Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

12.12.2004 um 16:02
Können... man kann alles... nur ist es verdammt schwirig...

Wenn ein Mensch meint er würde dich kennen....
dann lass ihn einfach in dem Glauben.


Anzeige
melden

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

12.12.2004 um 16:11
nein @the_secret!
Du kannst ihn nur aufdecken, wenn der Betroffene es zulässt.

Omnia frustra, sagt Tarathustra


melden

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

12.12.2004 um 16:21
klar...
es liegt immer in der hand des betroffenen... doch gibt es immer ein wort oder ein satz mit dem man die trauer brechen kann... da selbstmord nunmal keine lösung ist... der bertroffene denkt es... doch meist reicht einfach nur die überzeugung das es nicht hilft... es gibt kein du kannst nicht... man kann alles... oft ist die chance 1 zu einer millionen... doch es gibt kein kannst nicht... man kann alles.

Wenn ein Mensch meint er würde dich kennen....
dann lass ihn einfach in dem Glauben.



melden

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

12.12.2004 um 16:23
wo wir bei der Theorie wären, dass Kühe fleigen können, dass es nur sehr unwahrscheinlich ist. Ok, wenn wir von der Sichtweise ausgehen dann gebe ich dir recht. ;)

Omnia frustra, sagt Tarathustra


melden

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

12.12.2004 um 16:26
Das dachte der mensch auch das er nicht fliegen konnte bis er das flugzeug erfand^^

Wenn ein Mensch meint er würde dich kennen....
dann lass ihn einfach in dem Glauben.



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

12.12.2004 um 18:00
Ahm....

@Tomi

Also...
ich weis nicht wirklich was ich in deiner Lage tun würde. Du kennst sie nicht, sie könnte das gesagt haben, nur um Aufmerksamkeit zu erlangen.
Meiner Meinung nach, solltest du sie noch einmal Anrufen und mit ihr darüber reden.

Wenn es DICH belastet, würde ich es ihr sagen. Sag ihr das du damit nicht fertig wirst, mit ihren Probleme. Du bist kein Arzt, du bist kein Psychologe.

Wenn sie so etwas sagt, ist es im Endeffekt nicht deine Schuld, falls sie sich was antut. Ich weis das klingt hart- aber du bist nicht für sie verantwortlich.
Nur sie kann entscheiden, was sie machen will, ...



C'est la vie


melden

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

12.12.2004 um 18:03
ich habe solche erfahren auch persönlich in der familie und im beruf erlebt.. die haben es dann auch getan. ich weis nicht das beste ist wenn die person was sagt mal erlich wirklich mal eine in die fresse haut und mal in fragt ob er noch bei trost ist diese blöden selbstbemitleiden gefühlen *ach wneich tot bin gehts allen besser und mir* .... ne ohrfeige und mal durchschütteln was für müll der redet dass hilft! blödes gequatsche verzögert nur

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

12.12.2004 um 18:07
Selbstmordankündigungen sind im Endeffekt nur Erpressung!

Meist geht es dabei um Liebe.

"Wenn Du mich verlässt bring ich mich um." Wer so was zu seinem sagt der kann einen nicht lieben.

Würde ich mich töten wollen würd ich es einfach tun. Vielleicht würd ich nen Abschiedsbrief schreiben oder ein Testament, aber mit Sicherheit würd ich mich nicht verabschieden!

Alles wird gut!


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

12.12.2004 um 18:11
@fairy

das stimmt
so würde ich das auch tun , wenn überhaupt

wozu sollte ich mich umbringen?!
Nur wenn ich gar keinen in meinen gesammten Leben hab, der für mich da ist...

aber ich hab doch so viele
=> meinen Freund
=> meine Schulkollegen
=> meine Eltern
=> mich ^^

und deswegen sage ich, das mit dem selbstmord muss wenn schon nen driftigen Grund haben
denn selbst wenn ich todkrank wär
ich würde mein Leben dann noch in vollen Zügen genießen
jeden Tag, jede Stunde.... jede Sekunde

Ich würde mich niemals umbringen wollen :/

Dazu ist ein Leben zu kostbar, egal was einem wiederfahren ist!

