, der zufällig in diesem jahr spielt.

Wikipedia: … Jahr 2022 … die überleben wollen



lieber nicht weiter drüber nachdenken.


melden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

07.02.2022 um 12:58
Zitat von blutfederblutfeder schrieb am 23.07.2012:eine Frage, würdet irh mitmachen?
Ja.
Wenn ja, wieso?
Gleiches Recht für Mensch und Tier. Wenn ich beispielsweise ein Schwein verzehre, also ein durchaus intelligentes, empfindungsfähiges Säugetier, ist mir nicht eingängig, warum man das Fleisch, eines ebenfalls intelligenten, empfindungsfähigen Säugetiers verschmähen sollte; nur weil es zufällig "Mensch" genannt wird anstatt "Schwein". Im Übrigen fände ich es spannend, wie ich mich beim Verzehr fühlen würde. Und überdies würde mich interessieren, ob ich dadurch erahnen könnte, was Gewalttäter (generell Nekrophile), die Teile ihrer Opfer / geschändeten Leichen aus diversen Gründen verspeisen, im Inneren antreibt.
Wenn nein, wieso?
Obsolet - s. o.
Habt ihr euch Schonmal gefragt wie Menschenfleisch Schmeckt?
Ja, häufiger. Ich könnte mir vorstellen, aufgrund des Fett- und Muskelanteiles, dass es Schweinefleisch recht nahe kommen dürfte.

LG Mina


1x verlinktmelden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

08.02.2022 um 13:51
Mina, das trifft zu, nicht umsonst nannten die Südseeinsulaner ihren Menschenbraten Long Pig, also dürfte der Geschmack ähnlich sein, Menschensteak dürfte von Schweinesteak kaum zu unterscheiden sein. Physiologisch sind Mensch und Schwein sehr ähnlich, Schweinekadaver dienten Gerichtsmedizinern dazu Hieb- und Stichverletzungen beim Menschen nachzustellen.
Wenn aufgrund einer Apokalypse zum abblättern des Zivilisationslacks führt, dürfte Mensch wieder auf der Speisekarte stehen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

09.02.2022 um 17:10
Natürlich haben Menschen in Notzeiten immer auch ihresgleichen gegessen. Man denke an die 800 Tage von Leningrad, als die Stadt im 2. Weltkrieg von den Deutschen belagert wurde, oder an die "Kannibalen von Flug 571" die sich nach dem Flugzeugabsturz in den Anden von Menschenfleisch ernährten. Oder an Fritz Haarmann.

Tief in uns lauert die Bestie!


melden

Kannibalismusexperiment - Was sagt ihr dazu?

10.02.2022 um 16:32
Und die Bestie erwacht, wenn der Zivilisationslack ab ist. Nach einer Katastrophe, sei es global, nach einem Meteoriteneinschlag, als Folge einer Klimakatastrophe, regional nach einem Vulkanausbruch, schwerem Erdbeben, Strandung fernab der Zivilisation. Dann wäre Menschenfleisch eine kalorienreichte Versorgung. In vielen Großstädten soll es geheime Zirkel geben, die sich Menschenfleisch servieren lassen (Urban Legend), Mafia, die die Körper der unfreiwilligen Organspender nutzbringend verwertet und als Schweinefleisch deklariert an Restaurants liefert, der Geschmack dürfte ziemlich ähnlich sein, da Mensch und Schwein physiologisch eng verwandt sind.


Anzeige

melden