Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

13.12.2004 um 00:34
Teary,

auch in den (ehemaligen) "Neuen Bundesländern" gibt es Kirchen. Gerade jetzt ist doch da bestimmt die Hölle los, was das Feiern angeht. Geh einfach mal nachsehen. :) Klar kannst du hier auch nen passenden Thread aufmachen und ein Treffen vorschlagen. Sowas Ähnliches läuft ja schon im "Unterhaltung" -> Allmy-Treffen...Da wird am 22. in Berlin angefangen zu feiern. Hoffentlich kommt es später nicht zum Massenselbstmord! ;)

Gruß:)



Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.


Anzeige
melden
teary ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

13.12.2004 um 00:36
@twixtwax

Leider bin ich nicht da aufgewachsen,wo man üblicherweise aufwächst und dort war es regelrecht verboten.

Nicht was wir erleben,sondern wie wir empfinden,was wir erleben,macht unser Schicksal aus.


melden
teary ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

13.12.2004 um 00:44
@gsb

Jetzt habe ich so gelacht,ich glaube,wenn man Dich zur Freundin hat,kann man gar nicht an so etwas denken,weil man dauern lachen muß,was positiv ist. ;)

Ich lebe nicht mehr in den neuen Bundesländern,sondern in Franken und ich kann nicht in eine Kirche gehen,wenn ich nicht gläubig bin.......
Aber ich fahre am 22.12. nach Berlin und werde später nach einer Mitfahrgelegenheit im Internet schauen.


@tombär

Du denkst auch nur ans Essen-Ich kann nicht gut kochen ;)

Nicht was wir erleben,sondern wie wir empfinden,was wir erleben,macht unser Schicksal aus.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

13.12.2004 um 00:56
Teary,

auch in Franken kannst du dir ne Kirche von innen (obwohl du nicht "gläubig" bist) ansehen und ein bischen Messwein nippen. Mogel dich einfach dazwischen, wenns zum Ausschank kommt. Der Pfarrer wird dich nicht verpetzen, weil Jesus ihm direkt auf die Pfoten sieht. Besonders an seinem Geburtstag sind wir alle eingeladen. Jesus liebster Lieblingsspruch war: "Wein für Alle!"

Ich wünsch dir viel Spass in Berlin. Wird bestimmt lustig, herauszufinden, wer sich da alles auf Allmy rumtreibt. Ich kann leider nicht kommen, bin aber auf deinen Bericht gespannt. :)

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
teary ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

13.12.2004 um 01:11
@gsb23

Schade,daß Du nicht kommst,werde Dir aber berichten,wie es war,versprochen... :)

Ich habe eine Idee,ich setze eine Annonce in unsere Zeitung.......mal sehen,ob sich da nicht doch eine Frau oder ein Mann oder mehrere melden....


Bye :)

Nicht was wir erleben,sondern wie wir empfinden,was wir erleben,macht unser Schicksal aus.


melden

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

13.12.2004 um 05:49
In dieser Thematik hat @helpinghand schon das wichtigste geschrieben,
bleibt mir nur, es zu unterstreichen, was ich hiermit tue.

q.



Just let it go. The battle will soon be won.


melden

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

13.12.2004 um 06:25
lebt sie noch ?

a product of membership !


melden

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

13.12.2004 um 08:22
Eine Gebrauchsanweisung gibt es hier nicht -

versucht es zu verhindern, wie auch immer -

jeder ist wichtig und das Leben ist zu wertvoll, um es wegzuwerfen!