C'est la vie


melden

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

12.12.2004 um 18:17
das schlimme finde ich manchmal bei erwachsene. die jungen machen doch eh alles so möchtegern auf coolnes will bekannt sein masche. Wir hatten mal einen Kamarad der war bei uns Pilot war familienvater und hatte 1 kind, niemand wusste es warum er es tat die frau nicht wir nicht niemand. Keine schulden kein verbrechen nix rein nix. wir wissen zwar nicht ob es gewollt war aber er flog mit ner hornet inen berg rein. er hätte aber hoch ziehen können er hättte es sogar locker geschafft. Aber niemand weis warum. das flugzeug w<r alles gut daran nix das wird so viel kontroliert.vielleicht war es ein blackout oder eben gewollt es weis niemand :( naja

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

12.12.2004 um 18:30
bei solchen selbstmorddrohungen kann man leider nie wissen wie glaubwürdig es ist. da man den kontext nicht kennt kann man auch so keine ferndiagnose machen (ich könnte es sowieso nicht). es könnte einerseits ziemlich ernst sein. jedoch glaube ich daß sie sich dann einfach so umbringen würde, ohne einen hilfeschrei zu tätigen.
diese ankündigung sehe ich ganz einfach als wunsch der aufmerksamkeit, wunsch der verbalen psychischen unterstützung. und möglicherweise auch der wunsch, daß du zu ihr fährst.


melden

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

12.12.2004 um 20:21
@Chiby
"Wenn es DICH belastet, würde ich es ihr sagen. Sag ihr das du damit nicht fertig wirst, mit ihren Probleme. Du bist kein Arzt, du bist kein Psychologe. "

An sich eine gute Einstellung. Doch ich selber habe gemerkt, dass das der betroffenen Person das auch nicht gerade weiter hilft. Wenn sie z.b. schon sieht, dass man selbst total hilflos da steht, wie soll der Mensch noch darauf vertrauen, dass es ihm irgendwann besser gehen könnte?

Der Atheist ist das größte Kompliment, das Gott sich selbst zollt: Er schafft ein Wesen, das stark genug ist, von ihm abzusehen.
*www.dunkelseelen.de*



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

12.12.2004 um 20:27
@Wölfin

besser ist es, das mit ihr auszureden, als das im raum stehen zu lassen.
Was willst du sonst tun?
Du kannst zu deinen Eltern gehen, und ihnen das sagen (so in meinen alter), wenn du selbst damit nicht fertig wirst

Ein Freund kann da nicht viel helfen, schon gar nicht wenn man ihn nicht persönlich kennt. Und wenn man so weit auseinander Lebt

Deswegen rate ich zur Hilfe durch Selbsthilfe
Man muss ihr klar machen, das sie keinen Grund hat sich umzubringen
nur so kann man ihr und sie sich selbst helfen


C'est la vie


melden

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

12.12.2004 um 20:42
Aber auszureden bringt oft nur für eben diese Situation etwas. Es ist sehr schwer, aber man sollte sie im Idealfall überzeugen, dass es keinen Grund gibt. Mit Argumenten, die sie selbst einsieht.

Deine Eltern können dir auch nicht viel helfen. Sie hören dir zu, geben dir irgendeinen gutgemeinten Ratschlag und wie ist dann dir oder gar der Freundin geholfen?
Oje, ich mache hier alles schlecht *schäm*

Ansonsten stimme ich @twixtwax, Chiby aber auch the_Secret zu...

Der Atheist ist das größte Kompliment, das Gott sich selbst zollt: Er schafft ein Wesen, das stark genug ist, von ihm abzusehen.
*www.dunkelseelen.de*



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

12.12.2004 um 20:45
@Wölfin

man kann keine perfekte lösung für so ein Problem finden
jeder reagiert in der Situation anders
sowie derjenige, der gedroht hat
sowie die personen, die helfen "sollten"

und ja.... was wär deiner meinung nach eine lösung, oder wenigstens eine hilfe?

C'est la vie


melden

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

12.12.2004 um 21:21
Was hat denn die Alte für Probleme?
Wenn die abtreten will, dann laß die doch...


melden

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

12.12.2004 um 21:29
@PsychoMantis

>>Wenn die abtreten will, dann laß die doch...<<
heute wieder witzig .....


viele Probleme lassen sich auch ohne selbstmord lösen
nur die menschen die sich umbringen wollen wissen das oft nicht

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden


melden

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

12.12.2004 um 21:35
@grissi25
Sorry, das war kein Witz, sondern das erste was ich gedacht habe.
Und Selbstmord ist eine verdammt gute Problemlösung.
ALLE Problemme verschwinden auf EINEN Schlag!
"Warum?" - wirst du dich fragen. Na ganz einfach. Das Leben ist ja eh scheiße und ungerecht...


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

12.12.2004 um 21:52
@PsychoMantis

genau falsch
wer sagt, das die probleme verschwinden?
NIEMAND
vielleicht glaubt man das
aber wer weis was nach dem tod kommt

und wenn man einen dann auch noch das gefühl gibt
das es keine andere Lösung gibt, dann kann ich verstehen
das sich so viele umbringen

und diese bemerkung die du von dir gegeben hast
wenn du das einem solchen Menschen sagst
dann kannst du dich an seinem Tod schuldig fühlen

man sagt so etwas nicht,...

C'est la vie


melden

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

12.12.2004 um 21:59
@Chiby

PsychoMantis hat das vielleicht etwas drastisch und zynisch ausgedrück aber es ist so.

Omnia frustra, sagt Tarathustra


Anzeige

melden