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden
tombär Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

17.12.2004 um 15:32
um diesem thread nen abschluss zu geben, komm ich ned drum herum euch zu sagen, wie die geschichte ausgegangen ist:

die ganze sache lies mir keine ruhe. ich hatte die ganze nacht nicht geschlafen. hab mir eure antworten immer wieder durchgelesen und zuguterletzt noch mit niomy telefoniert.
als ich am nächsten morgen zur arbeit ging, konnt ich mich ned konzentrieren.
sie wusste haargenau, dass ich mir tierische sorgen mache. am morgen kam keine sms und im laufe des vormittags auch nicht. ich erinnerte mich an helpinghands vorschlag die polizei zu rufen. schrieb ihr, wenn sie sich ned meldet, ruf ich die bullen an.
keine reaktion.
ich zeigte die sms mit der selbsmorddrohung nem kolegen. er sagte gar nix sondern griff gleich zum handy und wählte die 112.
die polizei kam 5 minuten später, mit blaulicht, zu der firma gebraust, in der ich grad stand und wollte die sms sehen.
ich hatte zwar die adresse der kleinen, konnte das adfressbuch aber nirgens finden. kein problem für die polizei.
er funkte in die zentrale und veranlasste ne handy ortung. nach 5 minuten konnte mir der bulle sagen, dass sie, oder zumindest das handy, in der schule, der stadt ******* wäre und man sofort jemanden hinschicke.
er schrieb die sms noch schnell mitsamt teilnehmerkennung ab und sagte mir dann, dass man mich auf dem laufenden halten würde.
der polizist war grad wieder weggefahren als ich ne sms von der kleinen bekam. es gehe ihr halbwegs gut, schrieb sie.
ich antwortete ihr, dasss sie sofort bei der polizei anrufen soll um entwarnung zu geben.
ihre reaktion war... ähhh.... ne mischung aus grenzenloser wut und nem ziemlichen schock.
sie kündigte mir die freundschaft und machte mich ziemlich zur sau.
kurz darauf rief mich die polizei an und sagte mir, dass die kleine wirklich in der schule wäre und gleich von ihrer mutter abgeholt werden würde.

ende gut... alles gut.

oder auch ned?
es folgten massenhaft vorwürfe. besonders weil ICH ihre mutter in panik versetzt hätte. toll ne?
sie sagte dann noch abschliesend, dass, wenn sie sich jetzt das leben nehmen würde, ich mir das selber zuschreiben könnte.

tja... vielleicht wird sie irgendwann verstehen, warum ich so reagiert habe.

"Wenn man lange in einen Abgrund blickt,
dann blickt auch der Abgrund in einen selbst." (Fridrich Nietsche)



melden

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

17.12.2004 um 16:00
Gute Entscheidung!

Es gibt keine Antworten nur Erwiderungen...


melden

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

17.12.2004 um 16:17
@ tombär

Ich denke immer noch, dass du das richtige getan hast. Und die Reaktion deines Kollegen sollte dich eigentlich darin bestätigen.
Was die Reaktion deiner "Freundin" angeht: Eigentlich solltest DU sauer sein, und nicht sie oder ihre Mutter. DU hast ihre Mutter doch bestimmt nicht in Panik versetzt, sondern ihre eigene Tochter...
Sein mir nicht böse, aber ich glaube, das kann keine Freundschaft (gewesen) sein. Freunde reagieren nicht so, wenn man sich um sie sorgt. Ich glaube nicht, dass irgend jemand meiner Freunde sich SO verhalten würde, wenn ich das gleiche wie du getan hätte. Zumal sie wissen, dass ich nicht zögern würde.

>>sie sagte dann noch abschliesend, dass, wenn sie sich jetzt das leben nehmen würde, ich mir das selber zuschreiben könnte. <<
Du musst doch zugeben, dass das wirklich das Allerletzte ist, dir jetzt noch auf diese Art und Weise zu versuchen Schuldgefühle einzureden.
Das find ich echt unglaublich!!! Keine Frage, es war ihr bestimmt peinlich von der Polizei aus der Schule geholt zu werden, aber hättest du überhaupt nicht darauf reagiert, wäre es bei ihr wahrscheinlich immer weiter gegangen.
Vielleicht hätte sie sich mal auf ein Hochhaus gestellt, und dich dann dort hin zitiert, nur um dann noch mehr Aufmerksamkeit auf sich zu lenken...
Letztendlich kannst du wohl davon ausgehen, dass sie sich nur Aufmerksamkeit holen wollte. Aber dafür gibt es genügend andere Mittel!!! Nur, um das herauszufinden, ob sie es ernst meint oder nicht, kann letztendlich zum Tod des anderen führen...
Ich bin der Meinung, dass du dir nichts vorzuwerfen hast!!! SIE schon eher...
Denn sie hat dich (leichtsinnig) fast zur Verzweiflung gebracht.

Was wirst du jetzt tun? Wirst du versuchen, ihr noch etwas dazu zu erklären? Wirst du dich zurückhalten und sie in Ruhe lassen, in der Hoffnung, dass sie sich noch mal meldet? Oder hast du jetzt auch mal (zurecht) die Schnautze voll, dich von ihr deshalb auch noch anmachen zu lassen?

Danke, dass du uns den Ausgang dieser Geschichte mitgeteilt hast...



Provokante Frage, aber: Was würdest du das nächste mal in so einer Situation tun?


LG
hh

Die Liebe fragt die Freundschaft,wofür bist du eigentlich da? Die Freundschaft antwortet der Liebe, ich trockne die Tränen die du angerichtet hast...


melden
tombär Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

17.12.2004 um 16:42
@helpinghand
>>Was wirst du jetzt tun? Wirst du versuchen, ihr noch etwas dazu zu erklären?<<

nein. irgendwann kapiert sie´s vielleicht. spätestens dann, wenn sie mal in meine situation kommt.

>>Provokante Frage, aber: Was würdest du das nächste mal in so einer Situation tun?<<

mir denken, dass man nur beleidigt und angeschrien wird, wenn man helfen will und es mir 2 mal überlegen, ob ich ihren hilferuf hören soll oder nicht.
sorry aber das hier hat mir gereicht.
ich weis, dass das ned richtig ist aber ich hab keinen bock mehr, lebensretter zu spielen.
ich weis ned mal mehr, ob alles was sie mir erzählt hat, ihre ganzen probleme.... ob das alles ned nur gelogen war. wie soll ich da nochmal jemandem vertrauen? ich hab ihr geglaubt, als sie mir ihre geschichte erzählt hat. ich hab sie getröstet und hab ihr mut gemacht. wofür?

"Wenn man lange in einen Abgrund blickt,
dann blickt auch der Abgrund in einen selbst." (Fridrich Nietsche)



melden

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

17.12.2004 um 16:54
@tombär
Ich denke du hst schon das richtige getan, aber ich kann die Wut von ihr sehr, sehr gut nachvollziehen und würde hundertprozentig genauso sauer sein, wie sie.
Aber der Satz "wenn sie sich jetzt das leben nehmen würde, ich mir das selber zuschreiben könnte."
Den würde ich mir überhaupt nicht zu Herzen nehmen.



Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


melden

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

17.12.2004 um 18:07
würde sie dich wirklich mögen würde sie das nicht tuen.


"Wir wollen uns nicht den Freuden des Lebens verschliessen, die uns zustehen!
Warum sollen wir demütige Schwächlinge sein, die vor einem ungnädigen Gott zittern,
dem es egal ist, ob wir leben oder sterben? Wie sind selbstbewusste, starke Menschen!



melden

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

17.12.2004 um 18:20
@ tombär

Ich denke twix hat recht: Nimm' dir den letzten Satz bloß nicht so zu Herzen. Du bist eben enttäuscht worden von dieser Frau. Ja, vielleicht hat sie dich angelogen. Das heißt aber noch lange nicht, dass es auch in Zukunft immer so sein wird.
Du bist bestimmt ein herzensguter Mensch. Auch wenn das diesmal in die Hose ging, solltest du eine solche Situation nicht verallgemeinern. Ich wünsche dir die nötige Kraft und das notwendige Feingefühl das nächste mal wieder individuell zu entscheiden. Und notfalls wieder jemanden zu Fragen. Dir ist doch bestimmt klar, dass jede Situation anders ist. - Wobei ich sagen muß, dass mir so etwas (zum glück) noch nie passiert ist. Ich meine, dass jemand so etwas bei mir ankündigt. Ich denke niemand von und legt Wert auf diese Situation, wie du sie hattest. Ich auch nicht! Aber lass' dich deswegen nicht entmutigen. Es wird immer wieder mal Enttäuschungen geben. Aber dafür können die Menschen, die wirklich Hilfe verdient hätten, leider nichts.
Ich bin sicher du wirst auch in Zukunft das richtige tun! ;)


@ twix

Es ist mir schon klar, dass sie nicht begeistet war von Tombär's Aktion. Hab' ich ja geschrieben. Aber kannst du mir erklären, warum du genau so sauer gewesen wärst? Ich meine, im nachhinein hätte ich mir wahrscheinlich gedacht: "Hey, da ist jemand, der mich ernst nimmt, und sich um mich sorgt. Da ist jemand, der nicht will, dass ich mir was antue, und der mich mag...", oder so etwas in der Art. Letztendlich sollte es doch fast "schmeicheln", wenn jemand alles daran setzt, dass so etwas nicht passiert.
Klar, wahrscheinlich ist sie erst mal sauer, weil es jetzt ja jeder mitbekommen hat. Aber schließlich wollte sie sich ja mitteilen.
Vielleicht bin ich auch zu naiv oder gutgläubig, weil ich niemandem lange böse sein kann. Mag sein. Kannst du's mir erklären???


Die Liebe fragt die Freundschaft,wofür bist du eigentlich da? Die Freundschaft antwortet der Liebe, ich trockne die Tränen die du angerichtet hast...


melden

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

17.12.2004 um 20:37
@all

weshalb sollte jemand eine sms schicken , indem Er/Sie Selbstmord androht?!
Dazu noch jemanden der 800km weit entfernt wohnt??
Wo liegt da die Logik?

Sie wollte nur wissen, wie wichtig Sie ist............klar war Sie wütend, was soll nun Ihre Mutter von Ihr denken?
Also, ich weiss nich.............

Diejenigen, die sich bisher wirklich umbringen wollten, hatten mit Sicherheit nich vorher Flugblätter verteilt......
Die haben es gemacht.....


Nun ja....

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

18.12.2004 um 13:30
@helpinghand
Was tombär da gemacht hat ist ein Vertrauensbruch der miesesten Art.
Er musste sich entscheiden und hat sich dafür entscheiden, was ihm niemand übel nehmen kann. Er war für sie eine Vertrauensperson, die ihr Vertrauen praktisch misbraucht hat.
Natürlich- als Außenstehende beurteile ich das ganze genauso, wie du auch. Sie sollte sich eigentlich "geschmeichelt" fühlen, dass da Jemand ist, der sich um sie sorgt. Und Tombär hat auch- zumindestens für sein Gewissen das Richtige gemacht.
Ich kann beide Standpunkte von beiden nachvollziehen aber meine Sympathie hat natürlich Tombär.
Sicherlich wird die junge Dame in 1/2 Wochen einsehen, dass das ein vertrauensbeweis und kein Vertrauensbruch war.
Ich hoffe, dass es dann noch nicht zu spät ist und Tombär dann nicht auf stur stellt.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


melden
tombär Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

18.12.2004 um 13:49
ob ich auf stur stelle oder nicht hängt davon ab, ob sie sich zu ner entschuldigung durchringen kann oder ned. immer mal vorausgesetzt, sie kapiert WARUM ich den bullen die sms gezeigt habe. das ist etwas, worauf sie von selber kommen muss. erklären tu ich´s ihr ned.

"Wenn man lange in einen Abgrund blickt,
dann blickt auch der Abgrund in einen selbst." (Fridrich Nietsche)



melden

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

18.12.2004 um 13:56
und wofür muss sie sich deiner meinung nach entschuldigen?
Hat sie dich gezwungen die Bullen anzurufen?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


melden

selbstmorddrohung - wie reagiert man richtig?

18.12.2004 um 14:15
moin

auf jeden fall würde ich niemals freiwillig mit den bullen arbeiten

buddel

a product of membership !


Anzeige

melden